#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freunde vs. Feinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freunde vs. Feinde

    Es ist immer wieder "faszinierend" mit wieviel Dreck angebliche Freunde sich einander bewerfen.
    Dabei sollte es sich um intelligente Menschen handeln. Zumindest versuchen sie, es immer dem Gegenüber glaubhaft zu vermitteln.

    Dabei kann man feststellen, dass die vermeintlich Dümmsten ihren Freunden gegenüber nie so ein Verhalten an den Tag legen würden.

    Wahrscheinlich haben die Möchtegern - Intelligenzbestien beim Begriff Freund irrtümlich Feind aufgeschlagen, als sie dessen Bedeutung eruieren wollten. Bei dieser speziellen Prüfung meine Lieben würdet ihr alle hochkant durchrasseln.

    Bei manchen Freunden kann man tatsächlich sagen, jeder Feind ist mir lieber als DU.


  • Re: Freunde vs. Feinde


    Es heisst im Volksmund "Wer Dich (mich)zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr"

    (Wobei das "Dich", "Mich" jetzt nicht persönlich zu übertragen ist)

    Kommentar


    • Re: Freunde vs. Feinde


      Das klingt ja recht verbittert. Ich habe max. 3 sehr gute Freunde, die ich seit jahrzehnten kenne und schätzen gelernt habe. Von dieser Seite habe ich nichts zu befürchten.

      Der Rest sind einfach nur Bekannte, die ich nicht sehr nah an mich herankommen lasse...Thema Sicherheitsabstand.

      Über Foren etc. würde ich mit Sicherheit keine festen Freundschaften schließen wollen...ist mir doch für die kurze Zeit zu virtuell...

      Kommentar


      • Re: Freunde vs. Feinde


        Über Foren etc. würde ich mit Sicherheit keine festen Freundschaften schließen wollen...ist mir doch für die kurze Zeit zu virtuell...

        **Das kann man ändern (das Virtuelle)indem man sich persönlich kennenlernt. Bei mindestens zweien, die ich hier erst virtuell und dann persönlich, kennenlernte, ging das gut. Bis auf eine Ausnahme...ein Mädel welches ich hier herüber ausschliesslich virtuell kennenlernte. Zu einem persönlichen Gespräch (ausser über's Telefon) ist es bedauerlicherweise nie gekommen, das Mädel ist tot...:-(**
        Ich würde "Bits and Bytes" nicht von vornherein verurteilen, selbst das Netz ist für Überraschungen gut.

        Kommentar



        • Re: Freunde vs. Feinde


          Hallo Realplayer,

          nein, mein Beitrag bezog sich auf das Verhalten, was hier abgezogen wird. Über meine Freundschaften, die meist schon Jahre bestehen, kann ich mich nicht beklagen. Allerdings bezeichne ich Bekannte nicht sofort als Freund, selbst wenn sie sehr sympathisch und nett sind. Da muss dann schon wesentlich mehr dahinterstecken. (8))

          Beim Thema Internetfreundschaft sollte man tatsächlich x-mal überlegen, bevor man sich intensiver mit jemanden einlässt. Wie krass manche reagieren, wenn etwas nicht so läuft, wie er/sie das möchte, ist ehrlich gesagt zum KOTZEN.
          Allerdings gibt es auch sehr schöne Internetfreundschaften. Vielleicht liegt das aber daran, weil sie sich nicht gegenseitig beweisen müssen, wer angeblich besser ist. ;-)

          Liebe Grüße
          Shanti

          Kommentar


          • Re: Freunde vs. Feinde


            Moonstone Project schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Über Foren etc. würde ich mit Sicherheit keine
            > festen Freundschaften schließen wollen...ist mir
            > doch für die kurze Zeit zu virtuell...
            >
            > **Das kann man ändern (das Virtuelle)indem man
            > sich persönlich kennenlernt. Bei mindestens
            > zweien, die ich hier erst virtuell und dann
            > persönlich, kennenlernte, ging das gut. Bis auf
            > eine Ausnahme...ein Mädel welches ich hier herüber
            > ausschliesslich virtuell kennenlernte. Zu einem
            > persönlichen Gespräch (ausser über's Telefon) ist
            > es bedauerlicherweise nie gekommen, das Mädel ist
            > tot...:-(**
            > Ich würde "Bits and Bytes" nicht von vornherein
            > verurteilen, selbst das Netz ist für
            > Überraschungen gut.

            Freut mich wirklich für Dich und es tut mir leid für die eine Person, die Du nicht weiter kennenlernen durftest...

            Prio 1 haben Internetbekanntschaften für mich trotzdem nicht...meistens ist die Diskrepanz zwischen Sein und Schein doch recht groß. Und Zeit für eine Vertiefung neuer Freundschaften haben heutzutage leider die Wenigsten...

            Kommentar


            • Re: Freunde vs. Feinde


              **Nicht umsonst heißt es, die Besten sterben jung.**
              In dem von dir angesprochenen Fall wäre für voriges Jahr ein persönliches Kennenlernen anberaumt gewesen. Ob es letztendlich tatsächlich zustandegekommen wäre, kann man natürlich nicht sagen. Doch wenn, hätte es sicherlich einen positiven Eindruck hinterlassen.

              Kommentar



              • Re: Freunde vs. Feinde


                Freut mich wirklich für Dich und es tut mir leid für die eine Person, die Du nicht weiter kennenlernen durftest...
                **Ja, das schmerzt mich auch. Ich würde auf andere Pseudo-Freundschaften verzichten, wenn ich das nachholen könnte**


                Prio 1 haben Internetbekanntschaften für mich trotzdem nicht...meistens ist die Diskrepanz zwischen Sein und Schein doch recht groß. Und Zeit für eine Vertiefung neuer Freundschaften haben heutzutage leider die Wenigsten...
                **Sein und Schein spielt überall eine grosse Rolle. Als plattes Beispiel: Heiratsschwindler gab's schon immer. Heutzutage haben sie es einfacher, vor allem in Anbetracht der allgemeinen Verdummung**

                Kommentar


                • Re: Freunde vs. Feinde


                  Siehste mal was du erwartet oder gefolgert hast.

                  Du bist davon ausgegangen dass gebildete oder intelligente Menschen besser sein müssten.

                  Nun Bildung allein ist nicht ausschlaggebend, obwohl manche Zeitgenossen sich auf Bildung was einbilden.

                  Intelligente brauchen kein fernsehen, müssen sich nicht manches dort abgucken, sie kommen u.U. von selbst drauf. Intelligente sind vielleicht zu sehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht und versuchen alles, diesen auch in jeder Situation zu behalten. Notfalls auch durch auswechseln von Personen oder Freundschaften. Vielleicht sind Freundschaften für die auch nur Mittel zum Zweck.

                  Der Bildungsprozess des Rechts ist keine Sache der bloßen Erkenntnis wie bei der Wahrheit, sondern Sache des Interessenkampfes.

                  Beurteilt man die Liebe nach ihren Wirkungen, dann hat sie mehr vom Hass als von der Freundschaft an sich.

                  Die meisten Freundschaften sind bloße Beziehungen, die dank stillschweigender Übereinkunft weiterbestehen.

                  Zitat: Dabei kann man feststellen, dass die vermeintlich Dümmsten ihren Freunden gegenüber nie so ein Verhalten an den Tag legen würden.

                  Hmmm, wer trifft solche Feststellungen?

                  Hier kann ich mal wieder einen meiner Sprüche einbringen. Er lautet:

                  Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
                  Andersrum ist es schon wesentlich schwieriger.

                  Kommentar


                  • Re: Freunde vs. Feinde


                    Ich bin davon überzeugt das dieses Treffen nichts mehr als positiv gewesen wäre.

                    Que descanse en paz

                    Kommentar



                    • Re: Freunde vs. Feinde


                      Hier kann ich mal wieder einen meiner Sprüche einbringen. Er lautet:

                      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
                      Andersrum ist es schon wesentlich schwieriger.

                      **T'schuldigung, es ist nicht Dein Spruch, das war Tucholsky, der das seinerzeit so treffend anmerkte.
                      Mach Dich bitte nicht klüger als Du bist**

                      Kommentar


                      • Re: Freunde vs. Feinde


                        Mein Satz, wegen den Dümmsten, war ironisch gemeint. Doch sieh dich hier um. Jeder prahlt mit seinem Wissen, doch wenn es tiefer geht, dann benehmen sie sich schlimmer als die Leute von der Gosse, über die doch so gerne hergezogen wird.

                        Natürlich gibt es genug Pseudofreundschaften, die manche sofort und bedenkenlos wechseln, wenn sie ihnen nicht mehr von Nutzen sind. Ich halte zwar nichts davon, an einer Freundschaft festzuhalten, die keinerlei Sinn mehr ergibt, doch echte Freundschaften wechselt man m. E. nicht wie die Unterwäsche. Doch auch hier scheiden sich die Geister. Für einige Menschen ist man schon Freund, nur weil man ihnen eventuell mal ein Getränk spendiert hat.

                        "DEIN" Spruch ist übrigens schon sehr alt. Du kannst also kein Patent anmelden. ;-))

                        Kommentar


                        • Re: Freunde vs. Feinde


                          Manchmal denke ich, sie lacht sich schlapp, über das was hier abgeht. Doch ihren Frieden wird sie tatsächlich haben. Zumindest kann man das nur hoffen, denn wissen tut das ja niemand von uns.

                          Kommentar


                          • Re: Freunde vs. Feinde


                            Selber schuld, wenn du an Pseudofreundschaften festhältst.

                            Kommentar


                            • Re: Freunde vs. Feinde


                              Ich halte nicht wirklich an Pseudo-Freundschaften fest, um nicht zu sagen, sie werden relativ schnell, nachdem sich rausstellt das sie nix taugen ad acta gelegt. Aber ich würde auf einiges verzichten um dieses, damals verpasste Event (weil man dachte es bleibt noch alle Zeit der Welt)nachzuholen.

                              Kommentar


                              • Re: Freunde vs. Feinde


                                Ich hoffe das sie das tut, so wie alle anderen die vor uns gegangen sind und noch vor uns gehen werden. Das macht Hoffnung auf ein Leben danach.

                                Kommentar


                                • Re: Freunde vs. Feinde


                                  Das sehe ich auch so.

                                  Kommentar


                                  • Re: Freunde vs. Feinde


                                    Moonstone Project schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Ich halte nicht wirklich an Pseudo-Freundschaften
                                    > fest, um nicht zu sagen, sie werden relativ
                                    > schnell, nachdem sich rausstellt das sie nix
                                    > taugen ad acta gelegt. Aber ich würde auf einiges
                                    > verzichten um dieses, damals verpasste Event (weil
                                    > man dachte es bleibt noch alle Zeit der
                                    > Welt)nachzuholen.

                                    Dann schau jetzt einfach weiter nach vorne und versuche möglichst rasch die Spreu vom Weizen zu trennen. Nur so kann man sich langfristig unnötigen Ärger ersparen...oder verdient damit Geld indem man von Talkshow zu Talkshow tingelt

                                    Kommentar


                                    • Re: Freunde vs. Feinde


                                      Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass man nur Freunde hat, solange alles in Ordnung ist. Geht es einem schlecht, so verschwinden die angeblichen Freunde und man steht alleine da.

                                      Kommentar


                                      • Re: Freunde vs. Feinde


                                        Dann hast Du die falschen "Freunde" gehabt.
                                        Ein Freund ist nicht der, der Dir die Tränen trocknet, sondern jemand der Dich zum Weinen bringt, weil er sagt was sonst niemand sagen würde aus falscher Höflichkeit. Ein Freund ist der mit dem Du stundenlang auf einem Spielplatz schaukeln kannst ohne ein Wort zu wechseln , und Du danach nach Hause gehst und meinst Du hast das beste Gespräch Deines Lebens geführt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Freunde vs. Feinde


                                          chicky_mouse schrieb:
                                          -------------------------------------------------------
                                          > Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass man nur
                                          > Freunde hat, solange alles in Ordnung ist. Geht es
                                          > einem schlecht, so verschwinden die angeblichen
                                          > Freunde und man steht alleine da.

                                          Ja, dann waren es doch nur Bekannte und keine guten Freunde...ich würde in Zukunft an Deinem Selektionsraster arbeiten. Die Maschen enger stricken...

                                          Kommentar


                                          • Re: Freunde vs. Feinde


                                            Für mich gibt es eigentlich keine Pseudofreundschaften. Entweder es sind Bekannte (nett, sympathisch, oder man kennt sich eben nur) oder es verbindet einen mehr. D. h. man teilt auch mal die Sorgen, Gedankengänge, ohne dass es gleich in der Zeitung steht, bzw. man kann sich auf jemanden verlassen. Dann geht es schon mehr in Richtung Freund, der allerdings auch beim etwaigen Ende der Freundschaft derselbigen noch genug Achtung entgegenbringt, und nicht Angriffe unter die Gürtellinie durchführt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Freunde vs. Feinde


                                              Hätte mich gewundert wenn du nicht so reagiert hättest.

                                              Ob ich den Spruch von jemanden in meine Sammlung übernommen habe oder selbst drauf kam, ist doch nebensächlich und nur für Dich bedeutsam in Sachen Klugheit.

                                              Ein anderer (Werbe-) Spruch war lange bevor eine bekannte Firma den sich den zueigen machte ein eigener. Du hälst es anscheinend für unmöglich dass sich mehrere menschen ähnliche Gedanken machen. Nur weil jemand irgendwelche Sprüche zuerst publik macht heißt das noch lange nicht dass dieser jemand der erste war, der diesen Spruch angedacht hat.

                                              Naja, dein Satz "Mach Dich bitte nicht klüger als Du bist" zeigt ein bissel deine Denkweise.
                                              Verlangst du nun automatisch, dass ich mich dümmer stelle als ich bin?

                                              Kommentar


                                              • Re: Freunde vs. Feinde


                                                Das tut mir Leid für dich. In diesem Fall kannst du froh sein, wenn du sie loswirst. Denn was ist eine Freundschaft wert, wenn du nicht mal auch deinen Kummer ansprechen kannst, dir deinen Müll von der Seele reden kannst? Auch wenn man dir nicht wirklich helfen kann, so tut es manchmal doch gut, einfach nur darüber zu reden, ohne Angst haben zu müssen, dass man gleich verrissen wird. Ein wahrer Freund kann dir auch zuhören, wenn es mal nicht gut läuft. Wenn alles in Ordnung ist, ja dann ist es ja nicht schwer "Freund" zu sein.

                                                Kommentar


                                                • Re: Freunde vs. Feinde


                                                  Nein, ich verlange nicht das Du Dich dümmer machst als Du bist. Ich verlange , das Du, wenn Du schon etwas zitierst, es nicht als Deinen Spruch deklarierst, sondern ihn zitierst als den, dem es zusteht. Das wäre in diesem Falle Tucholsky gewesen.
                                                  Ich erwarte somit, im Namen all der Unbedarften hier, die keine Ahnung von Literatur haben, das Du Dich nicht mit fremden Federn schmückst.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X