#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diskussionen um Geld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diskussionen um Geld

    Da es in meiner Partnerschaft immer wieder Streit um das liebe Geld gibt, möchte ich hier einfach mal die Frage in den Raum stellen, wie habt ihr das geregelt. Wer zahlte was, wer ist für was verantwortlich, wer übernimmt welche Kosten. (Miete, Auto, Lebensunterhalt, Neuanschaffungen usw.)


  • Re: Diskussionen um Geld


    - Nebenkosten werden gleichmäßig aufgeteilt, aber nicht formal, sondern von mir in Form von Einkäufen beigesteuert. Ich verbrauche sicherlich mehr wasser und Strom als er.
    - Auto zahlt jeder selbst, manchmal tankt er mir den Wagen voll.
    - Lebensunterhalt/Einkäufe werden gemeinsam erledigt. In einer Woche zahle ich, dann zahlt er.Tierfutter, Waschmittel, Klopapier, Küchenrolle und Putzmittel mitsamt den Putzlappen zahle meist ich.
    - Essengehen und Urlaub bezahlt er. Ich jedoch arbeite mehr im Haushalt und koche auch, spüle und wasche und bringe ihm ab und an etwas Besonderes mit.
    - Neuanschaffungen werden von demjenigen bezahlt, der eine Neuanschaffung benötigt, etwa Kleidung.
    - Renovierungsarbeiten am Haus bezahlt er, da es sein Haus ist.
    - Dekorationsartikel und kleine Möbel bezahle ich.
    - Die Haushaltshilfe bezahlt er, da es sein Haus ist und er wenig (bis gar nicht) im Haus mithilft.
    - Geschenke werden von demjenigen bezahlt, der schenkt.
    Wie sieht das bei euch aus?

    Kommentar


    • Re: Diskussionen um Geld


      Hallo wir schmeißen alles in einen Topf und ich übernehme die fälligen Zahlungen, Haushaltsgeld und alles daraus. Jeder hat natürlich sein Persöhnliches Geld für den täglichen Bedarf.Mann braucht ja mal was ausser der Reihe.
      Anschaffungen und anderes wird Abgesprochen.
      Klappt seit Jahren gut. ´
      LG marion

      Kommentar


      • Re: Diskussionen um Geld


        Ich denke es kommt da schon auf die "Art" der Partnerschaft an, oder auch ob man evtl. bereits verheiratet ist. Auch auf die eigene Erwartungshaltung und Einstellung.

        Wenn man mehr verdient als der Partner, wird man sich vermutlich aufregen wenn man auch entspr. mehr für den anderen mitzahlt. Hat der andere mehr, freut man sich vermutlich, dass er für einen zahlt.
        D.h. *wie es ist, isses nix."

        Ich bin seit gut ca. 14 J. vereiratet. Ich hatte als einzige vorher Geld auf der Kante und verdiene seither auch ca. das doppelte an Gehalt.
        Dennoch haben wir 1 Konto und jeder nimmt was er braucht. Ob das das Auto ist, oder was anderes. Bei uns gibt es kein abwägen.
        Mich stört das nicht, dass ich weit mehr für meinen Partner ausgebe, als er verdient.
        Wenn es mich stören würde, stimmt es woanders wohl auch nicht.
        Wir diskutieren wirklich viel und über jede Mücke, über Geld allerdings haben wir noch nie ein Wort verloren.

        Kommentar



        • Re: Diskussionen um Geld


          Hallo Katzenauge
          Du hast die richtige einstellug dazu.
          Egal ob man viel oder wenig Geld hat,es sollte nicht die Harmonie einer Ehe stören.
          Allerdings weiß ich auch das Geldnöte eine Beziehung belasten können und da hielft nur zusammenhalt.
          LG marion

          Kommentar


          • Re: Diskussionen um Geld


            Halo, bei uns ist das schonimmer so das alles in einn Topf geschmissen urde, und alles wurde von dort aus bezahlt und wer eld brauchte holt sich was aber es wurde vorher abgesprochen, aber irgendwann wo nicht genug da hieß es wo ist es hin.

            Aber manchmal kommt eben durch das er dasGeld verint nicht ich, und das es seine wäre aber sicher um mich zu verletzten.

            Sind getrennt und habe mein eigenes Konto


            L.G

            Kommentar


            • Re: Diskussionen um Geld


              In einer Beziehung, in der Geld so gut wie keine Rolle spielt, weil nunmal genug da ist, egal ob und wann man es braucht... in so einer Beziehung geht es natürlich locker-flockig zu. Oder kann es, wenn man sich nicht dazu entschließt penibel auf den einzelnen Cent zu schauen.

              Aber in einer anderen Partnerschaft, in der Geld knapp ist und am Ende noch ziemlich viel Monat übrig bleibt, hat man des öfteren gewaltigen Zoff deswegen. Das ist kein Zuckerschlecken.

              Deswegen nicht mit zweierlei Maß messen. Wenn genug Geld da ist und man sich dennoch deswegen streitet - Pech gehabt und sich das Leben unnötig schwer gemacht.

              Wenn das Geld aber grundsätzlich knapp ist und man sich fast schon zwangsläufig deswegen in die Haare bekommt, dann ist das was ganz anderes. In so einem Fall bringt der "alles in einem Topf und das Leben ist doch easy"-Ratschlag nichts, weil schon mal die Grundvoraussetzungen beim Hilfesuchenden und Helfer nicht stimmen.

              Kommentar



              • Re: Diskussionen um Geld


                Ja, auf jeden Fall sieht die Sache bei richtiger Geldnot anders aus. Da kann ich nur ebenfalls zustimmen. Wobei ich jetzt nicht im Geld schwimme; es reicht halt.
                Bis auf letzte Hemd mussten wir und auch schon ausziehen und sämtliches Erspartes aufbrauchen. Sechs Jahre erspartes Geld -flutsch plötzlich weg-. War auch nicht einfach.
                Es ging dann aber trotzdem irgendwie.
                Ich habe auch viele Jahre alleine das Geld verdient und es hat mir auch nichts ausgemacht.
                Wichtig ist für mich zu wissen, keine finanzielle Abhängigkeit zu haben, sondern selbst schufften und sparsam sein.

                Kommentar


                • Re: Diskussionen um Geld


                  ich muss auch sagen, dass ich schon viel gemacht habe, damit wir uns nicht immer jeden Monat wegen Geld in die Haare haben.

                  Mein Freund ist momentan arbeitslos und ich gehe arbeiten aber wie es im Friseurbereich aussieht mit Geld, weiß wohl jeder...also bleibt im Monat nichts übrig.

                  Da alles auf meine Name läuft, geht auch alles von meinem Konto ab und das sehe ich irgendwo nicht ein...ich meine er bezahlt auch immer öfter den Einkauf. Was mich nur stört, dass er für sich privat sehr viel Geld weg nimmt und ich von meinem Geld nichts habe, da ich nicht soviel verdiene. Eine Lösung haben wir bisher immer noch nicht gefunden...da er auch nicht einsieht auf sein Geld zu verzichten.

                  Kommentar


                  • Re: Diskussionen um Geld


                    Das Eintopfsystem ist auch bei uns so.....denn sein Geld ist mein Geld und mein Geld ist auch mein Geld.

                    Aber es ist schon so, dass es meiner Meinung nach keine getrennten Kassen in einer Beziehung gibt. Denn ich kann nicht mehr Geld ausgeben als zur Verfügung steht.

                    Kommentar



                    • Re: Diskussionen um Geld


                      >Sein Geld ist mein Geld
                      >und mein Geld ist auch mein Geld
                      KLASSE find ich toll!
                      Mein mann sagt auch immer Arbeitsteilung:Er verdient ich geb aus ;-)))

                      Kommentar


                      • Re: Diskussionen um Geld


                        ;-)

                        Naja.....ist ja schließlich Schwerstarbeit, die ganzen Einkäufe heimzuschleppen.....Was auch immer eingekauft wurde. ....... Schuhe.....Kleider.....Unterwäsche!!

                        Eine Stunde einkaufen ist ja schließlich mit 8 Stunden arbeiten vergleichbar. ;-)))

                        Kommentar


                        • Re: Diskussionen um Geld


                          ist ja schön wenn es bei euch klappen tut aber bring das dem Mann erstmal bei. aber in einen topf schmeißen heißt doch auch ein Konto zusammen zu haben oder?

                          das möchte ich leider nicht, da bin ich eigen.

                          Kommentar


                          • Re: Diskussionen um Geld


                            Nein, das muss nicht bedeuten, dass ein Konto vorhanden sein muss/soll.

                            Braucht nur jeder Zugriff auf des anderen Konto. Und das muss oder soll in einer Partnerschaft gegeben sein.

                            Wenn die Beziehung auf einer normalen vertrauenswürdigen Ebene abläuft greift ja auch im realen Leben der eine nicht auf des anderen Konto wenn es nicht sein muss.

                            Oder meinst du, dass es bei euch anders ablaufen könnte und dein Konto dann immer leer ist?

                            Kommentar


                            • Re: Diskussionen um Geld


                              Bei uns, also meinem EX, dem Vater meiner Kinder, wurd es immer so gehandhabt:
                              **Was meins ist, ist seins..aber seins ist noch lange nicht meins**
                              War dann, nachdem es einen dicken Streit um 1000 Euro, von ihm ausgegeben und mir als aus "dem Fenster geworfen" untergeschoben, endgültiger Bruch.
                              Was jetzt nun letzendlich Seins, oder respektive Meins ist,klärt sich demnächst vor Gericht.

                              Kommentar


                              • Re: Diskussionen um Geld


                                Ist aber mein Lieblingsjob.Ein sechser im Lotto und ich bin fleißig wie nie :-)

                                Kommentar


                                • Re: Diskussionen um Geld


                                  So kann es natürlich auch gehen.

                                  Klar im anfang unserer Beziehung so in der Kreidezeit hats auch öfter gerappelt aber im laufe der Jahre hat sich das prima eigespielt.
                                  Aber ist klar mann kann sich nicht immer den schwarzen Peter zuschieben lassen. Ich drück dir die Daumen das du vor Gericht dein Recht bekommst
                                  LG marion

                                  Kommentar


                                  • Re: Diskussionen um Geld


                                    jaaaaa......meine Beinchen würde auch rauchen! ;-) So viele Geschäfte kanns gar net geben, die durchzustöbern.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diskussionen um Geld


                                      Wie ich anhand deiner Argumente sehen kann, bist du keine besondere Frau, bist auch nur Durchschnitt.

                                      Es sind natürlich deine Kinder und er war natürlich immer schlecht und Streit gab es natürlich auch nur wegen ihm oder durch ihn.

                                      Am besten jammerst du dem Richter ne Menge vor und bekommst zu den richtigen Zeiten Weinkrämpfe, dann hast du fast schon den ganzen Prozess gewonnen.

                                      Für welche Zeitspanne beanspruchst du denn Entschädigung, 4 Jahre, 6 oder haste es noch länger irgendwie bei "IHM, deinem Ex" ausgehalten?

                                      Hoffentlich hat dein Ex jetz wenigstens begriffen dass Mann auf den Kostenpunkt Frau durchaus verzichten kann, dass das Kosten- Nutzenverhältnis meistens schlecht ist. Dass Mann bei der Wahl seiner Frau sehr wählerisch sein sollte, weil man bei falscher Wahl durchaus ruiniert sein kann.

                                      Mir wirfst du vor, ich könne mit Frauen nicht umgehen. Du selbst kamst mit deinem nicht zurecht.
                                      Ich bin Witwer, Seniora. Du demnächst eine vom Amtsrichter geschiedene.(8p)

                                      Kommentar


                                      • Re: Diskussionen um Geld


                                        herby57890 schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Wie ich anhand deiner Argumente sehen kann, bist
                                        > du keine besondere Frau, bist auch nur
                                        > Durchschnitt.
                                        **Ich habe keine Argumente abgegeben. Einzig, wenn auch ohne weitere Erklärung, Fakten**
                                        >
                                        > Es sind natürlich deine Kinder und er war
                                        > natürlich immer schlecht und Streit gab es
                                        > natürlich auch nur wegen ihm oder durch ihn.
                                        **Hab ich nie behauptet. Kinder sind von uns beiden, und zu einer Trennung gehören immer zwei**
                                        >
                                        > Am besten jammerst du dem Richter ne Menge vor und
                                        **Ich werde niemanden etwas vorjammern, hab ich nicht nötig, die Fakten sprechen für sich**
                                        > bekommst zu den richtigen Zeiten Weinkrämpfe, dann
                                        > hast du fast schon den ganzen Prozess gewonnen.
                                        **Weinkrämpfe bekomm ich nur im stillen Kämmerlein, weit entfernt von Richtern und von Menschen, denen ich nicht über den Weg traue**
                                        >
                                        > Für welche Zeitspanne beanspruchst du denn
                                        > Entschädigung, 4 Jahre, 6 oder haste es noch
                                        > länger irgendwie bei "IHM, deinem Ex"
                                        > ausgehalten?
                                        **Darf Dir, mit Verlaub, scheißegal sein**
                                        >
                                        > Hoffentlich hat dein Ex jetz wenigstens begriffen
                                        > dass Mann auf den Kostenpunkt Frau durchaus
                                        > verzichten kann, dass das Kosten- Nutzenverhältnis
                                        > meistens schlecht ist.
                                        **Das gilt für beide Parteien. Glaub nicht, daß es der Frau im Scheidungsfall, besser geht**
                                        Dass Mann bei der Wahl
                                        > seiner Frau sehr wählerisch sein sollte, weil man
                                        > bei falscher Wahl durchaus ruiniert sein kann.
                                        **Nö, Herby, er wird NICHT ruiniert, ruiniert bin ich jetzt schon, wegen IHM**
                                        >
                                        > Mir wirfst du vor, ich könne mit Frauen nicht
                                        > umgehen. Du selbst kamst mit deinem nicht
                                        > zurecht.
                                        **Woher willst DU wissen, wie wir zurechtkamen ???**
                                        > Ich bin Witwer, Seniora. Du demnächst eine vom
                                        > Amtsrichter geschiedene.(8p)
                                        **Ja, ich hoffe bald....**

                                        Kommentar


                                        • Re: Diskussionen um Geld


                                          na meist wird meist immer aufgebraucht bevor ich mir was leisten kann und das ich das was ich bemängle. und das habe ich ihm schon oft gesagt...bei uns ist das eine heikle situation wenn es um geld geht.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diskussionen um Geld


                                            na so schlimm ist es bei uns nicht...aber es geht darum, dass ich momentan mehr die festen kosten decke und dann ist ´mein geld alle und er hat noch.....aber gibt es meist auch für sich aus. nicht alles aber einiges.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diskussionen um Geld


                                              wir sind seit 22 jahren verheiratet und haben ein konto. und daraus zahlt jeder das was halt gekauft werden muß - und nimmt sich für "eigene" dinge geld wenn er/sie es benötigt. über geld haben wir uns noch nie streiten müssen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diskussionen um Geld


                                                spaxi schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                > wir sind seit 22 jahren verheiratet und haben ein
                                                > konto. und daraus zahlt jeder das was halt gekauft
                                                > werden muß - und nimmt sich für "eigene" dinge
                                                > geld wenn er/sie es benötigt. über geld haben wir
                                                > uns noch nie streiten müssen.


                                                früher war das glaube ich auch nicht so der streitpunkt...habe ich das so im gefühl. der mann hat da noch respekt gehabt und anstand. heutzutage ist alles anders und die partner mutiger, aber ist toll, dass ihr euch so gut versteht...ich bin ja guter hoffnung bei uns,

                                                Kommentar


                                                • Re: Diskussionen um Geld


                                                  Na dann würd ich es beinahe besser finden, ihr schmeißt alles in einen Topf, dann fällt es nicht auf wem sein Geld nicht mehr da ist. Und dann kannst auch du zugreifen. ;-)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X