#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was quält mich seit 10 Monaten nur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

    Ejakulat wohl am besten!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar



    • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

      Bestens, bringe ich mit!
      bis nachher dann um 15:30 Uhr Herr Doktor Kreutzig Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

        Lieber GotYa, Lieber Ron77, lieber Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

        ich bin selber betroffener, 28 Jahre alt und gleichzeitig ärztlicher Kollege und möchte an dieser Stelle zum Erfahrungsaustausch beitragen.

        Meine Beschwerden ähneln den hier genannten fast vollständig. Insbesondere quälend ist ein dauerhafter, fluktuierender Schmerz der Urethra, vermehrt nach Ejakulation oder nach dem Wasserlassen.

        Insbesondere die Beschreibung in einem vorigen Beitrag fasst die Smyptomatik gut zusammen:

        "Diese Penis-/Harnröhrenschmerzen,die Du beschreibst, treffen zu 100% auch auf mich zu. Die ganze Penisrückseite dem Verlauf der Harnröhre folgend schmerzt permanent. Auch völlig unabhängig vom Wasserlassen. So, als wäre die Harnröhre dauerentzündet. Die Schwellkörper Schmerzen bei mir ebenfalls (nach mehrmaligem Sex und/oder Masturbation ist das ein paar Tage lang die Hölle). Auch fühlen sich die Schwellkörper im schlaffen Zustand seltsam verhärtet/gummiartig an. Wenn man den Penis abtastet bzw. leicht an die Schwellkörper drückt, löst dies sofort stechende Schmerzen aus.".

        Zusätzlich bemerke ich ein kontinuierlich abnehmendes Ejakulatvolumen seit einem Jahr.

        Der Urologische Befund ist zurzeit: Leichte Prostatahyperplasie, einmalig negative multiplex-PCR aus Urethralabstrich, körperliche Untersuchung unauffällig, Urin ebenfalls ohne Erregernachweis.

        Bisherige Therapie: Ciprofloxacin für 7d, Azithromycin Einmalgabe, Phytotherapie mit Kürbissahmen Trockenextrakt, Beckenbodentraining/Entspannungsverfahren.


        Aus Patientensicht kann ich nur sagen, dass mit diesem Symptomkomplex ein enormer Leidensdruck gegeben ist. Da meine Fruchtbarkeit in so jungen Jahren, sowie mein Sexualleben massiv eingeschränkt werden und dies meine Partnerschaft extrem belastet, bin ich der absoluten Verzweiflung nahe.
        Aus ärztlicher Sicht sind die wirklich evidenzbasierten Möglichkeiten schnell erschöpft. Nach einem Urlaub anfang des Jahres werde ich eine längere Therapie mit Doxycyclin p.o. 100mg 1-0-1, sowie adjuvant ACC (empirisch, keine Belege für eine Wirksamkeit liegen hier vor!) versuchen. Parallel bin ich zur Krankheitsbewältigung in psychologischer Behandlung.

        Gerne erfahre ich den weiteren Verlauf Eures Genesungs-/Leidensweges und kann gerne auch weiter berichten.

        Von Herrn Dr. Kreutzig-Langenfeld wüsste ich gerne ob Sie eine steigende Inzidenz dieses Beschwerebildes in Ihrer Praxis bemerken, oder ob lediglich hier im Forum das entsprechende Patientengut kumuliert. Epidemiologische Zusammenhänge wären hochinteressant, insbesondere für Hausärzte in nicht-urologischer Versorgung.

        Vielen Dank und herzliche Grüße

        Kommentar


        • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

          Ein solches Beschwerdebild ist durch aus häufig. Die Inzidenz allerdings zunimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.
          Problematisch ist dass verschiedene Ursachen für diese Symptomatik führen können. Gleichzeitig sind leider auch die infektionlogischen Testverfahren im Hinblick auf den positiven Nachweis zumindest nicht zuverlässig.

          Lieben Gruss

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar



          • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

            Leide seit gut 2 Jahre an genau der selben Symtomatik..
            angefangen hat das alles bei mir nach Geschlechtsverkehr und daraufhin einer entzündeten Harnröhre. Anfangs waren die Beschwerden mild ausgeprägt es hat nur bisschen gejuckt in der Harnröhre wobei die Entzündung klar zu sehen war. Dazu kamen mit der Zeit schmerzen im Penis und Becken die auch in den Hoden ausgestrahlt haben die bis heute bestehen. Alle Abstriche und Test die ich beim Urologen gemacht habe waren negativ dabei bin ich mir zu 100% sicher das es nunmal nach dem Geschlechtverkehr aufgetretten ist und das auch die Ursache bei mir ist. Es scheint einfach eine Infektion zu sein die nicht nachweisbar ist und chronisch geworden ist. Die ganzen Test sind mit sicherheit nicht so genau wie immer von allen Ärzten behauptet wird. Von allen ABs haben nur Flurchinolone kurzzeitige Besserung gebracht aber nach dem absetzen hat alles langsam wieder von vorne begonnen...

            Kommentar


            • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

              Entscheidend (bei V.a. Chlamydien und Mykoplasmen) ist auch die Länge der Therapie!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                ich kann mich dem GotYa und den anderen Usern nur anschließen.
                Habe dieselben/ähnliche Symptome ... seit 12 Monaten.
                Meine Beschwerden beinhalten: starkes Brennen/Schmerzen im Intimbereich (speziell Harnaustritt), Unterbauchschmerzen, gelbes Ejakulat, Schmerzen im Unterbauch nach Ejakulation.

                An Untersuchungen wurden unzählige gemacht (Ich war bei 7 Urologen + Uniklinik) 5x Abstriche, 3x Morgenurin Untersuchungen, 7x Sperma Untersuchungen, 3x Blutuntersuchungen... Alle Urinstixs sind immer unauffällig.

                Antibiotikas habe ich auch schon bekommen: Cotrimaxol, Doxycyclin, Ciprofloaxacin, Levofloxacin und zum guten Schluss 2mg Ceftriaxon i.V. + 1,5mg Azithromycin.

                Alle Befunde waren negativ, nie wurde etwas gefunden, die ABs waren immer nur Versuche.
                Zwischendurch habe ich das Gefühl mein ganzer Intimbereich würde brennen, weiß gar nicht ob sowas medizinisch möglich ist ? - Die Oberärztin in der Klinik meinte meine Beschwerden würden alle nicht zusammen passen...

                Bekomme jetzt Pregabalin, weil die meinen es wäre eine Kopfsache, kann man sich sowas wirklich einbilden ?


                Gruß
                Lutz




                Kommentar



                • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                  Meine Auffassung dazu können Sie hier häufig nachlesen.
                  Ich glaube das ist möglich ist, dass Erreger in der Prostata vorhanden sind, die sich in Testverfahren aber nicht unbedingt immer nachweisen lassen.
                  Natürlich muss man auch an andere Dinge denken wie Beckenbodenverspannung oder auch anale Probleme.

                  Lieben Gruss

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                    ihre Auffasung zu dem Thema habe ich hier in der Tat sehr bewundert.
                    Auch weil keiner von den 7 Urologen so gedacht hat und auch keiner die von Ihnen vorgeschlagenen Langzeit Doxy Behandlung ohne Erregernachweis machen will. Ich hatte Doxy bereits für 7 Tage genommen würde eine neue Doxy Therapie für 3-4 Wochen helfen oder ist die Wahrscheinlichkeit einer bestehenden Resistenz zu groß ?

                    Ich selbst habe in einen Urologielehrbuch gelesen, dass bei einer Prostatitis ohne Erregernachweis Doxy für 4 Wochen genommen werden sollte. Warum geht kein Urologe darauf ein ?
                    Hatte übrigens vergessen dass eine Zystoskopie auch schon gemacht wurde, das Ergebnis Harnblase und Harnleiter reizlos.

                    Können Beckenbodenverspannungen auch den Penis/Eichel betreffen ?

                    Gruß
                    Lutz

                    Kommentar


                    • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                      Jede Th ist letztlich der Versuch der Heilung...... keine Prognose möglich, ob es auch funktioniert!

                      Verspannungen können in der Tat auch solche Symptomatik machen!
                      Lieben Gruss

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar



                      • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                        Hallo zusammen,

                        ich gebe hier auch mal ein Update: Letzte Therapie von der Uniklinik (ca. 6 Wochen her): Doxy 100 mg 1-0-1 über 3,5 Wochen + ACC 600 1-0-0 (Off-Label-Use) + Brokkoli-Kur.
                        Zuvor: Ejakulat + Urinuntersuchung (zum x-ten Mal negativ ebenso der Abstrich meiner Partnerin - daher keine Partnertherapie). Das AB bzw. o.g. Therapie wurde mir lediglich als Versuch verschrieben.
                        Blasenspiegelung wurde damals übrigens auch gemacht. Diese hat jedoch die ganze Symptomatik nur noch mehr verschlimmert, denn seither habe ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein Drücken in der Blasengegend bzw. wenn diese sich füllt. Entleeren kann ich sie jedoch restlos (auch dies mehrmals untersucht) und vermehrten Harndrang habe ich auch nicht. Ebenso keinen Ausfluss.

                        Nach ca 3 Wochen Doxy schien endlich eine Besserung einzutreten, die jedoch nicht wirklich lange anhielt. Jetzt ca. 6 Wochen nach o.g. Therapie ist alles nahezu wieder wie vorher. Sprich: Wundes/entzündetes und stechendes Gefühl in der Harnröhre und/oder Schwellkörper (auch unabhängig von der Miktion/Ejakulation). Direkt nach einer Ejakulation und beim GV habe ich keine Schmerzen. Im Gegenteil nach einer Ejakulation fühlen sich Penis/Harnröhre nahezu schmerzfrei und "entspannt" an. Jedoch ca. 30 min danach kommen die schwer zu beschreibenden und tagelang anhaltenden Missempfindungen, in Form von Stechen, Brennen, schmerzenden Schwellkörper und dem Gefühl, das beim Anspannen des Beckenbodens ein "Tropfen" durchlaufen würde.
                        Drückt man unten am Penis/Beckenboden, dem Verlauf der Harnröhre folgend entlang, ist der gesamte Bereich weiterhin sehr gereizt, druck- und schmerzempfindlich. Vor allem im Sitzen. Bei einer Prostatamassage habe ich keine Schmerzen.
                        Bei Stress oder belastenden Situationen verstärkt sich diese Symptomatik zusätzlich um ein Vielfaches.

                        Nach 7 verschiedenen Urologen, zig Untersuchungen und bleibender Symptomatik weiß ich gerade im Moment auch nicht mehr was ich noch tun oder glauben soll. Irgendwie scheint sich das alles im Laufe der Zeit regelrecht verselbständigt zu haben und ist obendrein enorm (Beziehungs) belastend. Ganz zu Beginn vor rd. 2 Jahren, waren die Beschwerden relativ gering bzw. "nur" ein Brennen in der Harnröhre (bei gleichzeitig nachgewiesener Chlamydien-Infektion). Seither wurde nie wieder was nachgewiesen. Physikalische Tberapie wurde mir für diesen Bereich noch zusätzlich empfohlen.

                        Was mir am meisten zu schaffen macht, ist die riesige Angst davor, dass ich durch diesen Zustand eine behandlungsbedürftige Harnröhrenverengung bekomme.

                        Kommentar


                        • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                          @GotYa: Wie geht es Dir denn zwischenzeitlich ?

                          Kommentar


                          • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                            Was soll das.....?

                            Kommentar


                            • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                              Guten Tag Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                              haben Sie in Ihrer Praxis häufiger mit diesen "Männerproblemen" zu tun ?
                              Weil umso Beiträge man sich hier anschaut, desto mehr erkennt man dass sich viele Beiträge von den Symptomen her ähneln. Und ich bin mittlerweile auch der Überzeugung dass es sehr viel an Bakterien liegt die einfach nicht nachweisbar sind.

                              Da ich mit dem Gedanken spiele Ihre Praxis zu besuchen, könnten Sie mir sagen wie viel von sagen wir 10 Fällen dieser Art Sie geheilt haben ? Oder eher gesagt wie die Erfolgsaussichten sind ?


                              Mit freundlichen Grüßen
                              Lutz

                              Kommentar


                              • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                                Individuell gilt immer: es klappt... oder eben nicht.
                                Ich würde sagen, dass mehr als 50% funktionieren!

                                Lieben Gruss

                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar


                                • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                                  Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                                  gibt es bei den anderen 50 % noch eine Chance, dass sich mit der Zeit auch wenn es Jahre sind die Symptome lichten ?

                                  Kommentar


                                  • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                                    Die Frage ist semantisch.... JA!



                                    Lieben Gruß

                                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                    Kommentar


                                    • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                                      Hallo, wie ist es in euren Fällen weitergegangen? Bitte Update. Danke.

                                      Kommentar


                                      • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                                        Ich würde gern mal einen positiven Post lesen, weil wenn man sich die Forenbeiträge so ansieht scheint eine Chlamydien Infektion ja entgegen der allg.Meinung oft unheilbar zu sein .

                                        Kommentar


                                        • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                                          Unheilbar sicher nicht!
                                          Allgemeines Problem bei Google und in Foren:
                                          Die Menschen schreiben nicht, wenn es gut geht/läuft..... Aber dann wenn es nicht so ist! Der Eindruck im Internet spiegelt daher NICHT die Realität!

                                          Lieben Gruß

                                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                          Kommentar


                                          • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                                            Vielen Dank! Ja, so denke ich auch, nur zieht einen das Lesen der diversen Probleme doch etwas runter wenn man sebst betroffen ist. Ich habe für nächsten Mittwoch, 15:30 Uhr einen Termin bei Ihnen vor Ort eingestellt. Wie ich das sehe gibt es ausser Ihnen kaum Spezialisten für das Fachgebiet. Vielen Dank vorab und herzliche Grüsse.

                                            Kommentar


                                            • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                                              Moin zusammen. Leider immer wieder mal blasenschmerzen, aber momentan hauptsächlich schmerzen im Dammbereich (tut aber diesmal nicht weh wenn man da draufdrückt, sondern ist weiter nach innen ') der Rückseitenteil vom penis, der Teil, welcher im Hoden ist. Ansonsten fast täglich Steißbein und Gesäß schmerzen. Bin also immer noch bedient vom "Leben"

                                              Kommentar


                                              • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                                                War Anfang letzter Woche noch mal bei einem anderen Urologen vor Ort, weil die andere Praxis wo ich sonst war im Urlaub war. Dort wurde nur Urin gecheckt, der Teststreifen sah gut aus und ich sollte nochmal ein paar Tage später anrufen, weil das noch bebrütet werden sollte. Heute angerufen, e-Coli nachgewiesen ich weiß nicht wie das möglich ist Herr Doktor Kreuzung- Langenfeld. E-coli wurde seit 14 Monaten nicht ein einziges Mal nachgewiesen, ich wüsste nicht wo ich den Keim herhaben sollte soll jetzt 6 Tage cefuroxim oder so nehmen, wie massiv das Wachstum war, weiß ich allerdings nicht, habe das Laborblatt noch nicht Gesehen

                                                Kommentar


                                                • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                                                  Das kann ich natürlich quasi nicht bewerten. Keime könnten auch eine Verunreinigung sein. Symptomatik?
                                                  Würde nur bei > 10.000 kbe. behandeln!

                                                  Lieben Gruß

                                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Was quält mich seit 10 Monaten nur?

                                                    Danke für Ihrer Antwort. Das mit den Verunreinigungen hört man ja immer wieder , aber wie soll den die Verunreinigung mit einem darmkeim bei der abgegeben Probe zustande kommen? Außer vorhaut zurückziehen , erste Portion ins Klo , zweite in den Becher kann ich ja nicht machen. Woher und wie dann mit einem darmkeim verunreinigt ? Ich hole morgen das laborblatt ab , berichte hier dann nochmal was genau und in was für Einheiten gefunden wurde.

                                                    Liebe Grüße

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X