hallo andras
wir haben uns deinen einwand zu herzen genommen
anstelle der lammkoteletts waren es lamm-madaillons vom filet. für mich ein bißchen blutiger als üblich, aber auch die durchgebratenen für meine freundin waren herrlich zart und aromatisch
chutney fiel aus, dafür als "sättigungsbeilage" basmati (mit kardamom und nelken, aus dem reiskocher. die fünf tropfen sesamöl hab ich heute mal ausgelassen)
der kürbis? ich liebe ja die einfachheit der thai-küche, wenn man die problemlos erhältlichen vorprodukte verwendet. rote currypaste im trockenen topf schwach anbraten und ablöschen. dazu hab ich diesmal den saft einer limette genommen, deren zesten kamen später noch dazu
den in stücke geschnittenen kürbis zugeben, eine kleine dose kokosmilch unterrühren. damit die sache schön bindet, vorgeweichte rote linsen. und, weil herbst und damit erntezeit ist, drei stengel zitronengras vom kräuterkasten. leicht gar schmurgeln lassen, fertig
zum lamm ein 2000er ingelheimer pares spätburgunder. ein aromatischer, fast traubiger, doch schlanker burgunder, wie er sein sollte. ich glaube, einen hauch von barrique herauszuschmecken, dennoch überzeugt der abgang eher mit der nachklingenden säure als mit wuchtigen tanninen. toller wein
schönen restsonntag noch
petronius
Kommentar