#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum schreiben wir hier im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum schreiben wir hier im Forum

Hallöchen Alle Zusammen,

Monsti und melanie 83,haben mich auf die Idee gebracht
    mal zu fragen was Ihr vom Forum erwartet und warum Ihr hier schreibt.
    Ich erhoffe mir hier im Forum zu einer noch besseren,gesünderen Ernährung zu gelangen.Den ein oder anderen Tip von Euch habe ich schon in die Tat
    umgesetzt.Danke Euch hier auch mal dafür.

Bin gespannt wer alles antwortet
    es grüsst wie immer denhorn

• RE: Warum schreiben wir hier im Forum

hallo. ich wollte das auch gestern mal in den foren fragen wie die leute hierhingekommen sind... muß ja eine motivation gegeben haben.

also ich für meinen teil bin (denk ich, kann mich da jetzt nicht mehr so erinnern) aus einem rein medizinischen aspekt auf dieser seite gelandet. so zwecks infos und so.

vor ein bißchen als über einem jahr wurde ich krank (nix allzuschlimmes, aber sehr lästiges, immundefekt, bindehautentzündungen, blaseninfekte, neurodermitis, bulimie hatte ich zu dem zeitpunkt gerade das 5. jahr hinter mir, war gerade am aufhören....also eher so kleinigkeiten wenn man hier im forum liest was andere haben).

und dann stoßt man in eines der foren und weiss oft einen rat zu geben, das sexualität forum habe ich teilweise ohne es schlecht zu machen gerne aus spaß gelesen, so interessenhalber (zur zeit wird es sehr von fakes dominiert was ja nicht gerade lustig ist).

und speziell in den letzten wochen (da machte ich ein praktikum bei einer agentur, war manchmal weniger zu tun, hatte internet zu verfügung) hab ich dann mehr zeit gefunden mich aktiv hier mitzuteilen.

so, das wars von meiner seite. und ich muß sagen, wenn man hier einmal beginnt mitzulesen und auch seinen kommentar abzugeben, dann kennt man mehrere leute so rein vom namen her. und es macht echt süchtig, muß mitlerweile jeden tag nachschaun was es so neues gibt... *gg*

und da ich eben wie schon gesagt auch einiges an krankheitserfahrungen hab und mir auch gerne tipps von anderen hole, ist es nicht nur zur unterhaltung gut, sondern auch wirklich sehr interessant. und es tut auch gut, wenn einem zugehört wird, wen sich andere um antworten bemühen. auch in den anderen foren auf dieser web seite.

dann wünsch ich einen wunderschönen verregneten herbsttag mit viel maroni und heissem tee!!! MELANIE

Kommentar

• Mir geht's ähnlich wie Melanie83

Insbesondere der "Suchtaspekt" ist bei mir gegeben, und ich fröhne ihm mit wachsendem Misstrauen meiner Widerstandskraft gegenüber, wie ich zugeben muss. Was macht also für mich diesen Reiz aus, hier täglich zu lesen und zu posten?

Ich bin eine von den Menschen, die von sich behaupten, sie haben sich zu vielen Themen Gedanken gemacht, sind aber noch weit davon entfernt, immer und überall Antworten zu wissen. Nenn es weibliche Neugier oder den menschlichen Wissenstrieb: ich interessiere mich sehr breit gefächtert für alles, was im Leben eine Rolle spielt und vor allem, warum manches im Leben anderer eine andere Rolle spielt als in meinem Leben.

Manche virtuelle Persönlichkeiten habe ich durch verschiedene Initiativen (zum Beispiel der von Pipi zum Thema "wie wir alle aussehen") so ein reales Gesicht gegeben, dass ich mich freue, sie zu meinen Bekannten (mit dem Begriff Freunden bin ich vorsichtig) zu zählen. Du, denhorn, gehörst zum Beispiel zu den Menschen, von denen ich gern immer wieder etwas hören/lesen möchte. Und von Monsti. Und von Andras - gerade WEIL er vieles anders sieht als ich. Und von....ach...das führt jetzt zu weit. Alle, mit denen ich regelmäßig "Kaffee trinke" wissen, dass sie jetzt auch gemeint sind.

Mein Leben war bisher mit vielen Höhen und Tiefen versehen. Ich habe viel gelernt und lerne immer noch dazu. Gerade auch hier in diesem Forum. Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Lebenseinstellung hier gelegentlich gegechecken kann, um meine Orientierung ein wenig dem theoretischen Wissensstand anzunähern oder festzustellen, dass ich nur deshalb falsch orientiert bin, weil ich verschiedenes eben noch nicht wusste. Und wenn ich dann im Umkehrschluss anderen als "Leitplanke" oder "Stoßdämpfer" dienen kann, dann gibt mir das natürlich auch Zufriedenheit. Das Thema Helfersyndrom taucht hier an vielen Stellen auf. Ich habe ein, egoistisch wie ich bin. Und ich liebe es, das gelegentlich auszuleben. Solange mir's also Spaß macht, werde ich mich mit den Problemen und Fragen anderer befassen, Hilfe geben, wo ich kann und dabei lernen, wo ich stehe. Der Begriff Forumsgemeinde ist insofern gar nicht so verkehrt, auch wenn wir uns alle nur virtuelle gegenseitig unterstützen. Es ist schon schön, lebendiges Mitglied einer Gemeinschaft sein zu dürfen. Dass es mal "Prügel" gibt, kommt vor. Ist doch auch normal, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist - ist eben "wie im richtigen Leben" hier. Find ich klasse!

Grüße
      Anke

Kommentar

• @ anke und denhorn

hi anke! wollte schon länger mal fragen wer du so bist, weil du ja immer sehr interessante und gedankenreiche und vor allem niveauvolle beträge hast! möchtest mir nur noch sagen wie alt du bst und so...??? bißchen was hab ich eh schon mitbekommen wegen tochter und geschieden. bist du auch wegen einer bestimmten krankheit hierhingekommen oder einfach nur aus interesse???

und dann noch an denhorn: leider kenn ich dich nciht so gut, und dein posting war echt gut, aber erzähl mal vielleicht auch von dir ein bißchen, gibt vielleicht noch wen der dich nicht kennt... ))

TSCHÜSSI

Kommentar

• Die alte Anke...

...ergraut so langsam. <huch> Macht aber nix, weil ich gerade anfange, auch diese Seite nicht mehr mit irgendwas zu übertünchen: grau ist künftig mein Haar, na und? Ich bin 41, bitte hilf mir über die Straße! <lach>

Sehr zum Leidwesen einiger Leser und Schreiber im Partnerschaftsforum führe ich eine sehr glückliche Partnerschaft mit meinem zweiten Ehemann, bin neben grauen Haaren auch noch mit einer ganz ansehnlichen Leibesfülle ausgestattet (so ungefähr 75 - 80 Kilo geschätzt - keine Waage im Haushalt), habe mir vor ungefähr 6 Jahren das Rauchen abgewöhnt (weil meine Tochter mich sonst nicht mehr küssen wollte!) und tippe derzeit mehr hier herum als beruflich, was mein Chef noch nicht bemerkt hat, weil der gerade um die Erhaltung seines Postens kämpft (also mit dem eigenen Überlebenskampf beschäftigt ist und sich weniger für meinen interessiert).

Hormongeschichten spielen nicht nur bei mir selbst eine Rolle. Meine Tochter pubertiert so vor sich hin und die Mädels haben ja da so einige Dinge, die ein Mutterherz schon mal an die Grenze der Belastung bringen kann (ich sag nur Schlankheitswahn, erste Liebe, TV, Musik, Schminke, Schule, Vater-Tochter- bzw. Mutter-Tochter-Konflikte etc.), von Erwartungshaltung an gemeinsames Familienleben will ich gar nicht erst reden, berufstätig wie ich bin.

War noch was? Ach ja. Der Weg hierher wurde eingeleitet von der Krebserkrankung meines Schwiegervaters, der allerdings inzwischen verstorben ist. Du siehst, ich bin ebenfalls über medizinische respektive seelsorgerische Hilfesuche hier gelandet. Und ein Opfer von Nick-Klau-Maßnahmen war ich zwischenzeitlich auch mal. Frau hat dazu gelernt und postet jetzt registriert - sicher ist sicher!

Hoffe, damit sind die offenen Fragen einigermaßen zufriedenstellend beantwortet. Wenn nicht: einfach fragen. Du siehst: ich erzähle gern und tippe noch viel lieber - ich sollte doch endlich mal ein Buch schreiben...

Grüße
          Anke

Kommentar

• so nette postings

wenn ich deinen text hier lese (und auch viele von deinen anderen) dann muß ich echt schmunzeln, aber nicht weil ich es lächerlich oder so finde, denn du schreibst echt auf eine tolle art und weise. und endlich weiss ich mehr über dich... ;o) ist immer nett mehr zu erfahren.

und ein buch solltest du wirklich schreiben, denn dein stil zu erzählen ist herrlich.

tolle arbeit muß du haben wenn du immer hier surfen und tippen kannst!

dann wünsche ich ein tolles mittagsessen, mahlzeit! liebe grüße aus österreich (hoff ich mach mir mit dieser info keine feinde...........*g*)

Kommentar

Hi,

ich bin irgendwann im Frühjahr hier gelandet, weil ich u.a. unter einer Malabsorptionsstörung leide, die ständige parenterale Ernährung notwendig macht. Meine Stoma-Beraterin hatte mir diese Seite empfohlen.

Wie es halt dann so ist, liest man manches auch rein interessehalber. Mit der Zeit lernt man die "Stammschreiber" ein bisschen kennen (und lieben *gg*). Oft schau ich nur wegen ihnen hier rein, hallo Anke, Andras, Denhorn, Nivea, Petronius *winke* ...

Huhu Melanie, auch ich bin aus Österreich, ganz genau: Tirol. In welcher Ecke wohnst Du denn?

Liebe Grüße aus Tirol (wo just eben die Sonne durch die Wolken blinzelt)!
              Monsti

Kommentar

• RE: @ anke und denhorn/an melanie

Vorstellung,
                Ich bin 48 J. alt,habe 80kg bin 176cm groß. Bei mir ist letztes
                Jahr Diabetes diagnostiziert worden, ich habe dann 20kg
                abgenommen und möchte noch ca.10kg runter.
                Das geht aber bei Diabetes nicht so schnell, ich muss sehr
                auf meine Ernährung achten. Ich habe dieses Jahr den
                Beruf Fusspflegerin gelehrnt und weil ich was über den Kreislauf wissen wollte auf m-ww gekommen und dann
                aus lauter Neugier das Forum angeklickt. Was die Leute hier schreiben gefällt mal mehr, mal weniger , meinen Senf
                gebe ich nicht überall dazu,aber wo ich meine helfen zu
                können oder wie bei hellena böse werde melde ich mich
                gern zu Wort. Anke hat schon Recht es ist eine kleine Gemeinschaft,mit der Zeit meint man sich zu kennen,tut es
                aber doch nicht,weil alles so schön anonym ist.Manchmal
                amüsiert es mich wie Anke,Andras und Petronius sich
                gegenseitig verschaukeln,(das giebt jetzt bestimmt Haue).
                Lach!! Aber Menschen wie Monsti die echt krank sind imponieren mir sehr. So krank und trotzdem optimistisch,
                und dann noch anderen helfen,vor solchen Menschen ziehe ich meinen Hut. Ich lese die Beiträge von ihr sehr gerne,was sie schreibt hat Hand und Fuss.
                Ich sehe viele Krankheiten und bin eine sehr ernste Frau,
                manchmal zu ernst, aber je nachdem was ich am Tag so
                für Elend sehe vergeht mir das lachen.So nun hoffe ich du kennst mich jetzt ein bischen besser,wenn Du fragen hast
                immer raus damit.

es grüsst denhorn

Kommentar

• @monsti

hallo.
                  ich bin aus der stmk. und bei uns ist das wetter einfach schlimm, der nebel hängt einem direkt übern kopf, es ist finster, bin einfach nur froh, wenn ich von hier (zu hause) weg nach graz komme zwecks studieren...da scheint die sonne viiiel öfters!

genieß die sonne bei dir!!!!!!!!!!! macht glücklich! (ich stell sie mir eben vor)

Kommentar

• Steiermark?

Das ist doch - wenn Thomas Gottschalk Recht hat - direkt bei Colorado, oder?

Ich hoffe, deutsches Werbefernsehen ist euch nicht unbekannt.

<monstimalknuddel>
                    Anke

Kommentar

• RE: An Monsti

Hallo Monsti,
                      Ich habe eine Bitte an Dich, kannst Du uns die ganzen
                      med. Fremdwörter nicht mal auf deutsch erklären.
                      Bin zwar nicht doof aber auch kein Medizinlexikon.
                      Danke für Dein Kompliment Dito.Regnet es bei Euch auch so, Berge im Nebel? Wie geht es Dir,was macht Deine Narbe hast Du schmerzen? Was macht das normale essen? Darfst Du jetzt wieder Alles essen,oder Schonkost?

es grüsst und drückt Dich denhorn

Kommentar

• Seh ich etwa aus...

...wie ein Schlägertyp? <augenbrauenhochzieh>

Nö, hier wird nicht geschlagen. Wo Du Recht hast, hast Du Recht: ich mag es, mir mit Petronius und Andras die Bälle zuzuwerfen. Und ich spiele dann auch gerne mal die Friedensrichterin, wenn die beiden wieder mal völlig aneinander vorbei reden. Sind die Jungs nicht klasse? Jeder für sich? Ich mag sie beide. Jeden auf meine Art.

Und Dich, Dich mag ich auch!

Liebe Grüße und eine virtuelle Umarmung schickt Dir
                        Anke

Kommentar

• RE: @melanie

Hi Melanie,

Steiermark ... wie schön! Evtl. bin ich auch bald dort, und zwar zwecks Reha in Aflenz.

*Mal a bissal Sonne in die Stmk rüberpusten tu*

Grüßle von
                          Monsti

Kommentar

• RE: An Monsti

Ich schließe mich mal schnell Ankes Ausführungen über die Teilnahme am Forum an und verabschiede mich in&acute;s wohlverdiente WE, war ne stressige Woche für mich.

Übrigens Anke ich hab schon oft daran gedacht das Du Dich mal als Kolumnenschreiberin bei ner Zeitung bewerben solltest und das meine ich ernst.

Liebe Dehnhorn was macht das laufen?
                            Bei dem Wetter werd ich auch regelmäßig pitschnass und mein Homestepper muß ranhalten:-((
                            Aber von nix wird nix
                            LG Zoe

Kommentar

• RE: An ##Zoe##

Hallöchen,
                              Bei dem Sauwetter geh ich auch auf den Trimmer oder
                              tanz mal durchs Wohnzimmer, Draussen ist natürlich laufen schöner. Die Bewegung tut mir gut und es sind wieder
                              3kg runter.Schön das Du dich mal wieder gemeldest .

Schönes WE wünscht Dir denhorn

Kommentar

• RE: @denhorn

Ups, Fremdwörter??? Wo???

Also: Malabsorption heißt, dass die gegessene Nahrung vom Körper nicht bzw. nur teilweise aufgenommen wird. U.a. kann ich normale Fette nicht aufnehmen, deshalb der Versuch mit den MCT-Fetten.

Ein Stoma ist ein künstlicher Darmausgang - in meinem Fall ein Dünndarmausgang, also so ein süßer kleiner roter, ständig spuckender und rülpsender Nippel am rechten Unterbauch.

Alles klar jetzt?

Meiner Bauchnarbe geht es hundemiserabel. Heut war ich beim Doc damit, weil sie an einer handtellergroßen Stelle plötzlich rot angeschwollen ist und säuisch weh tut. Außerdem hab ich etwas Fieber bekommen. Jetzt schluck ich halt wieder Antibiotika ...

Liebe Knuddelgrüße vom
                                Monster

Kommentar

• stmk grüße

hmm ja die steiermark, für die heimat kann man ja nix dafür. nein, eh ganz nett da.
                                  aber deutsches werbefernsehen ist mir natürlich nicht unbekannt (auch wir haben schon fernseher und kabelfernsehen!! JUHU ;o))

@ monsti: aflenz? warst du da auch schon mal? oder dann das erste mal? ist eigentlich gar nicht so weit weg von mir. würd es da nicht aushalten (zumindest nicht dort zu wohnen). hinter den bergen bei den sieben zwergen.
                                  wir schreiben übrigens in 2 postings!

tschüssi

Kommentar

so, jetzt möcht ich auch mal antworten. ich bin zwar sehr oft im forum, aber eher, um mich zu informieren und die beiträge zu lesen. nur mit monsti hab ich mich mal unterhalten *wink*

die kalorientabelle samt den ganzen nährwerten find ich recht interessant - bin so eine, die sich beim essen etwas kontrolliert. aber keine sorge, ich möcht mich nicht auf 40kg runterhungern *gg*

naja, das wars auch schon.

an monsti...

...möcht ich noch paar worte richten: wünsche gute besserung (las das mit der narbe).

wg mir (hast ja mal geschrieben, das du wissen willst was los ist - hoffe, ich belästige dich nicht damit): heut wird mein dickdarm geröntgt. festgestellt wurde, dass mein enddarm deformiert ist und die muskulatur dort sehr schwach. wenn ich presse, zieht sich alles zusammen. deshalb diese probleme beim stuhlgang. die verdauung an sich funktioniert. mal schaun: angeblich mit strombehandlungen oder eine kleine op kann man das richten. was meinst du? okay, hier sprach der leihe, aber so wurde mir das ganze erklärt

na gut, das wars auch schon von mir. geh jetzt heim...

alles liebe und grüße an alleeeeee
                                    baba

denhorn schrieb:
                                    -------------------------------
                                    Hallöchen Alle Zusammen,

Monsti und melanie 83,haben mich auf die Idee gebracht
                                    mal zu fragen was Ihr vom Forum erwartet und warum Ihr hier schreibt.
                                    Ich erhoffe mir hier im Forum zu einer noch besseren,gesünderen Ernährung zu gelangen.Den ein oder anderen Tip von Euch habe ich schon in die Tat
                                    umgesetzt.Danke Euch hier auch mal dafür.

Bin gespannt wer alles antwortet
                                    es grüsst wie immer denhorn

Kommentar

warum:

ursprünglich das interesse, mir unerklärliche diätvorstellungen erklärt zu bekommen

mittlerweile:

interesse, dazuzulernen
                                      freude, wissen weitergeben zu dürfen
                                      lust an der kontroversen auseinandersetzung

Kommentar

• RE: @monsti

na, da wünsch ich dir viel glück

in graz kann die nebelsuppe aber manchmal ganz schön hartnäckig hängenbleiben (beckenlage)

macht aber nix, der große braune auf der murinsel schmeckt auch im nebel

Kommentar

• @ petronius

hmm also von dir hab ich ja auch schon einiges sehr interessantes und vor allem unterhaltsames (im pos. sinne) gelesen.

magst nicht auch ein bissl von dir erzählen...???

;o))))

Kommentar

• RE: @ petronius

weißt was, wenn ich wieder mal in graz bin, treffen wir uns auf der murinsel oder im "aquarium" (so haben wir das operncafe immer genannt)

Kommentar

Von Sucht werd Ihr nicht sprechen, wenn Ihr z.B. die Zeitung täglich liest . Warum denn bei einem Ernährungsforum, das man regelmäßig verfolgt?

Der Beweggrund meinerseits ist vor allem die eigene Interesse. Man hat ein Problem, versucht mit dem Problem fertigzuwerden, lernt viel, wendet das auch an und schafft es, das Problem tatsächlich zu lösen. Warum soll man das Forum verlassen, wenn das Problem sich nicht entgültig beseitigen läßt? Vielmehr sollte man versuchen, den Kontakt nicht abzubrechen. Sollte sich ein Problem ankündigen, sollte man sofort tätig werden, bevor es zu spät wird. Eine Ernährungsumstellung ist keine leichte Sache und vor allem keine entgültige Gegebenheit. Ansonsten werden die Dünnen nicht wieder dick und umgekehrt. In der Zwischenzeit kann man seine Kenntnisse ein wenig festigen, indem man auch anderen hilft . Das Forum ist so etwas wie eine Art Internet-Ernährungspsychologe . Ich schließe nicht aus, daß andere das Forum anders sehen und benutzen. Mit voreiligen Aussagen, man sei deswegen süchtig, kann ich nicht viel anfangen. Ich lese seit 30 Jahren die FAZ, jeden Tag, und freue mich schon heute auf die Sonntagszeitung. Keiner würde auf die Idee kommen, mich deswegen süchtig zu bezeichnen.

Viele Grüße von
                                              pippi

Kommentar

• @ petronius

hm? du bist auch aus der stmk? ist ja nett, dachte hier sind nur deutsche (was ich ja nicht schlimm finde) aber so viel österreicher???

grazer? oder nur einer der gern in graz cafe trinken geht???

Kommentar

• RE: @ petronius

seawas melanie ;-)

ich bin kein stoasteirer, sondern mostschädl. aber die stadt der volkserhebung kenn ich ganz gut aus der zeit, wo ich anstatt forumsdiskutanten noch profs und assistenten geärgert hab. ist aber schon eine weile her - ich hab z.b. den haring am mehlplatz noch als richtigen branntweiner erlebt, wo der bauer wolfi mit dem hauptplatz-kurtl einen biergläger "owigstessen" hat, nicht als schickimicki-in-lokal (oder ist er das mittlerweile auch nicht mehr?)

ich finds aber auch interessant, wieviele österreicher (ich finde, überproportional viele) sich hier herumtreiben. wahrscheinlich sind wir eben einfach goscherter, im vergleich zu den piefkes ;-)

ich darf aber nicht allzu vorlaut sein. schließlich bin ich schon seit jahrzehnten als entwicklungshelfer in preußischen gefilden tätig, und darf doch nicht am ast sägen, auf dem ich sitze ;-)))

Kommentar

Lädt...
                                                  X