#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lebensqualität ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: lebensqualität ?

[quote denty]hallo tom,

das schlimme an meiner situation ist, dass ich dm bisher behandelt habe wie kopfschmerzen ... pille rein und fertig ....

nun muss ich mich intensiv damit auseinandersetzen ... und zwar mit allen konsequenzen ... und das wiederum überfordert mich enorm ... ich bin bockig mit mir selbst (|8))

ich habe ende april einen termin beim dia-doc und werde ihm auch meine gaanze geschichte und bedenken schildern ... ob er sich die zeit nimmt und mir zuhört werde ich sehen ...

so große auswahl an diabetologen haben wir hier am land nicht. beim letzten diabetologen war ich in 10 minuten durch .... dann habe ich zum jetzigen gewechselt... nennt sich diabetologische schwerpunktpraxis mit 4 diabetologen an bord .... jetzt wenn ich nachdenke fällt mir auf das ich nur jedes 3. mal zum arzt durchkomme und ansonsten von der diabetes-beraterin behandelt werde ... (:O)

ja tom, ich kenne das kilo-problem seit meiner kindheit und bin im moment an dem punkt angelangt, wo ich mir k3in weiteres gramm mehr erlaube, erlauben darf ....

respekt vor deiner positiven einstellung ... uns auch ich wünsche dir von herzen alles gute ...

lg michi[/quote]

Positve Einstellung? Ich habe den DM schon einmal in die Ecke geschmissen mit dem Ergebnis eines Harnleiterverschlusses und einer schlimmen Hautreaktion, die bis heute anhält, aber gottseidank keine offenen Stellen mehr hat. Meine Ärztin meinte damals, das Immunsystem hätte einfach mal TOP gesagt.

Mein HBA1C ist seit einem Jahr bei 7,5. Ich spritze Viktoza, werde aber Insulin dazugeben müssen. Meinen Diadoc seh ich erst irgendwann in den nächsten Wochen...

Ich habe mir schon einen Zettel geschrieben, was ich alles bereden will, wenn ich zur Diadoc geh, damit ich nix vergesse.

Ich drücke dir die Daumen.

Kommentar

• Nachtrag

Nachtrag. Michi, es gibt auch Hausärzte, die als Schwerpunkt Diabetologie "betreiben". Vielleicht kann deine KK dir eine Liste der Ärzte senden. Die AOK macht sowas auf jeden Fall.

Kommentar

[quote denty]hallo jürgen,

du hast irgendwo geschrieben, ich glaube bei heidi, dass der beste zeitpunkt für langzeitinsulin zwischen 24 und 1 uhr liegt. trifft das für alle langz.insuline zu. ich nehme protaphone !

und wie hoch darf/soll normalerweise der BZ 1 std.nach 2 brötchen ansteigen? ich weis dass das von mensch zu mensch verschieden ist, aber ich meine nur so als anhaltpunkt. bei mir war es heute 203/378/268 ....

lg michi[/quote]

Hi michi,

sind es bei Dir immer noch die 2 Brötchen, die Dir wichtiger sind als Deine bz-Werte.
        Hatten wir doch im letzten Jahr lang und breit durchgekaut, damals, als Du noch kein Insulin benötigtest. Warum, zum Teufel kannst Du nichts anderes als weisse Brötchern zum Frühstück essen? Wenigstens so lange, bis dass Deine Werter mal wieder in den Hunderten sind? Die Welt geht doch nicht unter von Vollkornbrot, was uns länger satt hält und wir deshalb weniger von essen.

P.S.
        Falls ich Dich mit einer anderen michi verwechsele, verzeih.
        Die michi, mit der ich im letzten Jahr Seitenweise geschrieben habe, hat ihr Diabetesproblem schon einige Jahre.

Kommentar

hallo lea,

nee du hast mich nicht verwechselt. letztes jahr haben wir fleißig geschrieben, es ging hauptsächlich um ernährungsumstellung, cola light und die geplante umstellung von tsbl. suf victoza....

zur ernährungsumstellung: ja ich habe seither meine ernährung umgestellt. ich esse überwiegend vollkorn/mehrkorn brotwaren, ( so waren mein beispiel gestern auch mehrkornbrötchen). ich esse keinen reis mehr, bei nudeln hab ich mich noch nicht so ganz im griff, und süsses gibt es wenn überhaupt nur direkt im anschluss an eine hauptmahlzeit. bananen höchstens 2 x pro woche, fleisch minimal .... 2 mehrkornbrötchen zum frühstück brauche ich, sonst halte ich es die nächsten 5 stunden nicht durch....

zum cola light: ich habe meinen umsatz von 3,5 l auf 0,5l pro tag reduziert. auf feierlichkeiten kann es auch mal etwas mehr sein.

victoza darf ich aufgrund meiner sd-überfunktion nicht nehmen ... trotz all meiner umstellungen hat sich mein Hba1c wert enorm verschlechtert und deshalb muss ich jetzt insulin spritzen...

liebe lea deine/eure worte letztes jahr waren nicht umsonst, eher vllt. zu spät, aber das ist meine eigene schuld gewesen...

lg
          michi

Kommentar

• Re: Nachtrag

hallo tom,

ich hab mir schon von meiner KK eine liste zusenden lassen... 2 die in meiner näheren umgebung sind habe ich schon durch, mein jetziger ist38 km entfernt und der nächste wäre dann weit über 50 km entfernt ....

da ich nicht jeden tag ein auto zu verfügung habe müsste ich jedesmal mit dem zug fahren und bin dann den ganzentag unterwegs .....

vllt. tut sich ja in diesem jahr noch was, denn die liste wird jedes jahr am 1. juli aktualisiert...

lg michi

Kommentar

hallo jürgen,

260 in 14 tagen .... (:8) da müsste ich ja vor dem essen mit höchstens 150 starten.... auweia, da muss ich die insulin-trennkost einsetzen, aber die wollte ich ja sowieso demnächst starten... gegen den willen meiner diab-beraterin ...B)

nochmal zum verständnis ... mit den niedrigsten stellen meindest du 12-13 und 17-18 uhr ??

danke für deine mühe

lg michi

Kommentar

• Ärzte

[quote denty]hallo tom,

ich hab mir schon von meiner KK eine liste zusenden lassen... 2 die in meiner näheren umgebung sind habe ich schon durch, mein jetziger ist38 km entfernt und der nächste wäre dann weit über 50 km entfernt ....

da ich nicht jeden tag ein auto zu verfügung habe müsste ich jedesmal mit dem zug fahren und bin dann den ganzentag unterwegs .....

vllt. tut sich ja in diesem jahr noch was, denn die liste wird jedes jahr am 1. juli aktualisiert...

lg michi[/quote]

Moin michi,

die 2 Ärzte sind aber die Diabetelogen, oder? Und Hausärzte mit Schwerpunkt Diabetologie? Weißt, was mir grad einfällt? Mach es doch mal andere herum...du suchst dir tel.Nr. von Hausärzten und rufst die direkt an und fragst die Thekendamen, ob sie dir mit den Kontaktdaten eines Diadoc weiterhelfen können.. darf auch ein Hausarzt sein.. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Profile der Hausärzte bei der KK-Listung so direkt berücksichtigt werden, weißte?

Die Entfernung zum Diadoc...
                Die Frage ist, wie oft du zum Diadoc musst...Wenn du nur 2 mal im Quartal hin musst, ist die Entfernung vielleicht zu akzeptieren.
                Und es ist ja auch egal, wieviel km der weg ist, wenn es eine gute Verkehrsanbindung gibt und man nicht 46 mal umsteigen muss..

Kommentar

• Re: Ärzte

hi tom,

ja der 1. war ein diabetologe und der 2. war ein HA mit schwerpunkt diab. er war ja grundsätzlich nicht schlecht, aber da er auch allgemein mediziner ist, waren wartezeiten bis zu 3 !!!! stunden keine seltenheit... 10 uhr termin, 13 uhr ins sprechzimmer, nochmal warten und um 14 uhr raus (8|)...
                  das mit dem anrufen werde ich mal probieren, obwohl ich gelbe seitenmäßig nichts in der nähe entdeckt habe ...

zu dem weit entfernten dia-doc ist es ohne auto so zeitaufwendig, dass ich jedesmal 1 tag urlaub nehmen müsste.
                  von unserem bahnhof, der 4 km von mir entfernt ist, fährt nur 1 bummelbahn stündlich, dann muss ich noch u-bahn und bus fahren, in die praxis und das ganze dann nochmal zurrück ....(:8),

so schön das leben auf dem lande ist, ohne zweitauto muss man ein organisationstalent sein.... B)

lg michi

Kommentar

hallo jürgen redest du nicht mehr mit mir ?

lg michi

Kommentar

Moin Michi,

sorry, muss mir irgendwie dadurch gegangen sein :-(

Ich hatte gemeint, dass viele 24 Stunden BZ-Kurven so um 12-13 und 17-18 Uhr herum über Tag ihre tiefsten Stellen ausweisen, und alle natürlich bei der Nacht irgendwo zwischen 24 und 3 Uhr.
                      Das sollte man beim Dosieren vor allem von Basal-Insulin berücksichtigen. Man sollte also nicht immer nur auf die Kurvenberge schauen, die man senken möchte, sondern auch auf die Kurventäler, die man damit meistens auch senkt. - Natürlich kann man den vorausgehenden Berg weiter absenken und so ein Tal auch absichtlich so weit verstiefen, dass da rechtzeitig vorher eine (Zwischen-)Mahlzeit zum Ausgleich rein passt, und die dann natürlich auch regelmäßig rein schieben ;-)

Setzt voraus, dass man seinen BZ zunächst einmal um die Zeiten rum intensiver beobachtet und schaut, wie weit denn so allgemeine Beobachtungen auf einen persönlich zutreffen, oder wo der eigene BZ vielleicht seine ganz eigenen Ausnahmen hat.

Munteres Entdecken! Jürgen

Kommentar

wer den bz-verlauf etwas systematisch entdecken möchte , kann sich die sache recht übersichtlich grafisch darstellen.
                        dazu kann man sich von accu chek einen netten block schicken lassen, sehr übersichtlich.
                        mfg. klaus

Kommentar

[quote denty]auweia, da muss ich die insulin-trennkost einsetzen, aber die wollte ich ja sowieso demnächst starten... gegen den willen meiner diab-beraterin ...[/quote]

Hallo michi,

die Insulintrennkost bzw. SIS-Diät ist für Diabetiker keine gute Idee. Und zwar ist die Empfehlung vollkommen ungeeignet, zum Frühstück viele KH zu essen. Wenn du deinen BZ misst, dann wirst du feststellen, dass die KH zum Frühstück den BZ viel stärker ansteigen lassen, als bei jeder anderen Mahlzeit.

Am besten wird sein, dass du gleich eine KH-arme Ernährung wählst. Das wirst du gegen den Willen deiner Ernährungsberaterin tun müssen, aber es lohnt sich. Möglich wäre alles zwischen Logi und LCHF, wobei ich mehr für letzteres plädiere. Es sind genügend positive Beispiele vorhanden, dass das gut ist zur Beherrschung von Diabetes und dem Gewicht und die Allgemeingesundheit nicht schlechter wird, sondern sich dadurch verbessert.

LG Rainer

Kommentar

Hallo Rainer,
                            Logi kenne ich ,aber was ist LCHF?

Gruß Heidi

Kommentar

hallo klaus ...[quote klausdn]wer den bz-verlauf etwas systematisch entdecken möchte , kann sich die sache recht übersichtlich grafisch darstellen.
                              dazu kann man sich von accu chek einen netten block schicken lassen, sehr übersichtlich.
                              mfg. klaus[/quote]

ich habe mittlerweile von novo ein schickes etui und info material für meinen pen gratis bekommen ...

von free style abbott ein tagebuch und das ebenso praktische etui, für das hier auf der seite so viel werbung gemacht wird. da ich ja den kleinen free style lite habe gibt 1 x jährlich die batterien dafür sogar kostenlos ...

nochmals danke für den tip dort anzurufen B)

da man mein messgerät an den pc anschließen kann, bin ich am überlegen mir das das usb-anschlußkabel zu kaufen 19,95 euro. die downloads dazu sind kostenlos und wären doch eine alternative zu einem block ? was meinst du dazu ? hat jemand schon erfahrung mit dem free stayl und dem pc-datentagebuch ?

lg michi

Kommentar

hallo hab die sachen für den pc vor einen halben jahr von meiner ernährungsberaterin bekommen scheue aber den aufwand vielleicht könnten wir es zusammen probieren
                                liebe grüße moni

Kommentar

moni denkst du denn das dies ein großer aufwand ist ? ich vermute mal usb stick rein, programme downloaden und anfangen...

warten wir mal noch etwas ab,vllt. gibt es hier ja schon anwender und haben erfahrung damit...

bis bald michi

Kommentar

hallo michi gute idee muss sowieso das kabel suchen finde die sachen immer erst wieder wenn ich sie nicht mehr brauche liebe grüße moni

Kommentar

hallo moni ... kabel verlegt ...(8))... das könnte auch ich geschrieben haben B)

wenn sich niemand meldet können wir ja über einem neuen thema mal eine umfrage machen ....

lg michi

Kommentar

hallo kabel gefunden auch die cd aber die alte version oder sowas wollte einen download machen aber die wollen alle meine daten mein sohn hat mir davon abgeraten werd morgen mal da anrufen oder hat von euch jemand davon ne ahnung habe one touch ultra als messgerät
                                        lg moni

Kommentar

Hi man hört ja gar nichts mehr von der wichtigen Dame ja es wird auch langsam langweilig ,ich spritze jetzt seit 11/2 Wochen und ich muß sagen es tut mir sehr gut ,mein Zucker geht runter und ich fühle mich fitter und habe schn 1,4 Kilo abgenommen was sagt Ihr dazu . LG Heidi

Kommentar

hallo heidi,
                                            das ist genau das was ich immer wieder schreibe, die lebensqualität wird besser je besser der bz läuft, und wenn der bz in ordnung ist, geht das abnehmen mit insulin besser als ohne(dort fast unmöglich).
                                            auch das gesamte lebensgefühl, und die aktivität kommt wieder .
                                            mfg. klaus

Kommentar

danke Klaus ich bin schon ein bißchen stolz auf mich ich soll morgen lernen nicht nach Blutzuckerwerten zu spritzen sondern nach KE was hälst Du davon mit dem KE Faktor das kapiere ich noch nicht so richtig
                                              LG Heidi

Kommentar

das ist völlig normal und recht einfach, daher keine sorgen machen. du bist noch sehr kurz dabei, und machst das gut.
                                                behalte im hinterkopf daß dabei viel theorie verbreitet wird,
                                                die praxis sieht dann so aus - du schaust auf den teller oder bei sea schätzt du die menge, spritzt, sea , und ißt , komischerweise hast du an einem punkt das gefühl "jetzt peng" das ist der moment wo ich direkt aufhöre, und in den allermeisten fällen ist das auch die menge die passt.
                                                dieses wird bei allen schulungen völlig übersehen, die allermeisten nicht nur t2 auch t1 haben einen sea, und in diesem moment sind alle tellertheorien, alles abgewiege , überhaupt nicht möglich.
                                                das ist der unterschied zwischen theorie und praxis.
                                                abgesehen von der tatsache daß lebensmittel(hoffentlich)
                                                naturprodukte sind und daher gar keine "festen" be/khe gehalte haben.- der be gehalt eines 150g apfels kann um mehr als seinen angegebenen be- gehalt schwanken.
                                                und "da" kommt die eigene praxis ins spiel.
                                                keine angst es klappt.
                                                mfg. klaus

Kommentar

hallo heidi,

die WICHTIGE DAME hat z.zt. einen kaputten rechner und ist darauf angewiesen,an und an mal den laptop ihrer tochter zu bekommen. .. wenn die WICHTIGE DAME wieder regelmäßig online sein kann, wird sie sich auch wieder melden ... denn langweilig ist es ihr bestimmt nicht ...

michi

Kommentar

hallo michi,
                                                    das war nicht böse gemeint ,aber mir kam es so vor das nur deine probleme wichtig genommen werden,ich bin anfänger und spritze jetzt 2 wochen bin halt auch noch ein bißchen unsicher ,also sorry bis bald
                                                    gruß heidi

Kommentar

Lädt...
                                                    X