#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lebensqualität ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: lebensqualität ?


    Moin Michi,

    was Du mit Protaphane spritzt, ist in seiner Wirkung verzögertes Human-Insulin. Vielleicht zeigst Du Deiner Beraterin mal eine Seite wie diese?

    Die Fixierung Deiner Beraterin auf den morgentlichen Nüchternwert stammt aus dem finsteren Mittelalter der Diabetes-Therapie, also aus der Zeit vor der Selbstmessung. Ok, tatsächlich hat die Selbstmessung erst ab etwa 1993 muntereren Einzug bei uns gehalten. Das Mittelalter ist also noch gar nicht sooo lange her. Vorher war die eierlegende Wollmilchsau der Diagnostik, der morgentliche Nüchternwert als Dreh- und Angelpunkt angesagt, der in einem externen Labor bestimmt wurde. Noch 20 Jahre früher musste man dafür extra ins kranke Haus, weil das ein Labor hatte und es noch keinen Blutholservice der Labore bei den Ärzten wie heute gab.

    In einem hat Deine Beraterin Recht: was immer Du mit Deinem BZ machst, erreicht zuletzt nach Tagen bis Wochen auch Deinen morgentlichen Nüchternwert. Das hatte ich Dir mit meinem Beitrag gestern schreiben wollen. Also wenn Dein BZ über den Tag insgesamt niedriger verläuft, wird dann auch der Nüchternwert vielleicht langsam folgen. Das ist also so etwas wie eine mittelbare oder Sekundärwirkung.
    ABER die unmittelbare primäre Hauptwirkung Deiner Spritzungen findet in den 8-14 Stunden statt, die jeweils auf die Injektion folgen, und zwar in der Form eines flachen breiten Hügels, wie u.a. hier in der kleinen Grafik links unten schön zu sehen. Eine Spritzung macht einen Hügel. 2 Spritzungen alle 12 Stunden machen 2 recht eigenständige Hügel. 3 Spritzungen alle 8 Stunden machen 3 Hügel, die in einer leichten Wellenform in einander übergehen, bei Typ2 meistens ohne dass die Wirkung zwischendurch auf Null absinkt.

    Und nicht Deine Beraterin hat Deinen zu hohen BZ, sondern Du. Und nicht, was Deine Beraterin einmal die Woche sagt, bewegt Deinen BZ, sondern was Du jeden Tag machst. Wenn Du einmal die Woche ein Profil machst, wie das genannt wird, dann ist die Woche wie ein schwarzes Kästchen, aus dem ein Ergebnis raus kommt, von dem KEIN Mensch, auch nicht Deine Beraterin, sagen kann, wie es konkret zustande gekommen ist. Und deswegen kann auch niemand wirklich sagen, wie Du es verändern könntest, wenn Du wolltest. Für mich liest sich so was genau so irre, als würdest Du schreiben, dass Du als Blindekuh von A nach B fahren und dich dann für Bums und Beulen beklagen wolltest.

    Wie man (mit mehr oder weniger Insulin, aber) viel besser und wirklich zum Ziel kommt, wenn man sieht, was man macht, hatte ich hier schon mal am Beispiel vom Drucker Frank skizziert.

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar



    • Re: lebensqualität ?


      Moin michi,

      Lebensqualität...guter Begriff. Und immer eine Eigendefinitionsfrage.

      Ich weiß, dass es sehr konträre Ansichten gibt zum Thema Insulin und folgende extreme Gewichtszunahme.

      Da nicht alle Diabetiker fett sind, muss es also auch funktionieren. Und zwar SO gut, dass es mit dem täglichen Zähneputzen gleich gesetzt werden kann.

      Ich würde dir raten, dass du das, was du grad hier geschrieben hast, deinem Diabetologen GENAUSO erzählst und mit ihm berätst, welche Diabetestherapie für DICH als Michi die beste ist.

      FAkt ist, dass es DEINE ureigenste Entscheidung ist, ob du überhaupt Medikamente einnimmst oder nicht.
      Aber ehrlich, michi, unter uns beiden Pastorentöchtern: Mich treibt immer die Angst vor Nierenversagen, Dialyse, Erblindung...Ich habe nach einem Unfall nur noch ein Bein und kann dir sagen, mit Stück ab ist es NICHT zu Ende, dann beginnt es unter Umständen erst.. mit neuropatischen Schmerzen, die dich nicht schlafen lassen...ich will dir keine Angst machen.

      Weißt du, Diabetes ist eine Diagnose, die WIR beeinflussen können. Es wäre echt bescheiden, wenn wir eine erhielten, bei der wir nix tun könnten...

      Alles Liebe und Gute von Herzen.
      Hast du denn Kilo-Probleme? Oder machst du dir im voraus Gedanken?

      Kommentar


      • Re: lebensqualität ?


        nicht ganz - sea heißt spritz eß abstand , also du mußt nach dem spritzen bei sea 1h eine stunde mit dem essen warten.
        dieser sea - gilt für bolus insulin ni 7 ai.
        dein nph verzögertes ni ist ein basalinsulin und dient nicht als bolusinsulin.
        kraß gesagt, dir fehlt ein vernünftiges insulin mit dem du den bz auf ein erträgliches niveau runterdrückst, immer ohne essen -
        wenn du dieses erreicht hast 80-120, dann spritzt du für das essen und siehst eine h später wie hoch du bist(ob der sea gestimmt hat) und 3h später ob du wieder bei 80-120gelandet bist
        (ob der bolusdaktor gestimmt hat)
        und es soll bitte keiner glauben daß dies eine aufwändige sache wäre, das sind sachen die später völlig automatisch ablaufen(im unterbewustsein) man testet dann auch nicht mehr so oft, kontrolliert nur ab und an ob die alten voraussetzungen noch ok sind sonst werden sie angepaßt.
        mfg. klaus

        Kommentar


        • Re: lebensqualität ?


          Moin Klaus,

          is im Prinzip wie Schwimmen. Ich hab das auch schon öfter als Zucker-Schwimmen bezeichnet - nur schlecht, wenn man das so einem Nichtschwimmer erklären will.

          Aber der Vergleich hat was. Denn beim Schwimmenlernen macht man ja alles wunderschön nach Vorschrift - und säuft ab. Hab ich in meiner Kindheit wenigstens 3 Kurse lang gemacht. Und dann bin ich eines Tages plötzlich geschwommen, noch nicht so ganz richtig und entspannt, aber der Kopf blieb wenigstens so häufig so lange über Wasser, dass ich das mit dem ausreichenden Luftholen geregelt kriegte. Dafür hatte das Wasser sich nicht geändert, und ich hatte mich nicht geändert und meine Bewegungen im Prinzip auch nicht - nur die Abstimmung, dieses im-Moment-zueinander-Passen.

          Der Haken bei dem Vergleich ist einfach das Wasser, das beim Zucker-Schwimmenlernen fehlt. Im Wasser macht das SOFORT die Rückmeldung, denn wenn der Kopf nicht häufig und lang genug über die Wasserlinie schaut, schwappt es halt in Mund und Nase. Wenn man dagegen die Kopf nicht häufig genug über die Zuckerlinie bekommt und der BZ zu oft und zu lange über nüchtern 70-90 und nach dem Essen über 140 schwappt, passiert direkt überhaupt nix. Es gibt also rein gar nichts für die direkte gefühlsmäßige Ausrichtung.

          Deswegen ist ja das Messen nach dem Essen - getrost das um ne Stunde danach - so hilfreich. Denn im Gegensatz zu dem BZ vor der nächsten Mahlzeit, der wieder von vielen weiteren Faktoren beeinflusst werden kann, ist der so um ne Stunde nach dem Essen nur abhängig vom Spritzen und Essen und der Bewegung, die man sich innerhalb dieser Stunde geleistet oder nicht geleistet hat. Und man fängt nach ein paar Tagen völlig automatisch an, auf den Treffer im vorgesehenen Ziel (ist ja beim Normaliesieren von viel höher nicht gleich max 140) zu wetten und immer häufiger immer besser zu treffen - also so eine Art gefühlsmäßiger Feedback-Ersatz zum schwappenden Wasser ;-)

          Bisdann, Jürgen

          Kommentar



          • Re: lebensqualität ?


            Hallo Denty

            Ich habe mir das auch schon mal wage durch den Kopf gehen lassen: Soll ich das Leben "geniessen" und den BZ BZ sein lassen - und dafür früher an Herz- oder Hirnifarkt sterben oder eben aufpassen?

            Mein Motto: Ich habe die Diabetes im Griff - und nicht umgekehrt.

            Und als ich die oben beschriebene Überlegung mal meinem Doc wage antönte, meinte der mit einem diebischen Ausdruck im Gesicht: "Wer sagt, liebe Frau xy, dass sie an diesem Herz- oder Hirninfarkt dann auch sterben??"

            Was in mir sofort das Bild weckte, ich läge mit Sabber im Mundwinkel geschätzte 15 Jahre als Pflegefall bei meiner Mutter im Wohnzimmer und kriege die Flasche und frische Windeln.

            Nun - bei mir hat dieses Bild gewirkt, jeglicher Herz- und Hirninfarktgefahr weitgehend aus dem Weg zu gehen...

            Kopf hoch, du musst dich damit abfinden. So oder so. Nimms lieber früher an, du plagst dich nur...

            Bin seit 4 Wochen nun auf Kurzeitinsulin und "es" klappt wunderbar :-) LG Kiwi

            Kommentar


            • Re: lebensqualität ?


              hallo tom,

              das schlimme an meiner situation ist, dass ich dm bisher behandelt habe wie kopfschmerzen ... pille rein und fertig ....

              nun muss ich mich intensiv damit auseinandersetzen ... und zwar mit allen konsequenzen ... und das wiederum überfordert mich enorm ... ich bin bockig mit mir selbst (|8))

              ich habe ende april einen termin beim dia-doc und werde ihm auch meine gaanze geschichte und bedenken schildern ... ob er sich die zeit nimmt und mir zuhört werde ich sehen ...

              so große auswahl an diabetologen haben wir hier am land nicht. beim letzten diabetologen war ich in 10 minuten durch .... dann habe ich zum jetzigen gewechselt... nennt sich diabetologische schwerpunktpraxis mit 4 diabetologen an bord .... jetzt wenn ich nachdenke fällt mir auf das ich nur jedes 3. mal zum arzt durchkomme und ansonsten von der diabetes-beraterin behandelt werde ... (:O)

              ja tom, ich kenne das kilo-problem seit meiner kindheit und bin im moment an dem punkt angelangt, wo ich mir k3in weiteres gramm mehr erlaube, erlauben darf ....

              respekt vor deiner positiven einstellung ... uns auch ich wünsche dir von herzen alles gute ...

              lg michi

              Kommentar


              • Re: lebensqualität ?


                hallo klaus,

                ich stell mir das in meinem arbeitsalltag sehr kompliziert vor, weil ich teilweise keine pause zwischen 15.30 und 20.30 uhr habe. noch spritze ich ja kein bolusinsulin... aber wenn dann (:8)....

                irggendwo hast du mal geschrieben, dass man von herstellern BE tabellen bekommt. kannst du mir noch mal auf die sprünge helfen bei wem man die anfordern kann ??

                danke schon mal und lg

                michi

                Kommentar



                • Re: lebensqualität ?


                  danke kiwi, genau das will ich auch nicht , daliegen in windeln und warten bis jemand kommt, der mir die fliege die auf meiner wange spazieren geht und mich quält, wegjagt ....... (::I)
                  hab ich so gesehen bei einem lieben bekannten der durch neinen zeckenbiss eine hirnentzündung bekam und ins wachkoma fiel ...

                  vllt. vereint sich ja noch mein verstand der sagt "denty du musst" mit meinem gefühl das sagt " nee ich will das alles nicht".

                  berichte doch ab und an über deinen erfolg ... ich nehme es als motivation (8))

                  lg michi

                  Kommentar


                  • Re: lebensqualität ?


                    wie schon mehrfach angemerkt, wenn man wie du für eine bestimmte zeit keine pause hat,(anmerkung s unten)
                    dann ißt man in der zeit nichts, damit der bz im rahmen bleibt ist das basalinsulin da.
                    anmerkung, zu können und wollen und dürfen,
                    pro jahr sterben mehr menschen an diabetes und folgen, als an krebs und aids zusammen.
                    bitte fragt euch mal selbst in aller ruhe, wenn eure diagnose krebs lauten würde, und der doc sagt ihr müßt jede stunde 2 minuten sitzen und einen apfel essen(rein fiktiv) -- würdet ihr dem auch sagen "kann ich nicht, habe keine pause" ?
                    wegen be tabellen anrufen bei:
                    accu chek. 0180 2000165
                    novo nordisk 08001115729
                    gleich noch nach anderen interessanten broschüren fragen.
                    (richtig bz messen, richtig insulun spritzen , ...... da gibts noch ne menge.
                    mfg. klaus

                    Kommentar


                    • Re: lebensqualität ?


                      Was wer ist, der Dich zum gesunden Umgang mit Deinem BZ anleitet, ist unwesentlich. Bei mir war's ein Wagenpfleger, ein spät berufener Typ1, den sein Diabetes vom Fernfahrer-Bock geholt hatte. Der mochte gerne mal zwischendurch son Marsriegel und zum Abendessen ne Pfanne Bratkartoffeln und machte sich schon vor mehr als 10 Jahren seinen BZ 1 Stunde nach dem Essen unter 140 und seinen HBA1c-Wert um 5, während ich meinen um 7 zusammen mit meinem Diabetologen für ne tolle Leistung hielt und meinen BZ ne Stunde nach dem Essen an 300 für ganz normal.

                      Also nicht der Diabetologe, sondern der Ex-Fernfahrer hat mich in die Spur zu meinem gesunden BZ gesetzt. Und der hat mir auch das BE-Denken abgewöhnt. Er wüßte keinen, der seine BEs immer super ausrechnen oder sogar abwiegen würde und einen gesunden BZ steuern könnte. Denn dafür müsste man nicht rechnen können, wie viel BEs da grad auf dem Teller sind, sondern auf einen Blick einschätzen, wie viel Insulin man dafür spritzen muss. Das BE-Spiel stammt noch aus der Zeit, als der BZ 1mal alle 3 Monate gemessen wurde und die Betroffenen trotzdem ein Maß für ihr Futter brauchten.

                      Kommentar



                      • Re: lebensqualität ?


                        hallo michi die be listen sind am anfang nicht schlecht um ne ahnung zubekommen für die mengen aber ich habe im austesten festgestellt das ich nicht jeden tag gleich reagiere und ich manche lebensmittel anders berechnen muß das geht nur mit messen wie jürgen schon gesagt hat und nur einmal in der woche ein tagesprofil ist was für alte omis mit pflegedienst solange du noch fit fürs forum bist möchtest du ja noch die spätfolgen in den griff bekommen
                        ich habe alles be listen auch mal ne cd um meine werte über den internet an meine ernährungsberaterin zuschicken die ist auch fast jedesmal ca 15min für mich da dann kommt die sprechstundenhilfe und fragt mich löcher in den bauch und mein diabetologe schaut sichdas ganze was die zwei damen in den computer getippt hat an und bespricht dann alles weitere mit mir bin immer 45 bis60 min im arztzimmer hatte noch nie einen arzt der sich solange zeit für mich hat ich hoffe es bleibt so
                        liebe grüße moni

                        Kommentar


                        • Re: lebensqualität ?


                          hallo klaus,

                          also wenn ich die diagnose krebs bekäme würde ich 1 std. später kündigen.. so wahr ich hier schreibe ..... zuviel krebstote gab es schon in meiner familie und bekanntenkreis ....

                          mit dm kann man aber alt werden, deshalb würde ich nie kündigen... aber die betriebsvereinbarung sieht nunmal vor dass man erst ab 4,5 stunden anspruch auf eine pause hat.... es seidenn man ist gleichgestellt oder schwerbehindert, was ich aber nicht bin.... ich bin 50 jahre alt und weis dass bei uns jede woche mind. 3 bewerbungen eingehen, die u.a. so einen oder meinen job möchten ... also werde ich meinen diabetes an den arbeitsplatz anpassen müssen und nicht umgekehrt...

                          danke für die tel., hab schon angerufen ... du bist auf zack!!!

                          lg
                          michi

                          Kommentar


                          • Re: lebensqualität ?


                            welch seltsame wege das leben doch manchesmal geht....(8))

                            ich glaube meine diab-beraterin wäre auch bei einem 7ener wert schon überaus zufrieden ....

                            mensch jürgen, kann mir echt nicht vorstellen dass du auch mal einen wert von 300 hattest ... das sind doch meine werte ().so wie heute vfst. 203- 1 std. 368- 2 std. 278, den 3 std. wert wollte ich schon gar nicht mehr wissen (:8)...

                            dabei die frage: ist 1 std. nach dem essen, wenn man den letzten bissen zu sich genommen hat ? ich frühstücke nämlich sehr langsam, das kann schon mal bis zu 40 minuten dauern ...

                            lg
                            michi

                            Kommentar


                            • Re: lebensqualität ?


                              oh moni hast du aber glück mit deinem diabetologen ... ich werde meinen beim nächsten mal auch etwas genauer unter die lupe nehmen .... ich hab mir sagen lassen er hat den spitznamen "insulinjunkie" ..... (|8))

                              ich werde die BE listen hauptsächlich als orientierungshilfe benützen, weil ich mich mit der thematik noch gar nicht auseinander gesetzt habe .... ich habe mich hauptsächlich, wenn auch nur halbherzig, mit den KH beschäftigt....

                              lg
                              michi

                              Kommentar


                              • Re: lebensqualität ?


                                1BE=12g KH

                                Kommentar


                                • Re: lebensqualität ?


                                  oh herrje (:8).... mama mia (:X)...

                                  lg michi (:O)

                                  Kommentar


                                  • Re: lebensqualität ?


                                    ja bin auch sehr froh den arzt und sein team gefunden zu haben, habe nach vier jahren hausarzt diagnose den arzt gewechselt hatte werte um die250 mgdl und er hat nur das metformin erhöht war auch noch so blöd und habe ihm geglaubt mache jetzt ne probe mit victoza werte sind eigendlich gut aber ob das mit den abnehmen stimmt bin ich nicht sicher mache schon seit einen jahr nahrungsumstellung und habe nur wenig abgenommen im verhältniss zu anderen im forum könnte aber auch an meine neue rheumtherapie mit cortison liegen habe heute eine sahnetorte für meiner tochter ihren freund gemacht und nur ein bisschen genascht hatte dann 140mgdl zucker und ne halbe stunde später wieder 90 ohne spritzen freu mich
                                    liebe grüße moni

                                    Kommentar


                                    • Re: lebensqualität ?


                                      hallo moni,

                                      ich habe auch nüchternwerte um die 210, deshalb ja insulin spritzen. victoza kommt für mich nicht in frage wegen meiner sd-überfunktion ....

                                      deine rheumatherapie hat mit sicherheit einfluss auf das abnehmen. meine freundin war seit ihrer kindheit immer ein hungerhaken max. 59 kg. seit 4 jahren hat sie rheuma und zwischenzeitlich eine rheumatherapie mit cortison hat sie auf stattliche 74 kg gebeamt. abnehmen geht nur mühsam und sie ist eigentlich hauptsächlich damit beschäftigt nicht mehr zu zunehmen...

                                      super werte moni, und das nach sahnetorte ... klasse

                                      lg michi

                                      Kommentar


                                      • Re: lebensqualität ?


                                        nicht nur mit dm kann man alt werden, ich habe meine eltern beide durch krebs verloren "aber" im alter jenseits 80, und meine mutter konnte nach der diagnose krebs nicht kündigen die hat meinen vater noch über 7 jahre gepflegt, mit immer wieder kh aufenthalten, ops chemos , und ihn noch überlebt, und daher gehen wir in unserer familie mit krebs genauso normal um wie mit anderen krenkheiten. ich weiß, daß viele um dieses thema drumrumreden, das finde ich aus meiner erfahrung für die betroffenen sehr deprimierend (meine mutter sagte mal , wenn man sagt man hat krebs spritzen alle auseinander als hätte man eine stinkbombe geworfen) statt zu fragen und was machst du,
                                        kann dich also gut verstehen.
                                        und die angst um den arbeitsplatz ist verständlich, aber du kannst diese stunden problemlos überbrücken, ich esse auch oft von 12h bis 19h nichts. das macht dem bz nichts, und es gibt ja einige sachen die man zwischen schieben kann, mal ne scheibe schönen käse, der füllt kleine löcher.usw.
                                        nur anfangen mußt du.
                                        nehmt euch ein beispiel an kiwi die wollte auch zuerst nicht spritzen, und wenn der erste frust verflogen klappt es gut.
                                        schönen abend noch.
                                        mfg. klaus

                                        Kommentar


                                        • Re: lebensqualität ?


                                          hallo klaus hast du da keine probleme wenn du solange nichts isst wenn ich arbeite geht mein bz automatisch nachunten ist ja eigentlich gut aber bei werten unter 80 fängt bei mir der gefühlte unterzucker an wenn ich dann an etwas essbaren ran komme kann ich nicht aufhören zuessen das heißt nicht nur ein brot sondern gleich zwei oder drei mein gehirn schaltet dann einfach ab ich mache mir bewusst nur ein brot aber ich gehe dann immer wieder in die küche mit verstand einschalten ist da nichts ich ärgere mich dann jedes mal fürchterlich was sich bis jetzt schon geändert hat ich habe das hypo gefühl erst unter 80 vor einen halben jahr war es schon bei 100 der fall
                                          was machst falls du solche anfälle kennst
                                          liebe grüße moni

                                          Kommentar


                                          • Re: lebensqualität ?


                                            wenn Dein BZ ohne zu essen sinkt, hast Du zu der Zeit für den Blutzucker zu viel insulin wirksam, musst also vorher passend weniger spritzen :-)

                                            Kommentar


                                            • Re: lebensqualität ?


                                              hallo klaus,

                                              weist du warum ich sofort kündigen würde ? beide eltern durch krebs verloren vater 57, mutter 52, meinen 1. schwager 47, meinen 2. schwager 49, meine schwägerin 42, meine freundin 41, meinen cousin 46, einen neffen 27. alle die ich aufgezählt habe, hatten vom tag der diagnose bis zum tod höchstens noch 12 monate ......

                                              mir sitzt diese angst vor unterzuckerung im nacken, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen 6 stunden ohne essen gefahrlos zu überstehen.... zumal ich ja zwischendrin nicht zu meiner sicherheit nicht messen kann .... ja mir ist klar, das dies bei meinen jetzigen werten und ohne bolus kein problem ist....

                                              dir auch noch einen schönen abend

                                              lg michi

                                              Kommentar


                                              • Re: lebensqualität ?


                                                hallo jürgen,

                                                du hast irgendwo geschrieben, ich glaube bei heidi, dass der beste zeitpunkt für langzeitinsulin zwischen 24 und 1 uhr liegt. trifft das für alle langz.insuline zu. ich nehme protaphone !

                                                und wie hoch darf/soll normalerweise der bz 1 std.nach 2 brötchen ansteigen? ich weis dass das von mensch zu mensch verschieden ist, aber ich meine nur so als anhaltpunkt. bei mir war es heute 203/378/268 ....

                                                lg michi

                                                Kommentar


                                                • Re: lebensqualität ?


                                                  hallo michi,
                                                  wie kommst du auf unterzuckerung ? und weshalb sitzt da irgendeine angst im nacken ?
                                                  ja zz bist du so weit davon entfernt , und kannst auch garnicht dorthin kommen.
                                                  und nein auch mit ict also bolus basis , kannst du nicht unterzuckern, denn wenn du nichts ißt spritzt du ja auch nichts(bolus)
                                                  außerdem unterzuckern t2 extrem selten egentlich nur nach echten fehlern(zb. zweimal statt einmal spritzen) und wenn ist das absolut nicht tragisch, da trinkt man ein glas cola und die sache ist vergessen.
                                                  mfg. klaus

                                                  Kommentar


                                                  • Re: lebensqualität ?


                                                    Moin Michi,

                                                    wenn Du dich richtig frusten willst, wirf einen Blick auf diese gesunde blaue Kurve. Dahin lässt sich "am einfachsten" kommen, indem man sich als jeweils nächstes Ziel die Halbierung des Abstandes vom gegenwärtigen Zustand dahin vornimmt, also statt der 378 in 14 Tagen zuverlässig nicht mehr als 260.

                                                    Das beantwortet auch gleich Deine Frage nach mit-dem-ersten-oder-dem-letzten-Bissen-zu-zählen-anfangen: Es geht nicht um eine bestimmte Zeit, sondern um den höchsten Punkt der BZ-Kurve nach dem Essen. Der liegt nun mal bei den meisten Menschen nach den meisten Essen bei 45-75 Minuten, also über den Daumen bei 1 Stunde. Wenn Du schon siehst, dass Deiner später als 1 Stunde liegen kann, nimmste halt den zum Bearbeiten.

                                                    NPH wirkt nennenswert meistens ab 2 Stunden nach dem Spritzen. Die meisten Menschen haben ihren niedrigsten BZ in der Zeit zwischen 24 und 3 Uhr, meistens so in der Gegend von 1-2. In dieser Zeit sollte also weniger Basal-Insulin wirksam sein, als anschließend, wenn der BZ wieder ansteigt.
                                                    UND über Tag erreichen die meisten Betroffenen in der Gegend von 12-13 und 17-18 Uhr auch schon ohne Medis einen niedrigeren BZ, allerdings meistens nicht so niedrig, wie in der Nacht. Wie schon angedacht würde ich in 8-Stunden-Schritten NPH spritzen. Zuerst nur Deine gegenwärtige Dosis gleichmäßig aufteilen, und dann die Portionen gleichmäßig in 2-IE-Schritten so weit erhöhen, bis der BZ an diesen niedrigsten Stellen unter 140 kommt. Bitte nicht gleich schon unter 100, denn dabei könntest Du dich mies fühlen, weil Du einstweilen noch viel zu hohen BZ gewöhnt bist.

                                                    Ich hab übrigens vor 19 Jahren mit nüchtern über 400 angefangen und mit der ärztlichen Auskunft, dass unter 200 in Ordnung sei. Auch wenn ich es damals nicht so verstanden hatte, will ich heute gerne annehmen, dass der Dok die als erstes Ziel gemeint hatte, so wie ich oben die 260 in 14 Tagen :-)

                                                    Daumendrück, Jürgen

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X