#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

KH- süchtig was nun ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sorry,Michi, hab falsch gelesen bei deinem BZ

Moin Michi,
    ich muss mich bei dir vielmals entschuldigen, ich habe deinen Bericht über den Test mit deiner Light zu schnell gelesen bzw. nur überflogen. Man sollte eben nicht 2 DInge gleichzeitig tun:-((
    DU hattest doch die Inhaltsstoffe vorgelesen, WO hast DU sie denn her? Denn du hattest Zuckerkulör und Maisdextrose vorgelesen. Im Internet steht es aber genauso, wie du sagtest. Wenn also der Bz unbeeindruckt blieb bei deinem Test, bleibt also nur die These, dass die Süßstoffe deinen Heißhunger auf die vielen Mahlzeiten verursachen KÖNNTEN.
    Aber hier könntest du ja mal die light unberücksichtigt lassen (also weitertrinken) und das, was du isst, von der Magersufe auf eine normale gehaltvolle Stufe aufbessern, also kein fettarm und, wenn schon Blätter, dann Käse drauf oder Hühnchenbrust. Vielleicht hiflt das ja schon.
    Bis später

Kommentar

• wir fragen mal Michi

Guten Morgen Zuckersüßer,

die Angaben zu den Zutaten habe nicht ICH vorgegeben, sondern, ich fragte Michi, was drin ist und sie hat das SO vorgelesen, weil ich keine light trinke. In einem der Anfangspostings steht das, wenn du noch mal bitte nachsehen möchtest...und sie nannte: unter anderem Zuckerkulör und Maisdextrose. Oder reden wir von verschiedenen Cola-light-Produkten? Denn NUR so kann ich mir die unterschiedlichen Angaben noch erklären. Reden wir von Pepsi oder Coca oder was gibts sonst noch? Im Internet stehen aber eben die Dinge auch so drin.
      Am Omneda-Rechner hab ich natürlich keine Zweifel.

Kommentar

• Dominostein ohne Be

[quote Lea S.]Angaben sind Angaben sind Angaben.
        Geh mal in den Kolarienrechner von Onmeda, such nach Dominosteinen.
        Da kommt dann auch aus, dass .e i n Dominostein NULL Broteinheiten hat. (Da ist es auch wegen der Anzeige)

Du glaubst aber nicht wirklich, dass im Dominostein - nur weil die Anzeige es zu anzeigt - keine BE drin sind, oder?
        Die Menge machts![/quote]

DAS kann ich mir auch nicht vorstellen und find es ganz schön irreführend...denn, wenn ich das lese schlussfolgere ich draus, keine Be, dann futtere ich mal los...und esse 10. Aber KHs ha der arme Dominostein doch wenigstens, oder nicht,_)

Kommentar

• Re: sorry,Michi, hab falsch gelesen bei deinem BZ

hallo tom,
          also ich hab mir gerade ein flasche pepsi cola light geholt ( die ich aber nicht trinken werde :-)) ) und da steht an 3. stelle FARBSTOFF ZUCKERKULÖR E150d . ich habe auch vergleichsweise eine flasche schwip schwap ohne zucker vor mir stehn, die an 7. stelle zuckerkulör E150d stehen hat. hab jetzt leider (oder GsD ) keine coca cola light zur hand und kann mir auch nicht vorstellen das coca cola ohne zuckerkulör arbeitet. war ja erst diese woche im fernsehen, dass coca cola das bestgehütestete rezept der welt hat.

was ich aber festgestellt habe ist folgendes, ich hatte ja zu jedem essen cola light getrunken und immer wenn ich KH-reiches essen hatte im kombination mit cola light hatte ich ca 10 minuten nach dem essen immer unwahrscheinlichen heißhunger auf süsses.

mittlerweile habe ich ja meinen konsum auf ca. 0,5 l pro tag reduziert und habe diesen absoluten heißhunger auf süsses nach dem essen nicht mehr ..... vor allem dann nicht, wenn ich das cola zu KH-freien essen trinke.

den zusammenhang cola light und KH verstehe ich zwar nicht, aber es ist so.

ja tom ich mach fortschritte, ganz ohne KH schaff ich nicht, zumindest nicht ohne meine familie und alles was mir in den weg kommt grundlos anzuschnauzen :-(( ... aber mit viel weniger und bewussterem umgang mit KH und BE konnte ich zumindest meinen nüchternwert von 220 auf jetzt 180 reduzieren. ich weis der nüchternwert ist nicht das non plus ultra, aber zumindest schon mal etwas. auch tagsüber haben sich meine werte gebessert. bin schon gespannt auf den nächsten Hba1c wert.

bis denne und LG
          michi

Kommentar

• ich habs geahnt: Pepsi light.Mich hauts um!

Jetzt haut es die Miez ann Birnbaum! Ich hab es geahnt, der eine hat von coca (Zuckersüßer) und du von Pepsi gesprochen, denn auf der Pepsi light steht Zuckerkulör drauf. Und auf der Coca anscheinend nicht.(Wobei ich sichere bin, dass das da auch drin ist...aber egal, sollen die Cocas machen, was sie wollen..)
            Mensch, ich bin sooo froh und freu mich mit dir mit, dass sich der Verdacht bestätigt hat, dass diese blöden Süßstoffe doch deinen Heißhunger ausgelöst haben und du so die Ursache gefunden hast.ich bin richtig stolz auf dich..
            Michi, du sollst auf keinen Fall völlig KH-frei Essen. essen soll Genuss sein und bleiben, aber du brauchst eben die richtigen Diabetes-Medikamente dazu.
            Ich kann dir nur sagen, wie ich das mache. Wenn ich abends warm esse, dann ess ich auch Nudeln oder Kartoffeln, da sind ja auch KH drin.
            Hühnchen dazu oder Käse und Butter auf die Nudeln und Gemüse. Ans Gemüse ab und zu creme fraiche, denn das sättigt.
            Die KH in der Mahlzeit bedienen aber noch nicht meinen Appetit auf Süßkram, und deshalb esse ich meist gleich was Süßes zur Mahlzeit, das heißt: süßen Quark oder Joghurt mit Früchten, aber selbst zusammengerührt, Chicoreesalat mit Obst oder geriebene Möhren mit Mandarinen und Zitronensaft. Und so bediene ich den süßen Appetit. Oder ich esse auch mal jetzt einen Dominostein oder einen Vanillekipferl als Dessert. Aber sehr selten.

PEPSI light.. also jetzt hauts mich völlig um.....
            Der Zusammenhang Cola light und KH? Was meinst du genau?

Kommentar

• Re: ich habs geahnt: Pepsi light.Mich hauts um!

upps tom, ich glaube das war meine schuld ... ich hatte geschrieben cola light anstatt pepsi cola light .... aber ich denke das ist eh alles gleich, egal ob coca, pepsi oder deit oder lidl usw. (:8)

da bin ich ja beruhigt dass du auch etwas KH isst ... ohne bin ich ungeniesbar :-)) ich denke auchhier wie bei allen genüssen des lebens kommt es auf die menge an.
              mmmmmh danke fü r die tips, gemüse creme fraiche klingt lecker, quark mit früchten mmm ....

**zitater Zusammenhang Cola light und KH? Was meinst du genau? zitatende**

ich meinte das so:
              wenn ich ein KH- reiches mittagessen zu mir genommen hatte und dazu auch reichlich cola light trank ( pro tag 3,5 l )hatte ich im anschluß wahnsinnig heißhunger auf ganz süsses, obwohl ich pappsatt war ...............

wenn ich jetzt ein KH-armes mitagessen zu mir nehme und nur ein paar schluck cola light/ oder gar keines dazu trinke habe ich im anschluß KEINEN heißhunger auf süsses........

welchen zusammenhang KH + cola light, also viel KH + viel light = süssheißhunger
              wenig KH + wenig light = kein süssheißhunger,
              das verstehe ich nicht. offenbar ergibt z.b. salat + light keinen süss-jepper.

egal wie es auch ist, ich habe seither auch kein sodbrennen zur nacht mehr und mein puls kommt auch wieder in geregelte bahnen ... ohne deine tritte hätte ich es wahrscheinlich noch nicht geschafft (8)) DANKE

Kommentar

• Heißhunger

Zu dem Heißhunger nach Cola light, egal, welche Firma.
                Ich habe schon öfter gehört, dass bei manchen Leuten Süßstoffe/Zuckerrsatzstoffe Heißhunger auslösen können.
                Und in der light sind ja mutmaßlich Süßstoffe drin. Da, wo drauf steht: zuckerfrei bzw. kein Zucker, sind eben diese Süßstoffe drin.
                Weil süß isse ja, die cola light.
                Es war einfach nur ein Verdacht, dass die Süßstoffe in deiner Pepsi cola light bei dir diesen Heißhunger auslösen. Und es scheint sich bestätigt zu haben, so, wie du es schilderst.
                Aber frag mich nicht, WARUM die Süßstoffe sowas auslösen können. Du sollst ja auch nicht ganz verzichten drauf. Was trinkst du denn sonst noch gerne? Was ist z.B.mit selbstgekochtem kalten Tee? Oder Milch?
                In der light ist vermutlich auch Koffein drin?
                Wenn du früher 3l davon gezuckelt hast, kann es durchaus sein, dass das Koffein deinen Puls bissel hochgetrieben hat, aber, es kann auch durchaus sein, dass einfach die nidrigeren BZ-Werte auch positiv auf den Blutdruck wirken und damit auch die Pulszahl absenken. Hängt ja alles zusammen.
                Auf jeden Fall bin ich wirklich stolz auf dich, denn DU TUST was. Und probierst und testest. Genauso soll es auch sein.

Kommentar

• Re: Heißhunger

Wissenschaftler der Purdue University haben im Tierversuch gezeigt, dass ein süßer Geschmack ohne Kalorien den Heißhunger richtig anheizt. In den Untersuchungen an Ratten wurde deutlich, dass jene, die zuckerhaltige Nahrung zu sich nahmen, auch deutlich weniger Appetit hatten.

Im Versuch der Forscher erhielt eine Gruppe von Ratten Joghurt mit Saccharin, eine zweite Joghurt mit Glukose. Zusätzlich erhielten beide Gruppen ausreichend andere Nahrungsmittel. Die Tiere, denen mit Saccharin gesüßtes Joghurt verabreicht wurde, nahmen generell mehr Kalorien zu sich als jene, die mit Zucker gesüßtes Joghurt bekamen. Zudem bildeten die mit künstlichem Süßstoff gefütterten Ratten auch mehr Körperfett und konnten das Gewicht nicht zurückfahren.

Die Forscher glauben, dass Süßstoff zu Problemen bei der Kontrolle der Kalorienaufnahme führt, weil die Verbindung zwischen der Empfindung von Süßigkeit und Nahrung mit vielen Kalorien gestört wird. Möglicherweise sei das auch eine Erklärung dafür, dass die Fettleibigkeit seit dem Aufkommen künstlicher Süßstoffe derart rapide zugenommen habe, berichten sie im Fachmagazin Behavorial Neuroscience.

Obwohl der Versuch der Ratten nur mit dem Süßstoff Saccharin durchgeführt wurde, gehen die Forscher davon aus, dass auch bei anderen Zuckerersatzstoffen oder künstlichen Süßstoffen das Ergebnis ähnlich ausfallen würde.

Experten vermuten seit langem, dass künstliche Süßstoffe zu Heißhungerattacken führen können. Sie raten daher, eher auf normal gesüßte Produkte umzusteigen, allerdings die Mengen an "Dickmachern" massiv zu reduzieren.

Quelle www.welt.de

Aus meiner eigenen, langjährigen Erfahrung mit Light-Produkten insbesondere Cola kann ich dir nur raten, die Cola wegzulassen und du wirst in Kürze merken, dass der Heußhunger nachlässt.

Kommentar

hi tom,

ich trink schon andere sachen auch gerne, so wie zb. das sprudelige mineralwasser, und tägl. 1 glas sojamilch (wegen der wechseljahre).
                    als tee trink ich am liebesten zitronnenmelisse aus dem garten, das aber leider nur im sommermöglich ist.
                    jetzt auch mal einen roibush tee, aber nicht allzugerne. ich muss halt suchen, es gibt bestimmt eine sorte die mir schmeckt und auch kein sodbrennen hervorruft ...

bis bald und liebe grüße
                    michi

Kommentar

hallo markus,

danke für die interessante info.
                      ja ich habe den positiven effekt schon beim reduzieren bemerkt. ich bin mittlerweile bei nur 0,5 l cola light gelandet und komm damit einigermaßen gut zurecht. mein ziel ist ja 0 l, und irgendwann schff ich das auch...

liebe grüße
                      michi

Kommentar

• Re: KH- süchtig was nun ?

Wobei ich da eher der Typ für die extreme Umstellung bin, genau so wie ich eine agressive Insulitherapie als besser und erfolgsversprechender finde.
                        Wenn du so zurecht kommst und irgendwann bei Null bist, wird sich alles natürlich regeln. Glaube mir, ich habe das auch alles durch seit 2 Monaten und ich fühle mich pudelwohl. Habe direkt auf Leitungswasser umgestellt und alles auf die Müllkippe geworfen, was da so rumoxidierte. Und seit ich wieder Sport mache, stimmen auch die Werte... Nur neue Hosen braucht man irgendwann....

Kommentar

Lädt...
                        X