Im Cola light sind 0,1 KH in 100 ml, davon 0%Zucker.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
KH- süchtig was nun ?
Einklappen
X
-
-
Zuckerkulör und Maisdextrose
Sorry, Sugar,
ich kenne COla light nicht.
Aber denty hat vorgelesen, dass da Zuckerkulör und
Maidextrose drin sind. Ist das nicht Zucker? Was ist Zuckerkulör?
Zitat:Bei der Herstellung von Zuckerkulör werden Kohlenhydrate wie Rübenzucker, Trauben- oder Invertzucker auf 120 bis 150°C erhitzt. Zum Teil werden Reaktionsbeschleuniger (Katalysatoren) zugesetzt und unter Zugabe von starken Säuren abgekühlt. Ende
Also ICH möcht das nicht in meinen Getränken haben...sorry. Denty, kann sein, dass du den Koffeinanteil wirklich vermisst. Was ich nicht so ganz versteh, es gibt soooooooooo viele Getränke in Deutschland und du findest keins, das du anstelle Cola light trinkst?
Bis du Kaffee oder Teetrinker?
Kommentar
-
Zuckerkulör
Oder noch mal anders. Und DAS, und nur DAS meine ich mit: Wisst Ihr eigentlich, was Ihr da in Lebensmitteln so zu Ecu nehmt oder lest Ihr über die E212 und Co drüber weg?
Zitat:4. Farbstoff E 150 d: dieser Farbstoff wird auch Zuckerkulör genannt. Er entsteht, wenn man Zuckerlösungen mit Schwefelsäure und Ammoniak erhitzt. Der Zucker wird durch die Säure gespaltet und durch Ammoniumsulfat aus dem Ammoniak reagiert der Zucker zu polymeren Produkten, die ein wenig mit der Bräune ihres Bratens verwandt sind. Sie gibt der Cola die dunkelschwarze Farbe. Zuckerkulör findet man auch in anderen Produkten besonders beliebt ist das Braunfärben von Brot um "Vollkorn" vorzutäuschen. Die Angabe "E150 d" zeigt das die C-C Company wohl keinerlei Interesse daran hat, das jemand ihre Zutatenliste versteht. Anders als einige Röststoffe die beim Braten entstehen gilt der Zuckerkulör als nicht cancerogen.
Kommentar
-
Re: KH- süchtig was nun ?
Hallo Michi,
Januvia wird dir warscheinlich viel helfen. Aber dann trotzdem brav auf die KH achten. Ich weiss es ist nicht einfach bin immer noch am lernen mit dem Teufelchen "Gelüste" klarzukommen...
Viel Erfolg
Kommentar
-
-
Re: Zuckerkulör und Maisdextrose
Zutaten Cola light:
Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel, Phosporsäure und Citronensäure, Süßstoffe ( Natriumcyclymat, Acesulfam-K, Aspartam), Aroma, Aroma Koffein.
pro 100 ml:
Brennwert< 1KJ
Eiweiß< 0,1g
KH < 0,1g davon Zucker 0g
Fett 0g
Ballaststoffe 0g
Natrium 0,01g
Kommentar
-
Frühstück
Moin Michi,
du sollst morgens ja nix Blättriges Essen...
Vorgestern hab ich TV einen Bericht über den Pape gesehen, der Diät-Papst oder was das ist, das ging es um "Abnehmen zu Weihnachten". Ich steh ansonsten net so auf die Truppen, aber, was der sagte, war nicht unrecht.
Also:
Michi, du musst auf jeden Fall deine Fettnummer vergessen, abhaken, wech damit.
Du sollst zum Frühstück kein Kanickelfutter zu dir nehmen, sondern Kohlehydrate. In dem Bericht ging es um Weihnachtsgänse und die Weihnachtsmenüs. Pape sagte: Morgens KH, also auch Kekseln oder Stollen (natürlich nicht kartonweise) Mittags hatte der die Gans aufm Tisch und sagte eben auch, dass man von Gänsefett z.B. nicht Hüftgold ansetzt.
Und abends keine KH. Und NICHT zwischendurch naschen. Er sagte wörtlich: Nach dem Frühstück soll man pappsatt sein. (Dann hält ds auch an und du hast nicht nach 2h wieder Hunger.) Übrigens Vollkornnudeln sind glaub ich auch mit Weizenmehl, lies mal, was drauf steht. Ich habe noch nie Roggenmehlnudeln gesehen irgendwo.
Und die Semmel frühs. Was steht da drauf? Oft sind die nur dunkel, weil die mit Malz oder eben Zuckerkulör angefärbt sind. Also eine richtige Schummelpackung. Bin ICh voll drauf reingefallen und die Jungs haben mich hier auch aufgeklärt. Hast du schon mal Brot aus der Dose getestet? Das sind so runde Dosen, gibt es Pumpernickel und Sonnenblumenbrot. Das mag ich. Und das macht auch satt und da scheint kein Firlefanz drin zu sein..Ich weiß net, wo du so einkaufst, das gibt es z.B. bei Kaufland oder HIT.
Ich habe immer noch im Verdacht, dass du eine derer bist, bei der Süßstoffe Heißhunger und Hunger machen. NUR deshalb will ich dir die Cola light ausreden. Oder gibt es bei dir eine Ursache in der Funktion der Schilddrüse? ich kenn mich da nicht aus.
Wie der BZ nach einem essen abgebaut wird, hängt auch davon ab, wie man sich danach bewegt. Oder was man tut. Deshalb sind die Nach dem Essen-Spaziergänge nicht zu verachten. ICH mach sehr gerne Mittagsschlaf, ich bin ein Mittagsschlaf-Fetischist:-)
Ist der Diabetologe lange krank? Das ist doof. Mach in Ruhe, das wird. Ich bitt dich nur, ab und zu wirklich zu lesen, was drinne ist in den Fressalien. Und steht da mal E1212, dann mal ergoogeln.
Wegen des Koffeins. Bist du Teetrinker? wenn nicht, dann probier mal dennoch grünen Tee, der macht auch munter´..
Bis später.
Kommentar
-
und was ist 150 d?
Ja, und WAS bitte ist E 150 d? Zuckerkulör! So, und nun DU bitte.
4. Farbstoff E 150 d: dieser Farbstoff wird auch Zuckerkulör genannt. Er entsteht, wenn man Zuckerlösungen mit Schwefelsäure und Ammoniak erhitzt. Der Zucker wird durch die Säure gespaltet und durch Ammoniumsulfat aus dem Ammoniak reagiert der Zucker zu polymeren Produkten, die ein wenig mit der Bräune ihres Bratens verwandt sind. Sie gibt der Cola die dunkelschwarze Farbe. Zuckerkulör findet man auch in anderen Produkten besonders beliebt ist das Braunfärben von Brot um "Vollkorn" vorzutäuschen. Die Angabe "E150 d" zeigt das die C-C Company wohl keinerlei Interesse daran hat, das jemand ihre Zutatenliste versteht. Anders als einige Röststoffe die beim Braten entstehen gilt der Zuckerkulör als nicht cancerogen.
--------------------------
Kommentar
-
-
Re: und was ist 150 d?
Mir ist jetzt nicht klar was du mir damit sagen willst, dass E 150 d = Zückerkulör ist oder kommt da noch was ? Ich kenne dieses Produkt, hatte mal vor Jahren sogar ein Fläschchen Zuhause.
Übrigens (Wikipedia): Bestimmte Lebensmittel dürfen jedoch nicht mit Zuckercouleur gefärbt werden (z. B. Brot- und Backwaren, sowie Schokolade [1]), um vor Täuschung zu schützen (z. B. Brot: Braune Farbe täuscht dem unkundigen Verbraucher einen Vollkornanteil vor, wenngleich mit Vollkornmehl gebackenes Brot tatsächlich nicht bräunlich, sondern grau ist).
Kommentar
-
Re: Frühstück
Also Tom, wenn du hier die Insulintrennkost von Pape propagierst, dann muss ich einhaken. Für die meisten Diabetiker ist nämlich die Empfehlung vollkommen verkehrt, früh viel KH zu essen - gerade früh treiben die KH den BZ besonders hoch an.
Michi, Frühstücksei, Käse, wenig Brötchen mit etwas mehr Butter u.s.w., das sind Sachen an die man sich gewöhnen kann und von denen man gut satt wird.
Beste Grüße, Rainer
Kommentar
-
Re: Zuckerkulör und Maisdextrose
hi tom,
die zutatenliste die ich hier geschrieben hatte, stammten von 1 0,5 l flasche pepsi lihgt, ich denke aber das ist das selbe wie cola light.
weist du eigentlich warum das "neue cola light" jetzt auch unter dem namen "cola zero" verkauft wird ? wenn du die werbuing dazu gesehen hast weist du warum... nämlich weil cola zero, das ja eigentlich cola lihgt ist, eigentlich nur männer ansprechen solll.... den ein mann der der bedienung zuruft : "1 cola light bitte" ! zählt unter den coolen Typen als meme, weichei oder schlaffi ...." so klingt es doch viel cooler und männlicher wenn ein typ ruft: hallo bedienung bitte ein gut gekühltes cola zero" .... das nur nebenbei ....
tom es ist wirklich so das dieses zeug wirklich meine nr.1 der getränke ist und hoffentlich bald war... so wie für andere das gläschen wein, oder ein kühles bier ist für mich dieses getränk entspannung pur ....
ein erklärung dafür könnte sein, das cola für mich eine art belohnung ist. wir haben auf dem land gewohnt und da gab es cola nicht zu kaufen. so hat meine mam, die in der stadt arbeitete, ab und an so eine flasche cola mitgebracht. für uns kinder war das damals das größte überhaupt und es gab oft gerangel darum wer den letzten schluck trinken darf .....
zu deiner frage tom, ich bin kaffeetrinkerin... tee trink ich nur wenn ich krank bin.
LG michi
Kommentar
-
-
Re: Frühstück
grüß dich tom,
ja von dr. pappe habe ich viel gehört und auch schon sein buch "schlank im Schlaf "gelesen und ausprobiert
hat auch ganz gut geklappt, 3x täglich sattessen, 4-5 std pause dazwischen ohne zwischenmahlzeit und abendessen ohne KH. ich hatte in 7 wochen 13 kg abgenommen. leider habe ich damals, in meiner zeit der diab-ignoranz, keinen BZ gemessen. aber danach ist leider das ganze dann schlussendlich an dem KH-freien abendessen gescheidert. könnte mich heute noch ärgern dass ich abgebrochen habe.
zu den nudeln habe ich leider nicht mehr den karton ( ich tupper immer gleich alles ein ), aber ich werde beim nächsten kauf einmal darauf achten.
mit dem vollkornbrot habe ich glück, das kaufe ich von unserem brotbäcker aus dem dorf, der bäckt noch selbst im holzofen. er hat auch die ganzen zutatenliste seiner brotsorten ausgehängt und hat sogar eine auszeichnung von der bio-regionaltheke bekommen. bäckt auf wunsch auch an 1 tag in der woche glutenfreies brot. die brötchen und das laugengebäck bäckt er mit dinkel und roggenmehl.
unsere eier bekomm ich frisch von den hühnern meiner nachbarin.
bei einer SD-überfunktion sagt man, dass eine der symtome *gewichtverlust trotz erhöhtem apettit* sein kann. das würde im moment zutreffen hab in monaten 4 kg abgenommen ohne große essensänderung. ich habe in 2 wochen erneuten blutmesswert deswegen ....
ich bin auch ein mittagsschläfer-fetischist (:0) ...
ich glaube der doc (hat bandscheibenvorfall)ist ab 17.12. wieder in der praxis. dann wird es aber ganz eng mit den terminen werden, bei ihm und bei mir. ich arbeite im verkauf und da ist ja jetzt hochsaison.... und nachdem es dieses jahr 3 1/2 feiertage hintereinander sind, vermute ich panikkäufe, endzeit, ausnahmezustände und wiekannichüberleben-käufe, werde ich vor weihnachten kauf einen freien tag bekommen.
danke für die infos, ich werde sie beherzigen
bis denne LG michi
Kommentar
-
Du Arme
Moin Michi, versteht IHR als Verkäufer dieses Phänomen der Überlebenseinkäufe? Ich nicht.
Ich schau nur immer völlig entgeistert auf die vollen Einkaufswagen und frag mich: Wann bitt essen die das alles?
Wenn du 4 kg abgenommen hast, passt entweder die Schildkrötenmedikation (Ich find den Ausdruck zum Kaputtlachen, war von Rainer glaub ich? oder du hast abgenommen, weil du auf die KHs guckst. Aber das kann nur der Doc auseinanderklamüsern.
Bis später
Kommentar
-
Ja, ich möchte damit sagen, dass in der Cola light Zucker ist und der für den Verbraucher versteckt deklariert. Und Maisdextrose hatte Michi auch vorgelesen und das ist doch auch Zucker. Wenn die Cola light zuckerfrei wäre buw. KH-frei, dürfte der BZ nicht so hoch ansteigen, oder irre ich mich?
Zu den Backwaren. Ich bin mir sicher, dass die teilweise mit Zuckerkulör angefärbt werden, die interessiert Wikipedia nicht.
Und auf jeden Fall ist es so, wie du sagst, Vollkornbrt ist grau, nicht braun, deshalb wird auch hier getäuscht, indem man mit Malz anfärbt.
Schönes WE schon mal.
Kommentar
-
Pape
[quote Rainer.]Also Tom, wenn du hier die Insulintrennkost von Pape propagierst, dann muss ich einhaken. Für die meisten Diabetiker ist nämlich die Empfehlung vollkommen verkehrt, früh viel KH zu essen - gerade früh treiben die KH den BZ besonders hoch an.
Michi, Frühstücksei, Käse, wenig Brötchen mit etwas mehr Butter u.s.w., das sind Sachen an die man sich gewöhnen kann und von denen man gut satt wird.
Beste Grüße, Rainer[/quote]
Ich habe von pape keine Ahnung, ich sagte nur, dass das für mich logisch erschein, was er so sagte. Das kommt sicher immer auf die individuellen BZ-Werte an, das ist klar. Der BZ verhält sich ja über die Tage ähnlich, was den Zeitpunkt am Tag angeht, an dem der BZ am höchsten oder am niedrigsten ist. Und dann ist es logisch, dass man vor allem Süßkram dann isst, wewnn er am Tiefpunkt isst. Für mich logisch ist aber, dass ich vielleicht eben KEINEN süßen Heißhunger bekommen, wenn ich den Süßkram GLEICH in die Mahlzeit eintakte. SO meinte ich das.
Kommentar
-
Nochmal, nur falls du es zweimal überlesen hast, direkt von der Flasche abgeschrieben:
100 ml Cola light: 0,1g KH, davon 0% Zucker.
Kommentar
-
[quote Zuckersüßer]Nochmal, nur falls du es zweimal überlesen hast, direkt von der Flasche abgeschrieben:
100 ml Cola light: 0,1g KH, davon 0% Zucker.[/quote]
Die Debatte hat glaub ich keinen Sinn. Du willst mich anscheindend nicht verstehen,Bitte gogle selbst für die Inhaltsstoffe von Cola light, da kommt E150d, und DAS ist Zuckerkulör, also erhitzter Zucker und frag michi bitte oder such dir das posting von ihr raus, wo sie das mit der Maisdextrose auf IHRER Cola ligt-Flasche las.
Wenn auf der Cola ligth 0% Zucker angegeben ist und E150d drin ist, dann ist Zucker drin und damit ist die Angabe auf der Cola light völlig Verar...
Kommentar
-
Es ist wirklich schlimm wie du immer versuchst so rechthaberrisdch zu sein ohne Ahnung zu haben, das schlimme ist es haben die schon mehrere Personen über deine Art und Weise hier im Forum geschrieben, nur gelernt hast du aber nichts daraus. Lieber iregndwelche Postings löschen lassen wenns unagenehm wird... Versuch doch mal Coca Cola zu verklagen wegen falschen Angaben auf dem Etiket. Sorry duch machst dich hier echt nur lächerlich. Melde das doch einfach der Vebraucherbehörde.
Kommentar
-
Michi schrieb:
"ja ich hab den cola test gemacht ... vor dem cola light: BZ 172, dann ca. 400 ml cola light und nach 30 minuten erneute messung :BZ 165 ... so gehe ich davon aus, das cola light den BZ nicht verändert, was ich nun wiederum nicht verstehe wenn da tatsächlich zucker drin ist ? oder es ist ein zusatzstoff mit drin, der den zuckergehalt wieder aufhebt ?????... keine ahnung !"
und wo bitte steigt hier der BZ ?
Kommentar
-
Das Omneda-Team korrupt?heftige Unterstellung
Wo ist dein Problem?
Deine Unterstellungen sind unverschämt. Wenns unbequehm wird, melde ich ein posting?
Ich glaube, ich habe mich bisher jeder Auseinandersetzung gestellt hier. Es geht nicht um Recht haben, es geht um korrekte Angaben.
Ich erlaube mir aber ein posting zu melden, wenn mich Jemand in einem öffentlichen Forum persönlich unsachlich angreift oder beschimpft oder private Angaben postet.
Das Omneda-Team löscht ein posting, nur, wenn die Privatsphäre eines Users verletzt wird. Du unterstellst mit deiner Behauptung dem Omneda-Team, dass es subjektiv postings löscht auf Zuruf.
Harter Tobak, mein Freund. Warum schreibst du das nicht direkt dem Administrator? Ich finde, das ist eine heftige Unterstellung.
Hier geht es nicht um dich oder mich oder um Recht haben. Es geht um Hilfe und Unterstützung für Michi.
Und fakt ist, dass die Inhaltsstoffe von Cola light diese sind.
Und ja, ich erlaube mir, auch dein hübsches posting mit der Äußerung über das Omneda-Team zu benanstanden, denn ich empfinde es als echt heftig gegenüber dem Team. Hier die Zutaten. Auch, wenn Zuckerkuör wenig Zucker bedeutet, man weiß ja nicht, wie hoch die Menge in der light ist, ist es drin.
Damit ist die Diskussion für mich mit DIR darüber zu Ende, denn auf dieser unsachlichen Basis, die du grad einschlägst, ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Zutaten von Coca Cola light: (E150d steht an 2.!! Stelle in der Listung.)
Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Süßstoffe (Natriumcylamat, Acesulfam-K, Aspartam (enthält eine Phenylalaninquelle)), Säurungsmittel Phosphorsäure und Zitronensäure, Aroma, Koffein.
Kommentar
-
Re: Das Omneda-Team korrupt?heftige Unterstellung
Schade schon wieder nichts gelernt, die Lächerlickeit geht weiter.
Übrigens hilfst du Michi nicht weiter wenn du schreibst Cola light, dass den BZ nicht direkt nach oben treibt, durch normales Cola zu ersetzen, das 10 BE pro Liter hat !!! Wie gesagt alles nur lächerlich. Cola light durch Wasser zu ersetzen ist der richtige Weg und von Heisshunger wegzukommen... aber egal ich weiss du hast Recht auch wenn man es dann irgenwie wieder hinbiegen muss.
Übrigens, dein Lieblingsatz kanns du dir auch sparen: "ist mir meine Zeit zu schade". Wenn du das jedes mal nur so umgesetzt hättest...
Kommentar
-
wechsel auf normale Cola
Mann, hör auf und lies lieber richtig, wenn schon.
Also, extra für dich: Ich habe Michi den Wechsel auf normale Cola empfohlen, um die Süßstoffe auszuschalten, die mutmaßlich ihren Hunger auf 10 Mahlzeiten erzeugen könnten und um den Entzug von 3l Cola light leichter zu machen, der vielleicht im Koffein liegt, keine Ahnung..Michi hat erläutert, dass es ihr sehr schwer fällt, drauf zu verzichten.
Die light soll nicht wegen dem Zucker weg, sondern wegen der Süßstoffe, um zu sehen, ob die Heißhungerthese zutrifft.
In den Folgepostings wurde dann über Ersatzgetränke gesprochen. Bleib bitte sachlich, Junge.
Und wenn du nicht bemerkst, was du mit deinen Unterstellungen ausdrückst, dann schreibs privat oder lass es sein. Ich habe dir nichts getan, dass du hier heute so abgehst, mein Freund.
Lass deinen Frust bitte an einem anderen Ort aus.
Von DIR gibt es für mich nichts zu lernen.
Kommentar
-
Angaben sind Angaben sind Angaben.
Geh mal in den Kolarienrechner von Onmeda, such nach Dominosteinen.
Da kommt dann auch aus, dass .e i n Dominostein NULL Broteinheiten hat. (Da ist es auch wegen der Anzeige)
Du glaubst aber nicht wirklich, dass im Dominostein - nur weil die Anzeige es zu anzeigt - keine BE drin sind, oder?
Die Menge machts!
Kommentar
-
Sorry, der Kalorienrechner von Onmeda kann viele Fehler haben. Wenn aber ein Hersteller auf einem Etikett Werte angibt, muss das stimmen ansonsten ist es Etikettenschwindel ! Und der Nachweiss dass dem nicht so ist muss zuerst mal erbracht werden bevor andersweitige Behauptungen aufgestellt werden. Kauf doch mal Dominosteine und schau was der Hersteller zu Thema BE draufschreibt. Oder geht auf seine Homepage evtl. gibt es da Informationen zum Produkt. Ich habe auch schon direkt bei Herstellern nachfegragt bei denen z.B. auf der Verpackung gar nichts stand.
Kommentar
-
Manno! Unabhängig davon, was richtig oder falsch drauf steht, kann doch nur jeder von uns bei sich selbst mit dem BZ-Messer vor und ne Stunde nach dem Input feststellen, wie's bei ihm wirkt! Alles andere hat doch nicht mehr Wert als Kaffeesatzlese- und -schreiberei. Und das gilt übrigens auch für entsprechende Zahlenan- und -vorgaben von Ernährungsberatung und Ärzteschaft.
Kommentar
-
Re: Du Arme
hallo tom,
nee wir verkäufer verstehen dieses phänomen überhaupt nicht. ich staune jahr für jahr über menschen, die am heilig abend nachmittags um 14 uhr noch dringent einkäufe wie weichspüler, schuhputzmittel, unzählige konserven, plastikdosen, häkelnadeln, kiloweise wurst und käse, pralinen und und und kaufen müssen ... das selbe szenario an silvester und sonstigen feiertagen.... und dann noch freundlich lächeln wenn sätze wie: "ach ihr armen müsst heute arbeiten!" .......................
schildkrötenmedikation ......... ich hab mich auch schepps gelacht, ich glaube das kam von lea ()
LG michi
Kommentar
Kommentar