#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

KH- süchtig was nun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: KH- süchtig was nun ?


    hallo markus,

    du weist schon das mir beim lesen deines beitrages jetzt um 0.32 uhr das wasser im mund zusammenläuft ? B) und soooo viel ? mann o mann !!

    leider kann ich dir meinen täglichen BE verbrauch nicht sagen, weil ich
    1. bisher nur kalorien und fettarm mich ernährt habe und
    2. mich mit BE noch gar nicht auseinandergesetzt habe.

    ja ich weis das war sch...., aber ich bin ja schon dabei zu "lernen"...

    danke und LG michi

    Kommentar



    • Re: KH- süchtig was nun ?


      diese theorie vom KH-freien abendessen wird auch in diäten wie "schlank im schlaf" und LLID (leichter leben in deutschland) propagiert. dort soll auch zwischen den essenszeiten midestens ein essabstand von 5 - 6 stunden eingehalten werden.... LLID hatte ich unter aufsicht einer ernährungsberaterin vor 2 jahren gemacht und auch 10 kg abgenommen, ist dann aber letztendlich an meinem eingangs geschildertem problem nach 2 monaten gescheitert...

      gemüsesorten wie paprika, weißkraut, bohnen, linsen, lauch und chinakohl bereue ich schon 30 minuten nachdem ich sie gegessen habe... aber GsD bietet unsere vielfalt an gemüsen noch eine große auswahl.

      liebe grüße michi

      Kommentar


      • Re: KH- süchtig was nun ?


        Moin Michi,

        Du bist wahrlich nicht allein. In der Selbsthilfe hab ich beim Übergang von Tabletten zum Insulinspritzen immer wieder ganz entsetzte Leute erlebt, denn die meisten hatten bis dahin geglaubt, dass alles Übel und selbstverständlich auch der ungesund hohe BZ vom Fett käme. Und nun sollten sie plötzlich für die guten KHs (BE=12g KH) spritzen! Das war für diese Betroffenen erst einmal eine völlig verkehrte Welt, und ich bin mir sicher, dass vielen das Umdenken nie komplett gelingt, nicht nur älteren. Dafür haben die gut 30 Jahre Gehirnwäsche mit guten KHs und bösem Fett viel zu gute Arbeit geleistet. Und wenn Englisch eine Möglichkeit für Dich ist, hast Du hier eine interessante WE-Lektüre http://www.nytimes.com/2002/07/07/ma...g-fat-lie.html

        Bisdann, Jürgen

        Kommentar


        • Süßstoffe in dentys Cola light?


          Moinmoin,

          ich habe ja noch ne andere These.. man hat gehört, dass bei manchen Diabetikern durch Zuckersatzstoffe /Süßstoffe Heißhunger auf Zucker ausgelöst wird, weil dem Körper suggeriert wird: Achtung; Mäulchen auf, es kommt Zucker. Und dann kommt? Kein Zucker..

          Michi schrieb doch, dass sie schon viel Cola light trinkt. Also wäre es doch möglich, dass auch die Zuckerersatzstoffe den Heißhunger eher fördern, also: Cola light weglassen und lieber wenig aber wenn schon,dann richtige Cola trinken...
          Ich finde auch, dass eigentlich nicht ein einziger Diabetiker jammern dürfte in Deutschland. Wir haben in unserem Land ein so schon fast perverses Lebensmittelangebot, dass JEDER satt werden sollte, und das auch KH-arm, OHNE ein einziges Produkt aus dem Diabetikerreagl zu kaufen oder Diät halten zu müssen.....

          Kommentar



          • Re: Süßstoffe in dentys Cola light?


            Hi Tom61,
            das mit den Zuckeraustauschstoffen kann ich für mich bestätigen.
            Bereits vor ca. mehr als 10 Jahren - als bei mir von Diabetes noch gar keineRede war - hatte ich oft nach Genuss von Süssstoff Zustände die an Unterzuckerung denken lassen.
            Allein, ich wusste nicht was das war.
            Das einzige, was mir dann helfen konnte war wohl was? Natürlich ne Scheibe Brot, oder ein paar Kekse.

            Das ging damals soweit, dass ich einen Arzt danach fragte. Der hatte mich aber entweder nicht verstanden oder mich nicht ernst genommen, immerhin war ich auch damals schon übergewichtig. Auch ein Teil meiner Familie hat mich belächelt und irgendwie als "überspannt" angesehen, ........... Ist ja irgendwie auch verständlich, dass andere einen nicht ernst nehmen wenn eine Dicke sagt: "Ich muss essen, sonst fall ich um"

            Erst eine Krankenschwester, mit der ich eher zufällig über dieses Problem sprach, riet mir, mal den Süsastoff wegzulassen. Meine "Zustände" waren seltsamerweise dann auch für lange Zeit verschwunden.

            Hätte ich damals schon soviel über Diabetes und sein evt. Beginn gewusst, wahrscheinich hätte ich es schon viel früher besser in den Griff kriegen können.

            Für Denty ist es natürlich jetzt wichtig, einen Ersatz für sein Cola light zu finden - falls auch er unter solchen Süssstoffattacken leidet.

            Kommentar


            • einfach kh-arm essen, dann messen


              Michi, du hast ne Menge Tipps bekommen. Ich würde einfach erst mal anfangen:

              1. Cola ligt weg, meinetwegen übergangsweise ersetzen durch richtige Cola oder Vita Cola.
              Pfui Deibel. Damit kann man ja Blattlöse töten;-) Zuckerkulör IST Zucker, damit schießt du deinen BZ in die Höhe und die Ersatzsüßstoffe machen dann noch dazu Heißhunger, das ist doch pervers.

              2. NICHT auf das Fett gucken. Ich geh davon aus, dass du eh kein Fett-Fetischist bist. Lass kalorienreduzierten Quarkmist weg. Iss normele Sachen, damit du satt wirst.

              3. Die Fressalienpackungen rumdrehen, lesen, dabei einfach mal nur auf die KH gucken und vergleichen.

              4. 2/3h nach dem Essen messen, sind die Werte zu hoch, Fressalien vermindern.
              So, Werte aufschreiben. Und dann sehehn wir weiter.
              Keine Diäten, von grünen Salaten wirst du NICHT satt. Hätte Gott gewollt, dat du nur Knäcke und Salat ist, wärest du ein Karnickel geworden.
              Keine Panik, schön alles Schritt für Schritt......wir handeln nicht mit Blutkonserven...Das Unterzuckerungsgefühl zwischen 3 und 4 geht weg bzw nach unten, sobald sich die BZ-Werte normalisieren.

              Kommentar


              • Re: einfach kh-arm essen, dann messen


                Die wesentliche Spitze gibt es etwa 1 Stunde nach dem Essen. Und der Abstand zwischen tiefster Talsohle und höchster Bergspitze, also die Weite der Schwankung gilt unabhängig von der durchschnittlichen BZ-Höhe als eigenständiger Risiko-Faktor.

                Kommentar



                • Re: einfach kh-arm essen, dann messen


                  Sie muss erst mal anfangen, kleine Schritte...learning by doing..

                  Kommentar


                  • knips den PC ma aus und fang einfach an


                    Michi, fang erst mal einfach an, lass den fettarmen Kram weg, lass die Cola light weg und guck mal NUR auf die KH....und knips mal den PC aus.

                    Kommentar


                    • Re: einfach kh-arm essen, dann messen


                      Genau deswegen! Nach 1 Stunde ist der kleinere Schritt ;-)

                      Sorry, aber alle, die ich im Rahmen von wenigen Wochen auf ihrem gesunden Weg erlebt habe, haben genau damit angefangen. Da siehst Du nicht nur das größte Soll, sondern auch jeder Erfolg ist beim 1-Stunden-Wert am deutlichsten und anspornendsten sichtbar :-)

                      Und dann kenne ich ne ganze Reihe, die seit Jahren ihren 2-Stunden-Wert bearbeiten und mir bei jeder Nachfrage versichern, dass sie sich dann aber ganz bestimmt ihren 1-Stunden-Wert vornehmen werden :-(

                      Kommentar



                      • achso, klar, damit haste recht


                        achsoooo, klar, leuchtet ein.

                        Kommentar


                        • Re: knips den PC ma aus und fang einfach an


                          moin tom,

                          wen das mit dem cola light nur so einfach wäre, ich schwörs, da ist irgend ein zeug drin das süchtig macht ... das ist wie wenn du einem starken raucher die zigaretten wegnimmst ... ich muss das cola light stufenweise abbauen ... ich konnte mit dem rauchen vor 20 jahren auch nur stufenweise aufhören ... aber es hat geklappt und so glaube ich geht es auch mit dem cola light ...

                          ich glaub ich steh etwas auf der leitung tom ... wieso soll ich den pc ausschalten (|8))

                          LG michi

                          Kommentar


                          • Re: KH- süchtig was nun ?


                            danke jürgen, ich hab mir den link schon mal in die favoriten abgelegt ... wird ein ganzes stück dauern bis ich, gemessen an meinen englischkenntnissen, den artikel durchhabe ...

                            danke, bis denne michi

                            Kommentar


                            • Re: einfach kh-arm essen, dann messen


                              hallo tom und jürgen,

                              kann mir einer sagen wieviel KH "normal" sind auf den tag verteilt? ist es so wie rainer es schreibt 12 KH? und wie berechnet man den KH-bedarf für sich selbst ? o.k., o.k., ich weis schon messen, messen, messen. aber ich möchte ja nicht gleich am anfang über mein ziel hinaus schießen ... und immer 1 std. nach dem essen messen kann ich nur an meinen freien tagen bzw. wenn ich arbeite, nach der abendmahlzeit.

                              step by step
                              ...ich reduziere cola light auf ein minimum ( richtiges cola kann ich nicht trinken, weis nicht warum )
                              ...ich esse keine ganz mageren sachen ... ganz ehrlich bei dem gedanken bekomm ich schnappatmung wenn ich an die kalorien denke. ich habe große angst noch mehr zuzunehmen (::I)
                              ...ich werde überwiegend auf KH-werte meiner lebensmittel achten ( gibt es irgendwo tabellen ? )

                              ich werde euch über meinen erfolg/misserfolg auf dem laufenden halten

                              danke schon mal michi

                              Kommentar


                              • Re: einfach kh-arm essen, dann messen


                                Hi denty,

                                einen Kalorienrechner gibt es hier bei Onmedia
                                https://www.onmeda.de/selbsttests/ka...tml?sid=nouser
                                Du meldest Dich dort an und schon kannst Du Dir alle möglichen Werte für viele Nahrungsmittel ansehen, einschliesslich der BE - die sind ja wichtig für Dich!
                                (Es gibt im Internet allerdings jede Menge Kalorientabellen)

                                Was das Messen nach dem Essen von KH-haltiger Nahrung angeht, ist das doch auch an jedem Arbeitsplatz möglich. Machst Du Dir da nicht zuviel Probleme?
                                Steck das kleine Ding in Deine Hosentasche und fertig. 1 oder 2 Stunden nach dem Essen mal kurz zur Toilette zu gehen und 5 Sekunden lang zu messen, ist doch wirklich kein Problem.
                                Was verzehrst Du so am Arbeitsplatz?

                                Dein Cola light Problem ist da schon schwieriger

                                Kommentar


                                • Re: knips den PC ma aus und fang einfach an


                                  ..den PC ausknipsen, weil man von den vielen Infos auch mal zwischendurch ganz kirre werden kann.
                                  Das Suchtpotential der Light Cola glaub ich dir SOFORT, deshalb mein Rat, sie durch Vita Cola zu ersetzen, davon aber weniger als von der light rinken.
                                  Dann nimmst du keinen Zuckersatzstoff zu dir, sondern Zucker, der KEINE Heißhunger macht. ist ja nur ne These, aber vielleicht stimmt die bei dir.
                                  Und in der light ist zwar Süßsstoff, auf der anderren Seite wieder doch Zuckerkulör, also doch Zucker...und iss was Gehaltvolles, damitte satt wirst. Mach dir bissel creme fraiche an einen Haufen Gemüse..Karnickelfutter macht net satt...

                                  Kommentar


                                  • Re: einfach kh-arm essen, dann messen


                                    ..und wenn du mal Vita Cola testest? Da ist Zitrone drin.

                                    Kommentar


                                    • Re: KH- süchtig was nun ?


                                      hallo,

                                      woher weis ich wieviel KH/BE ich pro tag essen soll/darf. wie kann man das berechnen, da ich noch kein insulin spritze habe ich mich bisher mit den BE`s noch nicht befasst. meine bisherige rechnung bezog sich ja immer auf fett und kalorien.
                                      hat jemand diesbezüglich einen tip für mich ???
                                      danke und liebe grüße michi

                                      Kommentar


                                      • Re: KH- süchtig was nun ?


                                        Hallo denty,
                                        ich hatte Dir doch am 20.11.09 einen Link zum Onmeda-Kalorienrechner gegeben.
                                        Dort kannst du Dir das doch zusammenstellen. Allerdings musst Du Dich dort, ebenso wie im Forum hier, erst einmal anmelden.

                                        Deine BE musst Du so einteilen, dass Deine Zuckerwerte nach 1-2-3- Stunden in der "Jürgen-skala" liegen. Da dort im Kalorienrechner auch die BE angegeben werden, ist das doch garnicht schwer.

                                        Wieviele Kalorien hast Du denn bisher als für Dich ausreichend angesehen?

                                        Kommentar


                                        • Re: KH- süchtig was nun ?


                                          hallo lea,

                                          ich habe mich bei dem link onmeda kalorienrechner angemeldet, jedoch sind außer kalorien und joule keine BE- angaben???

                                          bisher hatte ich kalorienmäßig ca. 2000 kalorien/incl. max 60 g fett...

                                          LG michi

                                          Kommentar


                                          • Re: KH- süchtig was nun ?


                                            Doch, da sind die Angaben.
                                            Wenn Du Dir - nachdem Du in Login - Deine Daten mit denen Du Dich angemeldet hast eingegeben hast - aus den einzelnen Gruppen etwas ausgesucht hast, kannst Du da unter diesen Feldern auf "In Liste aufnehmen", dann wird das alles angezeigt. Ohne sich über Login angemeldet zu haben funktioniert nur ein Teil des Rechners, nicht aber die Listenfunktion.

                                            So kannst Du Dir eine ganze Menge Sachen genauestens ansehen und könntest Dir so einen Tagesbedarf zusammenstellen.

                                            Stöbere einfach mal in den ganzen Listen herum und Du bekommst auch Lust auf BE-freie Lebensmittel.

                                            Kommentar


                                            • Re: KH- süchtig was nun ?


                                              Lass doch den Kalorienrechner einfach mal weg. Mach es dir nicht schwerer, als es sein muss.Guck auf die KHs auf der Verpackung, iss und dann gucken, ob du in Jürgens Werten landest, und, wenn du damit auch noch satt wirst, nicht zunimmst, passt es doch. Und lass doch mal das Fett wirklich unberücksichtigt. Weil Magerkram macht nicht satt. Bist du zu hoch, dann an den KHs nach unten schrauben, also was essen, was weniger KH hat.

                                              Ich habe den Eindruck, du findest irgendwie keinen richtigen Anfang, oder:-)))?? Und du stehst dir irgendwie selbst im Weg....Sollen die Jungs maa vorbeikommen;-)))))

                                              Kommentar


                                              • Was ist mit der Cola light?


                                                Was ist nun mit der Cola light? Nach deinen Beschreibungen sind da MINDESTENS 3 Zuckersorten drin.

                                                Kommentar


                                                • Re: Was ist mit der Cola light?


                                                  grüß dich tom (8)),

                                                  ja ich hab den cola test gemacht ... vor dem cola light: BZ 172, dann ca. 400 ml cola light und nach 30 minuten erneute messung :BZ 165 ... so gehe ich davon aus, das cola light den BZ nicht verändert, was ich nun wiederum nicht verstehe wenn da tatsächlich zucker drin ist ? oder es ist ein zusatzstoff mit drin, der den zuckergehalt wieder aufhebt ?????... keine ahnung !

                                                  aber egal, ich will trotzdem vom den zeug wegkommen... ich hab mal unter aspertam gegoogelt und da wird einem schlecht ... wurde im krieg verwendet und sogar als mastmittel benützt ....

                                                  und tom ....................... ich bin mittlerweile von 3 l pro tag auf 1 l runtergekommen .... mein festes ziel liegt nun bei 0,5 l/pT .... ich denke nämlich, dass ich den koffeingehalt von 3 l völlig unterschätzt habe ... vielleicht normalisiert sich ja mein puls auch .. so ganz nebenbei als nebeneffekt ...

                                                  LG michi

                                                  Kommentar


                                                  • Re: KH- süchtig was nun ?


                                                    hi tom,

                                                    mir scheint als würdest du mich ganz gut kennen :-))) .... die jungs vorbeischicken ??? gerne, aber nur wenn du mitkommst und mich beschützt (8D)

                                                    tom einen anfang hab ich schon gemacht, aber wenn es dann nicht gleich klappt. suche ich schon wieder nach einer scheinbar besseren lösung... ja ich bin z.zt. sehr sehr ungedultig, vielleicht auch deshalb weil bei mir gesundheitlich momentan alles aus dem ruder läuft. ...

                                                    so dachte ich heute alles richtig zu machen:
                                                    z.B. heute, vFst. 192BZ - 2 std. 266 BZ , also meilenweit von einem guten wert entfernt. dabei habe ich meiner meinung nach gar nicht soo viel verkehrt gemacht 1 1/2 vollkornbrötchen m. käse und gekochtem schinken, salatgurkenscheiben, 2 scheibchen ananas... waren so ca. 44 g KH ...
                                                    Abendessen 178 BZ- 2 std- 202 BZ gegessen hab ich vollkornspagetti ca. 100g rohgewicht, 30 g pesto, 20 g parmesan, spargel/gurkensalat ... mir ist schon klar dass ich von einem wert von 192 vor dem essen, nicht bei 140 nach dem essen sein kann.
                                                    ich glaube auch dass ich meine medis trotzdem ändern muss, damit ich vor dem essen nicht schon so hoch bin. nachdem victoza nun bei mir nicht geht habe ich an januvita gedacht. dazu müsste ich zu diab-doc und selbst das klappt nicht... den letzten termin musste ich wegen krankheit absagen ... meinen neuen termin hat nun der doc krankheitbedingt abgesagt, jetzt bin ich gespannt ob es noch vor weihnachten klappt (8|)

                                                    das problem ist, am frühstück kann ich wenig verändern, weil ich morgens nichts deftiges oder gemüsiges essen kann ( die gurken heute morgen haben mir schon überwindung gekostet) und joghurt kann ich nur in äußersten notsituationen essen ( Kindheitsdrauma (:O) )....

                                                    danke fürs mutmachen und liebe grüße von michi

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X