wie schon angekündigt ist neben bewegung bei mir auch eine ernährungsumstellung angesagt...
bei der letzten Diabetesschulung (sept. 09 ) war ich total happy das dort empfohlen wurde 50-60% KH, 15-20% eiweiß, 30-35% fett, viel wasser... wobei bei den KH die zuckerhaltige LM weitestgehend in nur geringen mengen aufgenommen werden sollen.
nun hab ich hier aber mehrfach gelesen, das man KH sowenig als möglich essen sollte. im rahmen meiner ernähr.-umstellung hatte ich sowieso vor zumindest das abendessen KH-frei zu essen.
leute, ich schaff das nicht...(::I) seit donnerstag versuch ich es nun schon ... meine familie ist schon von meiner daraus resultierenten schlechten laune genervt... auch ich bin von mir selbst genervt ..... ich werde ohne brot, nudeln und co einfach nicht richtig satt ...
ich habe lebensmittel ausgewählt die mir ja sonst ausgesprochen gut schmecken ...
z.b einen schönen feldsalat mit sprossen und tomaten, dazu ein großes stück hahnchenbrustfilet . währed des essens merke ich schon das etwas fehlt ... dementsprechend lustlos esse ich ... nur das schlimmste ist, dass ich bereits nach 1 1/2 std. schon wieder hunger verspüre, da hilft auch nicht das berühmte glas wasser um den vermeintlichen hunger auszutricksen... rein theoretisch müsste ich, wenn ich um 18 uhr esse, um 20 uhr ins bett gehen um den hunger zu überrumpeln ... da ich aber ein abendmensch ( dank der jahrelangen schicht ) bin ich immer bis mindestens 1 uhr auf... später essen - heißt alleine essen und das gefällt mit absolut nicht, außerdem muss ich das sowieso 4x pro woche wegen meinem job.
etwas KH freies nachschieben ? hab ich gemacht, aber tomaten, gemüsesaft und co. schmecken mir einfach nicht ohne brot .... (:X)
gemüse oder obst das ich sehr gerne essen würde, sind natürlich erbsen, mais, bohnen, trauben, bananen, clementinen ... wie sollte es auch anders sein (8|)
hab auch schon aus kochbüchern KH-freie gerichte gekocht...bis die sättigungswirkung eintritt dauert es sehr lange und der hunger kommt in kürze wieder...
hat noch jemand probleme ohne KH satt zu werden? mach ich was verkehrt ?
sind 2 gute handvoll nudeln oder 2 scheiben brot oder 3-4 mittlere kartoffeln sehr viel ? hab ich das gefühl für die menge verloren ?
ich muss auch dazu sagen, das essen für mich nicht nur zur aufrechterhaltung des körpers dient, sondern für mich auch freude, genuss und gemütlichkeit mit familie und freunden ist. mir kommt es nicht alleine auf die menge ( da kann ich dran arbeiten (8)) ) sondern vielmehr auf das geschmackserlebnis an.
keine sorge, ich gib nicht auf, ich hab mich im moment nur verlaufen ...
LG michi
Kommentar