#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"

Hi Tom,

die 8,8 sind vom 12.01.10, die 10,8 vom 04. Dezember 2009.
    Mein NZ heute morgen lag bei 108, eine Stunde nach dem Frühstück (1 Scheibe Brot mit Lachsschinken, ohne Butter oder Margarine(esse ich schon seit Jahren nicht mehr,also nicht extra jetzt wegen Kal.-Ersparnis)) bei 116.
    Ich hab in 2 Wochen meinen nächsten Termin beim Dia-Arzt, dann will er entscheiden, ob erhöht wird oder nicht.

Kommentar

• Superklasse

Micha, klingt super, und das gibt dir auch sicher einen Haufen Motivation.
      Dieser positive NEBENeffekt der Gewichtsabnahme ist schon ein Knaller, weil der ja dadurch zustande kommt, dass man viele viele Stunden wirklich Null Hunger oder Appetit hat. (Ich ess um 9 und dann um 19 oder 20 Uhr. fällt der BZ zu tief ab, gibts Tee mit Honig, weil ich ein Tee-Fetischist bin;-))
      Du musst auf Butter nicht verzichten. In den meisten Lebensmitteln ist nicht das bissel Fett ausschlaggebend, sondern meist ist haufenweise Zucker drin. Also reines Hüftgold. Und allein die Reduktion der KH macht einen Ruck.
      Nur bloß ja nix kaufen aus dem Diabetikerregal. Dös braucht kein Mensch.
      Weiterhin gutes Gelingen.

Kommentar

• Re: Superklasse

Wie gesagt, ich ess seit Jahren keine Margarine oder Butter- die "Stullen" schmecken mir auch so.
        Diese speziellen Diabetiker-Produkte kommen bei mir nicht in den Einkaufswagen - schmecken nicht, kosten ohne Ende und bringen einen nicht weiter.
        Wenn das mit dem wenigen Appetit so bleibt, freue ich mich.Auf der anderen Seite muss ich aber dann sehen, daß die Nährstoffe ausgeglichen bleiben, natürlich mit weniger KH, aber sonst- wird aber sicher gelingen.
        Ich muss nur aufpassen, daß ich dann nicht nur das esse, was ich gerne mag, sondern auch auf das zurückgreife, was sonst nicht so oft auf dem Speiseplan steht. Ich bin leider kein Gemüsefan, dafür gerne Obst, was aber wieder mit dem enthaltenen Zucker Probleme macht.
        Aber, wenn ich meine Gesundheit nicht weiter auf´s Spiel setzen will, muss ich da ne Lösung finden.

Kommentar

Hi Micha,

also du wirst ja sehen, wie sich dein BZ so über den Tag überhaupt verhält. Und so baust du die Fressalien eben ein. Bei mir ist das so, dass der BZ ab Mittag richtig gut sinkt, so, dass ich abends mit der 2. Tagesmahlzeit, die meist KH-frei ist, auch mal einen Puddelling esse, da der BZ-Wert vor dem Essen bei 3 oder 4 liegt. Das passt.
          Aber es stimmt, man muss mehr und gezielter planen, was man wann isst.

Kommentar

Hi Tom,

ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu blöd, aber ich hab da noch nicht so die Erfahrung: Dein BZ-Wert liegt zwischen 3 oder 4 - wie ermittelst Du diesen Wert, ist der vergleichbar mit dem HBA1C-Wert ? Ich hab immer nur "normal" mit dem BZ-Meßgerät gemessen und die üblichen Angaben erhalten.
            Kannst Du mir da mal Nachhilfe geben, damit ich die Postings hier auch richtig deuten kann, bitte ?!?

Kommentar

Hi Micha,
              kein Problem.

Der HBA1C-Wert ist ein Wert, der Auskunft gibt, wie sich der Bz in den vergangenen ca. 6 Wochen benommen hat, um es mal simple zu formulieren.

Ich esse um 9 und dann erst wieder um 19 Uhr oder später. Und ab 13 Uhr sinkt mein Bz fein brav und ist dann um 16 oder 17 Uhr bei 3-4. Mit Messgerät gemessen. Mittags nur einen Milchkaffee mit normalem Zucker, damit der Bz net ganz abflattert, weil ich am Nachmittag ja auch noch Auto fahre.

Kommentar

18 macht aus mmol/l mg/dl, mmol/l mal 18
                18 macht aus mg/dl mmol/l, mg/dl geteilt durch 18

Millimol pro Liter und Milligramm pro Deziliter sagen, wieviel Glukose grad im Blut ist.

Beim HBA1c Werden die verzuckerten roten Blutkörperchen "gezählt", und mit dem Wert wird angegeben, wieviel Prozent von der jeweiligen Gesamtmenge verzuckert sind.

Kommentar

Hi Tom,
                  danke für die Antwort. Was der HBA1C-Wert ist ist mir klar - nur, wie kann ich so einen Wert mit meinem BZ-Meßgerät (Bayer Contour) ermitteln ? Das zeigt mir nur die obligatorischen Werte wie 104 oder ähnlich an.
                  Habe übringes weiterhin keinerlei Probleme mit Victoza - alles prima. Damit es mal wieder mit der Toilette klappt, hab ich heute morgen statt normalem Frühstück mal nen Joghurt gegessen- und siehe da....
                  BZ voll im grünen Bereich (nüchtern 98, 1h nach dem Essen 115, nach 2h 105), in dieser Woche (seit Dienstag, da gibt´s Victoza) 1,2 kg abgenommen. Hoffen wir auf einen weiteren positiven Verlauf. Ich hab erstmal alle Bekannten, die auch DM Typ2 sind auf Victoza aufmerksam gemacht, die wollen jetzt mit ihrem Dia-Arzt darüber reden.
                  Allen ein schönes, zuckerfreies Wochenende !

Kommentar

Hi,
                    aha- hab ich kapiert - ist ja ganz einfach, wenn man(n) es weiß.
                    Sowas hat mir in den Dia-Schulungen niemand erklärt. Vielen Dank !
                    Auch Dir ein schönes Wochenende !

Kommentar

@HitJürgen: Daß fand ich jetzt auch mal interessant mit den mg/liter und mg/deziliter. Ich wußte eben daß es diese 2 Messarten gibt, aber was eben der Unterschied ist wußte ich nicht. Danke für die Erklärung.

Kommentar

• Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,
                        ich möchte mal wieder meine nun fast 1wöchigen Erfahrungen mit Victoza schildern: Bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen, außer Gewichtsverlust (fast 4 kg in der einen Woche). Hungegefühl gleich null. Gegen die Darmträgheit esse ich jeden zweiten Tag einen Joghurt, dann klappt´s prima. Meine BZ-Werte sind meiner Meinung nach auch gut (nüchtern morgens immer um 90, 1h nach den Mahlzeiten bei max. 120).Ich spritze weiter die 0,6, noch eine Woche, dann werde ich mit dem Dia-Arzt sprechen und es wird entschieden, was dann passiert.
                        Ich bin bis jetzt hoch zufrieden, außer, daß der Gewichtsverlust für meine Begriffe etwas rasant abgeht.Einerseits muß ich ne Menge Gewicht abwerfen (Anfangsgewicht am 04.12. 182 kg, per heute noch 164,8), andererseits denke ich, daß etwas langsamer besser wäre. Da ich aber nicht hungern muß und versuche, möglichst ausgeglichen zu essen - was soll ich tun...
                        Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie´s mit mir und Victoza weitergeht.

Kommentar

• BZ-Messgerät auch Schätzeisen genannt

Moin, Micha,

langsamer essen ist gut...ich habe in der ersten Zeit -und mach es heut auch noch ab und zu, vor allem, wenn ich wirklich Knast habe - mit dem kleinen Löffel gegessen....

BZ-Messgeräte werden von den Jungs hier auch gern als "Schätz-Eisen" bezeichnet.

Wegen der Verdauung: Man kann auch an solchen tagen gleich morgens mal ein Glas schönes warmes Wasser nüchtern trinken.

Ich hatte in der ersten Woche 2kg Verlust. Man kann sich nicht vorstellen, dass das überhaupt geht. Wiegst du dich selbst?
                          Weil in der Praxis ziehen sie gern mal 3kg für Klamotten ab, das verfälscht auch. Dann ziehens dös mal wiweder net ab..

Aber das klingelt sich ein, 1 kg je Woche geht es dann weiter..
                          Gutes Gelingen weiterhin.
                          SO begeistert wie du bin ich heut auch immer noch.

Kommentar

• Re: BZ-Messgerät auch Schätzeisen genannt

Hi Tom,

ich esse bewusst langsam - ausser am 2. Tag mit Victoza, das führte dann zu enormen Magenbeschwerden...
                            Ich wiege mich selbst, aber fast "nackisch", so daß die Werte realistisch sind. Bei meinem Hausarzt geht das nicht - die haben nur eine Waage bis 120 kg, und da bin ich noch über 40 kg von entfernt.
                            Denkst Du, daß die Werte mit meinem Meßgerät nicht passen könnten? Ich muß ja in zwei Wochen wieder zum Dia-Arzt (nächste Woche wollen wir erstmal nur telefonieren wg. einer event. Erhöhung von Victoza), dann wird wieder ein Blutbild gemacht- dann werde ich sehen, wie sich die Werte darstellen.

Kommentar

• Re: BZ-Messgerät auch Schätzeisen genannt

Hi Micha,

na SO schätzig sind die BZ-Werte nun auch wieder net, die mit dem Gerät gemessenen passen schon gut. Ich wasch vor dem Messen immer die Pfötchen, damit nix Klebriges am Finger die Werte iritiert.

Kommentar

• Kalorienzufuhr

Hallo zusammen,

ich habe mal die kompletten Mengen an Nahrung, die ich täglich zu mir nehme, in ein Diättagebuch übernommen - ich komme auf maximal 1300 kcal/Tag. Und dabei habe ich keinerlei Hungergefühl.
                                Teilweise könnte ich sogar noch was weglassen, aber ich esse das dann, um möglichst vielfältig zu essen.
                                Ich finde das eigentlich viel zu wenig, aber mehr kriege ich seit Victoza einfach nicht mehr runter.
                                Der BZ wird´s mir (hoffentlich) danken !

Kommentar

• Zusammenstellung Nahrung

Moin Michi,

DAS ist auch das "kleine" Problem, dass man seine Mahlzeit neu überdenkt tund anders zusammenstellt.
                                  Ich schaffe von einem warmen Essen nur noch 50 Prozent, oft weniger. Und in diese minimalen Mengen alles einzubauen, muss man testen.
                                  Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe auch festgestellt, dass ich viel weniger einkaufe und völlig ANDERS einkaufe.

Kommentar

• Re: Zusammenstellung Nahrung

Hi Tom,

ich versuche schon, alles in diese Minimenge einzubauen - die Frage ist nur, ist so wenig nicht doch ungesund.
                                    Ich werde meine Aufzeichnungen mal mit zu meinem Dia-Arzt nehmen, dann soll er mal gucken und mich beraten.
                                    Ich will zwar zum Wohle meines BZ zwar abnehmen, aber nicht um jeden Preis...

Kommentar

• Re: Zusammenstellung Nahrung

Dafür hast du ja Labor, bei mir siehts super aus. Klar reicht das. Die Menge ist nicht wichtig, ausgewogen is wichtig. Aber ist schon unheimlich...

Kommentar

• Re: Erfahrungsbericht

Hallo Micha,ich bin neu hier in diesem Forum.Ich nehme seit September 09 Victoza,habe mit 0,6 angefangen und nun1,2.Die einzigste Nebenwirkung die sich bei mir zeigt ist ein Völlegefühl.Anfangs auch mal blähungen,ich habe die Erfahrung gemacht das ,wenn man über das sättigungsgefühl hinaus ißt, einem schlecht wird. Abgenommen habe ich seit der zeit ca 7 Kg. Am Anfang hatte ich auch Angst das es zu schnell geht aber es kommt auch ein Stillstand nach einiger Zeit. Da musst du dann durch.Hat ca 2 Monate gedauert nun geht es seit 3 Wochen wieder abwärts und ich habe Weihnachten mein Gewicht gehalten!!! Nehme noch zusätzlich Metformin.Vom ersten moment an hatte ich wunderbare Nüchternwerte dann bekam ich eine Spritze gegen Hexenschuß und alles fing von vorne an( 160 und mehr Nüchtern) hat etwas gedauert bis der Pegel wieder etwas runter ging.Bekam dann im November die Schweinegrippe impfe und hatte dann Plötzlich morgens nur noch 98 oder 115 nüchtern!!! Geniales Zeug dachte ich ;-) Nun gab es kurz vor Silvester mal wieder Hexenschuß spritze und die Werte sind wieder abgehoben,so ein Mist! Hab schon gesagt ich lasse mich am Donnerstag vom Diabetologen nochmal impfen...hihi.. mal sehen was wir machen.Dir und allen anderen weiterhin viel Erfolg und würde mich über weitere Nachrichten und Berichte über Victoza freuen! LG geli

Kommentar

Hi Geli,

grüß Dich ganz herzlich in diesem Forum !
                                          Bei mir ist es mit den Nebenwirkungen genauso: Völlegefühl, das zwar den Tag über etwas nachlässt, aber eigentlich immer wenigstens zum Teil vorhanden ist. Einmal hab ich zuviel, weil zu schnell, gegessen-da war mir echt übel. Man muss sich zwingen, sehr langsam zu essen.
                                          Meine BZ-Werte sind erfreulicherweise auch im grünen Bereich.
                                          Ich denke, daß mit dem Gewichtsverlust geht bei mir so rasant, weil ich ne Riesenmenge an Übergewicht mit mir rumschleppe und Einiges da ist, was weg muss.Klar, es wird die Zeit kommen, wo nix runtergeht, ich denke, ich werde mich auch nicht über Monate jeden Tag wiegen, so wie jetzt (möchte gern wissen, was da abgeht),irgendwann werde ich mir nen Wiegetag zulegen und nur noch 1x in der Woche auf die Waage "hüpfen"(polter...).
                                          Wie schon beschrieben, bin ich ja erst eine Woche dabei und bis jetzt echt zufrieden - hoffe mal, daß es auch so bleibt.
                                          Ich wünsche Dir, daß Dir dieses Forum auch ein wenig weiterhilft und Du hier einige gute Tipps und Infos über Victoza bekommst.
                                          LG Michael

Kommentar

Hallo Michael,
                                            schön das du dich gemeldet hast.Ich bin auch kein Leichtgewicht,habe auch noch ca 25 Kg zuviel auf den Rippen.Dieser Stop ist schon echt nervig aber da muss man wohl durch. Viel erfolg für dich LG Angelika (8))

Kommentar

Herzlich willkommen, Liebe Geli,

Zitat:ich habe die Erfahrung gemacht das,wenn man über das sättigungsgefühl hinaus ißt, einem schlecht wird.Ende
                                              -------
                                              Genauso. Da hast du völlig Recht. Wenn du magst, versuche mal, langsamer zu essen, indem du einen kleinen Löffel nimmst..(hab ICH so gemacht.) Gegen das Völlegefühl könntest mal einfaches Haushaltsnatron in lauwarmem Wasser probieren, ne Messerspitze, das steht bei den Backwaren. Normalerweise sehr gut gegen Sodbrennen, aber AUCH Völlegefühl.
                                              Die Blähungen würde ich eher dem Metformin zuordnen.
                                              Hier hilft es, nach dem Essen (Wenn das umsetzbar ist) eine Wärmflasche aufzulegen.

Dass die BZ stiegen, würde ich eigentlich sicher eher dem Hexenschuss als der Spritze dagegen zuordnen. Denn der BZ wird ja nicht nur von der Nahrung beeinflusst, er steigt z.B. auch an bei Krankheit oder grad Schmerzen, die treiben den BZ fein nach oben.
                                              Das erklärt auch, weshalb die H1N1-Impfung den BZ NICHT ansteigen ließ. Außerdem hast du zwischen dem Schmerzmedikament und dem Impfserum zwei völlig verschiedene Substanzen...
                                              Was den Gewichtsverlust angeht, so ist - glaub ich mich zu erinnern- Chrissi, unsere Viktoza-Pionierin, die Einzige bisher hier im Forum, die mehr als 25 kg abgenommen hat.
                                              Ich bin gespannt, wie wweit es bei Euch nach unten geht, aber man sollte sich drauf einrichten, dass nach ca. 20 kg Schluss sein kann. Manche nehmen gornix ab, manche 5 kg, manche mehr.
                                              Ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen und bin gespannt auf weitere Berichte.
                                              Darf ich dich fragen, WANN du am Tag spritzt?

Kommentar

Hallo Tom,ich spritze abends vor dem Schlafengehen.Dies hat mir der Arzt empfohlen damit ich die evtl. auftretende Übelkeit quasi verschlafe.Von mir aus kann das Völlegefühl bleiben,dann ess ich wenigstens nicht soviel.... Vorallem wenn es um meine geliebte Schokolade geht (8)). Die Werte sind so hoch geblieben auch lange nach der Spritze das ist ja das gemeine.(::I)
                                                Auja 20 Kg abnehmen ....das wäre es! Mal sehen wie lange das dauert.
                                                Langsamer essen tue ich eh schon.Ich darf 1x im Monat sündigen zu einer bestimmten Zeit damit ich nicht heimlich doppelt zuschlage weil es ja eigentlich verboten ist,klappt ganz wunderbar.Mal sehen was der Doc morgen sagt und was mein neuer hba1c spricht.

Kommentar

• süßer Einbau

Moin Geli,

ich baue den Appetit auf Süßkram lieber gleich in die Mahlzeit ein.
                                                  Also auch das seltene Stück Schoki mit vorwiegen über 75% Kakaoanteil oder den süßen Quark oder ein halbes Stück Kuchen zum Abendessen. Dann bleiben Heißhungerattacken völlig weg.

Deine Schoki, was bevorzugst du da? Musst halt bissel gucken, wieviel Zucker drin ist...
                                                  Gutes Gelingen weiterhin.

Kommentar

• Re: süßer Einbau

Hallo Tom,
                                                    ich hab das am Anfang so ausgemacht mit dem Doc das ich einen Sündentag einlege da ich ja mit FDH angefangen habe abzunehmen.Mir reicht das so,klar ess ich auch zwischendurch mal was süsses....am liebsten Zartbitter Schokolade....

Kommentar

Lädt...
                                                    X