#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Kosten Victoza


    das mit den 10% sieht mir nach gelddrucken aus,
    nie darfst du gleich rüberreichen und zahlen , immer erst fragen und du kannst ohne zahlen das rezept dir wiedergeben lassen und woanders probieren. habe nachgefragt, kostet 10€ zuzahlung nicht mehr. schreibe pn.
    mfg. klaus

    Kommentar



    • Update


      Hallo zusammen,

      von mir auch mal ein kleiner Zwischenbericht:
      Der ganz akuelle HbA1c von vor 2 Tagen liegt bei 5,4 ( der letzte war 5,7 ) , die Nüchternwerte sind immer zwischen 80 und 87, mir geht es super. War nochmal zur Kontrolle der Leberwerte nach der Erhöhung auf 1,8 am 22.12., alles ok. Wir machen jetzt weiter, bis das Gewicht noch 5-10 kg runter ist, und dann als Langzeittherapie gehen wir auf 1,2. Metformin nehm ich weiter abends 1 Tbl. 850er.
      Bin nun auch im DMP, da es sonst wohl der KK gegenüber schwer durchsetzbar ist mit dem doch teuren Victoza. Augenarztbesuch erfolgt, da ist auch alles klar.
      Hab jetzt 14 Kilo runter und wenn meinen Erkältung weg ist, fang ich auch wieder mit Sport an, um noch weiter zu pushen

      Allen anderen auch weiterhin auch viel Erfolg, gute BZ- Werte und gute Abnehmerfolge !!!!

      LG Sylvia

      Kommentar


      • Re: Update


        Heute ist der letzte Tad des fasten, Mein BZ lag bei 94 heute morgen und 117 heute Abend.Ich bin froh wenn es vorbei ist. Morgen fange ich mit Viktoza an, 0,6 ml, ich habe nur Angst ich vertrage das Zeug nicht. Ich finde es Prima das hier einer 20 Kilo abgenommen hat, ich drücke euch alle beide Daumen das es weiter bei euch so gut geht.

        mfg Achim ( Mungo)

        Kommentar


        • Re: Update


          Hi Achim,

          Gratulation, daß Du das so toll durchgehalten hast und nun viel Erfolg mit Victoza - halt uns auf dem Laufenden !

          Schönes Wochenende !

          Michael

          Kommentar



          • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


            Hi Sylvia,

            DMP hat mit Viktoza nix zu tun, das DMP-programm ist nur Vera....

            @Mungobärchen, DU verträgst das Viktoza, glaubs mir...
            Bis jetzt hat keiner negative Nebenwirkungen berichtet; Nebenwirkungen wie Bauchkniiiiiepen kamen mutmaßlich eher vom Metformin. Aber du hast mich auf einen Gedanken gebracht.....wenn man die positive Nebenwirkung des enormen Sättigungsgefühls ausnutzt, fällr Fasten sicher wesentlich leichter und man könnt es auch IN der Viktozazeit mal machen....
            die 20 kg sind keine Seltenheit.
            Noch ein kleiner Tipp für den Viktoza-beginn...gaaaanz langsam essen, am besten mit einem kleinen Löffel....

            Kommentar


            • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


              "mittem kleinen Löffel" - und das, wo Achim grad jede Menge lange entbehrte Leckereien um sich versammelt hat ;-)

              Kommentar


              • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                hallo Jürgen.
                Ich Glaube ich habe einen Fehler gemacht, ich dachte ich könnte wieder normal Essen, ich habe heute morgen mit 0,6 ml Viktoza angefangen und dann gut gefrühstückt heute Mittag will ich auch noch eimal gut Essen, ich habe aber festgestellt das ich Bauchweh bekommen aber ganz Chamant. Gibt mir doch einen Rat was ich tun soll. Vi elen Dank im vorraus.

                mfg Achim

                Kommentar



                • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                  Moin Achim,

                  ich hab nur ein bisschen gelästert. Ich hab in meiner Erinnerung noch nie mehr als 3 (im Anschluss an ne OP) Tage nix gegessen - und danach dann mit erbärmlichen Verdauungsschwierigkeiten langsam angefangen. Kann also mit eigener Erfahrung nicht wirklich dienen, und überhaupt nicht zu Victoza. Da würde ich Tom blind vertrauen.

                  Daumendrück, Jürgen

                  Kommentar


                  • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                    [quote Mungo]hallo Jürgen.
                    Ich Glaube ich habe einen Fehler gemacht, ich dachte ich könnte wieder normal Essen, ich habe heute morgen mit 0,6 ml Viktoza angefangen und dann gut gefrühstückt heute Mittag will ich auch noch eimal gut essen, ich habe aber festgestellt das ich Bauchweh bekommen aber ganz Chamant. Gibt mir doch einen Rat was ich tun soll. Vi elen Dank im vorraus.

                    mfg Achim[/quote]

                    Mungobärchen, isses denn die Possibilität, und ich sach noch, iss laaangsam und mit einem kleinen Löffel. Alsooo, pass auf. 1. durch die Fasterei ist dein Magenvolumen schon mal kleiner, klar, dass dann das Frühstück drückt. UND zu Viktoza... du wirst schätzungsweise nur noch 1 Drittel bis die Hälfte von dem essen können, was du früher gegessen hast. DESHALB: Kleiner Löffel, damit du das frühere Sättigungsgefühl net verpasst...
                    Glaub mal der Tante...:-)

                    Kommentar


                    • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                      Hallo Tom,hast du sooo schlechte erfahrungen mit DMP gemacht?
                      Ich kann nur sagen das ich schon viele Vorteile dadurch hatte,z.b. Praxisgebühren befreiung.Habe am Anfang auch eine menge Zuzahlungsgebühren erstattet bekommen und nun bekomme ich 40 Euro Prämie auf die Rezeptgebühren,d.h. vorher wurden diese 40 Euro generell abgezogen von der Summe die ich zuzahlen muss,bzw.WIR(Familie) und seit diesem Jahr zahle ich erst etwas über 40 Euro und bekomme sie zurück mit samt einer Zuzahlungsbefreiung für Rezepte.Naja und wie gesagt,die Praxisgebührbefreiung gab es jetzt schon.Die dann aber NUR für mich,nicht den rest der Familie.
                      Gruß geli

                      Kommentar



                      • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                        hallo an alle,

                        ich muß das jetzt los werden. heute früh ca.9.00uhr hab ich mit victoza begonnen (0,6mg). bei der ersten messung nach ca.2std. war der wert ziemlich hoch 10,8mmol/l. ich dachte schon bei mir klappt es nicht mit der umstellung. nach weiteren 2std. war ich schon bei 5,9mol/l und nach dem mittagessen weitere 2std. später 7,9mmol/l. weitere 2std. später 4,1mmol/l, da habe ich vor schreck gleich ein stück kuchen gegessen wegen der unterzuckerung. bis jetzt alles spitzenmäßig,oder?
                        ich hab bis jetzt insolin gespritzt und hatte den zucker verhältnismäßig gut im griff. nur das verfluchte gewicht. ich bin 59jahre und möchte gerne noch ein bisschen mitmachen.
                        ich hoffe es geht so weiter. übel ist mir bis jetzt nicht.
                        so jetzt höre ich auf zu jammern

                        MfG

                        klaus

                        Kommentar


                        • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                          Moin Klaus,

                          dann bist Du ja super gestartet :-)

                          ABER ne Hypo geht offiziell erst bei 2,8 los, auch wenn viele schon ab etwa 3,4 son anfangendes Hypogefühl haben. 4 ist längst ganz normal gesunder BZ, und der hört ja auch bei 4,5 schon langsam wieder auf.

                          Ich weiß, dass viele mit der Insulin-Einstellung 5 als Untergrenze lernen, und das ist ein Grund mit, warum die meisten Pfunde angefressen werden. Denn bei 5 geben die eigenen Betazellen zu dem gespritzten noch an Insulin aus, was sie können, um Richtung 4,5-4 zu kommen, so dass man dann für 5 dauernd ne Kleinigkeit essen muss.

                          Victoza ist kein Insulin, sondern aktiviert nur zusammen mit Deinen Darmhormonen Deine noch existierende Insulinausgabe genau passend dann, wenn die neue Glukose, die Du gegessen hast, aus dem Darm in den Blutkreislauf übergeben wird. Dann ist die Victoza-Arbeit erledigt, und den Rest übernimmt, was von Deiner eigenen Blutzucker-Automatik noch funktioniert. Und die macht ohne BZ-senkende Medis von selbst keine Hypo.

                          Daumendrück, Jürgen

                          Kommentar


                          • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                            moin,moin jürgen,

                            nichts für ungut. das die hypo später anfängt weiß ich. das mit dem stück kuchen war nur eine vorkehrung und vielleicht auch ein vorwand um mal wieder ein stück kuchen zu essen. ich habe seit
                            drei wochen keins mehr gegessen. gestern abend bin ich mit
                            9,8mmol/l (ca.24.00uhr) ins bett, da habe ich schon gedacht, na vieleicht klappt es doch nicht, aber heute morgen mit 7,2mmol/l aus dem bett. ich kann bis jetzt nur den rat an andere geben nicht verzagen und weiter machen.
                            ich jedenfals freue mich riesig.

                            tschüß

                            klaus

                            Kommentar


                            • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                              Hallo ich muss mal etwas fragen. Ich spritze jetzt seit 3 Tagen morgens 0,6 ml Victoza, außer Sodbrennen merke ich nichts, ich esse ganz langsam, aber Hunger habe ich immer, mache ich etwas falsch oder wirkt Viktoza bei mir nicht.

                              mfg Achim (Mungo)

                              Kommentar


                              • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                Moin Achim,

                                ob und wieviel Victoza bewirkt, kann eigentlich nur jeder User selbst feststellen, indem er seinen BZ 1 Stunde nach dem gleichen Essen zur gleichen Tageszeit mit und ohne Victoza vergleicht. Wenn als Hauptwirkung die BZ-Spitze nach dem Essen mit Victoza deutlich niedriger ansteigt, KANN als Folge-Wirkung auch der morgentliche Nüchternwert sinken.
                                Weniger Appetit ist eine häufig beobachtete und so gerne genommene Nebenwirkung, dass sie von manchem Arzt und manchem User praktisch als Hauptwirkung erwartet wird.

                                Wer also nur auf den Nüchternwert achtet, kann einen guten Teil der guten Wirkung glatt verpassen. Ebenso, wer den HBA1c-Wert als Maßstab nimmt, denn die Spitzen nach dem Essen werden darin nicht berücksichtigt, also auch nicht, wenn sie nicht auftreten :-(

                                Bisdann, Jürgen

                                Kommentar


                                • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                  Hi Tom, hab das so auch schon von mehreren gehört, wenn es aber klappt, das die KK das Victoza weiter zahlt....
                                  Der HbA1c ist wohl jetzt auch zu gut und da ich ja auch kein Diabetes habe, sondern nur die IR, meinte mein Doc, das es so klappen kann. Mal schauen, wenn nicht, ich würde es auch selber zahlen, wenn es denn dann weiter verschrieben werden darf ????
                                  Kennt sich jemand damit aus, das es von der Diagnose her die KK nicht zahlt, man es aber weiter nehmen darf ?

                                  LG Sylvia

                                  Kommentar


                                  • Geduld


                                    [quote .klaus.]hallo an alle,

                                    ich muß das jetzt los werden. heute früh ca.9.00uhr hab ich mit victoza begonnen (0,6mg). bei der ersten messung nach ca.2std. war der wert ziemlich hoch 10,8mmol/l. ich dachte schon bei mir klappt es nicht mit der umstellung. nach weiteren 2std. war ich schon bei 5,9mol/l und nach dem mittagessen weitere 2std. später 7,9mmol/l. weitere 2std. später 4,1mmol/l, da habe ich vor schreck gleich ein stück kuchen gegessen wegen der unterzuckerung. bis jetzt alles spitzenmäßig,oder?
                                    ich hab bis jetzt insolin gespritzt und hatte den zucker verhältnismäßig gut im griff. nur das verfluchte gewicht. ich bin 59jahre und möchte gerne noch ein bisschen mitmachen.
                                    ich hoffe es geht so weiter. übel ist mir bis jetzt nicht.
                                    so jetzt höre ich auf zu jammern

                                    MfG

                                    klaus[/quote]

                                    Die 0,6 ml sind Eingewöhnungsphase, die mit ca. 1 Woche vorgesehen ist, es kann in dieser Woche noch zu komischen unterschiedlichen Werten kommen, also hab Geduld. Bei den meisten passiert mit 0,6 ml überhaupt nichts in Richtung gute Werte, erst ab der 2. Woche, wenn auf 1,2 ml erhöht wird.
                                    Nimmst du und wenn ja wieviel Metformin dazu?

                                    Kommentar


                                    • Geduld


                                      [quote Mungo]Hallo ich muss mal etwas fragen. Ich spritze jetzt seit 3 Tagen morgens 0,6 ml Victoza, außer Sodbrennen merke ich nichts, ich esse ganz langsam, aber Hunger habe ich immer, mache ich etwas falsch oder wirkt Viktoza bei mir nicht.

                                      mfg Achim (Mungo)[/quote]

                                      Seit 3 tagen..Mungobärchen, mit Geduld isses bei dir abba auch net soo weit her, oder? Ich weiß ja nicht, was du vorher für Mengen verkasematuckelt hast...die 0,6 ml-Woche ist Eingwöhnungszeit. Gegen das Sodbrennen nimm einfaches Haushaltsnatron, in lauwarmen Wasser aufgelöst, steht im Handel bei den Backwaren, kostet nur ein paar Cent. Hilft besser als der ganze Mist aus der Apotheke.

                                      Ich weiß ja nicht, WAS du jetzt isst. Ich hoffe, du kabberst nicht nur an Knäckebrot, Salatblättern und fettarmem Joghurt. Iss gehaltvolle Sachen, die kh-arm sind. z.B. Geflügelfleisch, Käse. Dinge, die satt machen. Wieso und wann hast du Hunger? Und wie ist im Extremhungerast der BZ-Wert? Plaudere mal aus dem Nähkästchen, vielleicht fällt uns noch was ein. Schreib mal, was du vor Viktoza gegessen hast und wieviel und was jetzt.
                                      Ich weiß auch nicht, ob es einen Zusammenhang zu der Fasterei gibt, wie man NACH so einem Fasten drauf ist. Die Viktota-Beginner haben eigentlich durchweg berichtet, dass sie schnell nach Spritzenbeginn pappsatt waren. Vielleicht meckert dein Magen nach der Fasterei doch nach mehr Futter? Ich weiß es net. Musste mal in ein Fastenforum gehen und fragen, wie das so übrhaupt ist.

                                      Ach noch ganz allgemein..
                                      Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir geht es so und in meinem Bekanntenumkreis bestätigen die Leute auch, dass sie mehr Hunger vor allem auf kräftige Sachen haben, seit es so kalt ist....VIELLEICHT spielt das auch eine kleine Rolle. Könnt Ihr das auch bestätigen?
                                      Ich könnte z.B. jeden Tag kräftigen Eintopf essen...

                                      Kommentar


                                      • Kuchen


                                        [quote .klaus.]moin,moin jürgen,

                                        nichts für ungut. das die hypo später anfängt weiß ich. das mit dem stück kuchen war nur eine vorkehrung und vielleicht auch ein vorwand um mal wieder ein stück kuchen zu essen. ich habe seit
                                        drei wochen keins mehr gegessen. gestern abend bin ich mit
                                        9,8mmol/l (ca.24.00uhr) ins bett, da habe ich schon gedacht, na vieleicht klappt es doch nicht, aber heute morgen mit 7,2mmol/l aus dem bett. ich kann bis jetzt nur den rat an andere geben nicht verzagen und weiter machen.
                                        ich jedenfals freue mich riesig.

                                        tschüß

                                        klaus[/quote]

                                        Mit Viktoza musst du umorganisieren, das heißt, auch mal ein halbes Stück Kuchen in eine Mahlzeit einbauen oder als Hauptmahlzeit essen, dann ensteht kein Heißhunger. Iss, worauf du Appetit hast, natürlich IMMER unter der Berücksichtigung der Kohlehydratearmut. Ich habe auch schon 1 Stück Kuchen als Abendessen zu mir genommen. Aber NUR den Kuchen. Und am besten, den Kuchen selbst backen, denn im gekauften ist fast NUR Haushaltszucker...

                                        Den Vorwand, damit du ein Stück Kuchen essen darfst? Verstehe ich leider nicht.....

                                        Kommentar


                                        • KK


                                          [quote Sylvia123]Hallo zusammen,

                                          von mir auch mal ein kleiner Zwischenbericht:
                                          Der ganz akuelle HbA1c von vor 2 Tagen liegt bei 5,4 ( der letzte war 5,7 ) , die Nüchternwerte sind immer zwischen 80 und 87, mir geht es super. War nochmal zur Kontrolle der Leberwerte nach der Erhöhung auf 1,8 am 22.12., alles ok. Wir machen jetzt weiter, bis das Gewicht noch 5-10 kg runter ist, und dann als Langzeittherapie gehen wir auf 1,2. Metformin nehm ich weiter abends 1 Tbl. 850er.
                                          Bin nun auch im DMP, da es sonst wohl der KK gegenüber schwer durchsetzbar ist mit dem doch teuren Victoza. Augenarztbesuch erfolgt, da ist auch alles klar.
                                          Hab jetzt 14 Kilo runter und wenn meinen Erkältung weg ist, fang ich auch wieder mit Sport an, um noch weiter zu pushen

                                          Allen anderen auch weiterhin auch viel Erfolg, gute BZ- Werte und gute Abnehmerfolge !!!!

                                          LG Sylvia[/quote]

                                          Da seh ich bei der Kostenübernahme keine Problem, es geht ja nicht nur darum, ein Therapieziel zu erreichen, sondern es auf Dauer zu bewahren. Und ich bin mir sicher, deine KK assoziiert i.R. gleich mit Diabetes, egal, wie die Diagnose heißt. Und die verordnende Ärztin war doch auch eine Diabetologin? Also bist du für deine KK eine Diabetikerin.
                                          Da würde ich mir keinen Kopf machen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Geduld


                                            Hallo Silvia, ich danke dir für das Mungobärchen, schöner Name, aber jezt zu der Antwort.Doch ich habe Geduld sogar sehr viel, ich dachte nur wenn man Viktoza nimmt wäre das Hungergefühl weg. Ich habe vorher viel gegessen, ein Beispiel gefällig. Meine Frau macht vier Rouladen, für sie eine für mich drei und keine kleine Rouladen, dazu vier bis fünf Semmelknödel und reichlich Souce, zwischendurch Nachmittags drei bis vier Stück Kuchen, am Abend waren es dann nochmal vier bis fünf doppelte Brote. Gestern Mittag habe ich eine Roulade mit zwei Semmelknödel gegessen und am Abend noch eine Kartoffelsuppe aus der Tüte, daran siehst du, dass es nicht mehr die hälfte ist was ich sonst verdrückt habe. Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Fasten zu tun hat. Vieleicht habe ich auch zu viel erwartet. Mein BZ lag heute morgen bei 84, heute mittag 2 Stunden nach dem Essen bei 118. Ab dem 12.02.2010 spritze ich 1,2 ml. Ich danke dir für dein schreiben.

                                            mfg Achim (Mungobärchen)

                                            Ach so gegen Sodbrennen habe ich Bullrichsalz das hilft auch gut.

                                            Kommentar


                                            • Re: Geduld


                                              Soso, Mungobärchen gefällt Dir ;-)

                                              Bei den Rouladen läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen. Könnteste nich grad mal 2 rüberbeamen? Dafür bräuchte ich nicht mal Insulin zu spritzen. Und Knödel und gebundene Soße würd ich weglassen, denn die sind verdauungstechnisch nichts anderes als Zucker, der meinen Blutzucker unnötig antreiben würde. Stattdessen würde ich mir lieber ne Roulade oder 2 mehr gönnen und dazu einen großen Salat oderund Blumen- oder Rosenkohl oder Broccoli oder Bohnen oder Möhren oder so eine Pfannengemüse-Packung aus der Kühltruhe. Vielleicht lieste auch ma diesen Artikel hier http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,676521,00.html

                                              Ok, Victoza mobilisiert Deine Insulin-Ausgabe passend zum Glukose-Essen, so weit da noch was zu mobilisieren geht. Aber was über gesunde 140mg/dl 1 Stunde nach dem Essen hinausgeht, könntest Du halt mit weniger-davon-Essen ausgleichen, oder vielleicht auch mit gezielt nach dem Essen mehr Bewegen? Vielleicht probierst Du's einfach mal aus?

                                              Kommentar


                                              • Futtermenge


                                                Moin Mungobärchen,

                                                dann futtere von dem mehr, wo keine KH drin sind. also mehr Fleisch und mehr Gemüse. Es könnt schon sein, dass das Sättigungsgefühl nicht so greift, weil die Futtermenge vorher groß war. Du sollst ja auch nicht hungern..Rouladen..mmmhhh.lecker mir geht es grad wie Jürgen....

                                                Kommentar


                                                • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                                  hallo tom61,

                                                  metformin nehme ich nicht es ist vor zwei jahren abgesetzt worden wegen dem herz. ich nehme aber glibenclamid, früh zwei und abends eine. bekommt mir gut. meine werte sind immer noch prima. mal sehen was morgen der dok sagt, da ist die erste woche rum. ab freitag 1,2mg.

                                                  gruß

                                                  klaus

                                                  Kommentar


                                                  • weiter so


                                                    [quote .klaus.]hallo tom61,

                                                    metformin nehme ich nicht es ist vor zwei jahren abgesetzt worden wegen dem herz. ich nehme aber glibenclamid, früh zwei und abends eine. bekommt mir gut. meine werte sind immer noch prima. mal sehen was morgen der dok sagt, da ist die erste woche rum. ab freitag 1,2mg.

                                                    gruß

                                                    klaus[/quote]

                                                    Also voraussichtlich wirst du mit 1,2 noch etwas bessere Werte haben, die Umstellung von 0,6 auf 1,2 ml tut eigentlich nix Böses.
                                                    Gutes Gelingen weiterhin.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X