#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geimpft - genesen - geimpft - welcher Status?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geimpft - genesen - geimpft - welcher Status?

Hallo,

ich muss nochmal mit diesem Thema kommen, weil ich jetzt vollständig verunsichert bin. Ich hatte das Thema hier schoin mal eingestellt und es ist auch ausführlich behandelt worden. Nun ergibt sich eine andere Situation, da ich gestern ein zweites Mal geimpft worden bin.

Nochmal kurz die Gegebenheiten: ich wurde im April mit AstraZeneca erstgeimpft, im Mai infiziert und danach die Genesungsbestätigung erhalten (also jetzt knapp über 6 Monate her). Gestern habe ich eine zweite Impfung mit Moderna bekommen.

Ich wohne im schönen Bundesland Niedersachsen und hier geht es in kurzen Abständen hin und her, was die Berechtigungen angeht. Mir geht es speziell um den Zutritt zu Handel und Gastronmomie. Hier galt bis vor kurzem auch für Geimpfte und Genesene die 2G+-Regel. das ist m. W. vor ein paar Tagen wieder korrigiert worden, weil die Testmöglichkeiten viel zu gering sind, die Wenigen vollgelaufen sind und wegen massiven Protests der Geimpften und Genesenen.

So gilt - wenn ich es richtig verstanden habe - dass vollständig Geimpfte für den Zugang keinen Test mehr brauchen,

Und nun hat mich "meine" Apothekerin vollständig verwirrt, als ich mir die Unterlagen für CovPass auf dem Handy besorgen wollte. Demnach gilt für mich, dass ich weiterhin für Handel und Gastronomie einen Test vorweisen muss? Ich will das nicht glauben.

Bitte helft mit, ich steige nicht mehr durch.

• Re: Geimpft - genesen - geimpft - welcher Status?

Hallo Timani,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Sie können sich eigentlich immer über die einzelnen geltenden Regeln informieren, indem Sie auf den Internet-Auftritt Ihres Bundeslandes gehen:

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus

In der Regel werden dort Änderungen innerhalb eines Tages aktualisiert, ich kenne das so zumindest von Bayern.

Ich hoffe, diese Info wird Ihnen helfen sich über alle geltenden Regeln informieren zu können.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Das ist auch nicht so. Du bist vollständig geimpft und genesen, also geh nochmal in eine andere Apotheke.
      Nach jetzigem Standard solltest du mit deinem Code überall rein kommen.
      Wenn Omikron die Herrschaft übernimmt, wird es erst richtig verwirrend, nach jetzigem Stand ohne Gewähr, haben da Genesene kaum einen Schutz, doppelt geimpfte, besonders wenns schon etwas her ist, einen wesentlich geringeren Schutz als gegen Delta und geboostert einen recht guten Schutz.
      Ist natürlich noch nicht untermauert.

Du giltst jedenfalls zumindest als geimpft und genesen, also momentan völlig ausreichend um überall rein zu kommen, es sei denn es kommt noch zwei G+.
      Das RKI geht sogar davon aus, dass geimpft und genesene einen besseren und längeren Schutz gegen Delta haben, als doppelt geimpfte.
      Wenn der Code angefordert wird, sollte ja auch drauf stehen wie lange dir der Schutz gewährt wird, meist für ca. ein Jahr.
      Du solltest aber, sobald mehr darüber bekannt ist, mit deinem Arzt über eine mögliche Boosterimpfung reden, in vier bis fünf Monaten, oder wenn Omikron sich weiter durchsetzt.
      Also versuche dein Glück in einer anderen Apotheke, möglicherweise sind große Ketten da tiefer in der Materie als die kleine Privatapotheke.

Kommentar

Danke Victoria, aber ich habe vorher auf unterschiedlichen Portalen versucht, die entsprechenden Infos zu finden. Die sind auf mich bezogen zu allgemein gehalten. Manchmal kann ich aber auch nicht richtig lesen.

Ich hoffe, dass Jemand etwas zu meinen individuellen Voraussetzungen sagen kann. Auch die Apothekerin kannte keinen vergleichbaren "Fall". Ich war davon ausgegangen, dass diese Konstellation natürlich nicht die Regel, aber auch nicht so selten ist.

Nach meiner Auffassung habe ich gestern die Auffrischungsimpfung (oder auch "Booster") erhalten und müsste demnach entsprechend (aktuell in Niedersachsen gültigen Regeln) keinen Test mehr vorlegen.

Kommentar

Ganz genau.
          Es gibt ja viele zweifach Geimpfte, die als der Booster fällig war Corona bekamen, kenne ich auch welche.
          Die gelten als voll geimpft, geboostert und haben mit Ende der Quarantäne auch ihr Zertifikat samt Code bekommen.
          Bei dir ist es doch das gleiche, nur eben in einer anderen Reihenfolge, aber nicht weniger sicher.

Kommentar

Hallo Timani,

hm, Sie könnten vielleicht auch noch einmal beim Gesundheitsamt nachfragen?

Haben Sie auf der Seite des RKI geschaut ob es hier Informationen dazu gibt?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Die Apothekerin hat sich schon bemüht. Sie hat mir auch eine Seite kopiert, wonach sie sich gerichtet hat (wohl von irgendeinem Apothekerverband, der das als Anleitung für das Vorgehen herausgegeben hat). Ich verstehe den Inhalt allerdings nicht.

Im Ausdruck erscheint ein Verweis auf folgende Seite:https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...en/gesamt.html

Ich weiß leider nicht, wie man ein Foto vom Handy hier einkopiert, sonst würde ich den relevanten Passus hier einstellen. So schreibe ich ihn ab, weil das der Knackpunkt zu sein scheint. Aber wie gesagt: ich verstehe es nicht.

Also:

"2.3.5 covid-19-Impfzertifikat für Personen mit Erstimpfung und anschließender Infektion mit SARS-CoV-2

Personen, die einmal geimpft wurden und nach der ersten Impfstoffdosiseine PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen i. d. R. nach 6 Monaten die Zweitimpfung erhalten. Die Verabreichung der Zweitimpfung ist auch bereits vier Wochen nach abklingen der Symptome möglich. Dementsprechend wird empfohlen, die COVID-19-Impfzertifikate über die Erstimpfung und auch die Zweitimpfung auszustellen. Die COVID-19-Impfungen werden als Impfung1 von 2 und Impfung 2 von 2 eingetragen (Kapitel3.3.1). Es sollte kein COVID-19-Impfzertifikat für Genesene (Kapitel3.3.3) über die Zweitimpfung erstellt werden, da hier die Eintragung als Impfung 1 von 1 erfolgen würde. Es kann allerdings ein COVID-19-Genesenenzertifikat erstellt werden, welches vom Kunden in deutschland als Nachweis ab 28 Tage nach der Positivtestung und bis zum Erhalt der Zweitimpfung, aber höchstens 180 Tage nach der Testung, genutzt werden kann
              ."

Kommentar

Ich denke das hier sagt alles:

Personen, die bereits einmal gegen COVID-19 geimpft wurden und bei denen nach dieser Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion durch direkten Erregernachweis gesichert wurde, sollen die 2. Impfung in der Regel 6 Monate nach Ende der COVID-19-Symptome bzw. der Diagnose erhalten. Die Gabe einer Impfstoffdosis ist auch hier bereits ab 4 Wochen nach dem Ende der Symptome möglich.

Quelle:RKI - Impfen - Durchführung der COVID-19-Impfung (Stand 29.11.2021)

Du giltst demnach also als voll geimpft.
                Vielleicht den Link mal in der Apotheke zeigen.

Kommentar

Ich habe den erhaltenen QR-Code jetzt noch nicht auf mein Handy kopiert.

Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe, wurde demnach die Infektion ignoriert (weil über 6 Monate her) und die zweite Impfung neu hinzugefügt. Dann hätte sie ja alles richtig gemacht, oder? "Nur" mir die falsche Info gegeben, dass das nicht ausreicht, um auf den Test zu verzichten.

Ist das so richtig?

Kommentar

Ich würde eher sagen, dass du als Geimpft giltst, aber auch Genesen wäre ok, in sechs Monaten wird ja sicher ohnehin wieder eine Impfung fällig.
                      Du solltest den Code mal einscannen, da steht ja alles drin was den Status betrifft.
                      Das mit dem notwendigen Test halte ich für eine falsche Info.
                      Kannst ja mal schreiben welchen Status du laut Code hast, ich würde annehmen dass er ein Jahr lang Gültigkeit hat.

Kommentar

So, habe eben gescannt. In der App sind jetzt beide Impfungen enthalten. Wie Du vermutet hast, wird als technisches Ablaufdatum der 7. 12. 22 genannt.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob und wie die Inhaber/Kontrolleure reagieren.

Den ersten Code habe ich ja bis letzte Woche immer vorgezeigt und keine Probleme gehabt. Allerdings eben erst gesehen, dass er nur bis zum 9.8. gültig war .

Kommentar

Sorry, Falschmeldung!

Gültig bis 9. 8. 22.

Kommentar

Die werden gar nicht reagieren, die schauen nur nach der Gültigkeit, sofern sie nicht nachlässig sind und nicht nach den einzelnen Impfungen oder Infektionen.

Ja, letzte Woche waren auch hier die Kontrollen sehr schlampig, da konntest du den Code auf einem Kärtchen vorzeigen und bist rein gelassen worden, obwohl keinerlei Daten erkennbar waren und die ihn eigentlich hätten scannen sollen.
                            Ich hoffe mal dass da jetzt endlich nachgebessert wird, damit jeder weiß auf was er schauen muss und nicht nur schaut ohne zu kapieren was er da sieht.

Freut mich jedenfalls für dich, dass du jetzt endlich deinen gültigen Nachweis hast.

Kommentar

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Kommentar

Gerne, macht auch Spaß wenn was dabei raus kommt.

Kommentar

Hallo Timani,

fein, dass es nun geklappt hat.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Tired Lieben Dank fürs kümmern.

Herzliche Grüße

Victoria

Kommentar

......

Kommentar

Hallo Timani,
                                      bin gerade etwas irritiert.

Hier mal der Link zu deinem ersten Thread.

https://fragen.onmeda.de/forum/coron...zweite-impfung
                                      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                      Eigentlich war doch alles klar ?
                                      Nur nicht wer das Zertifikat ausstellt ?

Was die Gültigkeit betrifft muß ich leider etwas dämpfen.
                                      Ab der letzten Impfung gilt nur noch eine Frist v. max 6 Monaten.
                                      Wird wohl auf 5 Mon. verkürzt, dann muß die Boosterimpfung stattfinden.

Was daraus dann noch wird, ob nur noch jährlich muß die Zukunft
                                      bringen.
                                      Die weiteren Erkenntnisse.

Das wichtigste erst mal ein gültiges Zertifikat !
                                      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                      Dann gibt es ja noch dieses 2G+
                                      Steht mir bei meinem nächsten Friseurtermin bevor. (Januar)
                                      Mein Friseur hält alle Regeln ein.
                                      Hygiene, viel Lüften, Abstände etc.
                                      Kann aber einen eigenen Test mitbringen, vor Ort machen mit entsprechender
                                      Wartezeit od. am Tg. zuvor beim HA od. in einem Testzentrum.
                                      Zudem FFP2 Maske.
                                      Bin schon am überlegen das alles abzusagen.

Manchmal reicht es auch ...........! Es nervt einfach nur noch....onmeda.de/forum/core/images/smilies/rolleyes.png" border="0" alt="" title="Roll Eyes (Sarcastic)" smilieid="7" class="inlineimg" />

Auch beim Bäcker mit angeschlossenem Cafe gibt es diese Vorschrift.
                                      Gestern erst gelesen. Zumindest für Besucher mit längerem Aufenthalt im Cafe.
                                      Also zusätzlicher Testnachweis !?

Alle Anderen haben normal Zutritt, Maske vorausgesetzt.

Alles Gute weiterhin an alle hier.

Kommentar

Eigentlich war doch alles klar ?
                                        Daraufhin und deswegen habe ich mich ja um einen zweiten Impftermin bemüht, der gestern stattgefunden hat.

Nur nicht wer das Zertifikat ausstellt ?
                                        Nö, die Frage hat sich mir nie gestellt.

Das wichtigste erst mal ein gültiges Zertifikat !
                                        Das habe ich ja. Mir ging es um die Vorgaben in Niedersachsen und die haben sich in den letzten Tagen zweimal geändert. Die Apothekerin hat mich heute zusätzlich verunsichert, deshalb meine Frage hier. Tired hat sie ausführlich beantwortet und das entsprach auch meiner Auffassung, bevor heute die Aussage in der Apotheke für Verwirrung gesorgt hat.

Klar nervt das. Als letzte Woche die vorherige Regelung (2G+) noch gültig war, habe ich mit meinem Sohn fast zwei Stunden bei eisiger Kälte und Sturm draußen in einer Schlange gestanden, um zum Test zu kommen, weil wir uns zum Essen verabredet hatten. Das war am Donnerstag. Möchte wissen, wie das am Freitag aussah. Das war ein wesentlicher Grund mit, warum das ein oder zwei Tage später wieder gekippt wurde.

Hannover hat nur mal so nebenbei eine Inzidenz von irgendwas knapp über 200.

Kommentar

Nochmal ergänzend zu der von Dir oben verlinkten ersten Frage: die habe ich gestellt, weil es unterschiedliche Aussagen dazu gab, was eine zweite Impfung von einmal Geimpften und dann Genesenen anging.

Noch Montag vor einer Woche hat der Virologe Professor Stürmer bei Plasberg gesagt, dass eine zweite Impfung bei den Voraussetzungen nicht erforderlich ist, weil der Schutz besser sei, als bei zweimal Geimpften. Das hat sich dann kurz damach wohl wieder überholt.

Wie soll man da noch durchblicken? Nicht nur dabei.

Kommentar

Also dein Schutz gegen Delta ist mit zweifach geimpften plus Booster gleichzusetzen, wann dann wieder geboostert werden muss weiß noch niemand, vielleicht in vier bis sechs Monaten mit einem neuen Impfstoff.
                                            Das RKI schätzt deinen Schutz höher ein als den von Leuten die nur geimpft sind.
                                            Aber, bei Omikron zeichnet sich anderes ab, da haben geimpfte die auch geboostert sind wahrscheinlich generell einen besseren Schutz als zweimal geimpfte, auch wenn diese Impfungen frisch sind.
                                            Es scheint auch so, dass Genesene so gut wie keinen Schutz gegen Omikron haben, was sich aber erst noch bestätigen muss, das sind erste Eindrücke aus Israel und den USA, Studien gibt es noch keine.

Momentan geht es aber um Delta und da hast du laut RKI, einen besseren Schutz als jene die nur geimpft sind und bist quasi geboostert, aber für uns alle gilt dass wir nicht wissen wie lange dieser Schutz anhält, sei es nun genesen und geimpft, oder nur geimpft und wir damit rechnen müssen dass in vier bis sechs Monaten die nächste Impfung fällig ist, entweder normale Auffrischung, oder was modifiziertes gegen Omikron, oder vielleicht eine bisher noch unbekannte Variante.

Scheint sich so zu entwickeln wie bei der Grippe, Einmal im Jahr impfen, möglichst nochmal boostern und beständig neu angepasste Impfstoffe, das wird uns erhalten bleiben.

Kommentar

Also dein Schutz gegen Delta ist mit zweifach geimpften plus Booster gleichzusetzen ...
                                              Das ist wohl faktisch so, die Infizierung/Genesung spielt aber bei den Nachweisen keine Rolle, wenn das (wie bei mir) länger als sechs Monate her ist. Taucht dann auch in der CovPass-App nicht auf.

Das ist mir eigentlich auch egal, mir ist aktuell nur wichtig, dass ich hier keinen zusätzlichen Test brauche (siehe "Erfahrungsbericht" weiter oben), um Einzelhandel und Gastronomie betreten zu dürfen.

Kommentar

Das alles zeigt doch mal wieder wie Chaotisch die Situation
                                                insgesamt ist.
                                                Im Impfnachweis sollte eigentlich alles stehen.
                                                Eigentlich gelten Sie jetzt aktuell als geboostert.

Um das 2G+ kommen Sie auch dann trotzdem nicht herum.
                                                Gilt nach wie vor auch in Niedersachsen aktuell noch für
                                                bestimmte Bereiche.

Meinen Friseurtermin habe ich auch ganz aktuell gemacht.
                                                Da gilt 2G+

Alles Gute weiterhin,
                                                verbleibe mit lieben Grüßen.

Ps:
                                                aus Nieddersachsen nach Niedersachsen.

Kommentar

Um das 2G+ kommen Sie auch dann trotzdem nicht herum.
                                                  Gilt nach wie vor auch in Niedersachsen aktuell noch für
                                                  bestimmte Bereiche.

Meinen Friseurtermin habe ich auch ganz aktuell gemacht.
                                                  Da gilt 2G+
                                                  Das ist doch korrigiert worden.

Quelle: ndr.de vom 4. 12.

"Wer seine Corona-Impfung auffrischen lässt, ist jetzt von den in Niedersachsen geltenden 2G+-Regeln ausgenommen. --- für den Zugang zu Einrichtungen, Betrieben und Veranstaltungen sei für diese Personen dann nur der Nachweis über eine vollständig abgeschlossene Impfserie und die auffrischungsimpfung erforderlich. Sie lassen sich entprechend mit dem digitalen Impfzertifikat oder dem gelben Impfpass nachweisen."Die Pflicht zur zusätzlichen Testung im Rahmen von 2G+ entfällt", so das Ministerium in einer Mitteilung.

Die Befreiung von derTestpflicht gilt demnach ab dem Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung. Für Personen, die den Impfstoff von Johnson & Johnson bekommen haben, sei die zweite Impfung entscheidend und gelte als Auffrischung im Sinne der neuen Regelung. Das gilt ebenfalls für Genesene, die schon eine zweite Imfung bekommen haben. einmalig geimpfte Genesene müssen sich aber weiter testen lassen. ...

Die niedersächsische Corona-Verordnung wird in dieser Woche mit der neuen Regelung geändert, die Befreiung für betroffene Personen solle aber bereits seit Sonnabend landesweit umgessetzt werden. ...

Wenn es so sein sollte, das meine Infektion/Genesung quasi als nicht stattgefunden eingeordnet wird, dann würde für mich ja weiterhin die Testpflicht gelten. Ich bin doch aber zweimal geimpft und kann dann doch nicht wie ein Ungeimpfter behandelt werden?

Ich werde es so handhaben, dass ich Einzelhandel und Gastronomie aufsuchen werde und hoffe, dass meine CovPass-Legitimation mit den beiden Impfungen akzeptiert wird.

Das hängt mir alles so zum Halse raus ...

Kommentar

Lädt...
                                                  X