#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geimpft - genesen - geimpft - welcher Status?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Geimpft - genesen - geimpft - welcher Status?

@Tired:

Oder wie verstehst Du den von mir zitierten Text der NDR-Veröffentlichung?

Kommentar

Eigentlich müsstest du als geboostert gelten, du bist zweimal geimpft und genesen.
      Was steht denn im letzten Zertifikat?
      Wievielte Impfung, vielleicht auch genesen?
      Also Impfung zwei von zwei (und genesen?), oder drei von drei?

Kommentar

Erste Impfung 23. 4., zweite Impfung 6. 12. , infiziert/genesen im Mai.

Wie geschrieben, ist das aber kein Bestandteil der App, dort sind nur die beiden Impfungen hinterlegt. Das entspricht m. E. auch dem Text den die Apotheke von ihrem Dachverband (oder was das war) als Vorgabe genommen hat. Also die überstandene Infektion nicht zu dokumentieren. Begründet damit, dass das über 6 Monate zurückliegt. Das habe ich auch schon irgendwoanders mal gelesen.

Kommentar

Dann giltst du ganz einfach als doppelt geimpft und bräuchtest einen Test.
          Ich halte das aber für einen Fehler der Apothekerin, denn schließlich gilt man ja auch als geimpft und genesen als doppelgeimpft, so dass die nächste Impfung in jedem Fall ein Booster sein müsste.

Wenn das offiziell so geregelt ist, hast du wohl doch Pech gehabt und kannst nur hoffen dass du damit überall rein kommst, was aber wieder eine erschreckende Erkenntnis für die Pandemiebekämpfung wäre, da man sich dann wohl doch nur auf die Vernunft der Bürger verlassen kann die aber gerade jenen die sich nicht impfen lassen obwohl sie könnten, komplett fehlt.

Vielleicht mal dem Gesundheitsamt eine Mail schicken und nachfragen warum das Genesen wegfällt, denn wenn es nicht vorausschauend mit Blick auf Omikron so ist, dann macht das überhaupt keinen Sinn nach jetzigem Stand des RKI, die geimpft und Genesenen ja durchaus einen höheren Schutz zugestehen, im Bezug auf Delta, als den nur geimpften.
          Komplett kirre, aber es ist wohl so, es gibt immer welche an die keiner so richtig denkt und die dann hinten runter fallen.

Natürlich, wenn man davon ausgeht dass der Schutz von Genesenen nach sechs Monaten komplett weg ist wäre es ok, aber es bleibt dem Körper ja was im Gedächtnis und es ist bei der Impfung ja ganz genauso, der Schutz hat abgenommen, das Gedächtnis bleibt zum Teil erhalten.
          Also eigentlich auch kein Grund die Genesung vollkommen zu ignorieren.

Kommentar

Danke Dir.

So scheint es wohl zu sein. Ich denke aber, dass man hier der Apothekerin keinen Vorwurf machen kann. Sie sagte, dass sie eine vergleichbare Konstellation noch nicht gehabt hätte und sich daraufhin informiert.

Das kann ja auch so sein, aber es kann wiederum nicht sein, dss ich mit eben dieser Konstellation gefühlt der Einzige auf der Welt bin.

Die Info an das Gesundheitsamt ist sinnvoll, aber eine Antwort ist dann wohl zu erwarten, wenn die Pandemie vorbei ist. Aber versuchen sollte ich es in meinem eigenen Interesse wohl.

Ansonsten müsste ich ja warten, bis ich mich zum drittem Mal impfen lassen kann. Und das würde ja wegen des erforderlichen zeitlichen Abstandes vermutlich erst in einigen Monten möglich sein.

Da stimmt doch irgendwas nicht.

.

Kommentar

Ja, das ist total konfus.

Kommentar

Selbst wenn man infiziert/genesen mal ignoriert: es geht mir nicht in die Birne, dass es keinen Unterschied zwischen zweimal geimpft und ungeimpft machen soll.

Es gibt eine Hotline beim Gesundheitsamt, da werde mich mich morgen mal versuchen. Vermutlich hilft es ungemein, wenn man Warteschleifenfetischist ist.

Kommentar

Sicher macht das einen Unterschied und ich glaube auch dass der gemacht wird.
                  Ich denke mal da sind welche überfordert, denken nicht mit.

Kommentar

Sicher macht das einen Unterschied und ich glaube auch dass der gemacht wird.
                    Bringt nur nichts, wenn ich mit meinen zwei Impfnachweisen nirgends reinkomme.

Vielleicht erfahre ich ja morgen etwas mehr. Bin allerdings skeptisch, ob mir das weiter hilft.

Kommentar

Ja, ich denke wenns mit Omikron so weiter geht dann werden entweder wieder alle draußen bleiben müssen, oder nur die Geboosterten noch wo rein kommen.
                      Letzteres dann eher weil sich der Staat dann Hilfen spart, offen ist ja offen und somit keine Coronahilfen.
                      Das ist ja auch jetzt schon das große Problem des Einzelhandels und der Gastronomie.

Aber solange wir noch nicht soweit sind, würde es mich sehr wundern wenn du draußen bleiben müsstest, denn zweimal geimpft reicht ja bisher eigentlich aus, oder eben plus Test, aber das müssten die dann auch für alle machen da ich nicht glaube dass die die das prüfen müssen bei noch mehr Unterschieden den Überblick behalten, das hat ja nicht mal bei 3G funktioniert was ja die einfachste Variante ist.

Hilft dir aber alles nicht weiter, ich drück die Daumen dass du eine zufriedenstellende Antwort bekommst.
                      Und, vielleicht einfach mal an den Lauterbach schreiben, der liest Tag und Nacht, vielleicht sogar die Mails die an ihn gerichtet sind.

Kommentar

Wolllte eben im Gesundheitsamt anrufen. Ich denke, dass das nicht mehr nötig ist, weil ich da einen Text gefunden habe, der die relevanten Änderungen für Niedersachsen ab dem 4. 12. ziemlich klar beschreibt.

Ich stelle den Text hier mal rein. Vielleicht gibt es ja Betroffene, die ähnlich verunsichert sind. Das was hier im Thema speziell behandelt wurde, habe ich fett markiert.

"Erleichterungen bei 2Gplus - Niedersachsen entbindet Personen mit vollständig abgeschlossener Impfserie und Auffrischungsimpfung ab Samstag von Testpflicht

Ab dem morgigen Samstag werden Personen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, nach einem Beschluss der Landesregierung von der zusätzlichen Testpflicht beim Besuch von Einrichtungen, Betrieben und Veranstaltungen, für die derzeit die 2Gplus-Regelungen gelten, befreit.
                        Für den Besuch der entsprechenden Einrichtungen ist für diese Personen dann lediglich der Nachweis über eine vollständig abgeschlossene Impfserie sowie der erfolgten Auffrischungsimpfung mit dem digitalen Impfzertifikat oder dem gelben Impfpass erforderlich. Die Pflicht zur zusätzlichen Testung im Rahmen von 2Gplus entfällt. Eine entsprechende Änderung der Corona-Verordnung wird in der kommenden Woche vorgenommen, bereits ab Samstag soll die Befreiung von der Testpflicht für Personen mit erfolgter Auffrischungsimpfung aber möglichst im ganzen Land umgesetzt werden. Verstöße gegen die Testpflicht im Sinne der aktuell gültigen Verordnung werden bei Personen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, bis zum Inkrafttreten der Verordnungsänderung zunächst geduldet.
                        Niedersachsen reagiert mit der neuen Regelung auf wissenschaftliche Erkenntnisse, nach denen die Gefahr einer Infektion mit dem und einer Übertragung des Corona-Virus nach dem Erhalt der Auffrischungsimpfung ausgesprochen gering ist. Darüber hinaus soll die Regelung dazu beitragen, die stark beanspruchten Testkapazitäten zu entlasten. An den Testpflichten für vollständig geimpfte Personen, die noch keine Auffrischungsimpfung erhalten haben, ändert sich einstweilen nichts. Dies gilt unabhängig vom Zeitpunkt der Erlangung des vollständigen Impfschutzes.
                        Die Auffrischungsimpfungen werden im digitalen Impfzertifikat der Covpass-App in der Regel als dritte Impfung hinterlegt, die Befreiung von der Testpflicht gilt unmittelbar ab dem Zeitpunkt der erfolgten Auffrischungsimpfung. Für Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson geimpft wurden, ist die zweite Impfung maßgeblich und gilt als Auffrischungsimpfung im Sinne der neuen Regelung. Dies gilt auch für genesene Personen, die bereits eine zweite Impfung erhalten haben. Personen, die nach der Genesung lediglich eine Impfdosis erhalten haben, gelten hingegen als vollständig geimpft und müssen sich auch weiterhin testen lassen, bevor sie Einrichtungen, Betriebe oder Veranstaltungen besuchen, für die die 2Gplus-Regelungen gelten.
                        Für den Nachweis über die Auffrischungsimpfung kann neben dem digitalen Impfzertifikat wie bisher auch der gelbe Impfpass verwendet werden.
                        "

Man kann es verstehen und akzeptieren oder nicht, aber das ist ja nur ein kleiner Teil im Zusammenhang mit dieser Scheiß-Pandemie, der nebulös ist.

Damit dürfte sich das hier zunächst erledigt habe.

Nochmals vielen Dank an Diejenigen, die sich mit diesem Thema beschäftigt und versucht haben, mich bei der Aufklärung zu unterstützen

Kommentar

Ergänzend dazu: eine Booster-Impfung , die von der Testpflicht befreien würde, ist nach aktuellem Stand frühestens 5 Monate nach der zweiten Impfung möglich.

Das heißt, solange diese Verordnung gilt: man hat alles getan und zur Belohnung muss man sich vor allen Aktivitäten die ein bisschen Lebensqualität beinhalten, testen lassen.

Ich empfinde das als Gleichstellung mit Ungeimpften und könnte k...

Kommentar

Man sollte das auch noch von einer anderen Seite betrachten.
                            Als geimpfter ist man nicht völlig ausgeschlossen.
                            Anders bei ungeimpften die bei 2+ keinen Zutritt mehr haben
                            zu bestimmten Bereichen.

Bin da auch ganz bei Dir.

Was eben auch fehlt ist der nachweisliche Eintrag
                            für die Genesung !
                            Du hast ja jetzt eigentlich die Boosterimpfung erhalten !

War da nicht meinerseits der Vorschlag persönlich beim
                            Gesundheitsamt vorstellig zu werden u. allen Unterlagen
                            offen zu legen ? Nachtrag.

Das ganze ist ein Irrwitz u. manches wiederspricht sich auch !

Meine 2e Impfung ist 4 Wochen her.
                            Bin theoretisch aktuell voll geschützt, kann mich erst im April
                            nächstes Jahr wieder impfen lassen. (Booster).

Trotzdem muß ich aktuell beim Friseur einen Test nachweisen !?
                            Fühle mich hier auch ziemlich verarscht.

Auch beim Bäcker wenn ich mich da am Tisch aufhalten möchte.
                            Ansonsten kommt jeder rein für den kurzen Einkauf !

Ich denke, das viele Geschäftsinhaber auch selbst nicht mehr dran
                            lang steigen an was diese sich faktisch noch halten sollen, einige
                            auch auf Nr. sicher gehen od. entsprechend Ihrer Innung auch
                            strengere Vorgaben haben.

Manches bleibt offen für alle, auch einiges was nicht unbedingt
                            zum tgl. Leben gehört ohne Impfnachweis !

Link:
                            https://www.infektionsschutz.de/coro...egen-covid-19/

Mal sehen was demnächst noch alles auf uns zu kommt.

Kommentar

Du hast ja jetzt eigentlich die Boosterimpfung erhalten !
                              Eben leider nein.

Steht auch im Text der aktualisierten Verordnung oben so drin. Die Infektion/Genesung wird nicht berücksichtigt, weil sie über 6 Monate her ist. Ich habe vorgestern meine zweite Impfung erhalten (vorher ging es ja auch kaum) und gelte damit als "vollständig geimpft" aber der erforderliche Booster ist die dritte Impfung.

Habe mich aber etwas beruhigt, weil ich gerade vom Testen komme (mit Termin in der Apotheke). Rein - Abstrich - raus; keiner vor mir.

Wenn das immer so oder ähnlich abläuft, ist das akzeptabel. Ich war stinksauer, weil ich immer die Bilder vom vergangenen Donnerstag bei meinem ersten Test im Kopf hatte (fast zwei Stunden draußen in Eiseskälte und Sturm gewartet).

Rege mich langsam ab, das war ein anderes Szenario.

Du hast natürlich Recht, mein Vergleich mit Ungeimpften ist nicht korrekt, weil die ja total außen vor sind.

Und das ist auch gut so.

Kommentar

In diesem Sinne bei Dir wohl:
                                Dicht vorbei ist auch daneben.

Halt die Ohren steif, weiterhin alles Gute.
                                Bleib gesund.

Kommentar

In diesem Sinne bei Dir wohl:
                                  Dicht vorbei ist auch daneben.
                                  So ungefähr.

Aber wenn das Testen weiter so easy läuft, hat sich der größte Ärger relativiert. Mein Sohn hat mir einen Artikel der HAZ von gestern verlinkt, in dem berichtet wird, dass "körpernahe Dienstleistungen" wie Friseure die Möglichkeit erhalten sollen, auf zuzsätzliche Tests zu verzichten. Das Gleiche gilt für die Gastronomie, wenn nur 70% der Kapazität ausgenutzt wird. Das soll dann wohl ab Sonnabend gelten.

Halt die Ohren steif, weiterhin alles Gute.
                                  Bleib gesund.
                                  Danke, wünsche ich Dir auch!

Kommentar

Naja, was sollten die machen wenn die Zahlen durch die Decke gehen?
                                    Es bleibt ja kaum etwas anderes übrig, als dort anzusetzen wo die Zahlen steigen, oder kompletter Lockdown, oder alle außer die Ungeimpften gleichstellen was dazu führen wird dass viel mehr Leute sterben werden, das Gesundheitssystem überlastet wird.
                                    Es gibt einfach nicht die Alternative Menschen mit Zugang zu belohnen, wenn die Zahlen und neue Erkenntnisse das nicht zulassen.
                                    Es ist ja nicht persönlich gemeint, oder ausgedacht um Leute zu ärgern, es ist einfach das einzige was man momentan machen kann um irgendwie die Zahlen runter zu bekommen, es zumindest zu versuchen.

Ich glaube da wird sich für ganz D noch einiges ändern und zuspitzen, ich werde da auch lieber ausgeschlossen, als dass auf den Intensivstationen dann kein Platz mehr ist weil gar nicht gehandelt wird.

Das wird sich alles einpendeln Timani und irgendwie bekommen wir diesen Winter auch noch rum.

Kommentar

Es gibt einfach nicht die Alternative Menschen mit Zugang zu belohnen, wenn die Zahlen und neue Erkenntnisse das nicht zulassen.
                                      Das ist doch auch gar nicht mein Punkt. Ich will für nichts "belohnt" werden, sondern nachvollziehbare, begründete Entscheidungen. Die konkreten Gegebenheiten haben wir ja ausführlich beleuchtet.

So hätte man außerdem bei der Anordnung von 2G+ absehen können und müssen, dass sofort ein Run auf Tests einsetzt. Und das ist nicht passiert bzw. wurde total unterschätzt. Überall sind die entsprechenden, viel zu wenigen und dramatisch unterbesetzten Stellen völlig abgesoffen.

Nun haben wir glücklicherweise in Niedersachsen einen Ministerpräsidenten, der auf solche erkannten falschen oder voreilig getroffenen Entscheidungen auch sehr schnell reagiert und Maßnahmen korrigiert und/oder anpasst. Nein, ich bin nicht in der SPD . Selbst wenn. Beispiele habe ich genannt.

Auf meine persönliche Situation bezogen habe ich meinen Ärger auch relativiert. Siehe den völlig unterschiedlichen Ablauf bei den Testmöglichkeiten.

Das ist jetzt hier nicht das Thema, aber wir sprechen hier gerade über zwar ärgerliche, aber bezogen auf die Gesamtsituation einigermaßen unwichtige Begleiterscheinungen. Die man zumindest teilweise auch besser hätte managen können..

Aber: hier geht es im Wesentlichen darum, dass uns Vieles erspart geblieben wäre und noch wird, wenn es nicht diese unverständliche Zahl von Impfverweigerern mit teilweise völlig bescheuerten "Argumenten" gäbe.

Was das alles auch noch an Spätfolgen nach sich zieht, ist noch gar nicht absehbar. Mich macht es nur noch wütend.

Kommentar

Ja, da wurde so einiges absehbare verbockt, Experten die vieles schon vorher wussten und dahingehend auch berieten, nur zugehört hat aus der Regierung niemand.
                                        Ich hoffe mal dass es jetzt etwas besser und vor allem weitsichtiger angegangen wird, immerhin haben wir nun einen echten Experten als Gesundheitsminister, das scheint ja auch in den Ämtern nicht die Regel zu sein.

Wir werden sehen, die Latte darf man sicher immer noch nicht zu hoch hängen und ja, es wird einiges über Jahre oder gar Jahrzehnte hängen bleiben, der Höhepunkt des Ganzen ist noch nicht erreicht.

Wir werden sehen.

Kommentar

Zitat:
                                          Aber wenn das Testen weiter so easy läuft, hat sich der größte Ärger relativiert. Mein Sohn hat mir einen Artikel der HAZ von gestern verlinkt, in dem berichtet wird, dass "körpernahe Dienstleistungen" wie Friseure die Möglichkeit erhalten sollen, auf zuzsätzliche Tests zu verzichten. Das Gleiche gilt für die Gastronomie, wenn nur 70% der Kapazität ausgenutzt wird. Das soll dann wohl ab Sonnabend gelten.

Da ist ja wieder dieser Widerspruch !
                                          Beim Friseur gleich um die Ecke mit großen Räumlichkeiten, Abständen.
                                          2G+ u. FFP2 Maske.
                                          Kann mich noch an den ersten Besuch erinnern mit FFP2,
                                          nicht gerade das Optimale.
                                          Später mit med. Maske alles gut.
                                          Es werden alle Hygienemaßnahmen eingehalten, viel gelüftet zwischendurch.
                                          Abstände sind so od. so schon gut, jetzt erweitert.
                                          Hatte das Gespräch u. die Terminvergabe mit der Cheffin persönlich.
                                          Immerhin das Angebot selbst einen Test mitzubringen, vor Ort zu machen
                                          mit entsprechender Wartezeit.
                                          Oder ich fahre ins nächste Dorf mit Termin um ein Zertifikat zu bekommen.

Hier wird schon viel auf die Kapazitäten geachtet, schon wegen der Umstände
                                          u. Abstandsregeln.
                                          Teils Überstunden u. Zusatzschichten wurden gemacht beim Friseur um eben
                                          alles abzudecken u. die Kunden nicht im Stich zu lassen.
                                          Erst der Lock-Down für viele Wochen u. dann die vielen Nachfragen konform
                                          zu bearbeiten.

Die Bäckerei 2G+, so oder so mit viel Platz u. nicht überfüllt..
                                          Hier gehen vorerst Kunden verloren !
                                          Könnte man auch anders handhaben, ist mit diesem + schon wie eine Art
                                          des Lock-Downs.
                                          ------------------------------------------------------------------------------------------------
                                          Im Prinzip sind die meißten Dienstleistungen doch so od. so schon weit
                                          reduziert in dem was Sie wirklich an Kapazitäten aufbringen könnten
                                          um wirklich wirtschaftlich arbeiten zu können.

Bleibt zu hoffen das dein Sohn recht hat !

LG an Dich u. Tired

Kommentar

Könnte man auch anders handhaben, ist mit diesem + schon wie eine Art
                                            des Lock-Downs.
                                            Ja und ich denke das ist nicht ganz uneigennützig, da der Laden ja geöffnet hat spart der Staat die Hilfen ein, die bei einem Lockdown fällig werden.

Auch von mir, liebe Grüße an euch.

Kommentar

Lädt...
                                            X