#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

    Du schaffst das!
    Je weniger du aktiv bist, desto mehr steigerst du dich rein, das ist vollkommen normal.
    Ich weiß es ist schwer seinen Alltag so umzubauen, dass Aktivität zur Routine wird, das Gehirn lässt nicht so leicht von Gewohnheiten ab und wehrt sich regelrecht gegen Veränderungen.
    Das macht Sinn und hilft uns, z.B. beim Schuhe binden, oder dem Eingießen eines Getränkes, so etwas muss automatisch im Hintergrund ablaufen und wird deshalb in den tieferen Zonen unseres Gehirns fest abgespeichert.
    Leider gewöhnen wir uns auch an das was uns nicht gut tut, da es genauso fest in den Hirnstrukturen verankert wird wie nützliches.
    Forscher haben festgestellt dass man neue Gewohnheiten durchschnittlich 66 mal wiederholt haben muss, damit sie sich verfestigen können und langsam zur Routine werden.
    Allerdings bekommst du gerade bei Sport auch sofort eine Belohnung, da fällt es leichter als auf die abendliche Tüte Chips zu verzichten, weil der Körper durch die Aktivität das reinste Hormonfeuerwerk entfacht, von Glückshormonen bis hin zum Stolz auf dich es gemacht zu haben, das gibt wieder Motivation für das nächste Mal.

    Gerade bei Couch gegen Sport, oder sonstige Aktivitäten, ist die Couch erst mal im Vorteil, sie kann nur durch Wiederholungen der Aktivitäten überwunden werden.
    Das ist mit allem so, der innere Schweinehund ist nichts anderes als Abläufe die zur Routine wurden und durch das Belohungssystem immer wieder eingefordert werden.
    Mach dir den Weg zu den Bequemlichkeiten schwerer und den Weg zu dem was du verändern willst leichter, auf die Couch geht es z.B. erst wenn du einmal das Treppenhaus hoch und runter gelaufen bist, oder zwei Stockwerke;-), oder einen halbstündigen Spaziergang absolviert hast.
    Nach der Aktivität kommt die Belohnung, aber auch nur dann.
    Vielleicht mag sich ja auch jemand aus der Familie anschließen und seine Gewohnheiten verändern?
    Vielen Menschen fällt es leichter das nicht alleine zu machen.

    Du musst nur schauen dass du dich nicht gleich übernimmst, langsam startest und dich dann steigerst.
    Denn gerade am Anfang setzt man den Kick in noch mehr Bewegung um, was dann natürlich zu Erschöpfung und Schmerzen führt und die dann zum Vermeiden das zu wiederholen.
    Langsame Steigerung verhindert den Muskelkater und ein Glas Kirschsaft vor dem Sport soll diese Gefahr auch nochmal deutlich verringern.;-)

    Fang mit etwas an dass deine Erkrankungen berücksichtigt, du wirst merken wie du dann immer fitter und stärker wirst, nach einiger Zeit Dinge machen kannst die du vorher aufgrund deiner Einschränkungen für nicht möglich gehalten hast.
    In deinem Körper wirst du dich auch wohler fühlen, selbst ohne Gewichtsabnahme wird Fett gegen Muskeln ersetzt (kann dann sogar zu mehr Gewicht führen, aber gutem Gewicht) und bringt deinen Körper in Form.
    Wenn du das eine Weile durchhältst, die Veränderungen siehst und fühlst (auch weniger Ängste hast), dann wirst du auch vom Wesen her selbstbewusster sein.
    Es lohnt sich das mal zu versuchen, muss ja nicht gleich in Leistungsdruck ausarten.:-)

    Kommentar



    • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

      Hey, ich habe vor nicht all zu langer Zeit einen Beitrag darüber gelesen. Ich kann mir gut vorstellen wie du darunter leidest.

      Der einzige weg zur Besserung ist es endlich zum Psychologen zu gehen un eine Therapie anfangen (zu Anfang eventuell auch Stationär).

      Kommentar


      • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

        "Der einzige weg zur Besserung ist es endlich zum Psychologen zu gehen un eine Therapie anfangen.."

        Aber vorher sollte man unbedingt einen Selbstversuch starten. In der Art etwa, wie es Tired in ihrem letzten Beitrag sehr anschaulich und plausibel beschrieben hat!

        Kommentar


        • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

          Ich werde es selbst versuchen!
          evtl. begebe ich mich in psychlogische Hilfe aber auf fall keinen fall würde ich das ganze statiönär angehen.
          ich versuche meine gedanken daran abzuschalten und mir zu sagen, dass es quatsch ist und nicht so ist.
          oft schieben sich die negativen gedanken vor die positiven, und auch trotz ablenkung bemerke ich oft die symptome. Wenn ich mich reinsteigere, werden die schlimmer... genauso wie wenn ich nur da sitze und in mich reinfühle.
          ich hoffe mein arzt kann mir helfen, wenn ich dort war. Letztes mal hat er sich gut bemüht und mir durch seine untersuchungen und Bestätigung, dass dort nix schlimmes ist, sehr geholfen.

          Kommentar



          • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

            "..durch seine untersuchungen und Bestätigung, dass dort nix schlimmes ist, sehr geholfen."

            Das wird auch diesmal so sein.

            Leider wird die Beruhigung, dass im Moment keine körperlichen Krankheitssymptome nachweisbar sind, nur kurze Zeit anhalten.
            Dann melden sich wieder andere Beschwerden und das Procedere beginnt von neuem.

            Folglich sollten Sie sich gleich nach dem Arztbesuch um Alternativen kümmern. Und da bietet sich das Bewegungsprogramm aus dem letzten Beitrag von Tired an.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

              Hallo Xaneria, ich habe ein paar Texte mitgelesen, nicht alle, aber du bist todunglücklich und daher geht es dir so.
              Das ist ein richtig blöder Kreislauf. Einerseits hast du Null Motivation, deine Zukunft schaut für dich, wenn du hinschaust so aus: fett, krank, hässlich, pleite, alleine..was soll ich da noch erwarten.... und dann stehst du gar nicht mehr gern auf und sagst zugleich- ich geh lieber raus aus dieser Welt, als dass ich bleibe. ( sich nicht freuen wollen ist zugleich nicht leben wollen) Im selben Moment hast du Angst vorm Sterben...ich will nicht leben, aber sterben fürcht ich auch. In diesem Kreislauf steckst du gerade. Das ist wie wenn du linksherum Walzer tanzt. Die Denke eines Unglücklichen ist so. Das ist typisch für diese Seite des Denkes, dass man so fühlt und so tut und so macht, wie du gerade.
              Das ist die "finstere Seite", das ist die Nacht-Seite und die haben wir nun mal auch - neben der anderen, die es ebenso gibt.



              Ich nehme an, für manche Zeiten ist es echt nicht schlecht, mal dunkel zu haben und nicht froh und happy zu sein, weil das weniger Energie braucht und irgendwie gemütlicher ist, als wenn man springt und hüpft und lacht und für jeden den fröhlichen Freund macht. Das ist Rückzugsgebiet und sollte wohl dazu dienen, sich zu erholen.

              Am Besten ist man dran, wenn man sich alle zwei Seiten abwechselnd gibt, das ist gesünder, als wenn man nur auf einer Hälfte lebt.

              In diesem Sinne, mach dir keine Gedanken, du bist im MOMENT diese Unglückliche, die sich fett fühlt, die sich krank fühlt, die sich träge fühlt, die sich kümmerlich und vielleicht auch alleine und komplett meschugge fühlt. Das ist ein Zeitausschnitt, der eben gerade so verläuft und ganz viele Vorteile auch hat.

              Falls du da wieder raus willst, dann kannst du das, eh klar. Du weißt dann sofort, wo deine Turnschuhe vergraben sind und du weißt auch, dass du im Supermarkt Karotten kaufst, statt Milky Way.

              Vertraue darauf, dass sich dieses "Wetter" ändert.

              Übrigens, bald ist Frühling. Die Sonne hat in sich, dass sie uns wecken kann.







              Kommentar


              • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks...entId=49909506

                Ist vielleicht was für dich, vor allem gegen Ende wenn es um Sport geht.

                Kommentar



                • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                  Danke Elektraa, so schlimm habe ich es persönlich nicht empfunden bisher, aber wo ich es lese, steckt ein funken wahrheit drin. Vllt sogar zwei.

                  nach wie vor fühle ich mich schlecht und krank mit einigen symptomen, auch mach wie vor bin ich in ärztlicher behandlung, aber irgendwie wills nicht so recht werden. :/
                  ich habe länger nicht geschrieben, weil ich keinen weiter damit auf die nerven gehen möchte und habe deinen beitrag gerade erst gelesen.
                  ich danke für deine scheinbar richtige einschätzung!
                  vg

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                    Du nervst nicht, das Forum ist für solche Probleme da.

                    Hast du es denn geschafft ein wenig was in Eigeninitiative zu machen, Selbsthilfemaßnahmen?

                    Kommentar


                    • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                      Huhu Tired!

                      nicht wirklich... es ist so stressig momentan alles, arbeit sowie privat, so dass ichs einfach vor mir herschiebe :/
                      hab jetzt aktuell noch einige ärztegänge vor mir, da eine vergrösserte schilddrüse diagnostiziert wurde - wieder weltuntergang, weil ist ja immer noch speiseröhrenkrebs...

                      Kommentar



                      • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                        Es wird immer etwas sein, was von Veränderungen abhält.
                        Da hilft nur Augen zu und durch, fest vornehmen und machen als wäre es ein Pflichttermin.
                        Hilft auch gegen Krebsängste.
                        Es ist ja so dass alles immer so weiter läuft und sich nicht zum Besseren ändern kann, wenn man diese Strukturen nicht irgendwann durchbricht.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                          Ja, ich weiss, dass du recht hast. Keine ahnung warum es mir so schwer fällt, finds selber total doof.
                          wobei es vllt auch ein stueck daran liegt, dass ich mir nicht vorstellen kann (vllt auch will), dass sport meine situation bzw meinen Gesundheitszustand verbessern würde, auch wenn es vllt bewiesen ist.
                          mein kopf arbeitet im moment noch dagegen irgendwie.

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                            Man muss nicht daran glauben, einfach nur zwei, drei Wochen lang regelmäßig was machen, dann wirst du es merken.;-)

                            Vielleicht würde es dir helfen einen Plan zu machen, Verpflichtungen die sein müssen, Sachen die nicht unbedingt sein müssen, was du absagen oder umorganisieren kannst, Freizeit Planen, Sport einbauen und dann dran halten wie an einen Terminkalender.
                            Oft macht schon das Planen Freude, so dass es einen Kick für die Dinge gibt die Überwindung kosten.
                            Oder du verabredest dich mit jemanden der auch Sport machen möchte und ihr tastet euch zu zweit, oder zu mehreren langsam heran?

                            Das aller schwierigste ist einen Anfang zu finden, wenn das erst einmal geschafft ist und man rigoros dabei bleibt, dann wird es leichter, auch weil du merken wirst dass es dir gut tut.

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                              "dass ich mir nicht vorstellen kann (vllt auch will), dass sport meine situation bzw meinen Gesundheitszustand verbessern würde"

                              Wissen Sie, dass auch eine gesunde Ernährung einen wesentlichen Einfluss auf die psychische Stabilität hat?

                              Das Säure/Basen-Verhältnis muss stimmen, viel Obst und Gemüse, wenig Kohlenhydrate und Fleisch essen, viel trinken (ungesüßte Tees und Mineralwasser).

                              Und wenn Sie sich dann noch sportlich bewegen, ist eine Besserung "unvermeidlich", auch wenn Sie nicht daran glauben.

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                Jetzt ist das schlimmste eingetreten...
                                auf grund eines positiven heimtests auf okkultes Blut im stuhl und schon länger bestehenden darmproblemen, liegt die vermutung nahe, nun doch an darmkrebs erkrankt zu sein.
                                ich bin völlig fertig mit der welt...
                                letzte woche hatte ich noch meinem arzt von meinen problemen berichtet und er gab mir eine Überweisung zur darmspieglung...
                                noch konnte ich keinen termin vereinbaren, da die Praxis im urlaub ist...
                                ich habe panische angst vor dem ergebnis und wer weiss wann die untersuchung überhaupt stattfindet...
                                ich muss das jetzt loswerden...
                                ich könnte den ganzen tag durchheulen

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                  liegt die vermutung nahe, nun doch an darmkrebs erkrankt zu sein.
                                  Wessen Vermutung ist das?

                                  Ich würde da eher an Hämorrhoiden, Folgen der Reizung oder ähnliches denken.
                                  Ich denke das wäre wesentlich wahrscheinlicher.
                                  Für Blut gibt es wesentlich mehr Gründe als Krebs, versuch dich nicht verrückt zu machen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                    Meine vermutung natürlich.
                                    Auf grund der vielen symptome und der dauer der symptome, bin ich mir sehr sicher... ich werde dienstag direkt noch mal den arzt aufsuchen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                      Ja, geh nochmal zum Arzt, der sicher ein paar beruhigende Worte findet.
                                      Ich denke dass es aufgrund der vielen Symptome eher darauf hindeutet, dass es etwas anderes ist.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                        Ja... ich hab so angst
                                        ich wünschte, ich könnte direkt heute eine Spiegelung machen lassen...

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                          Hallo, ich muss jetzt auch mal schreiben. Mir geht es seit einigen Jahren genau wie dir. Ich lebe nur mit Krebsangst, sobald irgendetwas nicht ok ist. Momentan ist es Darmkrebs, weil ich alle paar Tage plötzlich Bauchkrämpfe und dann Durchfall habe, dann ist wieder alles ok für ein paar Tage. Das habe ich seit ca 6 Monaten. Vor 2,5 Jahren war ich 2x im KH wegen andauernder Übelkeit und wurde mit Kolo, Gastro, Schaedel CT und MRT, 2x CT Abdomen , mehrere Sonos usw. durchuntersucht, alles o.B. Nun habe ich wieder Angst, weil ich damals 2 Polypen im Darm hatte und ich kämpfe nun , ob ich sofort eine Koloskopie machen lassen soll. Außerdem habe ich irgendetwas am Zahnfleisch und gleich kommt die Angst vor einem Gingivakarzinom.Ich habe eine Psychotherapie ohne Erfolg hinter mir, nehme Mirtazapin , aber die Angst bessert sich nicht. Meine ganze Familie ist genervt und nimmt mi h nicht mehr Ernst. Durch das ganze Theater verderbe ich mir mein Leben (bin 63) und weiß aber nicht, wie ich es ändern soll. Bei mir wird es mit zunehmendem Alter immer schlimmer.

                                          LG KK






                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                            Wie sehr ich das nachfühlen kann....
                                            das gefühl habe ich auch, dass mein ganzes Leben sich nur noch um krankkeiten bzw krebs dreht. Es macht mich wahbsinnig. Ich kann kaum momente noch genießen, horche ständig in mich rein, ob wieder ein neues symptom auftaucht...
                                            bisher wurde bei meinen Untersuchungen nie was gefunden, worüber ich mich freuen sollte... dieses mal habe ich ja selbst per heimtest geforscht und prompt natürlich etwas entdeckt was zum darmkrebs passt.
                                            ebenfalls einen test bezüglich Eisenmangel und dieser zeigte mir einen mangel an... also kombiniere ich.: okkultes blut im stuhl + eisenmangel = darmkrebs
                                            Eisenmangel auf grund permanenter blutungen im darm. Geht also scheinbar schon länger so, also schlechte prognose ... ergo muss ich bald sterben...
                                            Ich hoffe sehr, dass ich unrecht habe

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                              Auch bei mir wurde noch nie was Schlimmeres gefunden und trotzdem lebe ich in ständiger Angst. Ich gebe so langsam die Hoffnung auf, dass es besser wird. Mein Mann denkt da ganz anders, er nimmt Symptome überhaupt nicht ernst, außer er hat Schmerzen, aber er denkt nie an Krebs oder so. Ich selbst bin Physiotherapeutin und dadurch „ vorgeschädigt“ . Das Googeln bestätigt nur mein Wissen bzw. Halbwissen.Meine Tochter ist Chirurgin, aber sie nimmt mich auch nicht mehr ernst und winkt immer nur ab.

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                                Ist hier auch so... keiner nimmt mich ernst. Irgendwie kann ich es auch verstehen. Ich nerve mich selbst damit. Ich will eigl nur gesund sein und das leben genießen.
                                                selbst bei meinem arzt hab ich das gefühl, dass jedes mal wenn in der Praxis bin, er eigl nur noch schmunzelt und nicht versteht, dass es mir wirklich angst macht.
                                                er macht zwar Untersuchungen bzw veranlasst sie, aber trotzdem denke ich, er nimmt es nicht so ernst.

                                                google ist einfach eine Pest! Ich wünschte, man würde es mir sperren... da ich einfach nucht aufhören kann, so sehr ich mich auch zwinge.

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                                  Ja, wenn sich der Arzt sicher ist dass da nichts ist und Ängste vor allem auf Google beruhen, dann ist es irgendwo auch nachvollziehbar dass er sich ein wenig ausklingt.
                                                  Wenn das nur mit einem Schmunzeln gezeigt wird und trotzdem nicht abgefertigt wird, dann ist es ja immer noch eine ganz gute Ausgangsposition.
                                                  Da gibt es weitaus schlimmere Reaktionen, ein schmunzelnder Arzt ist sicher mitfühlender und gelassener, als ein genervter.

                                                  Was hat denn der Arzt gesagt?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                                    "google ist einfach eine Pest!"

                                                    Aber das Google-Prinzip entspricht genau dem ärztlichen Vorgehen: Es werden Symptome mit möglichem Krankheiten in Beziehung gesetzt und diese dann ausgeschlossen.

                                                    Dabei geht man immer nach einer bestimmten Reihenfolge vor > Entzündungen, Tumore oder andere raumfordernde Prozesse, Degenerationen usw.

                                                    Bei der ärztlichen US ist der jeweilige Ausschluss schnell erbracht bis irgendwann die Diagnose steht und eine Therapie beginnen kann.

                                                    Google bleibt aber auf der ersten Stufe stehen und setzt voraus, dass der Nutzer diese Schritte selbst einleitet. Das System kann natürlich nicht beurteilen, ob der Nutzer dazu in der Lage ist.

                                                    Genau hier liegt das Dilemma!

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X