- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig
Einklappen
X
-
Gast
Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnigEr hat Ultraschall von leber, galle, Bad und Nieren gemacht und alles war unauffällig.
-
-
Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnigallerdings war er nun nicht der Meinung, dass ich eine Angststörung hätte.
Auch ohne Angststörung musst du dir keine Sorgen machen, einfach Ergebnisse abwarten und ja, nicht googeln.
Kommentar
-
Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig
"Ich solle nur keine symptome googlen, um mich nicht verrückt zu machen."
Damit hat er unbedingt recht.
Und wenn Sie sich daran halten, bekommen Ihre Befürchtungen keine Nahrung mehr, die Furcht wird dann vermutlich immer weniger.
Kommentar
-
Gast
Ich werde versuchen mich daran zu halten.
Nun hoffe und beteIch, dass meine Blutwerte auxh okay sind. Dann kann ich, denk ich, ruhe finden
Kommentar
-
-
Gast
Wahrscheinlich hast du es ihm nicht so gesagt wie hier beschrieben?
er meine nur, Ängste wären menschlich und wir schauen, dass wir sie anhand der Untersuchungen aus dem Weg räumen.
Kommentar
-
Gast
Meine Werte sind alle im Normbereich - ich glaube, nun habt ihr ruhe vor mir
vielen lieben dank für die vielen Tipps und die offenen ohren!!!
Kommentar
-
-
Gast
Toll! Dankeschön ❤
Kommentar
-
Gast
Da bin ich mal wieder
dieses mal mit folgenden Symptomen:
- globusgefühl seit ein paar wochen
- fühlbarer knoten an der speiseröhre nähe der schilddrüse
- an der Stelle öfter Halsschmerzen
- brennen hinter dem brustbein
- räusperzwang und öfter heiserkeit
- bewegungsabhängige bws schmerzen
Nun hab ich angst vor speiseröhrenkrebs
ich wollte es wirklich wirklich sein lassen, aber es war mal wieder wie ein innerer zwang und ich habe erneut die symptome gegooglet.
Ich komme mir schon echt bescheuert vor. Hatte vor ca 2-3 monaten erst eine magenspieglung, die nichts ergeben hat, da ixh schonmal diese symptome hatte.
zwischenzeitlich waren sie weg, nun sind sie konstant wieder da. *seufz*
Termine sind schon gemacht, aber leider erst am 12.02.
ich bin so deprimiert, dass es nicht einfach mal alles aufhören kann
Kommentar
-
-
Ich denke mal dass du selber weißt dass da nichts sein kann.
Wenn du googlest kann es nicht besser werden und dann kann dir auch niemand helfen, Google ist stärker als jede Beruhigung und auch stärker als jede Therapie.
Versuch dir mal beruhigende Mantras zurecht zu legen, die du dir dann immer wieder vor betest, bewege dich möglichst viel an der frischen Luft (am besten Sport), versuche dich abzulenken dann wirst du auch merken dass es besser wird.
Und wie gesagt, du musst es aushalten nicht mehr nach Symptomen zu googlen, dass ist am Anfang schwer, wird aber nach einigen Tagen besser.
Es ist wirklich so, dass niemand helfen kann wenn du das nicht in den Griff bekommst, leider gilt auch hier, ohne Fleiß keinen Preis und eine Besserung ist immer auch mit einem gewissen Leiden bei der Umsetzung verbunden.;-)
Was für Termine hast du gemacht?
Psychotherapie?
Kommentar
-
Gast
Was macht dich so sicher, dass da nichts ist?
termin habe ich beim hausarzt.
ich muss ende des monats mit meinem sohn zum Psychologen und werde dort auch mal nachfragen nach einem Termin für mich.
Kommentar
-
Gast
Eigentlich nicht. Zumindest nicht wissentlich.
auffällig finde ich die rückenschmerzen, die, so wie ich das zuordnen kann, gleichzeitig mit all den anderen symptomen auftreten.
Kommentar
-
Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnigEigentlich nicht. Zumindest nicht wissentlich.
Es ist schon fast lustig, die meisten deiner Symptome kannst du 1:1 auf mich übertragen.
Das ist halt so, mit einer Angststörung.
Rückenschmerzen sind heute schon fast Standard für alle, ich nehme mal an dass du da auch nicht viel machst für deinen Rücken, eventuell auch viel sitzt?
Wusstest du das Angst auch die Körperfunktionen real beeinflusst, Muskeln und Nerven verkrampfen, es wird mehr Magensäure produziert, die Schleimhäute können trocken werden, auch der Hals was auch Halsschmerzen machen kann.
Ein Globusgefühl ist bei Angstpatienten durch Verkrampfungen sehr häufig, auch Geschmacksveränderungen kommen vor, eigentlich alles was man sich denken kann, ist als Folge von psychischer Anspannung möglich (passt auch sehr gut zu deinen Beschwerden).
Machst du denn Sport, Entspannungstechniken, Musik hören, ausgehen........?
Wie gehst du gegen die Angst an, was tust du aktiv um die Denkspirale zumindest zeitweise zu durchbrechen?
Versuche dem Drang der Kontrolle nicht nachzugeben, schau nicht nach deinen Lymphknoten, tut der Hals weh denk nicht drüber nach sondern trink einen Tee, lutsche Bonsbons das feuchtet die Schleimhäute wieder an, aber keine scharfen, lenke deinen Fokus auf angenehmeres sobald du merkst dass die Gedanken wieder bei den Symptomen sind.
Kommentar
-
Gast
Du bist selber auch betroffen? Machst gar nicht so den anschein
naja, ich treibe keinen sport. Ehrlich gesagt finde ich auch keine zeit dafür. Abends bin ich froh, wenn ich auf mein sofa kann.
ich tue eigl täglich das gleiche, immer der selbe trott. Gehe nicht aus, erledige meine arbeiten und versuche noch entspannt eine std tv zu schauen, wenn mein sohn im bett ist.
meistens schlafe ich dabei ein, weil ich fertig vom ganzen tag bin.
ich tue eigl nichts aktuell gegen die Angst, weil ich bis vor ca einer woche damit keinerlei probleme mehr hatte seit dem letzten mal. Danach war irgendwie spontanheilung.
nun bin ich wieder etwas angespannt und gestresst wegen diverser dinge, die sich so nicht einfach abstellen lassen.
das wird (hoffentlich) dann von den symptomen auch daher rühren und nicht unbedingt organischen ursprungs sein.
ich habe trotzdem immer so angs, wenn ich symptome habe die nicht einer erkältung oder was anderem harmlosen gleichen.
und vorallem denke ich immer das schlimmste. Es ist in jeden fall tödlich und das macht mir noch mehr angst.
manchmal versuche ich es zu überspielen und mich abzulenken, klappt aber nicht immer gut.
meine kollegen sprachen mich heute schon an, was mit mir los sei, ich würde so unglücklich aussehen.
Kommentar
-
Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnigDu bist selber auch betroffen? Machst gar nicht so den anschein
Hab schon fast jeden Krebs durch, neuerdings auch Herzerkrankungen und natürlich immer wieder auf Neue.:-)
Also bei deinem Alltag ist es auch kein Wunder dass du dich im Tunnel befindest, du musst dir unbedingt Zeit frei schaufeln, für dich und auch um aktiv etwas für deine Gesundheit zu tun.
Sport ist oft genauso gut wie ein wirksames Psychopharmaka gegen Angst, er hilft also wirklich und das ist auch nachgewiesen.
Ich kenne das, wenn man in diesem Nebel ist und schon fast durch Ablenkung genervt ist, weil man gerade eine heiße Symptomspur hat, oder den Gedanken an den sicheren Tod nachhängt.
Du musst da echt was machen und da du diese Spiegelung ja schon hinter dir hast, ist auch kein Krebs da, das wäre aufgefallen.
Gibt es auch einen Vater mit im Haushalt?
Dann könnt ihr euch mit freien Tagen/Abenden/WE abwechseln, so dass jeder auch einfach mal seins machen kann ohne immer in Bereitschaft zu sein.
Oder Großeltern, Verwandte, Freunde, die regelmäßig einspringen können?
Kommentar
-
Gast
Wow! Hätt ich nicht gedacht!
ich danke dir, dass ich dir mein leid klagen darf ubd auch noch einen "Gleichgesinnten" gefunden habe.
das tut irgendwie doch gut.
einen vater gibt es, ja... mal sehen, ob ich da was hinbekomme.
bin auch ein totaler sportmuffel und habe einen akuten inneren schweinehund, der meistens siegt. Ich finde nichts was wir spass macht :/
aber ist es nicht doch möglich dass sie einfach was übersehen haben oder sich jetzt dort was entwickelt hat in der zeit?
ich will das natürlich nicht denken, auf keinen fall, aber irgendwas in meinem kopf zwingt mich zu diesen hässlichen gedanken, von denen ich mich schlecht lösen kann.
es ist wirklich ätzend... meine mutter, der ich oft mein leid klage, kann es auch schon nicht mehr hören, aber ich möchte mich manchmal wenn es so akut wie jetzt ist, einfach mitteilen.
nicht um Bestätigung zu bekommen, eher um es los zu werden...
Kommentar
-
Es kann helfen Sport wie einen unverschiebbaren Termin zu behandeln, Zeit mit sich selber ausmachen und ohne wenn und aber Augen zu und durch.
Anfangs musst du ja nicht gleich in die Vollen gehen, ist auch nicht so gut.
Ein Spaziergang in schnellerem Tempo, oder zehn, fünfzehn Minuten laufen, eine halbe Stunde schwimmen..........Sollte halt regelmäßig mehrmals die Woche sein und natürlich irgendwann zeitlich auch etwas länger werden.
Es ist aber auch wichtig dass du anderes für dich machst, belege einen Kurts für eine Entspannungstechnik, geh mal ins Kino, essen, Freunde besuchen, alles was dir mal Spaß gemacht hat kannst du vielleicht wieder aufleben lassen.
Wenn die Großeltern sich mal kümmern können, dann fahr mit deinem Mann übers Wochenende weg und nicht nur einmal, unternimm abends was mit ihm, tut etwas für euch als Paar und ohne Kind.
Warum sollte etwas übersehen worden sein?
Du hattest das ja schon vor der Spiegelung, wäre was übersehen worden ginge es dir wesentlich schlechter und du könntest nicht mehr ordentlich schlucken.
Die gucken sich das schon genau an, haben genug Erfahrung um Hinweise für eine Erkrankung zu erkennen und Proben im Magen werden auch noch genommen.
Kommentar
-
Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnignicht um Bestätigung zu bekommen, eher um es los zu werden...
Die Angst kommt trotzdem nach kurzer Zeit wieder, deshalb ist das nicht die Lösung, im Gegenteil es wird ein zusätzliches Bedürfnis dem man dann fast schon manisch nachgeht.
Dazu kommt noch dass das Umfeld sehr darunter leidet, genervt ist und es nicht versteht, die Stimmung wird noch zusätzlich verpestet, die Leute mögen nicht mehr so gerne mit dir reden, weil es immer nur um diese Befürchtungen geht ohne das ihr Rat etwas daran ändern könnte.
Andere Lösungen müssen her, eben Ablenkung für Körper und Geist und eventuell eine Psychotherapie, wenn es nicht besser werden will.
Kommentar
-
"eher um es los zu werden..."
Dazu ist ein Forum gut geeignet.
Bei Ihren Schilderungen fällt auf, dass es kaum positive Dinge in Ihrem Alltag zu geben scheint, die Sie erfreuen und Ihren Selbstwert stärken könnten?
Übrigens ist ein positiver Beitrag für Ihren Selbstwert, wenn Sie den erwähnten inneren Schweinehund überwunden und eine halbe Stunde sich draußen sportlich bewegt haben.
Kommentar
-
Gast
Ihr habt tatsächlich recht. Es givt wirklich in meinem alltag kaum etwas, witüber ich mich wirklich freue oder was positiv ist.
einerseits möchte ich das ändern, andererseits hab ich keine lust etwas zu ändern.
klingt doof, ist aber so.
oft habe ich schon gedacht, ob ich vllt depressionen habe, warum bei mit immer vieles negativbehaftet ist.
aber keine ahnung, ob das so ist.
wenn andere rausgehen zum spass haben, bleibe ich lieber zu haus z.b.
ich kann mich total schlecht aufraffen.
mit sport ist es eben ähnlich und nicht so einfach für mich, wegen meiner erkrankungen (asthma, lipödem, diabetes und halt immer wieder andere beschwerden, wie diese, die ich hier geschildert habe, sowie ziemliches Übergewicht), die es mir zusätzlich erschweren.
klingt wie eine Ausrede, ist aber tatsächlich so.
fühle mich einfach unwohl in meiner haut, zeige mich nicht gern, habe kein selbstvertrauen usw.
vllt ist das der grund, warum ich immer wieder an neuen symptomen leide?
Kommentar
-
Nein das klingt nicht doof, sondern ist in deiner Situation normal.
Gerade wenn Depressionen oder depressive Verstimmungen im Spiel sind, gibt es innere Diskussionen um das Aufraffen und nur zu oft gewinnt der innere Schweinehund.
Ich denk mal schon dass du zumindest depressive Verstimmungen hast, ist ja bei deinen Schilderungen auch klein Wunder und viele die hier mitlesen, auch ich, kennen deine Beschreibungen nur zu gut.
Durchbrechen kannst du das aber nur wenn du es schaffst dich ein paar mal aufzuraffen und dann eine Routine findest die Aktivitäten zur Normalität werden lassen, leider geht es nicht anders als mit Überwindung.
Du könntest dir überlegen was du gerne machen würdest, wenn du die Motivation hättest, oder was du früher gerne gemacht hast.
Nimm dir ein Blatt Papier und erstelle einen Plan, ein bisschen wie einen Terminkalender.
Schau wann du Zeit hast und trag da als Termin Sport, oder auch eine Kursteilnahme, eine Unternehmung mit deinem Partner ein.
Schreib deine Aktivitäten fest, behandle den Plan wie einen Terminkalender mit unverschiebbaren Verpflichtungen.
Wenn du das ohne wenn und aber annehmen kannst, dann ist der innere Schweinehund auch wesentlich leiser, wenn er weiß dass es keine Chance gibt sich umzuentscheiden.
Fang klein an, nicht gleich zwei Stunden Aktivität, erst mal eine halbe, falls du gerne joggst reichen auch 10 bis 15 Min. die du dann wöchentlich steigerst (erspart auch den schlimmen Muskelkater).
Nach den ersten Erfolgserlebnissen wirst du einen Kick bekommen der dich zusätzlich motiviert, du möchtest dich dann von ganz alleine steigern und bewegen, nur das Aufraffen mag dann noch schwierig sein, aber sobald du unterwegs bist ist alles gut.
Wichtig ist nicht davon abzuweichen, sobald du einmal einen Termin sausen lässt, wird der Schweinehund wieder stärker und es ist beim nächsten Mal wieder schwerer, du darfst also nicht den Faden verlieren.
Gut wäre es wenn du dir mehrere Aktivitäten vornimmst, so dass du zumindest da nach Lust und Laune variieren kannst, dann wird es nicht eintönig.
Du trägst also Sport ein, kannst aber je nach Stimmung zwischen mehreren Optionen wählen, z:B. Radfahren, Walken, Joggen, Schwimmen.................
Am Schwierigsten ist es den Anfang zu finden, aber da musst du durch und es als unverhandelbar betrachten, danach wird es einfacher sofern du dran bleibst.
Wenn du dann jedesmal einträgst welchen Sport du gemacht hast, welche Unternehmung und wie lange, hast du deine Erfolgserlebnisse auch sichtbar vor Augen und wenn du dann die ersten positiven Veränderungen an deinem Körper, deinem Selbstbewusstsein und deiner psychischen Verfassung wahrnimmst, dann weißt du auch fühlbar warum du das machst.
Kommentar
-
Gast
Na, ich schau mal, wie ich das angehen kann.
ich hoffe einfach nur, dass diese doofen symptome endlich weggehen
es ist so unangenehm...
Kommentar
Kommentar