#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

    Hallo zusammen!
    Ich (34 jahre) leide untet ständigen ängsten vor tödlichen krankheiten. Insbesondere steht krebs vei mir im vordergrund.
    Ich kann momentan nur schwer damit umgehen, denn der gedanke, bald sterben zu müssen macht mich wahnsinnig.
    Aktuell habe ich extreme angst vot bauchspeicheldrüsenkrebs auf grund von oberbauchschmerzen, die sporadisch auftreten sowieso mittige Rückenschmerzen, die in die flanken ziehen.
    Mein allgemeinbefinden ist eigl okay, normaler appetit und so, gewicht schwankend um 1-3kg mal mehr mal weniger.
    Ich steigere mich extrem da rein und kann mich kaum ablenken über den tag.
    Mein größter feind ist google.. ihr kennt das bestimmt. Man hat irgendwelche symptome, googlet sie und ist sterbenskrank. Ich kann es einfach nicht sein lassen
    Ich traue mich nicht zum arzt um ihm meine ängste mitzuteilen, weil ich denke, er wird sich insgeheim kaputtlachen über mich. medikamente gegen meine ängste möchte ich auf keinen fall, da ich mir vorstelle, dass sie mein bewusstsein beeinflussen sowie abhängig machen.
    Ich habe einen termin zur blutabnahme gemacht am mittwoch zum großen blutbild ubd erhoffe mir dadurch, dass die werte in ordnung sind und ich beruhigter danach bin.

    Ich bin wirklich etwas verzweifelt
    Danke für die antworten in voraus.



  • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

    "Ich (34 jahre) leide untet ständigen ängsten vor tödlichen krankheiten."

    Wann hat das angefangen?

    Ging es plötzlich oder allmählich los?

    Wie waren Sie vor der Krebsangst, heiter, fröhlich oder schon immer etwas pessimistisch?

    Kommentar


    • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

      Eigl habe ich schon immer panik davor gehabt, aber seit geraumer zeit ist es schlimmer geworden. Ich weiss keinen auslöser dafür.
      Immer wenn ich undefinierbare symptome habe, die ich nicht direkt einer krankheit zuordnen kann oder die über mehrere tage bestehen, denke ich das schlimmste.
      Wir haben auch keine krebserkrankung in der familie und trotzdem habe ich solche angst davor.
      Ich verstehe es selbst nicht.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

        Eigentlich bin ich ein sehr froher mensch und versuche dass auch beizubehalten nur überschattet diese angst das ganze etwas momentan

        Kommentar



        • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

          Hi,
          meiner Meinung nach kann man damit nur umgehen lernen, wenn auch intensiv dagegen gearbeitet wird.
          Das ist Schwerstarbeit, ähnlich als wenn ein Süchtiger einen Entzug macht, besonders in Sachen Googel, du musst dich entscheiden es nicht mehr zu machen und dann dabei bleiben, mit der Zeit wir es dann leichter.

          Die Gedanken kannst du durch Aktivität bekämpfen, Sport, Meditationen (z.B. AT), gedankliche Konstrukte zum Gegendenken aufbauen, oder auch mal aushalten, vorbei ziehen lassen.
          Ich denke meist liegt dem auch eine tiefere Angst zugrunde, mögliche Krankheiten sind nur ein Ventil.
          Die Angst vor dem Tod, vorm Sterben, vorm alleine sein etc.
          Da könnte dann die Beschäftigung mit dem Thema und der Austausch darüber, hilfreich sein.

          Am effektivsten wird eine Psychotherapie sein, in der du herausfindet wo die Knackpunkte sind, wie du sie bearbeiten und in welcher Weise du mit deinen Ängsten umgehen kannst.
          Es dauert natürlich eine Zeit, bis das alles greift und wenn der Leidensdruck sehr hoch ist werden dann manchmal Medikamente genutzt, um zumindest soweit auf der Reihe zu sein um in der Therapie richtig mitarbeiten zu können.

          Diese Medikamente machen weder süchtig, noch verändern sie das Bewusstsein, manchmal erscheint es so wenn die Medikamente sehr müde machen und einen Hangover produzieren.
          Da gibt es aber eine recht große Auswahl, so dass man meist ein Mittel findet mit dem man gut klar kommt, ohne diese NW.
          Die einen machen mehr müde, andere weniger oder gar nicht.
          Bei Mitteln gegen Ängste werden halt oft auch Medikamente eingesetzt die etwas beruhigen, was ja dann auch gegen die Panik hilft.
          Damit will ich dich nicht überreden dir was verschreiben zu lassen, sondern einfach nur sagen dass die Ängste der Sucht und Einflussnahme auf das Bewusstsein unbegründet sind.
          Es gibt Absetzerscheinungen, wenn man die Medis wieder weg lässt, die haben aber nichts mit einer Sucht zu tun (werden aber sehr oft damit verwechselt) und sind in den allermeisten Fällen durch langsames Ausschleichen vollkommen zu vermeiden, wenn sie denn überhaupt auftreten sollten.
          Du hast also kein Bedürfnis das Mittel wieder zu nehmen, im Sinne von einer Sucht, es gibt keine Abhängigkeit vor der du dich nach Absetzen hüten müsstest.

          Du selber musst aber abwägen was sinnvoll für dich ist, wo der möglicher Nutzen die Bedenken überwiegt und auch die Angst vor eventuellen NW.
          Und solange du einigermaßen klar kommst, besteht ohnehin nicht unbedingt eine dringende Notwendigkeit, da ist es dann oft nur eine Entscheidung zwischen weiter so ertragen bis eine Maßnahme greift, oder der Möglichkeit es sich etwas leichter machen zu können, bis eine Maßnahme greift.

          Das Wichtigste zur Verfügung stehende Mittel, bei Ängsten, dürfte eine Psychotherapie sein und die Wartezeit muss dann halt irgendwie überbrückt werden, sei es mit Selbsthilfemaßnahmen oder Medikamenten.

          Hast du denn schon solch Selbsthilfemaßnahmen und Möglichkeiten dein Denken zu beeinflussen versucht?
          Hast du dir schon mal Gedanken über eine Psychotherapie gemacht?

          Der erste Schritt sollte aber das Abwenden vom Googeln sein, beschließen und dran bleiben, auch wenn es mal einen Rückfall gibt oder entzugsähnliche Erscheinungen, nicht aufgeben.
          Apropos Sucht, du hast dir ja schon eine eingefangen und die lautet: googeln, also beginne mit dem Entzug!

          Kommentar


          • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

            Danke für diese ausführliche antwort.
            Momentan habe ich keine psychotherapie oder ähnliches, da ich mich ja davor scheue mit dem arzt darüber zu reden. Ich denke, er wird mich nicht für voll nehmen und mich eonfach so wieder nach hause schicken.
            Ich habe mir die tage erst gesagt, jetzt ist schluss mit google und dann später..ach.. einmal gucken nur.. daraus wurde wieder intensiveres lesen, welches meine angst wieder weiter schürte.
            Ich weiss ja, wie falsch es ist, aber ich erhoffe mir jedes mal wieder antworten auf meine symptomatik, welche meistens in krebs enden.
            Ich versuche es nun zu überspielen, mögöichst wenig daran zu denken und mich abzulenken... google einfach aus zu lassen.
            Ich wuesste so gerne, warum ich in dieser situation bin. Woher diese ängste kommen, die mich wirklich manchmal verzweifeln lassen, so dass ich zu hause sitze und weine und einfach nur bete, dass meine untersuchungen negative ergebnisse hervorbringen.
            Ich denke auch immer wieder daran, dass mein sohn (8 jahre) mich noch so viele Jahre braucht, was die panik noch mehr verstärkt.
            Ich muss mal überlegen, wie es für mich weitergeht

            Kommentar


            • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

              Bleib dran, Googel zu meiden, wenn du das Bedürfnis verspürst geh eine Runde spazieren.
              Wenn du googelst dann bitte nach deiner Erkrankung, also Angststörung und dem was man dagegen tun kann.
              Nutze Googel sinnvoll, auf dich bezogen und nicht als Hilfe bei der Erklärung für diffuse Symptome.
              Googelst du nach Symptomen, ist das Problem dass diese keiner Anamnese entspringen, Googel also nicht beurteilt was auf dich oder die Symptome zutreffen könnte, sondern einfach die Wörter nimmt und Seiten nach der höchsten Klickzahl vorschlägt, die mit dir nichts zu tun haben.
              Der einzige der beurteilen kann woraus was hinweist, ist ein Arzt der auch nachfragen kann, mehr als ein Schlagwort von dir kennt, aber dem wird irrwitzigerweise nicht mehr geglaubt, wenn Googel etwas anderes ausspuckt.
              Versuche dir diesen Widerspruch klar zu machen und immer wenn du googeln willst wieder ins Gedächtnis zu rufen, Googel gibt keine Diagnosen, sondern ist eher eine Produktionsstätte für Ängste, es passiert also genau das Gegenteil von dem was du dir erhoffst, immer.
              Die Praxen von Psychotherapeuten sind u.a. so überlaufen, weil es so viele Googelopfer gibt, deren Ängste erst dadurch außer Kontrolle gerieten.

              Wenn du den Arzt auf eine Psychotherapie ansprichst, dann wird der gar nichts denken, denn es gibt so viele Menschen mit deiner Problematik (die eine Erkrankung ist!), dass er damit umzugehen weiß.
              Um eine Psychotherapie machen zu können braucht es auch nicht zwangsläufig einen Arzt, du kannst dich auch direkt auf die Wartelisten setzen lassen und ohne Überweisung hin gehen, die Wartezeiten sind aber recht lang.
              Ein Therapeut wird ganz sicher nichts schlechtes denken, er weiß von Berufswegen dass eine Angststörung eine ernst zu nehmende Erkrankung ist und keine Spinnerei des Betroffenen.

              Hast du denn schon Selbsthilfemaßnahmen versucht?
              Sport, Entspannungstechniken, Suggestion.......?

              Kommentar



              • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                Ich denke auch immer wieder daran, dass mein sohn (8 jahre) mich noch so viele Jahre braucht, was die panik noch mehr verstärkt.
                Hast du vielleicht Zukunftsängste, Angst vor Schicksalsschlägen die nicht unter deiner Kontrolle liegen?
                Ängste haben sehr oft auch etwas mit dem Gefühl des Kontrollverlustes zu tun, da muss man erst einmal lernen das manche Dinge durch das Schicksal bestimmt werden und man nichts tun kann, es also auch nicht versuchen muss, sondern nur akzeptieren und darauf vertrauen dass andere damit klar kommen (was auch meist so ist).
                Ängste versuchen sich diese Kontrolle zurück zu holen, es ist eine Reaktion aus Verzweiflung und Überforderung, aber man kann das Schicksal nicht kontrollieren, auch nicht ob man krank wird oder gesund bleibt.
                Wenn man das für sich annehmen kann, dann fällt es leichter sich gut zu fühlen solange es einem auch gut geht, ohne an das zu denken was vielleicht mal passieren könnte

                Kommentar


                • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                  Ich bin begeistert von deinen antworten und der ausführlichkeit! Dankeschön!
                  Ich werde versuchen deine ratschläge umzusetzen.
                  Und vllt hast du recht mit zukunftsängsten, ich denke oft darüber nach, und versuche alles in die richtigen bahnen zu lenken gerade auch für meinen Sohn.
                  Eigentlich immer viel mehr für andere (familie) als für mich.
                  Jedenfalls tut es gut mal mit kemandem reden zu können, der einen nicht gleich abweist, es schön redet oder auslacht deswegen.
                  Vielen dank!

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                    Ich bin begeistert von deinen antworten und der ausführlichkeit!
                    Ds freut mich sehr.

                    Auslachen tut dich hier sicher niemand, die meisten die hier schreiben kennen das in ähnlicher Form von sich selber.
                    Genauso ist es mit den Ärzten, vor allem Psychiatern und den Psychotherapeuten, die kennen es zwar meist nicht von sich selber, wissen aber genau dass es kein Dachschaden ist sondern eine Erkrankung die jeden treffen kann und der Blick von Außen ist sowieso immer hilfreich.

                    Vielleicht musst du auch lernen einfach mal los zu lassen, das was du nicht beeinflussen kannst in die Hände des Schicksals zu legen, es zu akzeptieren und darauf zu vertrauen dass deine Instinkte so gut sind dass sie dich richtig leiten können, auch ohne die Kontrolle zu haben.

                    Da kannst du auch zuhause schon mal üben, ein wenig delegieren, Verantwortung abgeben, auch mal Nein sagen und dich nicht mehr als jene zu sehen die alles managen muss.
                    Komm zur Ruhe, nimm dir Auszeiten nur für dich und verlass dich auch mal auf anderes als nur auf dich selber, das würde sicher schon mal gut tun..

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                      So.. ich habe nun das gr. Blutbild hinter mir und nur leicht erhöht waren cholesterin 223 und trigyceride (den wert weiss ich nicht, sie sagte nur leicht erhöht, nicht bedenklich) und alles nicht behandlungsbedürftig.
                      Nach wie vor hin und wieder bissel magendrücken und ein stechen in der linken seite (ähnlich Seitenstechen).
                      Mh...
                      Kann ich da wohl jetzt die angst an die seite packen?

                      Kommentar


                      • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                        Kann ich da wohl jetzt die Angst an die seite packen?
                        Hast du vielleicht schon und deshalb sticht es dort.;-)

                        Ja, vergiss die Angst, alles gut!

                        Das mit den Cholesterinwerten ist auch so eine Sache, ich nehme mal an der HA hat alle Werte zusammen bestimmt.
                        Da habe ich auch immer höhere Ergebnisse, wenn das gute von dem sogenannten schlechten Cholesterin getrennt bestimmt wurden, waren die schlechten meist sogar im unteren Bereich.
                        Ich denke, auch daran musst du keinen Gedanken verschwenden, vertrau auf deinen Arzt, der kennt sich aus, du musst ihm nur Glauben schenken.

                        Konzentriere dich darauf dass es dir gut geht, mach viel für Seele und Geist, lass dich nicht mehr in den Strudel der trüben Gedanken ziehen.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                          Dankeschön!

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                            Ich dachte, ich hätt nun ruhe.. aber nö...
                            seit gestern hab ich wieder extrem panik
                            mittlerweile dauerhafte oberbauchbeschwerden und nach wie vor Rückenschmerzen, obwohl ich dachte, dass es nun okay Ist, nachdem mein arzt meinen rücken wieder eingerenkt hat.
                            einen tag lang wars gut, dann ging es wieder los
                            natürlich ... ich wollte es wirklich lassen, aber Google war wieder mein freund/Feind...
                            ich habe nach wie vor unwahscheinlich angst vor dieser Erkrankung und es verankert sich so extrem in meinem Kopf, dass ich 24h daran denke.
                            was kann ich bloß tun, damit es aufhört
                            ich werde jetzt erneut einen Arzt Termin machen nach den Feiertagen und hoffe, dass jemand rausfindet, warum ich diese Beschwerden habe und hoffentlich (ich bete dafür) BSD-krebs ausschließt...
                            sorry.. ich muss mich einfach mitteilen. Ich fühle mich im Moment so allein mit meinen Gedanken...

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                              Ich dachte, ich hätt nun ruhe..
                              Angst verschwindet nicht durch einrenken, sobald es wieder irgendwo zwickt ist sie wieder da und verstärkt die Symptome.

                              Sag dir es ist die Angst die alles so schlimm macht, keine unentdeckte Erkrankung und lass um Himmels willen das Googeln, denn gegen die Angst die Googel unterstützt kann niemand an, das geht nur wenn du es sein lässt.

                              Warst du denn schon mal beim Orthopäden?
                              Mit den richtigen Rückenübungen verschwinden vielleicht auch die Oberbauchschmerzen, ggf. noch mal den HA aufsuchen und dem dann auch vertrauen in dem was er sagt und feststellt. Wenn du danach wieder googelst ist das was die Ärzte sagen natürlich wieder dahin, dann kannst du dir die Arztbesuche direkt sparen.

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                Leider habe ich erst im Dezember einen termin beim orthopäde bekommen. Bis dahin muss ich wohl noch ausharren. Ich brauche irgendeine Bestätigung vom Arzt, der mir ganz klar sagt, da ist kein Krebs.
                                nur dass alleine würde mir helfen.
                                obwohl ich so angst davor habe, dass sie mir nach einer Untersuchung genau das mitteilen.
                                ach mensch, ich will doch einfach nur wieder morgens aufstehen können und sagen: Hey! Heute geht's mir gut!
                                irgendwie schwindet da schon etwas Lebensfreude langsam.
                                ich fühle mich gefangen im krankheitswahn. Morgens steh ich auf, fühle gleich in mich rein... ach, ach da zwickt wieder der bauch... stelle mich auf die Waage um zu sehen, ob ich abgenommen habe und die blöde Waage bestätigt mich in der regel, wenn auch nur mit 0,2kg.
                                mein Zucker spinnt auch nur noch, die Werte sind immer hoch, obwohl ich nichts geändert habe an meiner Einstellung.
                                ich will endlich wieder an schöne Dinge denken und das Leben genießen... ich bin doch noch so jung...
                                ich weiss, mir kann hier keiner wirklich helfen, aber es tut trotzdem gut sich mitzuteilen.
                                langsam hab ich das gefühl ich dreh durch. Ich komme nicht aus meinem Teufelskreis...

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                  "Ich brauche irgendeine Bestätigung vom Arzt, der mir ganz klar sagt, da ist kein Krebs."

                                  Hallo Xaneria,

                                  auch wenn es virtuell weniger wirksam ist, kann ich Ihnen als Arzt vesichern, dass es kein Krebs sein kann, der Ihre hier beschriebenen Beschwerden verursacht.

                                  Ich habe mir Ihre Beiträge nochmal durch gelesen und kann Ihnen versichern, das es keinen Krebs gibt, der solche Beschwerden in den verschiedenen Organsystemen erklären würde.

                                  Sie werden allein durch die Angststörung hervorgerufen - die Sie leider heftig durch das Googlen unterstützen.

                                  Da nützt Ihnen auch der Termin beim Orthopäden nichts. Er wird sich sicher auf die Rückenschmerzen konzentrieren und Ihnen vermutlich kundtun, dass kein erklärender organischer Befund vorliegt, sondern die Schmerzen funktioneller Natur sind, wie bei den meisten jungen Menschen auch, die viel zu viel sitzen und sich zu wenig bewegen.

                                  Tired hat ja auch schon darauf hingewiesen, wie wichtig Sport und Bewegung ist. Nicht nur für den Rücken, sondern besonders für die Psyche.
                                  Wenn Sie es wünschen, erkläre ich Ihnen auch gern mal, warum Sport so hilfreich für die psychische Stabilität ist.

                                  Und nun sollten Sie sich möglichst bald zu einer Psychotherapie anmelden!

                                  Beste Grüße

                                  Dr. Riecke

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                    Vielen, vielen dank Dr. Rieke!
                                    ich habe gehofft, dass sie evtl mal ein minütchen zeit finden um mir zu Antworten!
                                    nach meiner Recherche im netz sind oberbauchbeschwerden, Rückenschmerzen, gewichtsverlust, gelbsucht unteranderem symptome eines bsd-krebses, weshalb ich beim googlen meiner Beschwerden darauf gestoßen bin.
                                    auch habe ich gelesen, dass manche sogar nur die oberbauchbeschwerden hätten und plötzlich wurde Krebs diagnostiziert.
                                    ist es wirklich so, dass diese angststörung (welche ich bei mir vermute) all diese symptome verstärkt hervorrufen kann, obwohl organisch alles okay Ist?
                                    ich bewege mich nicht wenig, treibe nur keinen Sport. Ich bin eigl den ganzen tag auf den beinen (arbeit).
                                    Kann ich es denn nicht auch ohne Psychologen schaffen, da wieder rauszukommen?
                                    ich versuche mich wirklich am Riemen zu reißen und will nicht mehr recherchieren.
                                    ich weiss, dass ich psychisch nicht sehr belastbar bin und schnell dazu neige etwas zu dramatisieren. Warum das so ist, weiss ich nicht.
                                    ich versuche immer stark zu sein für alle, ob es mein sohn oder die restliche Familie ist, oder auch Freunde, aber manchmal erdrückt es mich, dass ich immer alle lasten auf mich nehme, mich für alles und jeden verantwortlich fühle, aber niemand mir mal sein Ohr schenkt, und merkt, dass es mir eigentlich gar nicht gut geht.
                                    ich weiss, ich sollte mich mehr auf mich konzentrieren, möchte es aber jedem recht machen.

                                    jetzt bin ich etwas abgeschweift vom Thema, aber vllt helfen ein paar hintergrundinfos ja.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                      Bei Sport wird der Körper ganz anders beansprucht, die Muskulatur gefordert und das ist es was einen positiven Effekt macht, viel auf den Beinen sein kann das nicht schaffen.

                                      Die Psyche kann Symptome nicht nur verstärken, sie kann sie komplett hervorrufen und es gibt keinen Unterschied zu den physischen Symptomen, da dieselben Wege und Vernetzungen des Gehirns daran beteiligt sind.

                                      Das Problem beim Googeln ist, dass am Ende der Arzt eine Beweisführung antreten muss die Googel widerlegt, obwohl Googel keinerlei Qualifikationen hat um individuelle Diagnosen zu erstellen.
                                      Oft nutzt die größte Versicherung des Arztes nichts, Googel gewinnt, denn ein negativer Gedanke oder Glauben, kann nur schwer aus der Welt geschafft werden, egal wie positiv die Versicherungen jener sind die es besser als Googel wissen.

                                      Nur du alleine, kannst gegen diese Angst angehen, indem du dir Hilfe holst und indem du nicht mehr nach Symptomen googelst zu denen dir dann ohne Sinn und Verstand die Krankheiten geliefert werden.
                                      Einzig ein Arzt sollte dazu konsultiert werden, alles andere macht nur schlimmer was eigentlich gar nicht so schlimm ist.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                        Brauche ich für eine Psychotherapie eine Überweisung oder ähnliches vom Hausarzt?
                                        wie ist das mit der Abrechnung bei Krankenkasse (nicht privat versichert)?
                                        warscheinlich macht es wirklich Sinn, sich Unterstützung zu holen.
                                        es wird einfach von tag zu Tag schlimmer.
                                        gestern und vorgestern konnte ich kaum Essen, bin nach wenigen Happen pappsatt gewesen, als hätte ich steine verschluckt, mit ständigem druck im Bauch und das hielt auch für Stunden so an (und ist nun immer noch so). Das kenne ich überhaupt nicht von mir. Mein schlaf ist auch mehr gestört, als erholsam. Oft werde ich wach und kann erstma nicht mehr einschlafen, merke jedes zipperlein.
                                        Ich versuche es auszublenden, diese gedanken nicht zuzulassen, aber scheitere oftmals, was dann in völliger panik endet und ich weinend und verzweifelt da sitze
                                        jetzt habe ich mich mehr oder minder durchgerungen mal bei einem psychotherapeut anzurufen...
                                        ich will das alles nicht mehr

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                          Du brauchst nicht unbedingt eine Ü vom HA, aber der könnte dich vielleicht bis Therapiebeginn unterstützen, die Wartezeiten sind oft recht lang, ggf auch psychiatrische Unterstützung.

                                          Ruf bei mehreren Psychotherapeuten an, lass dich auf die Wartelisten setzen, dann kannst du ohne Verpflichtungen bei jedem ein paar Sitzungen machen um dich dann für den zu entscheiden mit dem die Chemie stimmt.

                                          Das mit KK macht der Therapeut, er sagt dir was du dazu tun musst und weiß auch vorab genau ob die Kasse die Therapie übernimmt, was auch kein Problem sein dürfte.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                            Danke für deine auaführliche antwort!
                                            Also sollte ich tatsächlich erst kontakt zu meinem arzt suchen und mich dann bei Psychotherapeuten anmelden, wenn ich das richtig verstanden habe?

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                              Du kannst auch gleich bei den Therapeuten anrufen, einen direkten Termin bekommst du wahrscheinlich ohnehin nicht, eine Ü ist auch nicht unbedingt nötig.
                                              Der HA ist halt dafür da den Überblick zu behalten und ggf. zu unterstützen, was aber nicht jeder möchte.
                                              Du kannst es also so machen wie es für dich am sinnvollsten scheint, Termine kannst du, wie gesagt, auch sofort vereinbaren bzw. dich auf die Wartelisten setzen lassen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                                "und mich dann bei Psychotherapeuten anmelden, wenn ich das richtig verstanden habe?"

                                                Ja, genau so.

                                                Ein Tipp dazu: Notieren Sie sich am besten die Absagen. Denn wenn Sie 5 oder 6 Absagen gegenüber Ihrer Krankenkasse (KK) nachweisen können, dann muss die KK (nach §13 SGB V) Ihnen einen Therapieplatz bei einem privat niedergelassenen Psychotherapeuten genehmigen. Dort bekommen Sie meist innerhalb kurzer Zeit einen Termin

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

                                                  Danke für die Info!
                                                  ich war nun beim Arzt. Er hat Ultraschall von leber, galle, Bad und Nieren gemacht und alles war unauffällig. Er hat nun zur sicherheit noch eine blutabnahme gemacht um Amylase und lipase sowie tumormarker zu bestimmen.
                                                  allerdings war er nun nicht der Meinung, dass ich eine angststörung hätte. Ich solle nur keine symptome googlen, um mich nicht verrückt zu machen.
                                                  mh.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X