#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst und Zwang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst und Zwang

    "Also meinst du, ich sollte aufhören nach antworten zu suchen"

    Es gibt einen psychologischen Ratgeber mit dem Titel: "Ich muss nicht alles glauben, was ich denke".

    Wie bei Ihnen bedeutet das: Man kann sich von Gedanken distanzieren, indem man sie einfach geschehen lässt - also quasi nebenher ablaufen lässt, ohne sein Tun beeinträchtigen zu lassen.

    Durch das Nichtbeachten verlieren sie immer mehr an Bedeutung.

    Kommentar



    • Re: Angst und Zwang

      irgendwo weiß ich ja schon, dass es die zwangsstörung ist, da ich niemals irgendjemandem etwas böses möchte, nur habe ich einfach so angst vor dingen, wo ich einfach nicht sicher bin, ob das okay ist oder ein grenzübertritt.
      ich habe echt nicht mal angst, dinge zu tun, wo ich weiß, dass sie eigentlich jeder schlimm finden würde.
      ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich das in zukunft machen soll mit dem wickeln, habe das jetzt erstmal meiner frau überlassen. Ich habe einfach solche angst, eine berührung im intimbereich beim wickeln oder beim baden durchzuführen, obwohl ich weiß, ich hätte den vorgang auch ohne diesen handgriff hinbekommen. und dann denke ich sofort: Hast du jetzt sexuellen missbrauch begangen? obwohl meine intention niemals eine sexuelle ist, es sind einfach nur diese absolut miesen gedanken dabei, die mich zunehmend fertig machen. ich habe auch keine angst, pädophil zu sein oder dabei erregt zu werden, das nicht.

      Kommentar


      • Re: Angst und Zwang

        Das sind nur die Gedanken.
        Was wäre schon dabei wenn irgendeine Berührung stattfindet?
        Am besten den Inhalt der Gedanken ignorieren und nicht einschränken lassen.

        Kommentar


        • Re: Angst und Zwang

          Naja, ich würde dann halt denken, dass es sexueller missbrauch ist..

          Kommentar



          • Re: Angst und Zwang

            Und warum würdest du das denken?
            Wegen der ZG, wenn du so drüber nachdenkst würdest du das sicher denken und darauf kommt es an.
            Sexueller Missbrauch hat rein gar nichts mit "nicht nicht sexuell" motivierten Berührungen zu tun und diese Motivierung gibt es nicht.
            Das solltest du einfach mal so nehmen und fertig.

            Kommentar


            • Re: Angst und Zwang

              Meinst du "nicht sexuell" motivierte Berührung oder weswegen die doppelte Verneinung?
              und was meinst du mit: diese motivierung gibt es nicht?

              Kommentar


              • Re: Angst und Zwang

                Meinst du "nicht sexuell" motivierte Berührung
                Das meine ich.
                Und mit die gibt es nicht, meine ich das du dein Kind nicht sexuell missbrauchen willst und auch nicht würdest, es gibt deinerseits keine Motivation, kein Verlangen, das zu tun.
                Du sagst doch selber das du nicht pädophil bist, also wo soll dann ein Problem sein?
                Es gibt keins!

                Irgendwie machst du den Eindruck das du nicht an ZG glaubst, sondern eher daran das dich eine Berührung in jemand anderen verwandeln könnte.
                Das geht aber nicht.
                Wenn du das als Teil der ZG nehmen kannst, dann würde sich der Rest erledigen, weil ein Teil der ZG.

                Kommentar



                • Re: Angst und Zwang

                  verstehe...
                  also meinst du, dass berührungen okay sind, da sie nicht sexuell motiviert sind? Egal ob die resultat der zwangsgedanken sind?

                  Ich glaube schon an zwangsgedanken bei mir, aber bei einem selbst das zu erkennen und zu akzeptieren ist schwer, da zwangsgedanken ja auch durch zweifel geprägt sind.

                  Kommentar


                  • Re: Angst und Zwang

                    Das meine ich.

                    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder sagst du dir das es ZG sind und versuchst dementsprechend damit umzugehen.
                    Oder du spürst diesen Gedanken weiter nach, was dein Leben auf Dauer noch komplizierter macht, denn nach den Windeln kommt der Topf, das Kind zur Toilette bringen, beim Anziehen helfen usw. usw.
                    Also spüre nicht mehr der Bedeutung der Gedanken nach, sie haben nämlich keine, sondern versuch das was dir Dr. Riecke empfohlen hat.
                    Das funktioniert natürlich am besten, wenn du auch akzeptierst das es ZG sind und zwar in ihrer gesamten Palette.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X