#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst und Zwang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst und Zwang

    Ja, ich frage mich einfach nur, was ist, wenn ich wirklich solche Fehler mal gemacht habe. Und weil ich so Angst davor habe, gehen die Gedanken da auch nicht so einfach wieder weg. Ich habe teilweise echt Angst zu überlegen, weil mir dann wieder irgendwelche Dinge einfallen könnten, die sich dann in ZG festsetzen. Manchmal kommen mir einfach konkrete Situationen in den Kopf und ich weiß nicht mehr, ob ich mich da richtig verhalten habe oder nicht. Das ist nen beängstigendes Gefühl. Dreht sich aber eigentlich alles nur um Zeiten bis ich 14 war oder so.

    Was meinst du mit unangenehmere Richtung?

    Kommentar



    • Re: Angst und Zwang

      Ich meine das Zwänge es an sich haben schlimmer zu werden, wenn man ihnen immer wieder nachgibt.

      Alles was du schreibst gehört dazu, sieh es als Erkrankung und nicht als das jüngste Gericht welches du von deinen Tugenden überzeugen musst.
      Wenn du ein verhältnismäßigeres Bild von deiner Erkrankung bekommst, nicht mehr die Gedanken in all ihren Facetten siehst, sondern einfach eine Krankheit die sich wieder bemerkbar macht, dann wäre der Umgang damit vielleicht leichter.

      Du kannst es auch noch mit Logik angehen, was bringt es dir zu wissen was damals war, was du getan und gedacht hast?
      Es ist vorbei und hat auch keine negativen Auswirkungen, einzig dein Denken gibt dem die Macht negatives zu suchen, zu vermuten.
      Aber selbst wenn sich dir alles was du jemals gemacht und gedacht hast offenbart, es wird genauso wenig ändern als wenn es dich nicht scheren würde, außer das letzteres das Leben leichter und schöner macht.

      Kommentar


      • Re: Angst und Zwang

        Naja, also ich denke halt, dass wenn ich jetzt wüsste, was ich damals alles gemacht habe, dann hätte ich die Bestätigung dafür, dass ich schon immer ein böser/schlechter Mensch war.

        Komisch nur, dass ich all die Jahre nie darunter gelitten habe, erst jetzt.... Dann wiederrum denke ich, ich könnte es die ganze Zeit verdrängt haben...

        Denkst aber auch, dass es bei ZG normal ist, dass man konkrete Erinnerungen hat, aber man dann nicht weiß, ob es wirklich was in der Situation passiert ist? Und, dass Situationen, vor denen man Angst hat, vom Zwangskranken nicht richtig bewertet werden?

        Kommentar


        • Re: Angst und Zwang


          Denkst aber auch, dass es bei ZG normal ist, dass man konkrete Erinnerungen hat, aber man dann nicht weiß, ob es wirklich was in der Situation passiert ist?
          Das ist allgemein normal, wer erinnert sich schon an alle Einzelheiten seines Lebens, das sind bei mir auch einzelne Bilder und Sequenzen, das Drumrum wurde nicht abgespeichert.
          Das ist auch bewusst von der Natur so eingerichtet und macht es erst möglich das man mit etwas Abstand anders über die Dinge denkt, sich weiter entwickeln kann

          Menschen die nichts vergessen würden wären nachtragender, unglücklicher, reduzierter in ihren Möglichkeiten.
          Bei Zwängen ist es auch typisch das damit Gedanken an Unheil verbunden sind, oder in Richtung eines Glücksbringers was dann aber auch wieder beinhaltet das es ein Unglück gibt wenn man dem nicht nach geht.

          Außerdem, was ist dabei wenn man früher ein schlechterer Mensch war, die Menschen kommen nicht als Samariter zur Welt und müssen erst die Achtsamkeit anderen gegenüber lernen.
          Es kommt nur darauf an was jetzt ist, der Rest ist uninteressant, auch weil deine Gedanken und deren Bestätigung überhaupt nichts darüber aussagen würden ob du ein guter Mensch warst, nur etwas über deine Vorstellungen gute Menschen betreffend.

          Kommentar



          • Re: Angst und Zwang

            Was meinst du mit Bestätigung meiner Gedanken?

            Bei mir ist es so, dass wenn ich mich etwas von solchen Gedanken entferne, kommen andere Gedanken wie: Du solltest dich weiter damit beschäftigen, du bist ein schlechter Mensch, wie kannst du überhaupt denken, dass du lebenswert bist ... Lauter soolche kranken Sachen ...

            Und bei all meinen ZG, die ich je hatte, war es immer so, dass ich dann auch sehr genau auf mich geachtet habe. Also zum Beispiel, wenn sie mal aggressiven Inhalts waren, dass ich dann genau darauf geachtet habe, wie ich andere Leute anfasse oder so, dass ja nichts irgendwie ne Grenze oder so überschreite ... Oftmals ist es ja dann auch so, dass erst der Gedanke zu einer bestimmten Handlung, die Handlung zu etwas schlimmen machen würde, oder?

            Kommentar


            • Re: Angst und Zwang

              Was meinst du mit Bestätigung meiner Gedanken?
              Wenn du herausfinden würdest das du nach deinen Vorstellungen ein schlechter Mensch warst.
              Das heißt ja lange nicht das es auch so war, denn die Ansprüche von ZG sind nicht der allgemeine Anspruch, was Gut und Böse betrifft.

              Aber wie gesagt, du drehst dich im Kreis und wirst niemals dort ankommen wo all deine ZG beantwortet werden, weil sie nicht realistisch sind und immer weiter gehen werden, solange sie ihr Futter bekommen.

              Kommentar


              • Re: Angst und Zwang

                [QUOTE=Gast;n2524729]Hi,

                Aufgrund meiner sexuellen Zwangsgedanken, hätte ich jetzt zum Beispiel total Angst ein Baby zu wickeln oder so, weil ich denke, ein Handgriff bei diesem Vorgang könnte mit einem komischen Gedanken einhergehen. Und dann bin ich sicher, würde ich die ganze Zeit darüber nachgrübeln, ob dieser Handgriff notwendig war oder ob ich ihn nur ausgeführt habe, weil ich es wollte etc.!

                /QUOTE]

                genau das gleiche problem habe ich auch bei meiner tochter. habe jegliche art von zwangsgedanken schon durch und seit ich ein kind habe richten sie sich natürlich gegen sie, obwohl ich ihr niemals was böses wollte und ich sie abgöttisch liebe. sie ist echt mein ein und alles. habe vor jahren mal eine psychotherapie gemacht, aber ich habe mich da echt nicht gut aufgehoben gefühlt und da war es auch keineswegs so schlimm wie gerade.

                da ich diese gedanken habe, begleiten sie mich halt auch ständig und wenn ich meine kleine maus wickeln soll, dann achte ich da auch auf jeden handgriff und denke über jeden handgriff nach und ob er auch notwendig war dort im intimbereich. ich denke halt immer, dass ein nicht notwendiger handgriff dann vielleicht missbrauch oder so wäre und weil das einfach das ALLERSCHLIMMSTE für mich wäre, sexuellen missbrauch zu begehen, kann ich solche sachen echt fast nicht mehr machen. ich habe so große angst, weil die gedanken beim wickeln oder so eiinfach immer kommen.

                kann da jemand helfen oder so?









                Kommentar



                • Re: Angst und Zwang

                  [
                  kann da jemand helfen oder so?
                  Hi,
                  im Prinzip sind für dich alle Ratschläge geeignet die bisher zum Thema gegeben wurden.

                  Du solltest schauen das du nochmal eine Therapie machst.
                  Ganz wichtig, mach bei mehreren Therapeuten Termine, da kannst du ca. jeweils fünf Stunden in Anspruch nehmen ohne dich festlegen zu müssen.
                  Bleib dann bei dem wo die Chemie stimmt, denn das ist das allerwichtigste und du kannst es gut beeinflussen, wenn du dafür sorgst eine Auswahl zu haben.

                  Kommentar


                  • Re: Angst und Zwang

                    okay, ich werde mich nochmal um einen termin bemühen. allerdings ist es momentan ja nur diese eine frage, die mich so sehr beschäftigt. würden normaldenkende sagen, dass ein falscher handgriff missbrauch ist? ich glaube, mir würde einfach der austausch mit "normaldenkenden" helfen...

                    Kommentar


                    • Re: Angst und Zwang

                      Das diese eine Frage Unsinn ist weißt du sicher auch.
                      Dir würde nie etwas passieren was auch nur in die Nähe eines Missbrauchs käme, dazu muss der Trieb und vor allem der Wille vorhanden sein und das ist nicht so.
                      Nichts kann von irgendwo auftauchen und die Kontrolle über dein Handeln übernehmen, die hast du selber und es wichtig auch darauf zu vertrauen, egal was dir der ZG einflüstern möchte.

                      Du kannst versuchen diesen Gedanken durch andere zu ersetzen, ihn möglichst nicht zuzulassen und dir Argumente überlegen die ihn auf logische Weise ausräumen.

                      Eine Vermeidungsstrategie solltest du nicht fahren, denn das Vertrauen in dich selber kann nur wachsen indem du diese Situationen meisterst und dir das dann auch bewusst machst.

                      Kommentar



                      • Re: Angst und Zwang

                        Das ding ist, ich habe keine angst, einen missbrauch zu begehen, ich habe nur angst, durch die zwangsgedanken bewusst eine nicht notwendige berührung zu tätigen. es ist so merkwürdig. ich kann einfach nicht mehr undbeschwert sein, weil ich bei jeder bewegung denke, sie könnte eine grenzüberschreitung sein.

                        aber wie ich hier gelesen habe, macht ja nur der gedanke das ganze zu etwas schhlechtem oder?

                        Ich habe gelesen, dass diese Person die hier vor mir geschrieben hat, dass sie sich hinterher gefragt hat, ob dinge noch ok waren oder schon grenzwertig, sind das nicht auch dann Ausführungen der zwangsgedanken?

                        Kommentar


                        • Re: Angst und Zwang

                          aber wie ich hier gelesen habe, macht ja nur der gedanke das ganze zu etwas schhlechtem oder?
                          So ist es, der Gedanke macht etwas ganz normales zu etwas abnormalen.
                          Egal wie eine Berührung ausfällt, sie ist nichts schlechtes solange man nichts schlechtes beabsichtigt und der Zwang "suggeriert" einem das diese Absicht durch die Berührung entsteht.
                          Das ist aber nicht so.

                          Ich habe gelesen, dass diese Person die hier vor mir geschrieben hat, dass sie sich hinterher gefragt hat, ob dinge noch ok waren oder schon grenzwertig, sind das nicht auch dann Ausführungen der zwangsgedanken?
                          Das was sie sich gefragt hat waren die Ausführungen der ZG, aber das was sie tat war nichts schlimmes, wurde nur durch die ZG dazu.
                          Suggestion kann Menschen beeinflussen und die ZG machen nichts anderes, sie beeinflussen dein Denken im Bezug auf etwas das gar nicht existiert, bzw, nicht passiert.
                          Sie können dich nicht zu einem Pädophilen oder Mörder machen, sie können dir nur einreden das dies ginge.

                          Kommentar


                          • Re: Angst und Zwang

                            Du schreibst "dass diese absicht durch die berührung entsteht", wie meinst du das? glaubst du dass das nur im nachhinein passieren kann oder auch schon während der Berührung selbst?

                            weiter sagst du "was sie tat war nichts schlimmes", was aber wenn man einfach nicht weiß was schlimm ist oder grenzwertig?

                            ich würde niemals meine kleine anfassen mit der Absicht, ihr was böses zu tun, ich habe lediglich angst, dass eine unnötige berührung von mir als resultat des zwangsgedankens auftritt.

                            Kommentar


                            • Re: Angst und Zwang

                              Du schreibst "dass diese absicht durch die berührung entsteht.
                              Nein, ich schreibe das der ZG eine Berührung als Absicht, für eine perverse Handlung, erscheinen lässt.

                              Was wäre so schlimm wenn eine Berührung als Resultat des ZG stattfinden würde?
                              Eine Berührung ist eine Berührung, aber kein Missbrauch.

                              Kommentar


                              • Re: Angst und Zwang

                                Erst im nachhinein oder auch währenddessen?

                                ja, aber es geht ja um wickeln und baden und so, klar, dass ein kopftätscheln missbrauch ist....

                                Kommentar


                                • Re: Angst und Zwang

                                  Erst im nachhinein oder auch währenddessen?
                                  Du meinst ob der Gedanke erst nach der Berührung beginnt, oder schon während sie stattfindet?
                                  Das kommt auf deine ZG an, die sind nicht bei jedem identisch in der Abfolge und viele haben ihn schon bevor auch nur etwas ansteht das zu einer Berührung führen könnte, oder aber ständig ohne Unterlass.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst und Zwang

                                    Okay, aber grundsätzlich meinst du dass eine Berührung nichts schlimmes oder missbrauch ist solange sie nichts schlechtes beabsichtigt?

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst und Zwang

                                      Genau so ist es.

                                      Außerdem solltest du aufhören dir diese Fragen zu stellen, ein Anfang wäre ihnen nicht mehr einfach so nachzugeben, sondern dich zu wehren.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst und Zwang

                                        Du meintest ja, dass es nicht schlimm wäre, wenn eine berührung als resultat von zwangsgedanken stattfindet und dass Handlungen dann schlecht sind, wenn sie böses beabsichtigen. wenn es "nur" zwangsgedanken sind, auf die eine Berührung folgt, dann ist es ja auch hier keine blse absicht, oder?

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst und Zwang

                                          Es sind nur die Gedanken, die das als schlecht bewerten.

                                          Es wird auch nichts bringen wenn du das erörterst, die Gedanken gehen davon nicht weg, sondern bekommen immer weiteres Futter und du immer mehr Fragezeichen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst und Zwang

                                            Auch das nachspüren durch immer wiederkehrende und neue Fragen, kann ein Zwang sein.

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst und Zwang

                                              Aber die eigentliche absicht von handlungen, die auf zwangsgedanken folgen sind ja nicht böse beabsichtigt oder?

                                              ich frage mich auch, wie man ohne zu wissen was schon grenzwertig ist und was nicht, entspannt leben kann, weshalb ich ja nach antworten suche.

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst und Zwang

                                                Deine Suche nach Antworten ist ein Teil des Zwangs, also zwanghaft, was man schon aus deinen Fragen schließen kann.

                                                Jeder Mensch hat ein Gespür für das Grenzwertige auch du, durch deine zwanghaften Überlegungen gerät es nur ins Wanken.

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst und Zwang

                                                  Also meinst du, ich sollte aufhören nach antworten zu suchen und dann würde sich das alles von alleine ergeben?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst und Zwang

                                                    Vor allem solltest du die intensiven Fragen als Teil der ZG sehen, der Rest ergibt sich ja daraus.
                                                    Aber anscheinend meinst du das etwas anderes dahinter steckt, als die Zwangsstörung und dem dauernd nachzugehen macht es nicht besser, eher im Gegenteil.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X