ich habe schon mal einen Beitrag geschrieben im Sexualitäts-Forum und habe da auch echt hilfreiche Antworten bekommen, will aber auch hier nochmal schreiben, da mir das hier eher empfohlen wurde. (Link: https://www.onmeda.de/forum/sexualit...81-angst-zwang).
Es ging darum, dass ich wohl Zwangsgedanken habe. Bemühe mich auch gerade um einen Therapieplatz. Ich habe aber auch noch offene Fragen.
Was ist denn der Unterschied zwischen einer generalisierten Angststörung und Zwangsgedanken? Grundsätzlich geht es ja bei beiden Erkrankungen um Angst.
Und dann wollte ich noch fragen, ob es bei Zwangsgedanken auch typisch ist, dass man sich fragt, was eigentlich normal ist. Also gerade bei moralischen Dingen. Ich frage mich häufig, war das noch normal oder habe ich da schon Grenzen überschritten, wie würden das wohl andere beurteilen etc.?
Aufgrund meiner sexuellen Zwangsgedanken, hätte ich jetzt zum Beispiel total Angst ein Baby zu wickeln oder so, weil ich denke, ein Handgriff bei diesem Vorgang könnte mit einem komischen Gedanken einhergehen. Und dann bin ich sicher, würde ich die ganze Zeit darüber nachgrübeln, ob dieser Handgriff notwendig war oder ob ich ihn nur ausgeführt habe, weil ich es wollte etc.!
Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
Kommentar