#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche euren Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Brauche euren Rat


    [quote Leticia27]
    Nachdem ich das jetzt aufgeschrieben habe geht es mir nicht gut damit...wollte es schon eher reinstellen aber war mir nicht sicher irgendwie denke ich dass sich zu viel um meine Ehe dreht...[/quote]

    Es ist schon gut wenn man so etwas mal aufgeschrieben hat, es ist doch keine böse Tat, sondern hilft beim Sortieren.

    Denkst du nicht das es seine Gründe hat das es sich so viel um deine Ehe dreht?
    Du schreibst als wäre das mit deiner Tante und das was in eurer Ehe war und noch ist keine psychische Reaktion wert, als wäre es nichts was eine gute Ehefrau nicht aushalten müsste.

    Mal ehrlich, so wie ich das Verhalten deines Mannes interpretiere schweben seine Suiziddrohungen, durch sein beleidigtes und Mama hat mich nicht mehr lieb Verhalten immer noch im Raum. Ein falscher, zu schneller Schritt und es kann wieder passieren, er erpresst dich und das was er gegen dich in der Hand hat ist dein schlechtes Gewissen.
    So würde ich mich zumindest fühlen, ich hätte wahrscheinlich mehr Angst vor möglichen emotionalen Erpressungen die kommen könnten, als davor einfach so weiter zu machen und es auszuhalten.

    Meiner Meinung nach gibt es eine Lösung für die Ehe nur über ihn, eine gemeinsame Therapie vielleicht, aber am Besten eine bei der er selber ein paar Einzelstunden hat, vor allem eine bei der er mal ans Eingemachte muss und es für sich lösen sollte, nicht über dich und deine Gesundheit.

    Lies deine Beiträge doch mal mit den Augen einer unbeteiligten Person und überlege dir dann wo bei der Autorin das Problem liegt und wie es am besten zu lösen wäre, nimm dich selber bei den Texten möglichst ganz raus.

    So wie ich das sehe kannst du an deinen Problemen so emsig und gut arbeiten wie du willst, vielleicht schaffst du es dich besser zu kontrollieren und ihn gelassener zu ertragen, aber solange bei euch nicht grundlegendes geklärt und geändert wird, wirst du nicht wirklich frei von psychischen Problemen sein.
    Für ihn wird es Zeit Mamas Rockzipfel los zulassen und selber an seiner Zufriedenheit zu schmieden, du kannst es auf Dauer nicht für ihn richten, auch wenn du noch so für ihn leidest.
    Er wird mit dieser Situation auch niemals glücklich sein, weil sie ihn genauso quält, aber er kann lernen für sein seelisches Wohl zu sorgen und euch beide damit glücklich zu machen.
    Er hat meiner Meinung nach ein ganz fettes Vertrauensproblem, er vertraut dir nicht, er fürchtet das du ihn verlässt oder nicht mehr liebst, sobald du ihm nicht mehr den Kopf streichelst oder einfach mal böse guckst.
    Das ist doch keine Liebe, schon gar keine Basis für eine Beziehung, das ist einfach nur die pure Angst verlassen zu werden und die gilt vielleicht nicht mal dir als Ehefrau, sondern dir als jemanden der es für ihn richtet das er niemals alleine sein muss.

    Er sagt das er weiß das du ihn verlassen willst.
    Vielleicht wäre die richtige Antwort das du ihn nicht verlassen willst, aber es tun wirst wenn die Beziehung mit ihm Erstickungstod und Panikattacken bedeutet.
    Er will nicht das du ihn verlässt?
    Dann soll er gefälligst seinen Hintern bewegen, um dich kämpfen und dir dadurch das er seine Probleme angeht beweisen das die Beziehung eine Zukunft hat. Nicht du trennst dich von ihm, er gefährdet deine Gesundheit durch sein Verhalten.
    Ich würde ihm da mal ordentlich ins Gewissen reden, denn auch er ist es der eine Wahl hat, aber er tut so als hätte er die nicht und alles hinge an dir und du hängst es dir auch noch selber an.

    Wenn er dich liebt und eine Chance möchte soll er das Plärren sein lassen und mit dir zusammen arbeiten, oder die Konsequenzen tragen. Die sind dann das du ihn entweder verlässt, oder dich weiter für ihn kaputt machst und er statt mit einer gesunden Frau glücklich zu sein, mit einer kranken trübsinnig werden wird. Vielleicht wäre das sogar sein Ding, je stärker deine Störung (Angst, auch davor dich durchzusetzen), desto sicherer ist es das du ihn nicht verlässt, dafür nimmt er es auch in Kauf mehr für dich da sein zu müssen weil du ja so viel Angst hast. Wandelt damit seine Schuld in eine Tat des Gutmenschen, weil er es dann ist, der dich unterstützt.

    Es ist jetzt alles etwas krass ausgedrückt, vielleicht auch überzogen, ich habe einfach mal meiner Fantasie freien Lauf gelassen und einen Teil auch wieder gelöscht.
    Es erinnert mich halt etwas an Frauen die von ihrem Partner geschlagen werden und trotzdem weiter bei ihm bleiben, weil sie emotional erpresst werden, abhängig von seinem Befinden sind und es nicht wahrhaben wollen.

    Ich überlege auch gerade ob ich das senden soll, morgen hauste mir vielleicht auf die Finger weil ich so überzogen habe und dich mit dem Beitrag bestimmt sehr zuballere.;-)
    Vielleicht ist aber ein Körnchen Wahrheit drin, das dir auf irgendeine Weise weiterhelfen kann, also gehe ich das Risiko mal ein.:-)
    Lass dich von dem Beitrag aber nicht durcheinander bringen, du wirst so oder so dahinter kommen was für dich das Beste ist. Du solltest dich nicht davon irritieren lassen das ich um meine Schlaflosigkeit überbrücken dein Thema als Ziel erwählt habe. Nachts sieht man ja öfter mal etwas anders als es eigentlich ist und du weißt sicher was du davon zu halten hast;-).

    Kommentar



    • Re: Brauche euren Rat


      Tired,

      ich habe gelesen was du geschrieben hast werde mich auch später dazu äußern jetzt gerade kann ich nicht....

      Ich bin nämlich wieder so weit....kurz davor durchzudrehen...
      Ich bin extrem unruhig, meine Hände zittern, ich habe Brennen in der Brust, fühle, dass mein Herz unregelmäßig schlägt, mir ist sehr sehr schwindelig, ich fühle mich benommen auf meinem Kopf und oder Nacken trage ich 200kg schwere Sandsäcke...unter diesen Umständen messe ich meinen Blutdruck lieber nicht...
      Ich war eben arbeiten und da hatte ich das alles auch schon...also ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es ein Herzinfarkt ist,oder????

      Oh man ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll, wie ich ruhig bleiben soll????

      Wollte zu meinem HA aber die nehmen mich nicht dran weil sie überfüllt sind...toll wie stelle ich es an, nicht in die Notaufnahme zu rasen????

      Ich bin echt erstaunt darüber, dass ich in der Arbeit nicht ausgetickt bin es war echt schwer gegen diese Gedanken anzukommen....ich vertsehe nicht wie sich mein Kopf so selbstständig machen kann?????

      Ich war gerade am Ware einräumen, als mir ganz komisch heiß, extrem schwindelig wurde gleichzeitig hatte ich ein Ohnmachtsgefühl vom aller feinsten, in Gedanken sagte ich mir, hej halb so schlimm wenn du umkippst, kippst du halt um, neben dir ist ja die Nelly die wird dich schon aufsammeln, einen Krankenwagen rufen und wenn Glück hast dann können sie dich noch retten, außerdem kennst du dieses Gefühl hast es schon öffters gehabt usw. aber mein Gehirn wollte dies nicht akzeptieren also fing es an sich auszumalen, dass es was ernstes sein muss es ging in Richtung Herzversagen, Herzrhytmusstörungen oh ja die fühlst du, die sind es bestimmt und deswegen wird dir auch so komisch......ja wie ich nun die Kurve gekriegt habe weiß ich nicht....ich weiß nur,dass ich nicht mehr kann....bin echt am Ende mit meinem Latein.......

      Ich hoffe ich kriege mich hier gleich etwas ein denn ich will nicht in die NA....

      Was soll der ganze Mist????????????

      Kommentar


      • Re: Brauche euren Rat


        Hast du es schon mal mit Atemübung und progressiver Muskelentspannung versucht?
        Manchmal hilfts mir, wohl durch die Konzentration die ich dann dafür brauche.

        Kommentar


        • Re: Brauche euren Rat


          Nein so habe ich es noch nicht versucht....

          Ich merke nur gerade wie ich die Zähne zusammenbeiße....

          Bin sowas von angespannt....

          Ich bin jetzt auch etwas ruhiger, wahrscheinlich weil ich weiß, dass ich jetzt nicht "durchdrehen" darf da mein Arzt mich nicht dran nimmt und jetzt ja auch schon zu hat und ich dann nur in die NA könnte dies aber nicht will...deshalb beiße ich wohl die Zähne zusammen....

          Kommentar



          • Re: Brauche euren Rat


            Versuch doch mal einfach ruhig und etwas tiefer in den Bauch zu atmen und dich ein paar Minuten darauf zu konzentrieren, auch die Gleichmäßigkeit und die Tiefe. Ab und an mal ein Konzentrationsmüh in Richtung Puls und versuchen den durch die fließende Ruhe des Atmens und der Gedanken runterzudenken.
            Hört sich ein bisschen einfach und sinnlos an, anfangs hats mir auch nicht so dolle geholfen aber mit der Zeit hab ich das und die Gedanken dazu, an mich angepasst und wie gesagt, manchmal hilft es gut.

            Kommentar


            • Re: Brauche euren Rat


              Ich werde es versuchen....

              Ich kenne da auch eine Technik von der ich zwar nicht weiß wofür sie gut ist oder was sie jetzt genau bewirken soll soll irgendwas mit dem Gehirn zu tun haben, hab es mal in einer Sportzeitschrift gelesen weiß aber nur noch wie man es macht...

              Und zwar:man muss mit dem rechten Nasenloch einatmen,dann dieses zuhalten und mit dem linken Nasenloch ausatmen, dann mit dem linken ein und dem rechten aus...es hört sich einfach an aber mn muss sich schon dabei konzentrieren, was ja bei solchen Unruhezuständen nicht sehr einfach ist, bei mir zumindest nicht....

              Vielleicht versuche ich es mal damit wenn dein Tip nicht so gut ankommt bei meinem Hirnchen....


              Danke bis später

              PS: Ich muss schon zugeben dein nächtlicher Schreibanfall hat mich ein wenig geplättet, aber ich bin dir eher Dankbar für deinen Einsatz als böse, es ist immer gut zu hören wie es eine neutrale Person sieht....auch wenn es nicht einfach ist........

              Kommentar


              • Re: Brauche euren Rat


                [quote Leticia27]Ich muss schon zugeben dein nächtlicher Schreibanfall hat mich ein wenig geplättet, [/quote]

                Ja, eigentlich habe ich mir ein nächtliches Schreibverbot auferlegt, aber manchmal kann ich es dann doch nicht lassen.;-)

                >>>Ich kenne da auch eine Technik von der ich zwar nicht weiß wofür sie gut ist oder was sie jetzt genau bewirken soll<<<

                Ich denke mal um regelmäßiger, tiefer und vor allem bewusster zu atmen.
                Ich habe mich auch immer gefragt wozu so etwas eigentlich gut sein soll. Mittlerweile denke ich das die Lunge eines der wenigen Organe ist mit der man Körperfunktionen und die Psyche beeinflussen kann, einfach durch die Atemtechnik und das darauf achten.
                Wenn es funktioniert ist es als würde man sich ein gutes Stück der Kontrolle zurückholen, die man bei einer PA verliert und das ist doch sehr beruhigend.

                Kommentar



                • Re: Brauche euren Rat


                  Hallo nochmal,

                  ich habe da noch eine Zwischenfrage und würde mich sehr freuen wenn Dr.Riecke antworten könnte da er ja ein Doctor ist und mich dann vielleicht etwas beruhigen werde

                  Also meine Frage ist auf meine Symptome bezogen die ich heute schon mal erwähnt habe aber ich erläutere sie noch ein wenig....

                  Symptom: Herzschwäche und unregelmäßiger Schlag, es fühlt sich so an als ob es so ein Flimmern wäre....
                  Es klingt vielleicht etwas blöd, aber ist ein Mensch der Herzflimmern oder Rhytmusstörungen hat, diese zu spüren???
                  Oder werden die eher durch Zufall oder halt wegen anderer Beschwerden die so gar nicht auffallen entdeckt.

                  Hat man dann so Ohnmachtsgefühle wenn das Herz schwach ist
                  Weil so fühlt es sich für mich sehr oft an, als ob mein Herz gleich aufgibt.

                  Symptom Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen, Gangunsicherheit:

                  Können diese durch sehr starke Verspannungen im Nacken (und fast überall an meinem Körper,sowie nächtiliches Zähne zusammenbeißen) entstehen???
                  Diese Symtomatik ist das schlimmste für mich....
                  Dadurch hb ich schon so manch eine PA bekommen, weil es sich so gefährlich anfühlt und wenn dann noch so ein Herzstolpern kommt ist das eine ganz fiese Kombination und es macht peng....

                  Ich meine mir ist schon bewußt, dass kein Mensch 3 1/2 Jahre unentdeckt mit einem Herzfehler rum läuft, aber irgendwie ist das alles im Moment so festgefahren, dabei ging es mir echt gut noch vor ca. drei Wochen, wenn ich das jetzt mit heute vergleiche.

                  Kann es (klar nicht nur) daran liegen, dass ich mich wieder mit mir beschäftige und ich die PA´s nur duch verdrängen und schön reden in Schacht gehalten habe, mich aber mein Körper ehm nein mein Unterbewußtsein durch diese ständigen Angstgedanken doch zu signalisieren versuchte dass ich es so nicht lassen kann,darf sollte????

                  Ich glaube ich spinne zu viel??!!

                  Aber mir geht es mies....
                  Ich bin schlapp, müde und down, habe Angst, dass es ewig so weiter geht...

                  Kommentar


                  • Re: Brauche euren Rat


                    Kleine Korrektur

                    Symptom: Herzschwäche und unregelmäßiger Schlag, es fühlt sich so an als ob es so ein Flimmern wäre....
                    Es klingt vielleicht etwas blöd, aber ist ein Mensch der Herzflimmern oder Rhytmusstörungen hat,überhaupt in der Lage diese zu spüren???
                    Oder werden die eher durch Zufall oder halt wegen anderer Beschwerden die so gar nicht auffallen entdeckt.

                    Kommentar


                    • Re: Brauche euren Rat


                      Hallo,

                      Ich wollte nur mal kurz berichten, dass es mir besser geht...also nur im Vergleich zu gestern.
                      Ich bin zwar noch ziemlich aufgewühlt aber meine Gedanken schlagen glaube ich die richtige Richtung ein.

                      Ich war heute bei meinem Hausarzt und er hat glaube ich auch etwas zur Beruhigung beigetragen, obwohl ich auch schon gute Vorarbeit geleistet habe.
                      Er hat mein Herz abgehört und wie ich es mir ja eigentlich schon gedacht habe , sind meine gefühlten Rhytmusstörungen nicht vorhanden.

                      Meine Kur konnte ich auch verschieben,was jetzt für mich vielleicht nicht so gut ist, denn ich muss 1 1/2 Monate länger warten, aber was tut man nicht für seine Kinder ;o)

                      Nun zu dir Tired:

                      Ich wollte und will immer noch meinen Senf zu deinem nächtlichen Geschreibe dazugeben, die Zeit jagt mich aber, denn ich muss heute noch meine Spätschicht antreten und noch einiges davor erledigen...

                      Eins kann ich dir aber jetzt schon sagen:

                      Ich glaube..... ich erlaube es mir wieder mal nicht zu sagen "ich weiß", dass du wohl voll ins schwarze getroffen hast.

                      Unglaublich.......
                      Aber auch gut so, das ist glaube ich genau das was ich gebraucht habe, und dein Beitrag bestätigt mir, dass ich nicht die einzige bin die es so sieht....denn viele deiner Sätze haben mich echt getroffen und mir gezeigt, dass ich wahrscheinlich nach etwas (Ursache,Problem,Erklärung) suche, was ich eigentlich schon gefunden hatte, es aber nur wieder versucht habe zu verdrängen, und mich lieber auf die Suche begebe und Fehler bei mir suche...

                      Ich möchte dennoch ein paar Sätze von dir, aufgreifen und dir schreiben was es in mir auslöst und wie ich es sehe.
                      Das habe ich dann heute Abend nach der Arbeit vor.

                      Bis dahin
                      Einen schönen Tag

                      Kommentar



                      • Re: Brauche euren Rat


                        [quote Leticia27]denn viele deiner Sätze haben mich echt getroffen [/quote]

                        Morsche Leticia,

                        hoffentlich nicht direkt ins Herz.
                        Man sagt ja auch, das hat mich ins Herz getroffen, aus den Rhythmus gebracht.;-)

                        Kommentar


                        • Re: Brauche euren Rat


                          Guten Morgen

                          Ja das sagt man und genau so war es wohl auch
                          Ich dachte echt: Jetzt bist du dran, dein Herz gibt auf....

                          Ich kenne da noch ein paar mehr Sprüche die zu mir passen:

                          Es erdrückt mich und raubt mir den Atem....
                          Das liegt mir schwer im Magen...

                          Naja gleich hinterher kommt der Beitrag zu deinem Beitrag ist etwas lang geworden....

                          Kommentar


                          • Re: Brauche euren Rat


                            Habe es gestern nicht geschafft fertig zu schreiben, als die Buchstaben Flossen bekamen und durch die Gegend geschwommen sind, habe ich begriffen, dass ich whl etwas müde bin
                            Jetzt bin ich aber fertig und das nicht nur mit meinem Geschreibe.....
                            Ich kommentiere ein paar Aussagen von dir Tierd, vielleicht kmmt ja etwas bei raus was du deutlicher oder anders siehst als ich....

                            ##Denkst du nicht das es seine Gründe hat das es sich so viel um deine Ehe dreht? ##

                            Ja wenn ich darüber nachdenke, dann denke ich schon, dass es seine Gründe hat warum es sich immer wieder um meine Ehe dreht.
                            Andererseits ist es auch so, dass ich denke, das es was anderes sein muss, wie soll ich es beschreiben, hhmm ja also... halt was schlimmeres. Manchmal denke ich halt, dass ich meinem Mann damit Unrecht tue und, dass ich mich zu sehr auf dieses Thema begrenzt habe, dies wiederrum habe ich ja nicht alleine als "Problem" erkannt.
                            In meiner ambulanten Therapie hat mich ja mein Therap. dazu geführt. Auch im stationären Aufenthalt gab es ein konkretes Gespräch darüber, welches ich aber wegen starker Atemnot unterbrochen habe, darauf sagte die Therap. nur: So und nun sind wir wohl an dem richtigen Punkt angekommen. Denn dieses Gespräch hat mir echt den Atem geraubt und ich wollte nur noch raus.....

                            ##Du schreibst als wäre das mit deiner Tante und das was in eurer Ehe war und noch ist keine psychische Reaktion wert, als wäre es nichts was eine gute Ehefrau nicht aushalten müsste.##

                            Ja das stimmt, aber nicht ganz, das mit meiner Tante sehe ich nicht als harmlos an.
                            Und dass die Eheprobleme mich so panisch werden lassen, ja das gebe ich zu, will einfach nicht in meinen Kopf.

                            ##Mal ehrlich, so wie ich das Verhalten deines Mannes interpretiere schweben seine Suiziddrohungen, durch sein beleidigtes und Mama hat mich nicht mehr lieb Verhalten immer noch im Raum. Ein falscher, zu schneller Schritt und es kann wieder passieren, er erpresst dich und das was er gegen dich in der Hand hat ist dein schlechtes Gewissen.##

                            Ja so fühle ich sehr oft und dann erfüllt mich ein richtiger Haas.

                            ##Meiner Meinung nach gibt es eine Lösung für die Ehe nur über ihn, eine gemeinsame Therapie vielleicht, aber am Besten eine bei der er selber ein paar Einzelstunden hat, vor allem eine bei der er mal ans Eingemachte muss und es für sich lösen sollte, nicht über dich und deine Gesundheit.##
                            Eigentlich war ich schon soweit, es auch so zu sehen und habe meinem Mann ja ein Ultimatum gestellt und zwar, dass er entweder eine Therapie macht der seine Sachen packt. Jo ich denke er hat mich ver...., ich habe es auch schon mal geschrieben, den Termin auf den er 5 Monate gewartet hat, konnte er ja nicht wahrnehmen weil er kein Frei bekmmen hat. Ich habe es ihm durchgehen lassen, wird mir gerade sehr bewußt.

                            ##Lies deine Beiträge doch mal mit den Augen einer unbeteiligten Person und überlege dir dann wo bei der Autorin das Problem liegt und wie es am besten zu lösen wäre, nimm dich selber bei den Texten möglichst ganz raus.##

                            Ganz ehrlich...hhmm ich denke wenn ich das so lesen würde als ob es eine andere Person geschrieben hätte, dann würde ich dieser raten, dass sie sich trennen soll. Auf jeden Fall räumlich, um erst mal Abstand zu gewinnen, um zu sehen wie es ihr ohne ihn gehen würde,also ohne diesen Druck ständig aufpassen zu müssen was sie sagt oder tut..... dass der Typ erst mal erwachsen werden muss,lernen muss auf eigenen Beinen zu stehen. Weiter geh ich jetzt mal nicht...bin nicht besnders gut darin dabei Abstand zu mir zu gewinnen, und dies löst leichte Schlechte Gewissenssymptme bei mir aus.

                            ##So wie ich das sehe kannst du an deinen Problemen so emsig und gut arbeiten wie du willst, vielleicht schaffst du es dich besser zu kontrollieren und ihn gelassener zu ertragen, aber solange bei euch nicht grundlegendes geklärt und geändert wird, wirst du nicht wirklich frei von psychischen Problemen sein.##

                            Sagen wir es mal so, ich sehe es auch so, sehr oft sogar, aber dann wird mir klar, dass ich mit den daraus resultierenden und logischen Kosequenzen ihn (und eigentlich nicht nur ihn) verletzen würde.Ich bin eigentlich schon so weit, dass ich als einzige Konsequenz und damit für mich die Lösung in einer Trennung sehe.
                            Abstand zu gewinnen dabei mit ihm unter einem Dach zu leben ist extrem schwer, da muss ich zu stark sein und das bin ich nicht denn ich knicke immer wieder ein. Dann verharmlose ich das ganze suche die Probleme woanders und falle in ein tiefes Loch weil ich keine finde. Ich habe wundervolle Eltern, wurde nicht vergewaltigt entführt eingesperrt oder sonstiges. Ich glaube das wären so richtig harte Ursachen für solch ein Problem. Jop Tired du hast schon recht, vielleicht verharmlose ich das ganze.
                            Aus Erfahrung weiß ich, dass es mir deutlich besser damit geht, wenn ich mich nicht von ihm einlullen lasse.Ich erzähle dir jetzt mal kurz etwas.

                            Letztes Jahr im Dezember, war ich mit einem Freund aus meiner Jugend verabredet. Gut ok für MICH war er damals mehr als ein Freund,was mein Mann wußte.Es war eher zufällig, da dieser etwas verkaufen wollte was ich schon längst haben wollte. Als mein Mann den Namen hörte wem ich nun das Handy abkaufen wollte, gingen bei ihm die Alarmglocken an,weshalb auch immer denn ich habe ihn nie betrogen.Er fing an rum zu wuseln, wozu willst du das haben, bald kmmt eh ein neues Model raus das ist doch gebraucht usw. So also: Wir haben uns also verabredet, für Samstag spät Nachmittag. Bis 15 Uhr war ich arbeiten komme nach Hause und was ist??? Mein Mann ist betrunken. Er trinkt fast nie zumal er eine Chronische Krankheit hat die ihm das Trinken eher verbietet. Naja ich mache es kurz. Er wollte mich damit wieder mal unter Druck setzen, damit ich nicht fahre. Ich bin aber gefahren, ich habe mich nicht von ihm beeindrucken lassen. Und mir ging es sooooo gut damit. Es war erstmal nicht einfach aber dann habe ich ihn einfach ignoriert habe die Kids zu meiner Ma gebracht und ihn zu Hause schmorren lassen.

                            Bohh ich bin gerade so am beben innerlich....es macht sich ein "Es hat keinen Sinn, du liebst ihn nicht du bist unglücklich wach endlich auf Gefühl" breit.

                            ##Für ihn wird es Zeit Mamas Rockzipfel los zulassen und selber an seiner Zufriedenheit zu schmieden, du kannst es auf Dauer nicht für ihn richten, auch wenn du noch so für ihn leidest.Er wird mit dieser Situation auch niemals glücklich sein, weil sie ihn genauso quält, aber er kann lernen für sein seelisches Wohl zu sorgen und euch beide damit glücklich zu machen.##

                            Ja genau so sehe ich es auch.

                            ##Das ist doch keine Liebe, schon gar keine Basis für eine Beziehung, das ist einfach nur die pure Angst verlassen zu werden und die gilt vielleicht nicht mal dir als Ehefrau, sondern dir als jemanden der es für ihn richtet das er niemals alleine sein muss.##

                            Dazu muss ich sagen, dass ich schon längst denke, dass er mich nicht liebt.
                            Ich glaube ihm nicht, wenn er es sagt.
                            Er braucht mich einfach nur um zu überleben, so denkt er. Naja das hat er mir ja nun mehrmals so gesagt und so ja seine Suiziddrohungen ja auch begründet "Für mich gibt es kein Leben ohne dich" Gott wenn ich das so lese, wird mir schlecht.


                            ##Er sagt das er weiß das du ihn verlassen willst.
                            Vielleicht wäre die richtige Antwort das du ihn nicht verlassen willst, aber es tun wirst wenn die Beziehung mit ihm Erstickungstod und Panikattacken bedeutet.##

                            Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß ob ich bereit bin ihm bzw. uns noch eine Chance zu geben. Rede mir aber oft ein, dass es wohl so sein muss, denn sonst hätte ich es doch schon längst getan. Dabei weiß ich doch eigentlich wieso ich es noch nicht getan habe.


                            ##Er will nicht das du ihn verlässt?
                            Dann soll er gefälligst seinen Hintern bewegen, um dich kämpfen und dir dadurch das er seine Probleme angeht beweisen das die Beziehung eine Zukunft hat. Nicht du trennst dich von ihm, er gefährdet deine Gesundheit durch sein Verhalten.
                            Ich würde ihm da mal ordentlich ins Gewissen reden, denn auch er ist es der eine Wahl hat, aber er tut so als hätte er die nicht und alles hinge an dir und du hängst es dir auch noch selber an.##

                            Dazu ist er ja nicht bereit. Er will keine Therapie. Immer wieder sagt er, dass er das alles alleine hinbekommt. Dass er sich doch schon geändert hat ich es aber nicht wahrnehme. Ja er hat sich geändert, aber nur in Bezug darauf, dass er mir nicht mehr mit seinem Tod droht. Naja jetzt macht er es anders, er greift zur Flasche und sagt, dass er seine Medis nicht mehr nehmen wird, ihm ist aber nicht bewußt, dass dies nicht einen sofortigen Tod herbeiführt.... nein eher denkt er mir wäre es nicht bewußt, und wenn man es genau nimmt ist dies auch eine Art Suiziddrohung.


                            ##Wenn er dich liebt und eine Chance möchte soll er das Plärren sein lassen und mit dir zusammen arbeiten, oder die Konsequenzen tragen. Die sind dann das du ihn entweder verlässt, oder dich weiter für ihn kaputt machst und er statt mit einer gesunden Frau glücklich zu sein, mit einer kranken trübsinnig werden wird. Vielleicht wäre das sogar sein Ding, je stärker deine Störung (Angst, auch davor dich durchzusetzen), desto sicherer ist es das du ihn nicht verlässt, dafür nimmt er es auch in Kauf mehr für dich da sein zu müssen weil du ja so viel Angst hast. Wandelt damit seine Schuld in eine Tat des Gutmenschen, weil er es dann ist, der dich unterstützt.##

                            Dazu habe ich nicht viel zu sagen, ausser: Mist, so ist es.
                            Er sagt, er hätte begriffen, dass es ein Fehler war so zu handeln. Glaubt aber auch mich mit seiner Unterstützung zu Hause (Haushalt Kinder usw) wieder für sich zu gewinnen. Versteht einfach nicht, dass es hier nicht ums Geschirrabwaschen oder ähnliches geht.


                            ##Ich überlege auch gerade ob ich das senden soll, morgen hauste mir vielleicht auf die Finger weil ich so überzogen habe und dich mit dem Beitrag bestimmt sehr zuballere.;-) Vielleicht ist aber ein Körnchen Wahrheit drin, das dir auf irgendeine Weise weiterhelfen kann, also gehe ich das Risiko
                            mal ein.:-) ##

                            Ich bin echt froh, dass du das Risiko auf dich genommen hast ;o)
                            Und es ist mehr wie ein Körnchen Wahrheit drin.

                            ##Lass dich von dem Beitrag aber nicht durcheinander bringen, du wirst so oder so dahinter kommen was für dich das Beste ist.##

                            Vorgestern saß ich draußen, und auf einmal machte sich ein Gefühl von "Ich will frei sein" in mir breit.Es war total komisch, es war einfach da, in mir auf mir und über mir... Ich fing an es zu analysieren und dachte erst wieder nur an die Panikattacken und, dass es damit auf sich hat. Dann aber hab ich mal was tiefer gegraben und musste feststellen, dass dieses Gefühl anders zu bewerten ist.
                            Mir wurde klar, dass ich frei sein will von ihm und seinen Drohungen, Launen und Depris. Dass ich nicht mehr daruf achten möchte wie er auf etwas was ich mache reagiert, dass ich mein Leben leben will....

                            Wie ich mein Leben will, hätte ich jetzt fast mit " Ich weiß es nicht beantwortet" aber wenn ich mich jetzt mal von meinem schlechten Gewissen befreie, weiß ich, dass er erstmal nicht darin vorkommt.
                            Wenn ich manchmal Dinge plane die ich mit den Kindern unternehmen will, bremst es mich immer wieder aus, dass er dann mitkommen will. Ich plane dann so, dass er Spätschicht hat und nicht mitkommen kann, um somit der Konfrontation mit ihm aus dem Weg zu gehen.
                            Wieso tue ich das??
                            Fakt ist, ich fühle mich nicht wohl wenn wir was gemeinsam unternehmen.
                            Das ist mir schon mehrmals aufgefallen. Auch ist mir aufgefallen, dass ich, wenn er Spätschicht hat, viel besser mit den Kindern auskomme. Ich bin organisierter, besser drauf, ruhiger.

                            Ich bin gerade ziemlich durcheinander....
                            Wovor habe ich Angst??? Warum fällt es mir so schwer mich zu entscheiden. Ich weiß ich habe oben geschrieben, dass ich ihn nicht mehr liebe. Jetzt fange ich an, an dieser Aussage zu zweifeln. Aber würde ich ihn lieben, würde ich dann nicht eher seine Nähe suchen als Abstand. Ist es eine Art Gewohnheit???
                            Kann ich uns die Chance vielleicht nicht geben weil das Feuer aus ist???
                            Könnte ich es überhaupt noch dann, wenn er in Therapie geht und wir alles aufarbeiten???
                            Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen....gleichzeitig drängt sich aber der Gedanke auf....du bist es ihm und den Kids schuldig.

                            Ich weiß, das sind alles Fragen die mir keiner hier beantworten kann.
                            Vielleicht kenne ich die Antwort ja auch schon habe aber zu viel Angst sie mir einzugestehen....

                            Oh man, das wird ja wieder ein Gedankenüberfluteter Tag..........

                            Kommentar


                            • Re: Brauche euren Rat


                              Oh man mir geht gerade so viel durch den Kopf.....
                              Zwei Optionen gehen mir durch meine Gedanken....
                              Abstand gewinnen......
                              Oder halt eine Paartherapie....
                              Wenn ich mich für eine Paartherapie entscheide, würde dies dann bedeuten, dass ich mich für diese Ehe entschieden habe....mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, dass ich damit abschliessen will....
                              Dieses Gefühl wird dadurch hervorgerufen, dass ich im Moment alles versuche um ihm irgendwie auszuweichen, nichts mit ihm gemeinsam unternehmen möchte, was wohl auch daran liegt, dass er mir immer wieder zu nah kommt wenn wir z.B. im Schwimmbad sind, und er dann einfach kommt und mich in den Arm nimmt, ich kann das einfach nicht ertragen, ich möchte das nicht und wenn ich es ihm dann so sage herrscht dann schon die beschriebene Atmosphäre.
                              Andereseits frage ich mich, wenn ich bereit wäre, uns (ihm) eine Chance zu geben, sollte ich dann nicht in der Lage sein diese Nähe zu ertragen oder sie sogar zu suchen, dann würde es ja gar nicht zu solch einem Plärren wie du Tired, es nennst, kommen.

                              Diese Tatsache bestätigt meine Gedanken und lässt mich kurzfristig zu dem Schluss kommen, dass ich meinem Gefühl vertrauen sollte, also dem Gefühl, dass ich das ganze einfach nur abschließen und neu beginnen möchte.
                              Darunter mischt sich dann aber wieder die Angst. Angst um die Kinder, Ihn, das Haus und die damit verbundenen Schulden, um mich eigentlich recht wenig.Ok doch schon, glaube ich.

                              Ich habe manchmal so Phasen in denen ich denke, komm pack es an, streng dich mehr an wenn du dich darauf einlässt kommen vielleicht auch wieder Gefühle auf und alles wird gut zumal er mich ja jetzt im Haus unterstützt und nicht wie früher alles an mir hängen bleibt...und mit alles meine ich wirklich alles....
                              Es könnte jetzt eigentlich perfekt sein wenn ich mitmachen würde.
                              Aber das tue ich nicht...denn ich kann nicht...irgendetwas blockiert mich und lässt es nicht zu!!!!
                              Hat es da überhaupt noch einen Sinn eine Paartherapie zu machen???
                              Ich weiß ja nicht wie sowas abläuft aber ich schätze, dass uns da bestimmt auch solche Tipps, wie, dass wir was gemeinsam unternehmen sollten, gegeben werden.
                              Da habe ich ja nu echt keine guten Erfahrungen.
                              So und wenn ich jetzt auf totalen Abstand gehe....ist es dann nicht schon eine unoffizielle Trennung????
                              Denn wenn ich es unter die Lupe nehme wie dieser Abstand in meinen Augen auszusehen hat, dann komme ich zu dem Punkt, dass es irgendwie eine Trennung ist.
                              Sehe ich das etwa verkehrt????

                              Kommentar


                              • Re: Brauche euren Rat


                                [quote Leticia27]
                                Wenn ich mich für eine Paartherapie entscheide, würde dies dann bedeuten, dass ich mich für diese Ehe entschieden habe[/quote]

                                So auf die Schnelle würde ich sagen: Nein.

                                Ich finde ihr solltet das sogar machen, am besten bei jemanden der auch Einzeltherapien anbietet und somit vielleicht etwas flexibler ist wenn auch Einzelstunden nötig sind, da weiß ich auch nicht ob das generell möglich ist oder nicht.

                                Ich finde so eine Therapie kann auch dazu genutzt werden um eine Entscheidung zu finden und die Beziehung aufzuarbeiten, wenn ihr euch dadurch wieder annähert ist es gut, wenn nicht habt ihr gleich eine Plattform um die Trennung so über die Bühne zu bekommen das es möglichst wenig Altlasten gibt. Außerdem wäre dein Mann gleich an der richtigen Adresse mit deinem Verhalten, das du dort thematisieren könntest und somit auch der Frage nachzugehen ob und vor allem was dich überhaupt noch an ihn bindet und auch was ihn an dich bindet.
                                Ich würde so eine Therapie als Unterstützung sehen, egal in welche Richtung du dich bewegst, du kannst es dort von allen Seiten betrachten und bist nicht alleine mit den Reaktionen deines Mannes.
                                Einfach hingehen, ohne gleich an Trennung oder ein retten müssen zu denken. Therapien sind auch dafür da Klarheit zu gewinnen, aber nicht um die Beziehung um jeden Preis zu retten, das was dabei raus kommt kann also durchaus die Trennung sein denn der Therapeut hat sicher nicht das Credo das am Ende ein Neuversuch stehen muss, sondern eher auch den Weg einer Trennung ins Auge zu fassen wenn er sich aufdrängt, also die erträglichste Lösung für alle zu finden.

                                Klar, ich weiß auch nicht wie genau es in solchen Paartherapien läuft und ob es tatsächlich die richtige Form für so vielfältige Probleme ist, aber ich kann mir schon vorstellen das es machbar ist dort diese Dinge zu klären und wenn du wo anrufen solltest kannst du das ja auch direkt erfragen.
                                Ich glaube mit einer Trennung ohne Unterstützung bist du überfordert, dein Mann wird schon dafür sorgen, also wäre es nicht schlecht wenn da jemand ist der dafür sorgt das er die Gründe und auch sein eigenes Verhalten versteht um es dir nicht so schwer zu machen und der schaut das du dich nicht von ihm zurückdrängen lässt, wenn du erst mal eine Entscheidung getroffen hast.

                                Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit mit dem Abstand, in eurem Fall wäre es vielleicht auch gleichzeitig die Trennung.
                                Du hättest aber die Möglichkeit durch das Vorhaben Abstand, dir auf Zeit eine Wohnung zu suchen und auszuziehen um wirklich mal richtig Abstand zu gewinnen.
                                Ein Fünkchen Hoffnung gäbe es dann vielleicht noch für deinen Mann und er würde diese Kröte schlucken, wenn er erst mal einige Zeit alleine wohnt kann er vielleicht auch etwas Abstand gewinnen und sein Verhalten und Sicht ändern.
                                Möglicherweise wäre es für euch eine Art Abschied in kleinen Schritten, den auch er ohne krasse Reaktionen verkraftet. Wenn sich nach einer angemessenen Zeit immer noch nichts an deinen Gefühlen ändert, könntest du die endgültige Trennung verkünden. Seine Reaktion darauf müsstest du nicht aushalten, du könntest nachhause gehen, das Telefon abstellen und das Kapitel für dich beenden.
                                Das einzige worüber du dann noch mit ihm klar kommen müsstest wären die Kinder, was sich nach einer Zeit der Verarbeitung sicher auch irgendwie machen ließe.
                                Es hinge dann halt von deiner Konsequenz ab was draus wird, denn solange er sich nicht in den Griff bekommt wird er an deiner Tür kratzen und laut jammern.

                                Kommentar


                                • Re: Brauche euren Rat


                                  [quote Leticia27]
                                  Dann aber hab ich mal was tiefer gegraben und musste feststellen, dass dieses Gefühl anders zu bewerten ist.
                                  Mir wurde klar, dass ich frei sein will von ihm und seinen Drohungen, Launen und Depris. Dass ich nicht mehr daruf achten möchte wie er auf etwas was ich mache reagiert, dass ich mein Leben leben will....
                                  [/quote]

                                  Das kenne ich auch gut.
                                  Ich denke es ist einer der Knackpunkte, auch das du bewusst versuchst Unternehmungen so zu planen das er nicht dabei ist, ist ein wichtiger Punkt.
                                  Ich würde diesen Gefühlen mal intensiver nachgehen, ich denke dahinter verbirgt sich u.a. was du gerne möchtest, was für dich wichtig ist, wie du dein Leben haben willst und was du dafür in Kauf nehmen würdest und vor allem was es ist das dich so leiden lässt um es dann ganz schnell wieder weg zuschieben und dann als Makel auf deine Kappe zu nehmen.
                                  Ich denke über dieses Gefühl kannst du die Antwort auf deine Fragen finden, auch konkretisieren welche Wege für dich die richtigen sind und die Kraft finden das auch durchzusetzen/stehen.
                                  Du musst nur etwas vorsichtig mit den daraus resultierenden Panikattacken und schwer kontrollierbaren Gefühlseben sein, von daher, mal wieder, wäre eine Therapie der richtige Platz um diesen Gedanken und intensiven Gefühlen zu folgen.

                                  >>>Ich bin gerade ziemlich durcheinander....
                                  Wovor habe ich Angst??? Warum fällt es mir so schwer mich zu entscheiden. Ich weiß ich habe oben geschrieben, dass ich ihn nicht mehr liebe. Jetzt fange ich an, an dieser Aussage zu zweifeln. Aber würde ich ihn lieben, würde ich dann nicht eher seine Nähe suchen als Abstand. Ist es eine Art Gewohnheit???
                                  Kann ich uns die Chance vielleicht nicht geben weil das Feuer aus ist???
                                  Könnte ich es überhaupt noch dann, wenn er in Therapie geht und wir alles aufarbeiten???
                                  Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen....gleichzeitig drängt sich aber der Gedanke auf....du bist es ihm und den Kids schuldig.<<<

                                  Ich denke der Mensch beheimatet verschiedene Gefühls und Realitätsebenen in sich, so kann man wegen einer Sache gleichzeitig ein schlechtes Gewissen habe und sich quälen um sie zu erhalten und gleichzeitig eine riesen Wut und den Wunsch sie zu zerstören.
                                  Ein Widerstreit der Gefühle, die so schwer zusammenzubringen sind weil sie sich in unterschiedlichen Schubladen abspielen, es rein rational keine Verbindung gibt mit der man das alles ordnen könnte.
                                  Man kann einen Menschen lieben, oder große Verantwortung für ihn empfinden, diese auch wahrnehmen und ihn auf der anderen Seite hassen und am liebsten die Gurgel umdrehen. Das entsteht aus unserem eigenen Unvermögen alles zusammen sehen und erkennen zu können. Dazu kommen leider noch Vorstellungen von Moral, Pflicht und wie man sich als guter Mensch fair zu verhalten hat. Das führt aber oft in die Irre, weil man nicht mehr sieht was man alles leistet und wie es mit Füßen getreten wird, da entsteht ein blinder Fleck, den es wegzuwischen gilt.

                                  Kommentar


                                  • Re: Brauche euren Rat


                                    Oh man, da bin ich jetzt Sprachlos....
                                    Habe dem nichts mehr hinzuzufügen....

                                    DANKE DIR TIRED!!!!!

                                    Du hast mir viel Licht ins Dunkle gebracht...ich bin dir unendlich dankbar, dass du dir mein Thema vorgenommen hast...und mir dir so viel Mühe gegeben hast.....

                                    So ich muss mal wieder meine Gedanken etwas beruhigen, muss gleich zur Arbeit.....

                                    Kommentar


                                    • Re: Brauche euren Rat


                                      Guten (späten) Morgen ()

                                      Ich könnte gerade die ganze Welt umarmen.....jüppiijej....

                                      Ich habe es in Angriff genommen...habe telefoniert und schon nächste Woche werde ich zurückgerufen wegen einem Beratungstermin...ich freue mich sooooooo
                                      Das wollte ich unbedingt mit dir teilen, Tired....nicht nur damit du siehst, dass deine Tipps nicht spurlos an mir vorbeigegangen sind....

                                      Ich bekomme erstmal einen Termin nur für mich....
                                      Kann dann dort alles in Ruhe besprechen und dann gibt es auch die Möglichkeit eine Paatherapie dort vor Ort zu starten.

                                      Bin auch am überlegen eventuell hier im Forum Partnerschaft usw. mir noch mal Rat zu holen...weiß aber noch nicht so recht...

                                      Ich weiß nur, dass ich so schnell wie möglich eine Entscheidung treffen will...nein falsch ausgedrückt...nicht direkt Entscheidung aber vor allem Klarheit....das ist das was ich im Moment am meisten brauche....

                                      Liebe Grüße

                                      Kommentar


                                      • Re: Brauche euren Rat


                                        [quote Leticia27]
                                        Ich bekomme erstmal einen Termin nur für mich....
                                        Kann dann dort alles in Ruhe besprechen und dann gibt es auch die Möglichkeit eine Paatherapie dort vor Ort zu starten.
                                        [/quote]

                                        Hallo Leticia,

                                        das hört sich super an und freut mich sehr für dich.
                                        Vielleicht kannst du dann schon beim ersten Termin einiges klären, so dass du eine klarere Linie verfolgen kannst.

                                        Hat du schon mit deinem Mann drüber geredet, oder wartest du damit bis nach dem Gespräch?

                                        Ich hoffe du hältst uns weiter auf dem laufenden.;-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Brauche euren Rat


                                          Hallo Tired,

                                          ja ich habe das mit meinem Mann besprochen und er ist auch damit einverstanden, sieht es aber eher so, als ob ich ihn damit eher auf die Trennung vorbereiten möchte.


                                          Ich habe ein ziemlich langes Gespräch mit ihm geführt...
                                          habe ihm erklärt, dass ich durch seine Suiziddrohungen, das Vertrauen zu ihm verloren habe und mich dadurch bis heute wie in einer Zwickmühle fühle. Ich habe ihm erklärt, dass ich mich so fühle, als ob ich gar keinen anderen Ausweg hätte als bei ihm zu bleiben, da der Gedanke daran, dass er sich was antut tief in mir verankert ist....Er sagte, dass er mich versteht aber auch jede Menge andere Dinge die geanu das Gegenteil bewiesen haben.

                                          Ich habe ihm ganz offen gesagt, dass ich nicht weiß ob das ganze nicht in einer Trennung endet aber, dass wir es versuchen sollten uns Hilfe zu holen, da wir wenn wir alleine reden nur aneinander vorbei reden.....

                                          Naja, wie auch immer...ich halte dich/euch auf dem laufenden

                                          Liebe Grüße

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X