[quote Leticia27]
Nachdem ich das jetzt aufgeschrieben habe geht es mir nicht gut damit...wollte es schon eher reinstellen aber war mir nicht sicher irgendwie denke ich dass sich zu viel um meine Ehe dreht...[/quote]
Es ist schon gut wenn man so etwas mal aufgeschrieben hat, es ist doch keine böse Tat, sondern hilft beim Sortieren.
Denkst du nicht das es seine Gründe hat das es sich so viel um deine Ehe dreht?
Du schreibst als wäre das mit deiner Tante und das was in eurer Ehe war und noch ist keine psychische Reaktion wert, als wäre es nichts was eine gute Ehefrau nicht aushalten müsste.
Mal ehrlich, so wie ich das Verhalten deines Mannes interpretiere schweben seine Suiziddrohungen, durch sein beleidigtes und Mama hat mich nicht mehr lieb Verhalten immer noch im Raum. Ein falscher, zu schneller Schritt und es kann wieder passieren, er erpresst dich und das was er gegen dich in der Hand hat ist dein schlechtes Gewissen.
So würde ich mich zumindest fühlen, ich hätte wahrscheinlich mehr Angst vor möglichen emotionalen Erpressungen die kommen könnten, als davor einfach so weiter zu machen und es auszuhalten.
Meiner Meinung nach gibt es eine Lösung für die Ehe nur über ihn, eine gemeinsame Therapie vielleicht, aber am Besten eine bei der er selber ein paar Einzelstunden hat, vor allem eine bei der er mal ans Eingemachte muss und es für sich lösen sollte, nicht über dich und deine Gesundheit.
Lies deine Beiträge doch mal mit den Augen einer unbeteiligten Person und überlege dir dann wo bei der Autorin das Problem liegt und wie es am besten zu lösen wäre, nimm dich selber bei den Texten möglichst ganz raus.
So wie ich das sehe kannst du an deinen Problemen so emsig und gut arbeiten wie du willst, vielleicht schaffst du es dich besser zu kontrollieren und ihn gelassener zu ertragen, aber solange bei euch nicht grundlegendes geklärt und geändert wird, wirst du nicht wirklich frei von psychischen Problemen sein.
Für ihn wird es Zeit Mamas Rockzipfel los zulassen und selber an seiner Zufriedenheit zu schmieden, du kannst es auf Dauer nicht für ihn richten, auch wenn du noch so für ihn leidest.
Er wird mit dieser Situation auch niemals glücklich sein, weil sie ihn genauso quält, aber er kann lernen für sein seelisches Wohl zu sorgen und euch beide damit glücklich zu machen.
Er hat meiner Meinung nach ein ganz fettes Vertrauensproblem, er vertraut dir nicht, er fürchtet das du ihn verlässt oder nicht mehr liebst, sobald du ihm nicht mehr den Kopf streichelst oder einfach mal böse guckst.
Das ist doch keine Liebe, schon gar keine Basis für eine Beziehung, das ist einfach nur die pure Angst verlassen zu werden und die gilt vielleicht nicht mal dir als Ehefrau, sondern dir als jemanden der es für ihn richtet das er niemals alleine sein muss.
Er sagt das er weiß das du ihn verlassen willst.
Vielleicht wäre die richtige Antwort das du ihn nicht verlassen willst, aber es tun wirst wenn die Beziehung mit ihm Erstickungstod und Panikattacken bedeutet.
Er will nicht das du ihn verlässt?
Dann soll er gefälligst seinen Hintern bewegen, um dich kämpfen und dir dadurch das er seine Probleme angeht beweisen das die Beziehung eine Zukunft hat. Nicht du trennst dich von ihm, er gefährdet deine Gesundheit durch sein Verhalten.
Ich würde ihm da mal ordentlich ins Gewissen reden, denn auch er ist es der eine Wahl hat, aber er tut so als hätte er die nicht und alles hinge an dir und du hängst es dir auch noch selber an.
Wenn er dich liebt und eine Chance möchte soll er das Plärren sein lassen und mit dir zusammen arbeiten, oder die Konsequenzen tragen. Die sind dann das du ihn entweder verlässt, oder dich weiter für ihn kaputt machst und er statt mit einer gesunden Frau glücklich zu sein, mit einer kranken trübsinnig werden wird. Vielleicht wäre das sogar sein Ding, je stärker deine Störung (Angst, auch davor dich durchzusetzen), desto sicherer ist es das du ihn nicht verlässt, dafür nimmt er es auch in Kauf mehr für dich da sein zu müssen weil du ja so viel Angst hast. Wandelt damit seine Schuld in eine Tat des Gutmenschen, weil er es dann ist, der dich unterstützt.
Es ist jetzt alles etwas krass ausgedrückt, vielleicht auch überzogen, ich habe einfach mal meiner Fantasie freien Lauf gelassen und einen Teil auch wieder gelöscht.
Es erinnert mich halt etwas an Frauen die von ihrem Partner geschlagen werden und trotzdem weiter bei ihm bleiben, weil sie emotional erpresst werden, abhängig von seinem Befinden sind und es nicht wahrhaben wollen.
Ich überlege auch gerade ob ich das senden soll, morgen hauste mir vielleicht auf die Finger weil ich so überzogen habe und dich mit dem Beitrag bestimmt sehr zuballere.;-)
Vielleicht ist aber ein Körnchen Wahrheit drin, das dir auf irgendeine Weise weiterhelfen kann, also gehe ich das Risiko mal ein.:-)
Lass dich von dem Beitrag aber nicht durcheinander bringen, du wirst so oder so dahinter kommen was für dich das Beste ist. Du solltest dich nicht davon irritieren lassen das ich um meine Schlaflosigkeit überbrücken dein Thema als Ziel erwählt habe. Nachts sieht man ja öfter mal etwas anders als es eigentlich ist und du weißt sicher was du davon zu halten hast;-).
Kommentar