ich bräuchte dringend Ihren Rat und entschuldige mich jetzt schon für die lange Nachricht. Bei mir kommt einfach unglaublich viel zusammen. Ich kann es leider nicht kürzer fassen.
Kurz zu mir: Ich bin weiblich, 23, Studentin, habe eigentlich eine glückliche Beziehung, Freundinnen, ein gutes Elternhaus, keine traumatischen Erlebnisse, keine ausgeprägten Ängste oder psychische Probleme an sich o.ä.
Ich habe in letzter Zeit leider einige Untersuchungen hinter mir. Ich würde Ihnen gerne kurz zuerst die Symptome aufzählen, dann, was bisher bei den Untersuchungen herauskam und dann fragen, was sie von einer Psychotherapie halten.
Symptome: Magen-/Darmprobleme, Appetitlosigkeit (dadurch bedingt habe ich 10kg abgenommen!!! Wiege jetzt bei 1.59m 50kg, was ja an sich gut ist, nur waren es eben 10kg in 3 Monaten und so auch nicht geplant...), Herzrasen, häufige Erkältungen, innere Unruhe, Stimmungsschwankungen (von glücklich bis depressiv), Zähneknirschen, dadurch bedingte Verspannungen, Zyklusstörungen (Oligomenorrhoe)
Untersuchungsergebnisse: Lactose-/Fructose-/Sorbitmalabsorption (daher wohl die Magen-Darm-Probleme), Sinustachykardie (wobei das Langzeit-EKG noch nicht ausgewertet ist), beginnendes PCO-Syndrom OHNE Insulinresistenz, Hyperprolaktinämie (deshalb Verlaufskontrolle meines Frauenarztes und wahrscheinlich MRT der Hypophyse im Juli), Scheidenpilz (allerdings jetzt wieder weg)
Die depressive Stimmung scheint möglicherweise wohl schon auch organische Ursachen zu haben: hormonell (wobei mein Frauenarzt meinte, das wäre nicht typisch für ein PCO-Syndrom, sondern eher für Wechseljahre etc.) und angeblich können auch Unverträglichkeiten zu Depressionen führen, da im Darm auch Serotonin gebildet wird. Die Neurologin meinte, eine Depression (selbst wenn sie leicht ist) würde aber immer aus mehreren Faktoren entstehen. Ich bin da genetisch leider zusätzlich durch meinen Opa vorbelastet.