#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst brauche euren rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Angst brauche euren rat

Hi tired
    Also ich hab eine leichte Depression mit zwangsgedanken er sagt das es von der ss bzw Hormonen kommen kann er hat mir keine Medis verschrieben er sagte er will sehen wie es nach der ss ist er ist der Meinung das mir eine Verhaltenstherapie besser täte wie medis zumal ich ss bin.
    Er sagt sollte es nach der ss nicht weg sein soll ich nochmal
    Kommen und werde dann eingestellt!
    Also quasi voll umsonst da gewesen :-(
    Mal hab ich Tage da geht es mir gut dann hab ich Tage da geht's mir beschissen heut ist wieder ein mieser Tag!
    Aber bin ja nicht mehr allein hab nen Partner er redet viel mit mir darüber dann geht es etwas besser und hilft mir viel im Haushalt.
    Ich hoffe so sehr das dass nach der ss weg ist und ich wieder normal bin alle sagen das es mit der ss Zutun hat vielleicht haben alle recht.

Kommentar

[quote lanoya]
      Also quasi voll umsonst da gewesen :-(
      [/quote]

Das würde ich aber auch nicht sagen, er hat ja immerhin bestätigt was die Ursache betrifft und das ist ja schon mal sehr positiv und darüber solltest du dich freuen. Hätte er was anderes gesagt wärs dir vielleicht nicht so umsonst vorgekommen, aber es wäre sicher keine so positive Diagnose gewesen.

Ich habe das Gefühl das du das Sinnvolle ein wenig an die Gabe von Medikamenten knüpfst, so als ob alles andere nicht wirklich ernst zu nehmen ist, als würde dein Leiden abgestuft werden wenn nicht die "Notwendigkeit" von Medikamenten im Raum stünde.

In der Psychosomatik ist es aber nicht so wie in der reinen Humanmedizin (obwohl man auch da immer mehr zur ganzheitlichen Betrachtungsweise übergeht), da sind Therapien und sonstige alternative Behandlungsmethoden oft wesentlich sinnvoller und wirksamer als Medikamente und die Erkrankung sowie die medikamentenfreien Therapien werden genauso ernst genommen als wenn du Medikamente brauchst (Psychotherapie und Co. sind eigentlich auch Medikamente). Und, ich glaube das ist das wichtigste für dich, du wirst genauso ernst genommen, ob du nun mit oder ohne Medis auskommst.

Dann meinte er ja auch das eine Verhaltenstherapie sinnvoll wäre, das ist doch auch ein wichtiger Hinweis. An deiner Stelle würde ich versuchen einen Termin zu bekommen. Wahrscheinlich werden die Termine erst lange nach deiner Schwangerschaft sein, aber wenn du drei unzumutbare Wartezeiten oder Absagen hast kannst du mit deiner KK reden und die übernehmen dann evtl. eine private Therapie, was mit etwas Glück sogar noch in der Schwangerschaft klappen könnte.

Kommentar

Was hättest du denn vermutet was der Arzt gesagt hätte gestern?

Kommentar

[quote lanoya]Was hättest du denn vermutet was der Arzt gesagt hätte gestern?[/quote]

Nichts anderes, weißt du doch auch, wir versuchen dir doch schon seit Wochen zu verklickern das die Ss einiges verändern kann.()))()

Also, Sorgenmachlampe aus und auf in positivere Zeiten!

Kommentar

[quote Tired][quote lanoya]Was hättest du denn vermutet was der Arzt gesagt hätte gestern?[/quote]

Nichts anderes, weißt du doch auch, wir versuchen dir doch schon seit Wochen zu verklickern das die Ss einiges verändern kann.()))()

Also, Sorgenmachlampe aus und auf in positivere Zeiten![/quote]

Da sag ich nur tschaaaakkkkaaaaa und ich bin froh euch hier kennen gelernt zu haben!!! Danke dir tired das baut echt auf.

Kommentar

http://www.embryotox.de/zwangsstoerungen.html

Nun bin ich auch schlauer.

Kommentar

Hallo Ianoya!
                Auf der Seite schau ich auch immer, wenn ich mir unsicher bin. Die Seite ist auch bei Ärzten bekannt. Natürlich frage ich auch meinen Frauenarzt oder wer gerade zuständig ist, aber man kann sich da gut rückversichern.
                Wie geht es Dir denn nun?

Kommentar

Hallo pustewind.
                  Es geht mal besser mal schlechter.
                  Es begann alles mit diesen Horror zwangsgedanken die sind nun etwas besser nun ist es so das ich panische Angst hab schitzophrenie zu bekommen da ich mich selber u auch meine Umwelt total fremd ist/ mich fremd fühle.
                  Dann das gedankenkarussell die Lesereise über die Erkrankung u da ich sowieso schon von Kindheit an Ängste hab ängstlich bin und labil fruchtet das bei mir.
                  Sodass ich kaum raus mag mich zu nichts aufraffen kann aber es dennoch tue denn ich lass es nicht zu das die Angst mein leben bestimmt.
                  Ich blöde mir sogar ein das die Menschen mir ansehen das was nicht ok mit mir ist was ein Schwachsinn keiner kann wissen
                  Wie es mir geht dennoch ist der Gedanke in meinem Kopf.
                  Stimmen oder so was höre ich nicht und ich weiß was ich Sage und mache aber das alles kommt mir halt fremd vor.
                  Ich will mal wissen woher dieses fremdheits Gefühl kommt?
                  Ist schon echt bedrückend das alles aber im grunde weiß ich das es Ängste sind die mich zu dem Mächten was ich Grade bin :-( ich hab sogar Angst vor der Geburt obwohl ich das schon 2 mal hinter mir hab. Nachts wach ich zitternd auf (nicht immer) und die Gedanken was ist wenn sind da die mir Angst machen dann bin ich schnell reizbar hab Angst die Kontrolle über mich zu verlieren :-(
                  Ich kann nur hoffen das es nach der Entbindung weg ist zumal es mir vor der Schwangerschaft Super ging!!!
                  Alle sagen das dass die Hormone auslösen und ggf meine Schilddrüse da auch ihr übel mit drin is deswegen hab ich nun mal meine Schilddrüsen Werte testen lassen aber noch liegen die Ergebnisse beim Gynäkologen nicht vor.

Wie gesagt vor der Schwangerschaft ging es mir Super und ich hoffe so sehr das es mir nach der Geburt besser geht. Ansonsten werde ich nochmals zum Psychiater gehen der mir dann was gegen diese Ängste u Gedanken verschreibt.

Kommentar

[quote lanoya]
                    Es begann alles mit diesen Horror zwangsgedanken die sind nun etwas besser nun ist es so das ich panische Angst hab schitzophrenie zu bekommen da ich mich selber u auch meine Umwelt total fremd ist/ mich fremd fühle./quote]

Und deine Angst vor Schizophrenie hat nichts von Zwangsgedanken? Ich würde eher drauf tippen das sie nicht besser sind, sondern sich nur verlagert haben.

Kommentar

[quote Tired][quote lanoya]
                      Es begann alles mit diesen Horror zwangsgedanken die sind nun etwas besser nun ist es so das ich panische Angst hab schitzophrenie zu bekommen da ich mich selber u auch meine Umwelt total fremd ist/ mich fremd fühle./quote]

Und deine Angst vor Schizophrenie hat nichts von Zwangsgedanken? Ich würde eher drauf tippen das sie nicht besser sind, sondern sich nur verlagert haben.[/quote]

Ja daran dachte ich auch vorhin denn der zwangsgedanken meinen Mitmenschen was Böses zu tun ist eingeschlafen der Mächte mir auch panische Angst konnte nicht schlafen und kaum essen nun ist der Gedanke das ich schitzophrän bin und wieder kann ich nichts essen und schlafe ab u an schlecht und bin reizbar. Aber daseist du ja alles.
                      Aber das schlimmste ist das Gefühl nicht ich zu sein das ich mir halt fremd bin und meine Umwelt auch. Hätte ich vorher auch nur jetzt isses schlimmer da ich noch mehr dazu reininterpretiere.

Kommentar

[quote lanoya]
                        Aber das schlimmste ist das Gefühl nicht ich zu sein das ich mir halt fremd bin und meine Umwelt auch.[/quote]

Naja, bei Schizophrenie hat das ja nochmal eine ganz andere Qualität, ist wohl meist nicht nur ein undefinierbares Gefühl sondern sehr konkret und solche Fremdheitsgefühle wie du sie hast kommen bei allen möglichen psychischen Krankheiten vor.
                        Ich war grade im Wald und da ging es mir ähnlich, war etwas abgefahren die Wahrnehmung. Ich denke es liegt auch viel am schlechten Schlaf, der kann ja heftige Reaktionen auslösen und das ist eine davon, wenn man sich viele Sorgen macht, eine angeschlagene Psyche hat dürfte es ähnlich sein und beides zusammen........

Kommentar

[quote Tired][quote lanoya]
                          Aber das schlimmste ist das Gefühl nicht ich zu sein das ich mir halt fremd bin und meine Umwelt auch.[/quote]

Naja, bei Schizophrenie hat das ja nochmal eine ganz andere Qualität, ist wohl meist nicht nur ein undefinierbares Gefühl sondern sehr konkret und solche Fremdheitsgefühle wie du sie hast kommen bei allen möglichen psychischen Krankheiten vor.
                          Ich war grade im Wald und da ging es mir ähnlich, war etwas abgefahren die Wahrnehmung. Ich denke es liegt auch viel am schlechten Schlaf, der kann ja heftige Reaktionen auslösen und das ist eine davon, wenn man sich viele Sorgen macht, eine angeschlagene Psyche hat dürfte es ähnlich sein und beides zusammen........[/quote]

.... Führt zu diesen fremdheits Gefühlen. Ich denke Angst spielt da auch eine wichtige Rolle.
                          Ich hatte das schon mal so nur das ist laaaaaange her.
                          Da fühlte ich mich auch als sei ich nicht ich weil ich Angst vor Krankheiten hatte.
                          Nur die letzten Nächte bis die heutige Nacht da konnte ich nicht gut schlafen die letzten Nächte ging es eigentlich je mehr ich mich in die Gedanken reinsteigre umso schlechter Schlaf ich. Denke mal das liegt daran.
                          Bin echt schon soweit das ich denke naja wenn du schitzophrän bist ist eh alles vorbei also scheixxx was drauf.

Kommentar

[quote lanoya]Bin echt schon soweit das ich denke naja wenn du schitzophrän bist ist eh alles vorbei also scheixxx was drauf.[/quote]

Na da ist es ja gut das du es nicht bist.

Kommentar

[quote Tired][quote lanoya]Bin echt schon soweit das ich denke naja wenn du schitzophrän bist ist eh alles vorbei also scheixxx was drauf.[/quote]

Na da ist es ja gut das du es nicht bist.[/quote]

Du bist so optimistisch ich wünschte ich wäre es auch war eben einkaufen es war besser das Gefühl nicht ganz so schlimm wie gestern. Dennoch isses da und das macht mir Angst das Umwelt fremde.

Kommentar

[quote lanoya]gestern. Dennoch isses da und das macht mir Angst das Umwelt fremde.[/quote]

Anstatt das ängstlich zu beäugen versuch doch mal dich darauf einzulassen.
                                Wenn ich solche Wahrnehmungsirritationen habe weckt das irgendwie meine Neugierde und ich finde es sehr interessant wie sich die Wahrnehmung wandeln kann. Ich lasse das auf mich wirken und schaue bewusst was nun anders ist, woran es liegt das ich mich so fühle oder etwas anders wahrnehme als zuvor. Ich habe festgestellt das da auch die Umwelt eine Rolle spielt, Farben oder viel Laub auf dem Boden, eine bestimmte Sonneneinstrahlung, das Neonlicht im Supermarkt. Das sind alles Reize die auf Hirn, Sehnerv sogar auf das Gehör wirken und die Wahrnehmung beeinflussen. Wenn die psychische Verfassung dementsprechend ist das reagiert man mehr und anders darauf als andere, ist echt spannend und es verliert dann auch seine Bedrohlichkeit.

Kommentar

So hab ich das noch nicht gesehen werd ich mal ausprobieren :-)
                                  Kann eigentlich auch durch die Psyche u Ängste ausgelöst das Gefühl als höre man schlechter bzw alles irgendwie im Schall hört da man sich so sehr auf die Symptome konzentriert? Bin irgendwie Geräusch empfindlicher wie sonst. Hab echt das Gefühl als würde ich gedanklich in meiner eigenen Welt leben und das gefällt mir mal gar nicht.
                                  Schitzophrenie hin oder her Fakt ist irgendwas stimmt nicht mit mir und ich war schon immer so das ich gleich an das schlimmste dachte u es auch jetzt tue.
                                  Ich hatte Husten= Lungenkrebs
                                  Schmerzen in der Brust = Herzinfarkt
                                  Kleinen Fleck auf der haut = Hautkrebs
                                  Kopfschmerzen= gehirntumor
                                  Und nun
                                  Psychische Probleme = Schizophrenie

Und bei allen Symptomen bzw Beschwerden die ich hatte kamen durch Angst ausgelöste Symptome die auf die jeweilige Erkrankung passen konnten ich steigerte mich rein Symptome wurden schlimmer meine Angst großer bis ich wieder was anderes fand.

Nun isses kein befürchteter Lungenkrebs mehr sondern die Befürchtung schitzophrän zu sein + die Symptome die mir Angst machen und ich mich weiter hinen Steiger.

Teufelskreis hoch 10 und das nur wegen den zwangsgedanken die aus heiterem Himmel kamen denen ich dann auch Bedeutung schenkte u diese auch schlimmer wurden.
                                  Nun ist es wie ich sagte das ich glaub schitzophrän zu sein oder es langsam zu werden ich suchte auf alles selbst auf meine Gedanken achte auch Geräusche ob diese Real sind oder nur eingebildet usw.
                                  Und klar das ich dann auch denke was zu hören was da gar nicht ist und das macht mich wieder verrückt.

Ich denke es ist bei mir die Angst die das alles auslöst. Dennoch kommen Zweifel. Und dann wiedersprexh ich mich. Erst denke ich so wie ich es schrieb und dann kommen Zweifel und ich frage mich aber was ist wenn doch schitzophrän.

Weißt du was ich meine?

Kommentar

>>>Kann eigentlich auch durch die Psyche u Ängste ausgelöst das Gefühl als höre man schlechter bzw alles irgendwie im Schall hört<<<

Ja klar, wenn man in einem entsprechenden Zustand ist kann man sogar die Flöhe husten hören.

>>>irgendwas stimmt nicht mit mir und ich war schon immer so das ich gleich an das schlimmste dachte u es auch jetzt tue.<<<

Aber du weißt mittlerweile was nicht stimmt und fragst dennoch ständig was wohl nicht mit dir stimmt.

>>>Ich denke es ist bei mir die Angst die das alles auslöst. Dennoch kommen Zweifel. Und dann wiedersprexh ich mich. Erst denke ich so wie ich es schrieb und dann kommen Zweifel und ich frage mich aber was ist wenn doch schitzophrän.

Weißt du was ich meine?<<<

Ja ich weiß was du meinst, aber solange du immer den gleichen Stiefel fährst wird sich nichts bessern und es ist vollkommen egal ob es jemand weiß oder nicht. Der Glaube fehlt und die Konsequenz etwas zu ändern, wenn das nicht da ist wirst du wahrscheinlich noch bis zu den Wehen hier schreiben und zweifeln.
                                    Ändere deine Verhaltensweisen, versuche deine Denkmuster zu beeinflussen, informiere dich nicht mehr über Krankheiten und was dazugehört, dann fehlt den Ängsten ein großer Teil des Futters.

Kommentar

Das stimmt je mehr Futter ich den Ängsten gebe um so großer werden sie!
                                      Ich bin ehrlich wenn ich nicht mehr lese mich nicht mehr kontrolliere, dann denke ich das ich dann irgendwann die Kontrolle verliere dieses kontrollieren fing auch bei mir mit 13 an.
                                      Ich denke dann so kontrolliere ich mich kann ich sofort handeln wenn es schitzophrenie ist kontrolliere ich mich nicht merke ich irgendwann die Symptome nicht und drehe durch.

Und auch das ist für mich beängstigend!
                                      Meine Schwester hat solch Ängste nie gehabt sie war u ist eher locker salopp gesagt ein Draufgänger Typ ich hingegen hab immer aufgepasst ist sie mal gestürzt vom Gerüst bin ich erst gar nicht darauf gegangen.
                                      Und meine Oma ist wie ich zwar nicht so schlimm als jugendliche aber dafür jetzt.
                                      Meine Eltern sind auch beide nicht so. Nur ich und meine Oma sie hat zwar keine Ängste in dem Sinne macht sich allerdings wegen jedem pups.
                                      Und das ist bei mir ja nicht anders. als Leon noch Baby war ich war quasi ne über Mutter nach dem 2. Kind hat sich das gelegt.
                                      Und Leon mein großer ist genauso labil und ängstlich wie ich Julian hingegen was der kleine Bruder ist, ist wiederum auch ein kleiner Draufgänger kam mehr ab als Leon.

Kommentar

>>>Nur ich und meine Oma sie hat zwar keine Ängste in dem Sinne macht sich allerdings wegen jedem pups.
                                        Und das ist bei mir ja nicht anders.<<<

>>>Ich glaube das nennt man "erlerntes Verhalten" du hast dir das bei deiner Oma gut abgeschaut und als eine Eigenschaft übernommen.

>>>Und Leon mein großer ist genauso labil und ängstlich wie
                                        ich <<<

Er schaut es sich halt auch ab, so funktioniert Familienleben, die Kleinen lernen von den Großen.

Kommentar

Ja das mag sein das ich mir das abgeschaut hab aber das die kleinen von den Eltern einiges Abschaum das stimmt :-)
                                          Aber jammern hilft nichts ich muss "Umdenken" nur das ist nicht einfach erst recht wenn man Ängste und kontrollzwang hat
                                          Ich hoffe das diese unwirklichkeits Gefühle wieder weg gehen.
                                          Oder bleiben die ewig nun?

Ich bewundere Menschen wie dich oder elektraa ihr seid so optimistisch.
                                          Ob ich da mal hinkomme ?!

Kommentar

[quote lanoya]Aber jammern hilft nichts ich muss "Umdenken" nur das ist nicht einfach erst recht wenn man Ängste und kontrollzwang hat
                                            Ich hoffe das diese unwirklichkeits Gefühle wieder weg gehen.
                                            Oder bleiben die ewig nun? [/quote]

Jaja, erst kommt die Einsicht und gleich hinten dran die nächste Krankheitsfrage. Hilft alles nix, du musst es wohl erst erleben, wenn die Hormone wieder in der Reihe sind.

>>>Ich bewundere Menschen wie dich oder elektraa ihr seid so optimistisch.
                                            Ob ich da mal hinkomme ?!<<<

Also ich bin überhaupt kein optimistischer Mensch, ganz im Gegenteil. Ich versuchs halt durch entsprechende, einleuchtende Denkansätze zu kompensieren und mit bestimmten Strategien etwas einzudämmen.

Was macht die Therapie? Hast du dich mal an die Kasse gewendet?

Kommentar

Ja hab ich gestern denen hab ich das geschildert sie wollen mich am Montag zurückrufen.
                                              Sie sagten ich kann auch erst mal ambulant nen Psychiater suchen wo man mal hingegen kann um zu reden aber ob das dass wäre ist? Kenne mich damit gar nicht aus.
                                              Jedenfalls wollen die mich am Montag nochmal anrufen.

Klar genau das mein ich ich bin kurzzeitig beruhigt und dann schwups zweeeeifel nach der Geburt wird es bestimmt besser und am Montag mussten auch meine blutwerte beim Arzt vorliegen mal sehen was meine Schilddrüse dann so aussagt! Bin gespannt. Kennt dr. Riecke sich mit sd Werten aus?

Kommentar

>>>Sie sagten ich kann auch erst mal ambulant nen Psychiater suchen wo man mal hingegen kann um zu reden aber ob das dass wäre ist? Kenne mich damit gar nicht aus.<<<

Du hast schon einen Psychiater, da brauchst du nicht noch einen.

>>>Kennt dr. Riecke sich mit sd Werten aus?<<<

Ich lach mich weg, fühlst du da etwas schon mal vor, für die nächsten Zweifelfragen?

Kommentar

Lach ok das liest sich nun wirklich so.
                                                  Nein ich meinte damit eher weil ich mich damit nicht auskenne.

Ich warte das Telefonat mal ab ich verwechsel Psychologen und Psychiater immer -,-

Wenn ich mir hier alles von der Seele schreibe dann geht es mir etwas besser.
                                                  Ich hoffe das ich heute Nacht besser schlafen kann als wir die letzte Nacht da bin ich zitternd wach geworden.
                                                  Ängste können einen echt schon fertig machen und rauben einem dir Energie und machen Wirrwarr im Kopf

Kommentar

[quote lanoya]Nein ich meinte damit eher weil ich mich damit nicht auskenne. [/quote]

Haha, ja eben!

Das wird dir dein Gyn schon genau sagen und du kannst dir ja mal selber die Aufgabe stellen es ihm zu glauben und nicht noch woanders nachzufragen.;-)

Kommentar

Lädt...
                                                    X