#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst brauche euren rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst brauche euren rat


    [quote lanoya]
    ich hoffe ihr habt alle recht und ich bilde mir den ganzen scheiss bezgl. lungenkrebs nur ein und es ist wirklich nichts
    [/quote]

    Meine Mutter hat gestern zu mir gesagt das sie mittlerweile ja doch recht alt geworden ist und es wirklich total irrational und blöde war das sie sich mit Ängsten über Dinge die sie ohnehin nicht hätte ändern können und die auch gar nicht aktuell waren, etliche gute Jahre versaut hat.
    Aber nu isses passiert und nicht mehr zu ändern, aber du kannst es noch ändern, auch weil es heute viel mehr und bessere Möglichkeiten gibt als früher.

    Die Angst vor Krankheit und Tod versaut nun mal das Leben, wenn du das sehr lange mit dir rum schleppst dann hast du am Ende weniger und schlechter gelebt als manch ein sonniges Gemüt das vielleicht nicht genug auf sich geachtet hat und relativ jung stirb.
    Dir bleibt dann nur der Frust über verlorene Jahre, das sonnigen Gemüt hatte hingegen ein schönes, unbeschwertes Leben.
    Du kannst nur richtig leben wenn du die richtige Dosis zwischen festhalten und loslassen findest, jetzt wird es Zeit die Krebsvisionen loszulassen da das daran Festhalten rein gar nichts für dich verbessert.

    >>>ich denke wenn mich jemand real so erleben würde, der würde wohl denken das ich ne macke habe. deswegen weiss kaum jemand von meiner angst!!!<<<

    Oh ja, das denkt man so. Ich glaube du würdest dich wundern wie viele Leute auf das Thema anspringen würden, deine Ängste zu einem gewissen Teil nachvollziehen können, weil sie selber irgendwann mal solche Gedanken hatten.

    Die meisten haben doch mal Phasenweise so eine Macke, das womit man die Leute überfordert ist wenn man kein anderes Thema mehr hat, oder wenn das Thema einen peinlichen Touch für die anderen bekommt, oder sie das Gefühl haben eine Aufforderung herauszuhören die zum Helfen auffordert. Wohldosiert trifft man häufiger als man denkt auf Verständnis und sogar Erfahrungsberichte samt (manchmal auch guter) Ratschläge, es ist halt ein Tabuthema das fast jeder in irgendeiner Form kennt.
    Mit etwas Humor und Selbstironie gewürzt bleiben übertriebene Reaktionen der anderen meist aus, Harald Schmidt und Jürgen von der Lippe, sprengten regelmäßig ihre Einschaltquoten mit dem Thema Hypochonder oder "Ich habe Rücken", weil es eben jeder kennt aber keiner traut sich zu sagen wie sehr es ihn manchmal belastet.
    Naja das wollen die meisten dann auch doch nicht bis ins Detail hören;-). Natürlich kann man trotzdem auf Unverständnis stoßen, gerade wenn man nicht davon lassen kann sich immer wieder so tief und maßlos in seine Symptome hineizusteigern, da ist dann nun wirklich fast jeder mit überfordert und macht drei Kreuze wenn du wieder weg bist.

    Kommentar



    • Re: Angst brauche euren rat


      du hast den nagel aufm kopp getroffen genauso sieht es aus.

      deswegen mag ich mit familie u freunden über diese thematik gar nicht reden weil es mir selber total unangenehm ist und auch irgendwie peinlich ich mein ja im grunde genommen sind das irrationale gedanken ich behaupte was zu haben was noch nicht diagnoszitiert wurde geschweige den die symtome passen

      ausser schwindel u schwäche gehts mir gut soweit ich habe keinen husten reiz kein bluthuasten kein fieber selbst meine blutwerte sind alle ok ...

      dennoch ist der gedanke da da ich diesen schwindel u schwäche hab statt das auf die schwangerschaft zu deuten deute ich das auf eine schwere erkrankung.

      ich weiss nicht mal ob es schwangere gibt die einen lungenkrebs in der ss entwickelt haben geschweige denn überhaupt schwangere mit einem LK ?!

      mir stellen sich 1000 fragen in meinen kopf die alle eine antwort wollen aber ich bekomme nie eine antwort deswegen kommen die zweifel auf

      Kommentar


      • Re: Angst brauche euren rat


        Wenn ich zurückdenke, oh Gott..ich habe sogar gezittert beim Vorstellungsgespräch beim ersten. Oder vor der Schultafel, oder vor Mitschülern, oder vor Versprechern, oder vor Meinungen, mags nicht glauben, vor was sonst noch alles.
        Es stimmt, schwerste Beeinträchtigungen im Leben machen solche ängstlichen Grübeleien über solche Dinge.

        Wieso sind wir so blöd? Wieso waren wir so vertrottelt? Was ist zu tun, dass wir uns nicht so einschüchtern lassen?

        Kommentar


        • Re: Angst brauche euren rat


          [quote Elektraa]Wenn ich zurückdenke, oh Gott..ich habe sogar gezittert beim Vorstellungsgespräch beim ersten. Oder vor der Schultafel, oder vor Mitschülern, oder vor Versprechern, oder vor Meinungen, mags nicht glauben, vor was sonst noch alles.
          Es stimmt, schwerste Beeinträchtigungen im Leben machen solche ängstlichen Grübeleien über solche Dinge.

          Wieso sind wir so blöd? Wieso waren wir so vertrottelt? Was ist zu tun, dass wir uns nicht so einschüchtern lassen?[/quote]

          Elektraa, genauso war ich im kleinkindalter u dann auch im schuhlater genau das selbe ich war schon immer salopp gesagt ein schisser hoch 10.
          es können so viele sachen sein fakt ist das ich immer mehr davon ausgehe das ich psychisch gestört bin gut, das ist nun etwas heftig sagen wir mal so ein phobischem Angstschwindel habe und durch den rede ich mir ein krebskrank zu sein ich werde am montag gleich bei meinem hausarzt vorsprechen und ihn bitten ds er mir eine überweisung zum psychater gibt vielleicht gibt es ja medis die ich auch in der ss nehmen kann so wie tired sagte .

          Kommentar



          • Re: Angst brauche euren rat


            Liebe gute Lanoya, du sagst dir einfach jetzt, dass du den "Störer" deiner schönen Welt nun zu Leibe rückst.

            Mir hat wahnsinnig geholfen, dass ich Punkt für Punkt zu jeder Denke, die mich unruhig macht frage: ist das wahr??? Ich überprüfe es und meist war es nicht wahr...

            Hab ich Krebs..?? Auf zum Krankenhaus und untersuchen.

            Bei mir ist es ja so, dass ich einen ausgeprägten Sinn für Spiritualität habe und für Mystik. Vielleicht ist das eine Art Hilfsprogramm, der Glaube zu einem Gott, der einem helfen kann in jeder Situation. Immer schon haben Menschen sich Halt verschafft mittels einer Vorstellung, dass es etwas gibt, das zu uns gehört und auf uns achtet, aber nicht sichtbar ist.

            Ich jedenfalls halte diesen Helfer-Gott für wahr und weil ich das mache, aus diesem Grund geht es mir recht gut. Eigentlich sehr gut.

            Geistige, gedankliche Vorgänge sind nicht sichtbar, aber du siehst ja selber, sie können einem ganz schön madig machen. Diffuse Befürchtungen hindern ganz sicher an einem normalen und zufriedenen Lebensverlauf. Was das alleine schon Kraft kostet, dieses Gegenhalten immer. Dauernd muss man sich überwinden und regelrecht aufraffen, für die ganz normalen Tätigkeiten.
            Bei diesem ständigen Bangen im Hinterkopf verliert man die ganze Freud, man hört den Kindern nur mehr mit halben Herzen zu und den ganzen Tag schwindelt man sich durch irgendwie.

            Ich sage mir, da ist einer, in mir drin und um mich herum, der schaut auf mich und geht keinem noch so großen "Monster" aus dem Weg. Furchtlos und mit großer Meisterlichkeit schippelt er mich durch die Wirrnisse des Lebens.

            Ganz im Ernst, ich hätte zum Leben einfach keine Kraft, schon gar keine Lust, wäre ich mir nicht sicher, dass ich geistig, ideel bestens aufgehoben bin- egal, durch welche Erlebnisse ich wandere.
            Schade, dass du dieses Denken nicht spürst.

            Ich frage mich gerade, wie ist es dazu gekommen- ich war doch auch so ein Hosenscheisser immer.

            Kommentar


            • Re: Angst brauche euren rat


              schwindel,
              erschöpfbarkeit,
              müdigkeit,
              herzrasen,
              leichten husten (kann auch an der heizungsluft liegen sowie ich heize geht es los mim husten)
              benommenheitsgefühl,
              kribbeln im gsicht, armen oder beinen kommend u gehend,
              unruhe,
              kloss im hals
              schwere beine u arme

              all diese symptome die ich hab sie kommen u gehen dennoch machen sie mir angst ich kann mir nicht vorstellen das dass alles psychosomatisch ist

              ich war ja wegen eines migräneanfals in KH

              da wurden mehrere grosse blutbilder gemacht und auch ein kopf mrt sowie sono vom hals u ekg

              meint ihr wenn ich lungenkrebs hätte, wäre da nicht schon was auffällig?

              ich weiss ich hab mich in den letzten tagen da viel zu sehr rein gesteigert aber wenn da doch was dran ist wasn dann? das macht mich verrückt nach der ss lass ich mal meine lunge röntgen und dann werd ich ruhiger hoff ich mal vorausgesetzt an meiner lunge ist nichts,

              Kommentar


              • Re: Angst brauche euren rat


                Ich fürchte da kann dich jetzt keiner mehr richtig beruhigen, du bist da in einem Film den nur du selber wieder verlassen kannst.

                Tja, was wenn da was dran ist? Heute ist es der Lungenkrebs, nach dem Röntgen der Darm und immer so weiter........
                Es gibt Anzeichen die ein HA durchaus erkennt, auch das Abhorchen hilft schon weiter, vertrau ihm einfach.
                Jetzt kannst du ohnehin nichts tun, also lass das einfach mal ruhen und kümmre dich nach der Schwangerschaft wieder drum. Lass dich dann Röntgen (zumindest für ein paar Tage wird es dich dann beruhigen, wahrscheinlich aber auch nicht viel länger) und bearbeite das vor allem in der Therapie.

                Du musst erst mal lernen zu akzeptieren das es die Psyche ist und solange du das nicht kannst werden natürlich immer die physischen Krankheiten im Vordergrund stehen, aber du kannst halt nur auf der psychischen Ebene dagegen angehen das ständige Symptome Wälzen bringt dir rein gar nix.

                Kommentar



                • Re: Angst brauche euren rat


                  [quote Tired]Ich fürchte da kann dich jetzt keiner mehr richtig beruhigen, du bist da in einem Film den nur du selber wieder verlassen kannst.

                  Tja, was wenn da was dran ist? Heute ist es der Lungenkrebs, nach dem Röntgen der Darm und immer so weiter........
                  Es gibt Anzeichen die ein HA durchaus erkennt, auch das Abhorchen hilft schon weiter, vertrau ihm einfach.
                  Jetzt kannst du ohnehin nichts tun, also lass das einfach mal ruhen und kümmre dich nach der Schwangerschaft wieder drum. Lass dich dann Röntgen (zumindest für ein paar Tage wird es dich dann beruhigen, wahrscheinlich aber auch nicht viel länger) und bearbeite das vor allem in der Therapie.

                  hallo tired
                  wie gehts dir ich hoffe das es dir gut geht?!
                  mir geht es so la la ich war heute beim frisör das tat gut

                  du hast recht mit deinem beitrag nur ich kann aus dem horror kabinett wieder raus #du sagst das der arzt ohne röntgen schon anhaltspunkte finden könnte die auf LK deuten? ich war glaub ich im mai/juni 2012 beim hausarzt er machte einen lungenfunktionstest und horchte meine lunge laaaaange ab er sagte das er nichts unauffälltiges hört das alles ok sei und mein lungenfunktionstest lag bei 128% top wert sagte die schwester

                  rauchst du tired? und wie alt bist du wenn ich fragen darf?


                  Du musst erst mal lernen zu akzeptieren das es die Psyche ist und solange du das nicht kannst werden natürlich immer die physischen Krankheiten im Vordergrund stehen, aber du kannst halt nur auf der psychischen Ebene dagegen angehen das ständige Symptome Wälzen bringt dir rein gar nix.[/quote]

                  Kommentar


                  • Re: Angst brauche euren rat


                    [quote lanoya][quote Tired]rauchst du tired?[/quote]

                    Oh ja, schätze mal das ich als Säugling schon passiv dem Kettenrauchen meines Vaters ausgesetzt war und bald kann ich 40Jähriges Raucherjubiläum feiern, wenn nichts dazwischen kommt.;-) Hab damit auch schon sehr früh angefangen.
                    Lungenkrebs ist auch meine Horrorvorstellungen und da stehe ich dir auch manchmal in nichts nach, mit der Befürchtung plage ich mich auch schon seit Jahrzehnten. Im Moment lebt das auch wieder extrem auf, liegt vielleicht an der Jahreszeit und eben an Symptomen die so schön passen würden, aber auf alles mögliche andere auch. Also, du bist da nicht alleine, aber du kannst drauf wetten das ich lange vor dir dran bin.:-)

                    >>>Und wie alt bist du wenn ich fragen darf?<<<

                    Ein paar Jährchen ü., 40, also in einem Alter in dem es nicht an Zipperleins und Vorstellungskraft mangelt, um immer wieder Krankheitsbefürchtungsnachschub zu bekommen. Was dann auch immer einen Schub wenn außen rum eine Sterbewelle ihr Unwesen treibt und die Einschläge immer näher kommen.
                    Aber mit der Zeit findet man auch seine Beruhigungsgedanken und Rituale, also es wird kontrollierbarer wenn man sich mal die Mühe macht zu schauen was einen wieder etwas auf den Teppich holt. Natürlich gibt es immer mal wieder heftige Zeiten, aber am heftigsten werden sie wenn du dich ohne große Gegenwehr deinen Ängsten hingibst. Wenn du es schaffst etwas zu tun, denken, oder zelebrieren was dich davon ablenkt und da auch weiter dran arbeitest wird es immer besser werden.

                    Die eigentliche Frage ist doch weshalb hat man vor solchen Krankheiten Angst?
                    Sicher, man lebt nicht unbedingt gesund, aber das tun viele Menschen nicht. Die meisten haben trotzdem keinerlei Angst vor Krankheiten, selbst wenn der Arzt sie ermahnt etwas gesünder zu leben weil das ein oder andere nicht ganz ok ist kämen die meisten nicht mal im Traum auf die Idee sich solche Gedanken darum zu machen. Also dürfte die Ursache für solche Ängste nicht einmal im eigenen, nicht sehr gesunden, Lebenswandel liegen sondern ganz woanders und da kommt die Psyche ins Spiel und das Unvermögen seinem Körper und seinem HA zu vertrauen.

                    Kommentar


                    • Re: Angst brauche euren rat


                      das ist ein beruigendes gefühl zu wissen nicht allein da zu stehen denke mal auch das du mich in der hinsicht gut verstehen kannst auch wenn ich erst 28 jahre alt bin...

                      ich weiss genau ich könnte am montag zum doc gehen er sagt alles ok und paar std. später kommen wieder zweifel auf ob das bei dem röntgen genauso sein würde weiss ich nicht...

                      vielleicht ja vielleicht nein ...
                      ich werde aber am montag zum arzt gehen damit ich ihm meine sorgen berichten kann er mich ggf nochmals untersucht und zu einem psychologen schickt bzw überweist

                      meine mutter raucht seit ihrem 18 lebensjahr sie ist nun 50 hat gar nichts alles tip top mein papa raucht ebenfalls seit seinem 17 lebensjahr er raucht wie ein schlot ist 48 ebenfalls nichts alles tipp top ich hoffe das es bei mir genauso ist ... ich weiss nicht ob ich mich mit meinen eltern messen kann aber wir haben ja quasi das selbe blut die selben gene wenn sie so lange nichts haben dürfte ich doch quasi auch nichts haben oder sehe ich das falsch?

                      und ich denke wenn ich was hätte wären meine blutwerte nicht so gut im kh gewesen .

                      Kommentar



                      • Re: Angst brauche euren rat


                        das ist ein beruigendes gefühl zu wissen nicht allein da zu stehen denke mal auch das du mich in der hinsicht gut verstehen kannst auch wenn ich erst 28 jahre alt bin...

                        ich weiss genau ich könnte am montag zum doc gehen er sagt alles ok und paar std. später kommen wieder zweifel auf ob das bei dem röntgen genauso sein würde weiss ich nicht...

                        vielleicht ja vielleicht nein ...
                        ich werde aber am montag zum arzt gehen damit ich ihm meine sorgen berichten kann er mich ggf nochmals untersucht und zu einem psychologen schickt bzw überweist

                        meine mutter raucht seit ihrem 18 lebensjahr sie ist nun 50 hat gar nichts alles tip top mein papa raucht ebenfalls seit seinem 17 lebensjahr er raucht wie ein schlot ist 48 ebenfalls nichts alles tipp top ich hoffe das es bei mir genauso ist ... ich weiss nicht ob ich mich mit meinen eltern messen kann aber wir haben ja quasi das selbe blut die selben gene wenn sie so lange nichts haben dürfte ich doch quasi auch nichts haben oder sehe ich das falsch?

                        und ich denke wenn ich was hätte wären meine blutwerte nicht so gut im kh gewesen . naja mal abwarten

                        wann hast du denn angefangen mit dem rauchen ? ich ca mit 16 jahren

                        Kommentar


                        • Re: Angst brauche euren rat


                          [quote lanoya]wann hast du denn angefangen mit dem rauchen ? [/quote]

                          Mit zwölf habe ich angefangen regelmäßig zu rauchen, ich kann mich aber erinnern das ich schon mit sechs Jahren hin und wieder geschnorrt habe und noch früher habe ich mich immer mal an den Pfeifen meines Vaters vergriffen.
                          Es kommt ja auch immer darauf an wie viel man raucht, das ist ja nicht durchgehend gleich und ich denke auch das die Veranlagung eine große Rolle spielt.

                          Ich denke zumindest würden die Leukozyten stark erhöht sein wenn da was wäre (also eine Entzündung im Körper), also mach dir mal keine Gedanken und versuch dich mit angenehmeren Dingen zu beschäftigen.

                          Kommentar


                          • Re: Angst brauche euren rat


                            danke du hast sicherlich recht!!!

                            würde gerne mit dir in kontakt bleiben du schaffst es gut jemanden aufzubaun dafür danke ich dir !!!

                            wow mit 6 jahren das ist mal früh und hast du schon mal deine lunge röntgen lassen ?

                            Kommentar


                            • Re: Angst brauche euren rat


                              [quote lanoya]hast du schon mal deine Lunge Röntgen lassen?[/quote]
                              Ja klar;-) Früher brauchte ich auch immer einen Gesundheitsausweis und da war es üblich jedes Jahr die Lunge zu Röntgen, was heute nicht mehr gemacht wird und eigentlich auch wieder zu denken geben könnte:-).
                              Wenn man aber alles was früher üblich war und was man auch sonst noch so gemacht hat unter dem Aspekt des möglichen Schadens für die Gesundheit sieht, dann kommt man ja auf gar keinen grünen Zweig mehr.

                              >>>würde gerne mit dir in kontakt bleiben<<<

                              Ich bin hier.()

                              Kommentar


                              • Re: Angst brauche euren rat


                                also warst du damals auch so extrem ängstlich wie hast du es geschafft davon los zu kommen?

                                therapie? oder von allein aus der angst heraus.

                                Kommentar


                                • Re: Angst brauche euren rat


                                  [quote lanoya]wie hast du es geschafft davon los zu kommen?
                                  [/quote]

                                  Gar nicht.()))

                                  Ich habe erst sehr spät damit angefangen mich mit den psychosomatischen Möglichkeiten zu beschäftigen, vorher habe ich so gut wie es ging verdrängt.

                                  Insgesamt ist es wohl besser geworden als es in den ganz schlechten Zeiten war.
                                  Erst mal muss man herausfinden was einen beruhigt, welche Argumente, Gedanken oder Aktivitäten. Über die Zeit hat eine Art Selbstsuggestion wohl ganz gut geholfen, auch die Auseinandersetzung damit wovor ich genau Angst hätte wenn ich nun wirklich todkrank wäre. Ob vor den Schmerzen, dem Tod, usw. und dann zu schauen welche Argumente es gegen diese Angst gibt.
                                  Ich denke die Psychotherapie hat da ganz gut geholfen, auch wenn es mir kaum aufgefallen ist merke ich mittlerweile das sie doch das ein oder andere aufgeschlüsselt hat und bestimmte Verhaltens oder Denkweisen (wenn es denn funktioniert) die dort mal besprochen wurden schon einiges bewirken.
                                  Natürlich hauts auch heute noch oft voll rein, besonders wenn ich was habe, also Symptome die zwar physisch sind aber durch die Psyche hochgepowert werden und fast automatisch einer üblen Krankheit zuordne.

                                  >>>therapie? oder von allein aus der angst heraus.<<<

                                  Das geht am besten mit beiden Möglichkeiten, die Therapie hilft in Betrachtungsweisen und dem Finden von Möglichkeiten sein Denken und die Ängste zu beeinflussen sehr viel weiter. Du hast anfangs nur maximal eine Sitzung pro Woche und der Abstand wird schnell größer, also musst du die Therapie nutzen um Infos über dich und Veränderungsmöglichkeiten zu finden, wie du das am besten anstellen kannst, wobei natürlich die Erfahrungen und das Wissen über Strategien, des Therapeuten, ungemein hilfreich sind. Ansonsten musst du weitgehend alleine daran arbeiten, versuchen das alles umzusetzen und deine Denkmuster zu ändern, Auslöser zu meiden. Über Erfolge und Fehlversuche wird dann wieder in der Therapie gesprochen und die Strategie angepasst, es wird auch etwas Ursachenforschung betrieben, so das man sich selber und die Angst besser versteht, was auch wieder beruhigend ist und Ansatzpunkte für Strategien bietet.
                                  Man lernt übertriebene Angst zu haben, man kann es aber auch wieder verlernen wenn man weiß wie.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst brauche euren rat


                                    hallo tired

                                    bei mir ist es zur zeit so mal bin ich angst frei mal bekomm ich quasi son schub wo ich denke was ist wenn doch was ist wenn ich sterben muss meine kinder sind allein da bekomm ich die panik bei...

                                    dr wust dr hennesser sagen beide das ich nichts hab bzw das lungenkrebs in meinem alter extrem unwahrscheinlich sei und ich müsste jahrzähnte geraucht haben damit die wahrscheinlichkeit strigt.

                                    meinst du son krebs wächst schnell?

                                    auch meine ärzte im realen leben sagen es ist unwarhscheinlich das ich LK hab...

                                    mal bin ich beruhigt grade dann wenn mir geschrieben oder gesagt wird das es unwahrscheinlich sei die erleichterungsphase hällt ca 2 tage an u dann kommt die bexxxissene angst wieder hoch... warum glaube ich nur nicht was die ärzte sagen was ist mit mir los das ich immer diesen angst schub bekomm.

                                    ich glaub wenn die ss vorbei ist las ich meine lunge röntgen um mir selbst zu zeigen das da nichts is was ich ja hoffe.

                                    ich hatte schon echt alles durch gehirntumor, darmkrebs, läukemie,hautkrebs,brustkrebs nun steht es seit ich ss bin bei lungenkrebs. als ich mit julian meinem kleinen damals ss war dachte ich auch lungenkrebs zu haben. das komische ist nur das diese angst extrem schlimm is wenn ich schwanger bin ...

                                    die letzten 1,5 jahre war ich total locker cool drauf so wie du nun bin ich ein angsthase hoch 10 und ich habe das gefühl in meienr angst fast gefangen zu sein und das ist schrecklich.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst brauche euren rat


                                      [quote lanoya]meinst du son krebs wächst schnell? [/quote]

                                      Du weißt eigentlich genau was Sache ist und das alle recht haben wenn sie sagen da ist nix, aber trotzdem schmuggelst du immer wieder solche Frage ein, die dir überhaupt nix bringen aber ziemlich gut widerspiegeln das du einfach nicht zu überzeugen bist. Was jetzt kein Vorwurf sein soll, so ist das eben mit der Vorstellungskraft.

                                      Wo nix is, kann ohnehin nichts wachsen.


                                      Es gibt verschiedene Methoden das in den Griff zu bekommen, man muss schauen was einem am besten hilft. Der erste Schritt muss aber bei allen gleich sein, sonst hilft alles andere auch nicht weiter, man muss einsehen das es psychisch ist, zumindest eine möglichst hohe Akzeptanz für solche Erkrankungen und auch sich selber entwickeln.
                                      Ich denke mal das du mit Erkrankungen die nicht physisch sind erhebliche Probleme hast, besonders dich selber betreffend und das auch ein wenig mit Irrsinn vergleichst.
                                      Kranke Psyche=Außer Kontrolle geratener Verstand.
                                      Ganz so schlimm ist das nicht, es ist ein Krankheitsbild wie jedes andere auch und durchaus therapierbar, also verliere das nicht aus den Augen.
                                      Gesteh dir ein das es psychisch ist (versuch es dir verständlich zu machen) und du diese Krankheit nun mal hast, wenn du das akzeptierst ist der wichtigste Schritt getan und schon alleine dadurch wird es dir besser gehen.
                                      Na und, dann hast du halt einen an der Klatsche. Ich meine, wo ist das Problem, die meisten Leute haben irgendwann mal einen an der Waffel. Sei froh das du es weißt und somit etwas dagegen tun kannst, es laufen etliche herum die es nicht wissen oder wissen wollen, aber sie haben trotzdem einen an der Waffel. ()

                                      Sieh das nicht so eng und versuch dran zu glauben das mit der Therapie alles besser wird, das wird es sicher auch.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst brauche euren rat


                                        hi tired,
                                        naja im grunde weiss ich schon was sache ist nur wenn immer andere symtpome kommen kommt der zweifel auf es könnte doch was schlimmes dahinterstecken.

                                        oder was wenn ich mich täusche zb rede mir ein es is psychosomatisch und am ende isses doch was schlimmes?

                                        oder das ein arzt nicht genau nach schaut bzw nicht gut genug hinsieht sei es das blutbild oder das mrt oder ein röntgen was ich noch vor hab nach der ss.

                                        abends wenn ich ruhe habe und entspannt bin geht es mir wirjlich gut aber tagsüber da gehts schon morgens los mit der angst eher so wie unwohles gefühl zweifel die mich zum nachdenken bringen ... obwohl ich abschalten will...

                                        kann die psyche echt so viele symptome auslösen und vorallem so unterschieliche?
                                        zb wenn ich stress hab dann bekomm ich rechts im gesicht an der nase oder mal am mundwinkel ein kribbeln das kommt u geht oder ich merke das ich manchmal sprachprobleme hab mich oft beim reden verspreche.

                                        natürlich denke ich gleich oh gott schlaganfall oder hirntumor wobei ich weiss das in meinem kopf nichts sein kann da ich vor paar wochen genau am 23. august ein mrt hatte u das mrt ist nun noch genauer wie ein ct.

                                        dennoch es gibt symtome und wenn ich diese nicht zuordnen kann denke ich gleich das es was ganz schlimmes is

                                        ein kumpel von mir sagt immer solche menschen wie du das sind die die stein alt werden weil sie vor allem schiss haben und denken sofort zu sterben stattdessen werden diese stein alt u die die ihr leben (normal) leben diese trifft es eher.

                                        quasi das selbe wie du es mal sagtest.

                                        solche extremen psychosomatischen störungen hatte ich bis vor meiner ss nicht.

                                        ich weiss nur als ich in der 5. ssw war hab ich blut gehustet nicht grade wenig ich dachte ich drehe durch und werde irre es stellte sin aber herraus das dass blut aus nase rachen kam ( da ja die schleimhäute in der ss mehr durchblutet werden u sie schneller mal platzen können oder so) jedenfalls hab ich dann nase geputzt und im taschentuch war auch blut

                                        fazit ich wusste woher das blut kam angst war weg und auch keine symptome mehr ...

                                        hier weiss ich nicht wirklich woher diese symtome stammen und das war immer so symptome die ich net kenne werden bei mir gleich als lebensbedrohlich eingestuft bis sich herrausstellt das es nichts schlimmes is dann verschwinden die wieder u irgendwann kommen neue wo ich dann auch wieder denke oh gott krebs bis sich wieder rausstellt es is nichts und die symptome gehen wieder von allein weg... das ist wie so eine art ketten reaktion...

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst brauche euren rat


                                          "..kann die psyche echt so viele Symptome auslösen und vorallem so unterschieliche? "

                                          Gerade das Multiple beweist quasi die Psychogenese. Es gibt keine körperliche Krankheit, die so viele verschiedene körperliche Symptome produziert.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst brauche euren rat


                                            [quote lanoya]oder was wenn ich mich täusche zb rede mir ein es is psychosomatisch und am ende isses doch was schlimmes?

                                            oder das ein arzt nicht genau nach schaut bzw nicht gut genug hinsieht sei es das blutbild oder das mrt oder ein röntgen was ich noch vor hab nach der ss. [/quote]

                                            Das erinnert mich gerade total an meine Tochter.
                                            Madame hat sich nach jahrelangem schludern endlich mal impfen lassen, nun hatte sie vorher im Net geschaut ob sie eine neue Grundimmunisierung braucht. Dabei heraus kam das sie ins Koma fallen kann, oder gleich Tod in die Ecke sinkt, solche NW können bis zu einer Woche nach Impfung noch auftreten und wenn sie noch eine Immunisierung im Blut hat und trotzdem geimpft wird, dann kanns ganz bös enden.
                                            Sie hat viel gejammert aber sich trotzdem tapfer impfen lassen und seither gibt sie den sterbenden Schwan. Sitzt vor dem PC und starrt Löcher in den Bildschirm, ist ständig am Rande der Hysterie und geht sogar nicht mehr ins Schwimmbad (was ihr sonst heilig ist) weil es ihr so schlecht geht.
                                            Tja, in einer Woche dürfte dann bewiesen sein das sie es überlebt und ich denke dann werden ihre Symptome auch wieder schlagartig verschwinden, aber solange muss ich das wohl ertragen denn da hat sie auch die Einstellung das sich alle damit irren können, wenn sie sagen das sie es unbeschadet überstehen wird.

                                            Solche Ängste laufen immer gleich ab, ich denke deshalb kann man auch ziemlich genau feststellen ob es psychisch oder wirklich organisch ist (was ja auch immer noch gecheckt wird). Es geht ja nicht nur um die Angst weil man ein auffälliges Symptom hat, sondern um die vielfältigen Symptome und auch das wenn eines verschwindet schon wieder das nächste, noch unheimlichere, um die Ecke kommt. Da kann aber nun mal keiner helfen, außer du selber, indem du an diesem Problem arbeitest und Auslöser für deine Ängste so gut es gehst meidest.

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst brauche euren rat


                                              [quote dr.riecke]"..kann die psyche echt so viele Symptome auslösen und vorallem so unterschieliche? "

                                              Gerade das Multiple beweist quasi die Psychogenese. Es gibt keine körperliche Krankheit, die so viele verschiedene körperliche Symptome produziert.[/quote]

                                              das ist ja schlimm
                                              da kann man ja noch verrückt werden wenn immer wieder neue symptome dazu kommen -.-

                                              aber ich muss wohl den ärzten vertrauen wenn sie sagen es sei psychisch oder durch stress mein migräneanfall mit aura war durch stress ausgelöst worden und seiddem kommen imemr neuer symptome

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst brauche euren rat


                                                [quote Tired].

                                                Das erinnert mich gerade total an meine Tochter.
                                                Madame hat sich nach jahrelangem schludern endlich mal impfen lassen, nun hatte sie vorher im Net geschaut ob sie eine neue Grundimmunisierung braucht. Dabei heraus kam das sie ins Koma fallen kann, oder gleich Tod in die Ecke sinkt, solche NW können bis zu einer Woche nach Impfung noch auftreten und wenn sie noch eine Immunisierung im Blut hat und trotzdem geimpft wird, dann kanns ganz bös enden.
                                                Sie hat viel gejammert aber sich trotzdem tapfer impfen lassen und seither gibt sie den sterbenden Schwan. Sitzt vor dem PC und starrt Löcher in den Bildschirm, ist ständig am Rande der Hysterie und geht sogar nicht mehr ins Schwimmbad (was ihr sonst heilig ist) weil es ihr so schlecht geht.
                                                [/quote]

                                                und genau so bin ich auch bevor ich medis nehme lese ich die nebenwirkungen und wenn die heftig sind nehme ich medis erst gar nicht ein

                                                wie alt ist deine tochter?

                                                warum haben wir überhaupt solche ängste manche menschen gehen locker durchs leben manche wiederrum (meiner einer) achtet auf jeden pups.

                                                heute morgen zb hatte ich reizhusten der is mittlerweile weg ich dachte sofort wieder was ist wenn doch lungenkrebs..

                                                das macht mich schon nervich fertig manchmal aber ich versuche immer das zu glauben was die ärzte sagen u was hier im forum gesagt wird. du hast recht uns ängstlichen sag ich mal kann keiner helfen das können nur wir selber.

                                                nur wenn ich besonders k.o bin oder stress hab kommen halt diese symptome von schwindel schwäche dann tun meine beine u arme weh u das macht mir sorgen.

                                                dr wust sagte mir damals mal das wenn ein angst patiend sich röntgen lässt u da wird nichts sein, kommen nach paar tagen zweifel somit sieht er ein röntgen für nicht nötig weil es nichts an der psyche ändern würd man würde in paar tagen denken was wenn jetzt was da ist oder nicht richtig geschaut wurde?

                                                u da hat er recht ich glaub ich würd auch so denken.

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst brauche euren rat


                                                  [quote lanoya][quote Tired]wie alt ist deine tochter?

                                                  warum haben wir überhaupt solche ängste manche menschen gehen locker durchs leben manche wiederrum (meiner einer) achtet auf jeden pups.[/quote]

                                                  Die ist 22.
                                                  Warum hat man solche Ängste. Ich denke mal jeder Mensch hat Urängste, die aber nicht gleich verteilt sind. Die werden dann durch Erfahrungen abgemildert oder verschlimmert, bis zu einem bestimmten Grad ist das normal. Bücher über Krankheitsbilder, Google, Erfahrungen im Umfeld sowie übertriebene Geschichten von anderen zu den Symptomen die man gerade hat, tun das Ihre dazu. Wenn ängstliche, oder kranke Leute im persönlichen Umfeld sind dann wird auch einiges abgeschaut. Kinder lernen das sehr schnell, gerade weil solche Ängste an die Urängste angelehnt sind, sie lernen mehr Angst zu haben und es ist schwer das wieder zu verlernen.
                                                  Kinder gucken sich alles ab und junge Erwachsene sind da auch nicht vor gefeit, wenn sie dann noch Beispiele vor Augen haben die ziemlich gestört sind, oder Erfahrungen mit Krankheit und Tod machen die nicht richtig verarbeitet werden können, werden sie auch dementsprechend übertrieben sensibel für solche Probleme und spätestens wenn entdeckt wird das man keine Kontrolle über das was vorgeht hat bekommt man noch mehr Angst.

                                                  Ich denke Menschen die solche Ängste entwickeln sind auch von Natur aus ein wenig Ängstlich, oder auch gutgläubig gegenüber Personen die es ihnen vorleben, sie sind Opfer des falschen Umgangs mit solchen Themen. Es sind Tabuthemen und niemand spricht darüber ganz offen, schon gar nicht mit jungen Leuten, somit sind diese oft auch sehr alleine Gelassen mit ihren Ängsten. Durch den Umgang mit psychischen Krankheiten in der Gesellschaft werden sie von vornherein darauf geimpft das z.B. Hypochonder irgendwie irre sind und da sie das selber keinesfalls sind, sind sie auch keine Hypochonder und die Symptome können dementsprechend nur organisch sein, was das ganze noch komplizierter macht.

                                                  Wirklich gerafft und als Möglichkeit in Betracht gezogen das es an der Psyche liegen kann, wird das meist erst wenn man älter wird (obwohl man es eigentlich immer schon ahnte;-)), aber dann ist oft schon die nächste Generation in den Startlöchern und schon lange vor geimpft, für ihre eigenen und abgeschauten Ängste.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst brauche euren rat


                                                    wow, du beschreibst das echt super!

                                                    leuchtet mir ein nur das umsetzen bzw umdenken ist schwer wenn immer zu neue zweifel aufkommen die ärzte können mir sonst so oft sagen das lungenkrebs extrem unwahrscheinlich ist ich bin für paar tage beruhigt und dann kommt wieder son angst schub.

                                                    es wäre hamemr wenn es einen knopf gäbe den man drücken kann u alle angst vor krankheiten ist weg.

                                                    mein opa ist mit 62 jahren an lungenkrebs gestorben ich hab es miterlebt seinen schlaganfall durch die metastasen im hirn ich glaub er hatte einen kleinzelligen hirntumor ich weiss nur das er nach diagnose nur 3 monate lebte und pallitativ behandelt wurde dannach ging es ganz schnell ich hab die bilder im kopf wie er aussah was er durchmachte wie er gehustet hat wie er blut hustete und seit ich denken kann kontrolliere ich mich seither immer wieder mit meinen symptomen ob sie zu seinen passen.

                                                    ich war damals etwa 13 jahre alt und da sagte ich zu meine mama auch das weiss ich bis heute ich glaub ich hab auch metastasen im kopf naja dann sterbe ich wenigstens nicht allein sondern mit opa.

                                                    ich denke da hätte sie schon mit mir reden müssen und ggf mich in eine therapie zu stecken oder mit mir zu einem arzt gehen stattdessen wurden meine symptome da nur belächelt und mir wurde gesagt das ich rumspinne ...

                                                    ich gebe ihr keinesfalls die schuld daran das es nun so ist bei mir ich denke sie ist u wahr damals auch sehr unwissend und auch für sie war es ein schock ihren vater so leiden zu sehen doch sie hat keine angst vor krebs sie sagt wenn ich es bekomm dann geniesse ich das bisschen was mir bleibt. ändern kann man eh nichts an der situation.

                                                    so viel mut wie sie hab u hätte ich nie ich würd mir auf gut deutsch gesagt inne hose scheissen vor angst wenn ein arzt mir sagen würde ich sei tot krank.

                                                    ich weiss nicht wie ich denken würde wenn ich keine kinder hätte, ich brauche meine kinder nur anzusehen und schon denke ich hoffentlich bin ich gesund und kann fpr sie lange da sein.

                                                    ein teufelskreis

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X