[quote lanoya]
ich hoffe ihr habt alle recht und ich bilde mir den ganzen scheiss bezgl. lungenkrebs nur ein und es ist wirklich nichts
[/quote]
Meine Mutter hat gestern zu mir gesagt das sie mittlerweile ja doch recht alt geworden ist und es wirklich total irrational und blöde war das sie sich mit Ängsten über Dinge die sie ohnehin nicht hätte ändern können und die auch gar nicht aktuell waren, etliche gute Jahre versaut hat.
Aber nu isses passiert und nicht mehr zu ändern, aber du kannst es noch ändern, auch weil es heute viel mehr und bessere Möglichkeiten gibt als früher.
Die Angst vor Krankheit und Tod versaut nun mal das Leben, wenn du das sehr lange mit dir rum schleppst dann hast du am Ende weniger und schlechter gelebt als manch ein sonniges Gemüt das vielleicht nicht genug auf sich geachtet hat und relativ jung stirb.
Dir bleibt dann nur der Frust über verlorene Jahre, das sonnigen Gemüt hatte hingegen ein schönes, unbeschwertes Leben.
Du kannst nur richtig leben wenn du die richtige Dosis zwischen festhalten und loslassen findest, jetzt wird es Zeit die Krebsvisionen loszulassen da das daran Festhalten rein gar nichts für dich verbessert.
>>>ich denke wenn mich jemand real so erleben würde, der würde wohl denken das ich ne macke habe. deswegen weiss kaum jemand von meiner angst!!!<<<
Oh ja, das denkt man so. Ich glaube du würdest dich wundern wie viele Leute auf das Thema anspringen würden, deine Ängste zu einem gewissen Teil nachvollziehen können, weil sie selber irgendwann mal solche Gedanken hatten.
Die meisten haben doch mal Phasenweise so eine Macke, das womit man die Leute überfordert ist wenn man kein anderes Thema mehr hat, oder wenn das Thema einen peinlichen Touch für die anderen bekommt, oder sie das Gefühl haben eine Aufforderung herauszuhören die zum Helfen auffordert. Wohldosiert trifft man häufiger als man denkt auf Verständnis und sogar Erfahrungsberichte samt (manchmal auch guter) Ratschläge, es ist halt ein Tabuthema das fast jeder in irgendeiner Form kennt.
Mit etwas Humor und Selbstironie gewürzt bleiben übertriebene Reaktionen der anderen meist aus, Harald Schmidt und Jürgen von der Lippe, sprengten regelmäßig ihre Einschaltquoten mit dem Thema Hypochonder oder "Ich habe Rücken", weil es eben jeder kennt aber keiner traut sich zu sagen wie sehr es ihn manchmal belastet.
Naja das wollen die meisten dann auch doch nicht bis ins Detail hören;-). Natürlich kann man trotzdem auf Unverständnis stoßen, gerade wenn man nicht davon lassen kann sich immer wieder so tief und maßlos in seine Symptome hineizusteigern, da ist dann nun wirklich fast jeder mit überfordert und macht drei Kreuze wenn du wieder weg bist.
Kommentar