ich habe bereits im Forum für Reizdarm und Durchfall geschrieben und die Empfehlung bekommen, gegen mein Problem mit Autogenem Training anzusteuern.
Zu meiner Geschichte:
Ich bin 21 Jahre alt und weiblich. Nach einer Darminfektion vor einem Jahr, von der ich mich körperlich nur langsam -aber vollständig- erholt habe, habe ich auf der psychischen Ebene ein für mich furchtbar großes Problem zurückbehalten. Während der Infektion hatte ich über Wochen Durchfall und konnte mein Studium nur mit einer Menge Imodium akut durchziehen. Aber auch, nachdem mein Darm sich wieder vollständig erholt hatte, hatte ich plötzlich Angst, aus dem Haus zu gehen. Ich hatte und habe Angst, mit dem Auto im Stau zu stehen und keine Toilette in der Nähe zu haben; ich habe Angst, wenn es an der Supermarktkasse nicht voran geht und ich entwickelte rasend schnell das Gefühl von Durchfall; ich habe Angst, im Restaurant zu essen und so lange "rumzusitzen", wenn es um mich herum still ist und man meine Darmgeräusche hören kann. Das Problem: Zu Hause ging und geht es mir blendend. Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, habe ich ganz normalen Stuhlgang, keinerlei Beschwerden. Sobald ein Termin ansteht - Uni, lange Autofahrt, Besuch bei sehr guten Freunden, etc. bekomme ich regelrecht Panik. Mir sind psychische Probleme bisher absolut fremd gewesen. Ich bin ein glücklicher Mensch, dessen ich mir auch bewusst bin. Ich weiß im Grunde selbst, dass sich durch die Infektion eine psychische Angst vor Durchfall entwickelt hat, die dazu führt, dass ich bei jeder kleinsten Aufregung (ausdrücklich auch positiver Aufregung!!) tatsächlich Durchfall bekomme, was mich furchtbar im Sozialleben, mittlerweile aber auch im Studium einschränkt. Ich möchte später mal in eine Berufsunfähigkeitsversicherung aufgenommen werden, darum lehne ich eine Psychotherapie ab. Diese privat zu finanzieren, ist mir leider auch nicht möglich. Außerdem möchte ich gerne aus eigener Kraft wieder aus dieser Situation rausfinden. Ich muss irgendwie ruhiger, lockerer werden und die Angst verlieren, nicht rechtzeitig eine Toilette zu finden bzw. die Scham verlieren, in Anwesenheit anderer öfter zur Toilette zu müssen. Ich weiß bloß nicht wie und das beeinträchtigt mich immer mehr. ...
Inwiefern kann mir autogenes Training dabei helfen? Ist es erlaubt, hier eine Empfehlung für ein Buch zu erfragen? Es gibt eine Vielzahl von Büchern zu diesem Thema und es geht mir zu schlecht, um lange herumzuprobieren. Ich muss in den nächsten Semesterferien ein Praktikum machen, aber ich fühle mich weder in der Lage, ein Vorstellungsgespräch ohne Durchfall vor Ort zu überstehen, noch 4 Wochen lang mit fremden Leuten im Praktikum permenent zusammen zu sein, denen ich nichts von meinem Problem erzählen kann und will.
Ich wäre sehr, sehr dankbar für Tipps oder auch Erfahrungsberichte von denjenigen, die so etwas vielleicht auch erlebt haben und trotz totaler Verzweiflung und Pessimismus doch wieder unbeschwert leben, lernen und arbeiten konnten!!
Kommentar