#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridium difficile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Clostridium difficile

    Du musst definitiv geduldiger werden.
    Das wird einige Zeit dauern bis es wieder normal wird.

    Kommentar



    • Re: Clostridium difficile

      Das Imodium musste sein. Ich war noch nicht zu Hause und der Darm war höchst instabil. Ich hätte sonst kaum den Heimweg unfallfrei überstanden. Nachdem ich das Imodium einwarf, ging ich dann allerdings noch etwas länger spazieren an der frischen Luft. Das hatte ich ursprünglich ohnehin vor und dann war's eh egal.

      Der Darm wurde bald schon allerdings wieder unruhig, schon während des Spaziergangs. Es rumort auch jetzt, es lösen sich Winde... Ich bin gerade tierisch gefrustet. Auch weil ich nicht genau weiß, ob mir das Metronidazol wirklich hilft. Anfangs schlug es ja ganz gut an. Aber die Symptome wurden dann nicht mehr besser, der Darm sogar wieder unruhiger und unberechenbarer. Das Ganze stagniert irgendwie und hat nun eine Tendenz zur Verschlechterung.

      Wenn sich das jetzt übers Wochenende nicht signifikant bessert mit allem, trotz Metro, werde ich am Montag nochmal meinen Hausarzt kontakten.

      Kommentar


      • Re: Clostridium difficile

        Also ich hatte eine Durchfallattacke (irgendwas zwischen Durchfall und Brei) und hing etwa eine halbe Stunde lang auf dem Lokus fest. Und danach bestand noch die Gefahr, dass der Darm einfach so weitermacht. Auch auf dem Heimweg. Daher das Imodium dann. Ich hatte also bereits eine gewisse Menge herausgelassen und musste dann die Notbremse ziehen.

        Kommentar


        • Re: Clostridium difficile

          Und wie geht es dir mittlerweile? Wie lange nimmst du das metronidazol noch?

          Kommentar



          • Re: Clostridium difficile

            Das Metro hat mir nur eingeschränkt geholfen, ich habe es jetzt 2 Wochen lang genommen. Die letzten 2 Tage dachte ich: Ok, es geht aufwärts, die Rückenschmerzen, die ich am Montag noch sehr ausgeprägt hatte, verschwanden und es ging mir gut, ich hatte meine Ruhe, keine Durchfallattacken. Nachdem ich gestern am späten Abend dann breiigen Stuhl hatte, habe ich mich heute dann wieder verflüssigt. Zum Teufel mit dem Metro, jetzt geht es für mindestens 10 Tage 2x täglich ab auf Vancomycin. Der Metronidazol-Drops ist gelutscht. Aus, Ende Gelände.

            Blut wurde mir am Montag noch abgenommen, bis auf leicht erhöhte Leberwerte (wohl wegen dem Metro) ist alles soweit OK.

            Es muss jetzt noch geklärt werden, ob ich zum Vanco begleitend das Omni Biotic 10 und das Perenterol forte einnehmen soll oder ob ich mir die teuren Mittelchen erstmal sparen kann, weil das Vanco im Darm sowieso alles ummäht... Seufz.

            Kommentar


            • Re: Clostridium difficile

              Nachtrag: Ja, die teuren Mittelchen bleiben mir vorerst erhalten.

              Kommentar


              • Re: Clostridium difficile

                Vanco dann ab morgen, die Apotheke hatte es heute net da. Ich überbrücke bis dahin noch mit Metro und gönne mir vielleicht noch etwas Imodium. Morgen ist noch ganz normaler Werktag, verdammt, und ich muss ganz normal raus.

                Kommentar



                • Re: Clostridium difficile

                  Hallo und guten Abend zusammen,

                  ich lese schon eine ganze hier mit.

                  Ich habe die Clostridien ebenso durch ein Antibiotikum bekommen.
                  Am 15.8. hatte ich einen kleinen Eingriff und wegen einer Vereiterung bekam ich vorsorglich ein Antibiotikum verschrieben. Am 4. Tag kam der Durchfall. So wie hier beschrieben. Das Medikament wurde sofort abgesetzt, mein Hausarzt tippte wohl gleich auf diese blöden Biester und veranlasste eine Stuhlprobe und BINGO!
                  Der Rest ist Geschichte.

                  10 Tage Metronidazol, ekelhaftes Zeug, 4 Tage später war der Durchfall wieder da.

                  Dann ging es weiter mit Vancomyzin. Das habe ich sehr gut vertragen und der Durchfall war nach 3 Tagen weg. Heute ist Tag 5 nach Beendigung der Antibiose.

                  Es geht mir gut, der Darm grummelt zwar immer noch viel, aber der Stuhlgang ist ziemlich normal.

                  Ich nehme seit Metro durchgehend morgens und abends eine Perenterol und seit Sonntag zusätzlich Darmkraft von Ethno Health.

                  Gestern habe ich bei Amazon Darmflora plus select bestellt, das kommt morgen mit der Post und soll sehr gut sein.

                  Ich bete und hoffe, das ich keinen Rückfall bekomme.
                  Ich hoffe das es uns allen bald wieder richtig gut geht.

                  Ganz liebe Grüsse

                  Kommentar


                  • Re: Clostridium difficile

                    Hey also wie gesagt, das Metronidazol hatte mir damals auch nicht helfen können. So wie ich das jetzt von anderen Betroffenden gehört habe, ist das wohl gar nicht so unüblich mit einem Rückfall. Vancomycin half mir dafür um so schneller. Ich war die Clostridien dann zwar schnell los, aber ja darmprobleme blieben.
                    Mit Darmflora Plus select dürftest du ganz gut dabei sein, habe ich auch damals von meiner Ärztin empfohlen bekommen und habe sie lange genommen und gut vertagen. Und wer weiß, vielleicht haben sie mich ja wirklich vor einem erneuten Rückfall bewahrt.
                    Haltet mich immer gerne auf dem laufenden! Ich drücke euch die Daumen, dass es euch bald besser geht!

                    Kommentar


                    • Re: Clostridium difficile

                      Habe diese Woche übrigens Laktose, nächste Woche Fruktosetestung und in zwei Wochen Magen- und darmspieglung noch vor mir, und das acht Monate nach Ende des vanvonycins. Probleme habe ich nämlich weiterhin, bzw. dadurch verursacht

                      Kommentar



                      • Re: Clostridium difficile

                        Magen-und Darmspiegelung habe ich auch schon an einem Tag machen lassen. Mit Kurzzeitnarkose merkst Du absolut nada, nur die Vorbereitung nervt (ich durfte zB 24 Std vor den Spiegelungen nichts mehr essen ). Es ist übrigens oft hilfreich, das Abführzeug im Kühlschrank kaltzustellen. Dann schmeckt es nicht mehr ganz so eklig (das hat ja meist so eine eindeutige Zitronennote). Und für die Kurzzeitnarkose kann ich Propofol empfehlen. Es gibt noch ein anderes Narkosemittel, das mir bei Magenspiegelungen bei meinem ehemaligen Gastroenterologen verabreicht wurde, keine Ahnung, was das für ein Zeug war. Aber das schlug mir jedes Mal enorm auf die grauen Zellen und ich konnte 2-3 Tage hinterher nicht richtig rechnen, scheiterte an einfachsten Additionen. Außerden war ich nach dem Aufwachen erst einmal wie auf Droge, fand alles plötzlich superlustig usw... Mit Propofol bei einem anderen Arzt ist mir das alles nicht mehr passiert.

                        Das Verrückte an meiner ersten Metronidazolkur war ja, dass mein Rezidiv erst so spät kam. Wochenlang ging es mir tierisch gut und dann schlugen die Clostridien doch wieder zu. Viele schreiben ja, dass sie wenige Tage schon nach der Kur mit Metro wieder enorme Probleme kriegen. Das war bei mir nicht so, ich dachte echt, ich habe den Mist hinter mir. Tja, zu früh gefreut. Auch meine teuren Mittelchen, die ich begleitend zu mir nehme, konnten mich nicht davor bewahren. Und das Zeug geht echt ins Geld.

                        Kommentar


                        • Re: Clostridium difficile

                          Mein Arzt hat jetzt Urlaub und mir vorsorglich ein Rezept für Vanco gegeben, ich hoffe das ich es nicht brauche. @marlene: ich hoffe das es mir so geht wie dir, vanco und dann wars das. Das ganze macht einem schon Angst. Es wurde jetzt auch keine Stuhlprobe verlangt, kein Blut abgenommen und auch nicht zu einer Darmspiegelung geraten. Oder muss man sich als Patient selber darum kümmern. Ich frage mich auch warum der eine Rückfälle hat und der andere nicht.

                          Man an kann nur abwarten und hoffen, das der Kelch an einem vorüber geht.

                          Schlimm wenn man hier diese langen Leidensgeschichten liest.
                          Ein paar Erfolgsberichte wären schön.

                          Nach wie langer Zeit kann man denn sagen das man geheilt ist?

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Clostridium difficile

                            @Tashi: Manchmal werden halt während einer Antibiose nicht alle bzw nicht ausreichend viele Clostridien erwischt und es gibt auch Resistenzbildungen. "Meine" Mistviecher haben sich offenbar an das Metronidazol angepasst. Und das Problem sind halt auch noch die Sporen, die ziemlich unempfindlich sind gegen Einflüsse von außen. Die Bakterien sind zB anaerob, sterben an der Luft ab. Nicht so die Sporen, die Jahre an der Luft überdauern können. Die Sporen werden während einer Antibiose evtl nicht mit erwischt und wachsen dann zu neuen Clostridien heran. Das sind richtig fiese, heimtückische Biester. Bzw echte Überlebenskünstler, wenn man so will.

                            Meine tägliche Vancomycindosis beträgt nun zunächst 500mg (2x 250mg). Irgendwie erscheint mir die Dosis niedrig. Wie viel musstet Ihr am Tag nehmen? Blöderweise steckt der Wirkstoff in Hartkapseln fest, die ich nicht wie große Tabletten teilen kann. Aufdrehen ist in dem Fall wohl auch nicht (die Perenterol-Kapseln drehe ich zB auf und schütte den Inhalt in Wasser). Mal sehen, wie ich die runterkriege, davor habe ich schon etwas Panik. Kapseln zum Nichtaufdrehen habe ich bisher gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Auch Omeprazolkapseln drehe ich bei Magenschleimhautentzündungen zB auf und schlucke dann die kleinen Kügelchen. Solange man da nicht draufbeißt, ist alles gut.

                            Heute Morgen musste ich derweil wieder 2 Imodium schmeißen. Ich hätte sonst nicht das Haus verlassen können. Durchfall wie Wasser. Ich habe es gerade so noch rechtzeitig zum Bus geschafft. So eine Stunde danach tat mir dann allerdings auch der Bauch weh. Grenzwertig. Die Bauchschmerzen klangen im Laufe des Tages soweit ab, habe ja auch noch heute Mittag gegen 12 die letzte Metronodazoltablette hinterhergeschmissen. Alles in allem ist die Lage momentan immernoch diffizil und beschissen.

                            Kommentar


                            • Re: Clostridium difficile

                              Guten Morgen,

                              jetzt habe aber ich wohl den 2. Rückfall.

                              es ging gestern Nachmittag los, erst ganz harmlos, so dass ich dachte erstmal abwarten, liegt vlt. am Essen. Aber dann kam Übelkeit, dolle frieren und ein Krankheitsgefühl dazu und gegen Abend wurde der Durchfall schlimmer.

                              Ich konnte kaum kaum schlafen und habe mich jetzt auf das Sofa geschleppt.
                              Ich bin unendlich traurig, es ist gerade mal 6 Tage gut gegangenen.

                              Werde heute das vanco nehmen, mein Arzt hat mir ja vor seinem Urlaub ein Rezept gegeben, aber nur für 7 Tage.

                              Auch echt blöd, das ich jetzt niemanden fragen kann.

                              Frau MCS, wieviel Rückfälle hast du? Nimmst du jetzt vanco? Für wie lange und hast du das vorher schon mal genommen? Kannst. Du mir kurz deine Geschichte beschreiben? Damit ich einen Vergleich habe, das wäre total lieb.

                              Ich habe echt Angst, das ich diese Biester nicht loswerd und frage mich wie das alles alles weitergehen soll. Was haben andere gemacht, die jetzt gesund sind?

                              Ja und das ganze teure Zeug zum aufbauen der Darmflora hat nix gebracht.

                              Was soll man machen?

                              Kommentar


                              • Re: Clostridium difficile

                                Hallo an alle, auch ich habe mich wohl mit Clostridien difficile aufgrund einer Mandelvereiterung und Gabe von Clindamycin infiziert. Habe jetzt schon jeweils 10 Tage Medronidazol und Vancomycin eingenommen, doch leider wurde auch wieder in der letzten Stuhlprobe Clostridien difficile nachgewiesen. Jetzt soll ich für ca. 5 Wochen nochmal Vancomycin in ausschleichender Form einnehmen.

                                Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der gleichzeitigen Einnahme von Vancomycin und Lactobacillus rhamanous LGG? Die sollen ja auch unterstützend gegen die Clostridien helfen? Würde die gerne während der Antibiotikatherapie zusammen mit Perenterol Forte einnehmen oder meint ihr das es sinnvoller wäre erst nach der Antibiotikatherapie ?

                                Sollte auch diesmal die Vancomycintherapie keinen Erfolg bringen, rät mir mein Gastroenterloge zu einer Stuhltransplantation, da dies wohl am effektivsten wäre...vielleicht kann ja auch hierzu jemand seine Erfahrungen schreiben...wäre sehr hilfreich, danke!

                                Kommentar


                                • Re: Clostridium difficile

                                  Mir tut das total leid und glaub mir ich weiß genau wie du dich fühlst!!!! Mir ging es Anfang des Jahres nicht anders. Bei mir würde auch der Toilettengang an einem Tag häufiger und abends Schüttelfrost und alles ging wieder von vorne los. Ich war und bin psychisch auch immer noch total am Ende, was diese Krankheit mit dem Körper macht.

                                  wie lang ist dein Arzt im Urlaub? Fang das vancomycin morgen an und gehe zu seiner Urlaubsvertretung und schildere alles! Du musst das soweit ich weiß 10-14 Tage nehmen, heißt, ein anderer Arzt muss dir noch ein Rezept ausstellen!!!

                                  Bei mir kam der Rückfall auch nach ein paar Tagen, von anderen habe ich aber auch nach vier Wochen erst gehört. FrauMSC hatte ja auch erstmal ein paar Wochen Ruhe nicht wahr? Das ist ja das tückische..

                                  Nehmt Perenterol, ruhig auch 4 am Tag, ich hatte zu den skizzieren glaube 3x2 genommen. Dazu probiotika und macht es eurem Darm in Sachen Nahrung einfacher. Verzichtet auf süßes und spart an Gluten und sowas...

                                  haltet mich auf dem laufenden!!! Ich wünsche euch ganz viel Glück

                                  Kommentar


                                  • Re: Clostridium difficile

                                    Akuten Zeiten* nicht skizzieren

                                    ach und aus dem Internet hatte ich damals entnommen, dsss ein Rückfall bis zu 6-8 Wochen möglich sein kann, danach aber nicht mehr. Mein Gastroenterologe meinte damals aber, nach den vier Wochen müsste man in der Regel schon durch sein. Ab dann heißt es halt Darmflora wieder aufbauen..

                                    Kommentar


                                    • Re: Clostridium difficile

                                      @josi1081 ja nehme es am besten schon während der Antibiotika, so wurde es mir damals auch empfohlen. Und noch lange darüber hinaus. Perenterol genau so.
                                      Von der stuhltransplantation habe ich auch gehört, das ist dann wirklich der letzte Schritt, der aber so gut wie immer Erfolg bringt. Aber hast du von dem Antibiotikum fidaxomicin gehört? Das ist super teuer aber wird bei häufigeren Rückfällen beschrieben. Die rückfallrate ist darunter viel geringer... vielleicht könntest du darüber nochmal mit Deinem Gastroenterologen sprechen...

                                      Kommentar


                                      • Re: Clostridium difficile

                                        Also kann man ruhig während der Antibiotikatherapie zusätzlich die Darmflora schon mit z. B. Lactobacillus rhamanous unterstützen, mein Arzt meinte er könnte mir dafür keine Empfehlung aussprechen...ich müsste das einfach ausprobieren. Nun weiss och nicht so wirklich was ich tun soll. Hatte bereits während der 10 Tage Medronidazol und Vancomycin zusätzlich 3x1 Perenterol forte und Omnibiotic10 eingenommen...aber leider hat dies bisher alles nichts geholfen

                                        Kommentar


                                        • Re: Clostridium difficile

                                          Hallo Marlenehandball24 , ja ich habe von dem teueren Antibiotikum Dificlir auch schon gehört, mein Arzt meinte aber das dies nur bei Rezidiven helfen würde und bei mir wäre es ja kein Rezidiv da ja die Clostridien von vorne herein nicht durch das Antibiotikum beseitigt wurden. Er meinte die Stuhltransplantation würde er dann machen wenn es diesmal auch nicht klappt...soll jetzt nochmal Vancomycin 125 mg erstmal 14 Tage 4 x täglich, danach 7 Tage auf 2 x täglich, dann 7 Tage auf 1 x täglich und dann nochmal 10 Tage jeden 2. Tag 1 x reduzieren und dann nochmal Stuh lprobe abgeben

                                          Kommentar


                                          • Re: Clostridium difficile

                                            Danke Marlene für deine lieben Worte. Du hattest nur einen Rückfall? Wie oft musstest du vanco nehmen. Also ich habe heute früh die erste genommen , ich warte nicht mehr, es war so schlimm und diese Übelkeit! Ja ich gehe Montag zum Vertretungsarzt. Bin so mega fertig und unglücklich deswegen.

                                            Josie ich habe es auch unterschiedlich gehört. Mein Arzt sagt ich soll perenterol zusätzlich nehmen, aber die Darmflora aufbauen macht nur Sinn, wenn man mit dem Antibiotikum durch ist, da die Darmflora ja durch das Antibiotikum komplett zustört wie.

                                            Ich werde perenterol weiter nehmen und zusätzlich Darm Select Plus . Das hat dir doch auch geholfen @ Marlene?

                                            Ichbin so froh, dass ich euch gefunden habe zum Austausch.

                                            Kommentar


                                            • Re: Clostridium difficile

                                              TashiJong Also nimmst du jetzt auch während der Antibiotikatherapie zusätzlich Darm Select Plus oder wartest du bis du mit dem Antibiotikum durch bist? Ich werde wohl auch gleich mit Lactobacillus rhamanous LGG und Perenterol Forte zusätzlich beginnen, da ich ja jetzt 5 Wochen nochmal Vancomycin am Stück nehmen soll. Mich macht das auch alles total fertig, bin auch froh hier mit Leidensgenossen schreiben zu können.

                                              Kommentar


                                              • Re: Clostridium difficile

                                                Josie ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Darm plus nehmen sollte, es ist ja ziemlich teuer. Perenterol nehme ich weiterhin, obwohl das ja auch nicht viel gebracht hat. Ich habe auch noch von meiner Freundin etwas bekommen, Darm Kraft von ethno health, kostet fast 50 Euro! Das nehme ich jetzt erstmal zu Ende und dann fange ich mit Darm plus an. Mal gucken was der doc nächste Woche sagt. Ist vlt. ganz gut das sich ein anderer Arzt das mal anguckt.

                                                Bei mir wird es jetzt so sein, dass ich auch genau wie du die Puls Therapie machen muss, also über längere Zeit und ausschleichend.

                                                Zusätzlich esse ich Activia und trinke Yacht und Actimel, aber leider auch mit wenig Erfolg. Es ist zum verrückt werden.

                                                Kommentar


                                                • Re: Clostridium difficile

                                                  Yacult sollte es heißen

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Clostridium difficile

                                                    Ihr schreibt ja hier wie die Weltmeister.

                                                    @Tashi: Ja, ich nehme seit gestern Nacht Vancomycin, 2x täglich 250mg. Die Kapseln kommen mir vor wie Atombomben, man kann sie auch nicht kleiner zusammenschieben und es ist für mich echt eine große Überwindung, sie zu schlucken. Mein Apotheker möchte am Montag noch beim Hersteller herausfinden, ob man die Kapseln öffnen kann, ich werde meinerseits auch den Hausarzt fragen.

                                                    Das ist mein erster Rezidiv. Ich hatte im Sommer eine Wurzelentzündung am überkronten Schneidezahn und bekam Clindamycin verordnet. Mein Hausarzt veranlasste dann eine Stuhlprobe. Massive Durchfallprobleme hatte ich aber schon vor der Clindamycinkur, teils mehrmals am Tag, weswegen ich auch schon 2 Jahre lang immerwieder mit verschiedenem Zeug therapiert wurde (zB mit Kortison gegen eine "mikroskopische Darmentzündung", die vermutet wurde), da der Gastroenterologe irgendwie im Dunkeln stocherte und mir dann letztlich das Etikett "Reizdarm" umhängte. Ich habe tonnenweise Imodium gefressen, zwischendurch den nächsten Durchfall herausgelassen und dann wieder Imodium eingeworfen. Ich hätte sonst gar nicht meinen normalen Alltag aufrecht erhalten können. Und das Imodium wirkte mit der Zeit auch schwächer, wenn ich es zu oft in kurzer Zeit hintereinander eingeworfen hatte.

                                                    Dann kam wie gesagt das Clindamycin, dann die Stuhlprobe beim Hausarzt wegen dem Verdacht auf Clostridien. Satter positiver Befund, 10 Tage lang Metronidazol. Anschließend habe ich angefangen, eine Weile lang täglich 2 Beutel Omni Biotic 10 einzunehmen sowie 2x täglich 2 Kapseln Perenterol forte. Das Omni Biotic 10 habe ich nach etwa 3 Wochen auf einen Beutel am Tag reduziert. Es ging ein paar Wochen lang gefühlt aufwärts, es ging mir deutlich besser, ich brauchte kein Imodium mehr, hatte es noch nichtmal mehr dabei, wenn ich außerhäusig unterwegs war, konnte wieder ganz normal leben ohne Angst haben zu müssen, dass der Darm ständig losgeht. Und die 2. Stuhlprobe zeigte an, dass der Befund im Bezug auf das Clostridientoxin nun negativ war. Auch Bauch- und Rückenschmerzen waren verschwunden. Mein Hausarzt und ich waren zuversichtlich.

                                                    Nach etwa 4 Wochen verschlechterten sich die Symptome wieder. Bauch- und Rückenschmerzen kehrten zurück, dann zunehmend auch die Durchfallbeschwerden. Den ersten richtig wässrigen Durchfall hatte ich wieder, nachdem ich mir am Vortag 2 Dragees Sinupret forte gehen meine Erkältung eingeworfen hatte. Diesen Durchfall habe ich mit Imodium gestoppt. Die 3. Stuhlprobe war dann auch wieder positiv. Wie erwartet. 15 Tage lang wieder Metronidazol, das mir diesmal nur eingeschränkt half. Zwischendurch dachte ich, es schlage an, ich hatte zwischendurch meine Ruhe und es ging mir besser. Auch die Schmerzen besserten sich am Ende deutlich. Es kam aber alles (auch zwischendurch) wieder zurück und ich musste Imodium schmeißen. Es ging mal bergauf und dann wieder rapide bergab, wieder bergauf, wieder bergab. Das Resultat nach 15 Tagen Metro war gestern früh wieder Durchfall wie Wasser. Jetzt habe ich das Vancomycin verordnet bekommen für mindestens 10 Tage. Ich bin also nun vom Metro direkt aufs Vanco umgestiegen.

                                                    Seit Beginn der 2. Metronidazolkur nehme ich begleitend zu den Antibiotika derzeit wieder 2 Beutel Omni Biotic 10 am Tag sowie nach wie vor täglich 2 x 2 Kapseln Perenterol forte. Der Arzt sagte auch, ich solle das erstmal weiter so durchziehen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X