#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Depression

(8)) Hallo lappildy, vielen Dank für die guten Wünsche!
    Gestern abend gings mir einigermaßen gut (nach 2x Tafil). Aber heut früh war ich wieder total unruhig (Nebenwirkung Citalopram, wird auch jeden Tag schlimmer!). Hab dann wieder ne Tafil zur Beruhigung genommen und dann zur Notaufnahme der Psychiatrie gefahren - Dort hat man mir geraten, diese sofort abzusetzen, weil gesteigerte Unruhe bei noch nicht eingetretener Stimmungsaufhellung fatale Folgen haben könnte - zumal wenn man in solchen Momenten keinen lebensmut mehr hat! Ich soll lieber nur bei Tafil bleiben (so schnell würde man davon auch nicht abhängig werden) und mich aber sofort in die Psych.Klinik Heppenheim aufnehmen lassen, um mich richtig einzustellen. (z.B. mit nicht abhängig machenden AD + Beruhigungsmitteln).
    Leider ist die sehr gelobte Klinik "Hohe Mark" in Oberursel auf Monate ausgebucht. Aber ich hoffe, dass das o.g. Haus in Heppenheim auch sein Handwerk versteht. Ich habe keine Wahl! Warten geht nicht mehr!
    Liebe Grüße und die besten Wünsche!

Kommentar

Hallo rolba!
      Vielleicht kriegst du diese Antwort ja noch, ehe du in der Klinik bist! Wobei man ja nur hoffen kann, dass die dich so schnell aufnehmen!
      Hört sich bei dir grad nicht wirklich prickelnd an. Aber ich denke schon, dass du in einer Klinik wieder zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit finden kannst. Für mich waren diese Zeiten immer Auszeiten. Auch, wenn Therapie durchaus Arbeit und Anstrengung und auch den ein oder anderen Rückschlag bedeutet.
      Von daher wünsche ich dir erstmal viel Kraft für diesen Weg! Und denk dran: Nach jeder Nacht folgt ein Tag!
      Auch, wenn man das in tiefsten Nächten nicht wirklich nachempfinden kann.
      Also: Schreib mal wieder, wie es dir so geht und vor allem wo du nun gelandet bist!
      Ganz liebe Grüße und ne dicke Portion Mut und Aufmunterung für dich!

Kommentar

hallo ,ich leide unter starken depris + nehme zur zeit fluoxetin 20 mg ,da ich tierische angst vor dem dick werden habe + die fast alle dick machen ....zu dem noch ein paar smarties.
        meine depris erfolgen immer schubweise + dann geht es mir 6-8 tage sehr sehr schlecht .gehe nicht raus ,liege viel im bett + das schlimmste ,ich habe sogar mal nicht geduscht + das ist für mich ein alarmsignal . nur wird es bei mir auf die wechseljahre geschoben + professionelle hilfe steht nicht an ......da könnten ja alle frauen das system schröpfen ( würg )... + außerdem einer weniger , laß sie sich doch umbringen ,das schadet zwar der statistik ,..aber egal ....zudem verursache ich auch noch kosten ,da ich multimorbid bin ....artrose ---polyneuropathy....ess-brechsüchtig ....zuckersucht ...++++
        nun denn ,wen interessiert es ?? niemanden ....
        die .....Moma28

Kommentar

Hallo MoMa28!

Wenn es dir so schlecht geht und du von deinen Ärzten nicht ernst genommen wirst, solltest du dir einen anderen Arzt, einen fähigeren suchen!
          Und ich nehme auch Fluoxetin. 'Bin magersüchtig und hatte auch schon einige andere Antidepressiva ausprobiert. Fluoxetin ist das Einzige, von dem ich nicht zugenommen hab!!! So kann ich es beruhigt weiter nehmen! Und es wirkt mittlerweile sogar!

Denk doch bitte auch in der dunkelsten Depri-Phase daran, dass die Depressionen bei dir nur tageweise andauern, es dir danach aber immer auch mal wieder besser geht!
          Drück dir die Daumen, dass dieses Tief dich schnell verlässt!

Kommentar

lappilady schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Finde hier grad irgendwie kein Forum zum Thema
            > Depression? Ist jemand da, der sich grad auch in
            > nem tiefen Loch befindet? Habe schon viele
            > Antidepressiva ausprobiert. Nichts hilft. Bin
            > ziemlich am Ende.

Hey ich bin genauso dran wie Du. Nehme Antidepressiva seit 20 Jahren.
            Bin auch im tiefen Loch.
            Braucch auch hilfe.
            Mahof

Kommentar

Hallo Mahof!

Schade, dass auch du im Depri-Loch bist...

Gestern ging es mir auch ziemlich schlecht. Aber der heutige Tag hat ausnahmsweise mal gut begonnen! ich habe bis 6 Uhr gepennt!!! Das gabs schon Ewigkeiten nicht mehr! Und dann schien eben auch noch die Sonne beim Gassi-Gang. Danach bin ich noch mit meinem Roller in die City gefahren, konnte Erledigungen machen. Nun bin ich froh, schon so viel geschafft zu haben.
              Nichtsdestotrotz weiß ich leider, dass dieses High-Gefühl mich wieder verlassen kann. Denoch freue ich mich grad mal drüber.
              So wünsche ich auch dir heute einen besseren, einen sonnigeren Tag!

Was empfindest du denn am Schlimmsten? Bei mir ist es wohl diese Antriebslosigkeit und auch Lustlosigkeit. Selten gibt es wirklich freudige Momente...

Kommentar

Hallo, bin seit einer Woche raus aus der Stationären Akutbehandlung (Allgemeinpsychiatrie in Heppenheim). Dort hat man mir erst mal ein anderes Mittel gegeben (nicht mehr Citalopram, was mich jeden Tag mehr aufgeregt hat, sondern Rermergil 15mg).
                Seitdem kann ich immerhin wieder schlafen, die Panikattacken und die nervöse Unruhe haben nachgelassen; Antriebssteigerung und allg.Lebensfreude sind allerdings noch ziemlich 'gedämpft'. Bin seit 1 Woche wieder draußen und gehe nächste Woche in die Klinik HoheMark in Oberursel, wo ich ca. 8.Wochen stationär zur Psychotherapie bin (die ersten 3 Wochen absolute Kontaktsperre!) Hier wird die ganze Kindheit aufgerollt, persönliche Wertegerüste und liebgewonnene Verhaltensmuster überdacht, da sie ja offenbar in eine Sackgasse geführt haben (Infos: www.hohemark.de). Das Therapiekonzept beinhaltet Tiefenpsychologie, Einzel- und Gruppentherapien etc. pp.
                Bin sehr gespannt, aber auch recht zuversichtlich - obwohl ich schon etwas Bammel davor habe, mein Innerstes nach außen zu stülpen!
                Werde hier berichten, was dabei rausgekommen ist und wie´s mir geht, wenn ich wieder zurück bin.
                So long, euch allen hier alles Gute und Zuversicht (der Frühling naht!)

Kommentar

Hallo rolba,

schön, dass Du Dich gemeldet hast. Dein Feedback klingt wirklich sehr zuversichtlich.
                  Aus meinem Bekanntenkreis hat jemand solch eine stationäre Therapie gemacht, über 3 Monate. Sie hat in der Tat sehr geholfen.
                  Die anfängliche Kontaktsperre ist das A und O solch einer Behandlung und hat sich als Notwendigkeit für einen positiven Behandlungserfolg erwiesen.

Ja, es ist in der Tat ein mulmiges Gefühl, sein komplettes "Innenleben" nach aussen zu tragen und sich vorerst völlig fremden Menschen zu offenbaren. Aber diese fremden Menschen sind schließlich Deine Therapeuten, die Dir helfen wollen.

Meine Bekannte ist durch diese Therapie wieder ein ganz "neuer" Mensch geworden, sie hat die Freude am Leben zurück gewonnen, hat wieder Ziele und eine positive Zuversicht.

In diesem Sinne wünsche ich Dir genau den selben Therapieerfolg.
                  Und bitte melde Dich zurück, damit all die anderen hier noch mehr aufgemuntert werden können und sich vielleicht dazu entschließen, den gleichen Weg einzuschlagen, den Du bald gehen wirst.

Alles Gute, Kopf hoch...es wird alles gut.
                  LG Rolle

Kommentar

Hallo Rolba!!!

Schön von dir zu lesen!!! Und das was du schreibst, hört sich auch gut an. Du bist auf dem Weg und das ist wohl das Allerbeste!!!

Ich selber war schon öfter stationär in Behandlung und kann dir da nur Mut zusprechen! Auch wenn es im ersten Moment schon schwer ist, über eigene Kindheitserlebnisse, Verhaltensweisen, Denkmuster und Gefühle mit anderen Menschen zu reden, tut es doch im Nachhinein immer gut. Und ich habe beispielsweise den Kontakt zu den anderen PatientInnen immer als sehr bereichernd empfunden. Denn alle schleppen ja einen Rucksack mit sich rum, für die meisten ist es neu, eine stationäre Therapie zu machen... Und man bekommt mit den MitpatientInnen einen anderen Kontakt - wenn man es denn will - als wenn man im "normalen" Leben Menschen kennenlernt. Mein längster Klinikaufenthalt hat mal fast 6 Monate gedauert! Und von jedem Aufenthalt habe ich immer ein wenig profitieren und meinen Weg weiter gehen können.
                    Das wünsche ich dir auf alle Fälle auch!
                    Und ich freu mich auch schon, wieder von dir zu hören hier in diesem Forum!
                    Ganz viel Glück mit deinen Therapeuten und den MitpatientInnen!

Kommentar

habe seit 30 jahren depressionen, war6Monate in der Klinik. Habe aber immer noch Probleme. Bin der Meinung es hilft alles für kurze Zeit. So wie Probleme anfallen, und Du alleine stehst auf weiter Flur so wie ich kommst Du ganz schwer daraus. Ich habe aus diesem Dilemma einst gelernt man muß sehr stark sein. Sonst schafft man es nicht.
                      Ich bin jeden Tag am kämpfen mit mir selber und der Umwelt.

Mahof

Kommentar

hi lappilady,
                        solltest es erst mal mit tavor brobieren ,nur um aus dem loch zu kommen + deine gedanken etwas ordnen ....nicht als dauermed. ist zu bequem ,es macht einen total müde + hat hohes suchtpotenzial .
                        viel glück ........MoMa28

Kommentar

Hallo MoMa28, Hallo MaHof!

MaHof: Du schreibst mir aus dem Seelchen. Ja, jeder Tag ist anstrengend und fordert einen aus Neue heraus.
                          Ich war eben schon bei strahlendem Sonnenschein mit meiner kleinen Hündin Gassi-Gehen. Doch auch die Sonne konnte die Stimmung nicht wirklich heben.
                          MoMA28, Tavor habe ich auch schon mal genommen. Auch Dioxepin.... Und weitere Hammer. Aber es hilft alles irgendwie leider nichts. Und da du ja selber auch essgestört bist, kennst du ja aus eigener Erfahrung die Zusammenhänge der gleich mehreren Störungen. Ist halt schwer, das eine von dem anderen zu trennen. Meine Magersucht bestimmt den Tag. Und da ich in diesen Zwängen so gefangen bin, grüßt schnell die Depression wieder. Wenn sie grüßt, ist die MS wieder da und so weiter...

Aber unterkriegen lass ich mich wohl dennoch noch nicht. Ich empfinde die Stimmung zwar als extrem anstrengend, weil ich mich zu jeder Aktivität aufrappeln und zwingen muss, aber immerhin kann ich sagen, dass ich zur Zeit so noch nicht sterben will. Aber zu einem "wirklichen, lebendigen" Leben reichts halt nicht. Die Antriebslosigkeit ist zu groß und erdrückt mich an manchen Tagen einfach.

Ende April habe ich ein Gespräch in einer Klinik. Bin mir aber nach unzähligen Klinikaufenthalten unsicher, ob ich derzeit einen stationären Aufenthalt überhaupt ertrage und ob er überhaupt etwas bringen würde. Werde allerdings versuchen, offen in dieses Gespräch zu gehen.

Wie geht es euch denn heute so? Wie krabbelt ihr aus den Löchern raus?
                          LG

Kommentar

Hallo,

sich einigeln macht vieles sicher noch schlimmer. Hoffe für dich, dass du jemanden findest, der dich begleitet und wichtige Impulse gibt, die du umsetzen kannst.

Für die Behandlung seelischer Dauertiefs kann auch oft schon ein VitaminB-Kombinationspräparat hilfreich sein. Habe selbst Erfahrungen damit.

LG

Kommentar

Hallo

Mir ging es vor kurzem auch so war am ende, weil ich Schwanger war und mein Baby in der 3 Monat verloren hatte (Fehlgeburt) aber mit der Zeit und hilfe von meinem Mann geht es mir bischen besser..................

Kommentar

Hallo

Habe selbst unter Depressionen vor kurzem gelitten. Weil ich in der 10 ssw war und beim Ultrastrahl erfahren habe das das fetus tot ist das war wirklich sehr schlimm, weil man bereitet sich fur ihr Baby vor und dann hort man von dem Arzt das es nicht auf die Welt kommen wird.....
                                Aber dank mein mann habe ich fast alles wieder im grief

Lb Gruss

Kommentar

Hallo,

wichtig ist es , sich in dieser Phase nicht unter Druck zu setzen sondern sich Zeit zu lassen.
                                  Fang mit kleinen Schritten an Dich auf zu raffen.
                                  Geh Spazieren ,denn Licht muntert auf , Geh mit einer Freundin Eis essen , oder geh einfach mal in die Stadt um mal andere Leute zu sehen.
                                  Wenn Du Kinder hast geh mit Ihnenauf den Spielplatz.
                                  Wichtig ist, lass Dir Zeit!!!!!

lg mutti
                                  P.S Ich wünsche Dir, das Du bald wieder aus dem Loch draussen bist!

Kommentar

Hi.
                                    habe erst heute diese interesante runde gefunden. bin seit ca. 5 jahren in einem schweren depressiven zustand. nehme auch AD und habe schon mehrere stationäre aufenthalte hinter mir. alle haben irgentwie nicht geholfen. im moment geht es täglich auf und ab. gute fasen werden durch andere krankheiten abgelöst. das ist so anstrengent! beim letzten aufenthalt inder klinik habe ich eine verdeckte erinnerung aufentdeckt und war erschrocken, das ich das vergessen habe. ich hatte mit 16 jahren eine fehlgeburt. jetzt hab ich angst das ich nie kinder bekommen kann. erstens wegen den AD's und zweitens wegen meinem alter(34).
                                    bis dann! nili

Kommentar

[quote pipistrelle22]Depressionen sind nicht heilbar??? Warum tun dann alle so viele was dagegen??? Ich mein wenns eh nciht weggeht kann mans eigentlich gleich bleiben lassen. Andererseits werde ich das so leicht nicth glauben, ich litt auch Jahre unter Magersucht und man hat mir gesagt sie ginge nicht weg, nie wieder, man wuerde immer mit dem Essen kaempfen und nie mit seinem Gewicht zufrieden sein udn immer dran arbeiten muessen. Ich muss heute nicht mehr daran arbeiten, habe Normalgewicht und esse gern. Ich bezeichne meine Magersucht als geheilt an. Vielleicht ist es mit Depressionen das gleiche??? Man kann doch nciht sein Leben lang diese hoellischen Medikamente fressen und zur Therapie rennen und nach der Geige des Therapeuten tanzen?[/quote]

hallo pipistrelle22,

der beitrag ist schon etwas älter. bin relativ neu hier und habe ihn eben erst entdeckt.

heilbar ist eine depression nicht stimmt so nicht. es gibt auslöser für eine depression (reaktive d.), wenn man darüber weg ist muss die depression nicht mehr auftreten.

medikamente werden eingesetzt um die phasen der d. zu verkürzen. danach ist es möglich über jahre hinweg ohne medikamente sich gut zu fühlen.

es gibt auch verschiedene ansätze der behandlung einer d. aber das würde hier den rahmen sprengen.

ausserdem sollte zu einer medikamentösen therapie immer auch begleitend eine psychotherapeutische therapie gemacht werden. wobei sich die ansätze an den problemen der menschen orientieren sollten. (analytische oder verhaltenstherapeutische).

liebe grüße

wusselinchen

Kommentar

Hallo in die Runde,
                                        nach 8 Wochen in der Klinik "Hohe Mark" in Oberursel (Taunus) bin ich seit letzter Woche wieder zuhause. Ich war hier zur Psychotherapie und kann diese Klinik jedem nur wärmstens ans Herz legen! Jeder Mitarbeiter, vom Pförtner bis zum Chefarzt, alle Pflegekräfte, Seelsorger, Küchenpersonal, Reinigungskräfte sind hier bis in die Haarspitzen motiviert! Träger des Hauses ist die Deutsche Diakonie, der Christliche Grundgedanke ist hier überall zu spüren, wird aber keinem auf-oktruiert! Auch die gegenseitige Abstimmung zwischen den Therapeuten, den Pflegekräften funktioniert hier sehr gut. Viele Mosaiksteine setzen die Therapie zusammen: Einzelgespräche, Gruppenrunden, Tiefenpsychologisch fundierte Gruppentherapien (TFG), Malen, viel Sport, viele intensive Gespräche mit Mitpatienten und nicht zuletzt das Experimentierfeld auf Station, wo mal sein eigenes Konfliktverhalten trainieren und ausprobieren kann. Ich selbst konnte vieles über die Ursachen meiner Probleme, auch Schmerzliches aus der Kindheit, wieder aufspüren und nun gelassener angehen.
                                        Jedenfalls fange ich übernächste Woche wieder an, mit einem stufenweisen Wiedereinstieg mit 2 Std/Tag zu arbeiten. Ich bin inzwischen guter Dinge, wieder gut zurecht zu kommen. Die Antidepressiva (Remergil 30mg) nehme ich aber noch weiter.
                                        Euch allen liebe Grüße, und HOffnung gibts für jeden! (Jeder meiner Mitpatienten war übrigens begeistert und geht positiv zurück in den Alltag!).

Kommentar

(8))

Hi rolba!!!
                                          Das hört sich doch mal mehr als positiv an!!! Wünsch dir ein softes Landing im Alltag und einen guten Start mit der Arbeit!
                                          Schön, dass du in der Klinik auf so verständnisvolle Leute gestoßen bist!

Und das, was sie dort an Programm hatten, hört sich auch gut an!

Wünsche dir, dass du deinen Optimismus noch lange in den Alltag rüber retten kannst und auch in deinem sozialen Umfeld auf verständnis- und liebevolle Menschen triffst!!!

LG
                                          Lappi

Kommentar

Hallo, alle miteinander,

ich habe gerade ganz interessiert diese 9 Seiten durchgelesen und
                                            mich besonders über den letzten Text von rolba gefreut.
                                            Ich war auch 8 Wochen in der Hohen Mark und kann absolut bestätigen, was Du erlebt hast.
                                            Mir hat das auch seeeehr geholfen. Heute morgen war ich auf einem Vortrag von dem Chefarzt der Klinik (), supergut.

Als meine Not am grössten war, war ich auch zu diesem Schritt bereit.
                                            Ein wirklich schwerer Schritt, aber hat sich 100 pro gelohnt. Bin auch absolut dankbar für diese heilsame Zeit dort.

Für alle, die in diesem fürchterlich- nicht -enden-wollenden Loch festsitzen:
                                            Es gibt die Strickleiter, um herauszuklettern, echt ! Könnt Ihr sie schon sehen?

Nur Mut, Ihr schafft das !

Bin auch sehr gespannt auf das neue Depressionsforum, wenn es eins geben wird......(8))

Verstehende Grüße

darkgreen

Kommentar

Hallo darkgreen!

Na da scheint die Klinik ja wirklich gut zu tun. Schön, dass auch dir dort geholfen werden konnte.

Leider habe ich hier im Forum irgendwann die Mitteilung erhalten, dass doch erst einmal kein Depressions-Forum eingerichtet wird. Schade. Aber unter diesem Thread können wir uns ja weiterhin austauschen!

Aus meinem Depressions-Tief konnte ich noch nicht wirklich rauskrabbeln. Wobei es immerhin schon manchmal Tage gibt, da geht es mir ganz o.k. und dann kriege ich auch mehr geregelt. Aber anstrengend ist es schon.

LG
                                              Lappi

Kommentar

[quote lappilady]
                                                Leider habe ich hier im Forum irgendwann die Mitteilung erhalten, dass doch erst einmal kein Depressions-Forum eingerichtet wird. Schade. Aber unter diesem Thread können wir uns ja weiterhin austauschen!

[/quote]

Liebe Lappi,

kein Problem, gerne (8))

Was ich von Dir gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass Du ganz schön tapfer bist, vieles schon ausprobiert hast und Dich durch Niederlagen nicht wirklich unterkriegen lässt.
                                                Echt stark!!()))
                                                Alles zu seiner Zeit. Ich glaube, dass es auch für Dich und jeden anderen hier eine Zeit gibt, in der auch für Euch wieder die Sonne scheint.

Ich habe hier mal einen Vers für Euch alle zur Ermutigung:
                                                Zweifle nicht am blau des Himmels, wenn dunkle Wolken über Deinem Dach sind.

Ich schick Euch mal einen hellen Sonnenstrahl durch die Wolken, für Eure
                                                geplagte Seele (8)) (Schade, dass es hier keinen `Sonnenschein-Smily
                                                gibt.)

darkgreen

Kommentar

Lieber darkgreen!

Danke für die aufmunternden Worte!!!

Ja, die Sonne ist ein wenig durch die Wolken gekommen heute.

Wichtig finde ich, dass man auch in dunklen Phasen weiß, dass es wieder besser werden kann. Und daran glaube ich halt trotz allem immer noch. Mal mehr, mal weniger...

Und die Sonne hat für mich ganz viele Funktionen!
                                                  Nicht nur, dass ich sie regelrecht aufsauge, nein, sie hilft mir manchmal schon in dunklen Zeiten. Dann wiederum passt sie gar nicht rein und ich verziehe mich unter die Bettdecke. Aber dank Hündin muss ich eh immer raus und ich spüre, dass mir diese Verpflichtung echt gut tut!!!
                                                  Auch, wenn es manchmal lästig ist. Aber ohne dieses Muss würde ich die Bude an manchen Tagen nicht verlassen. Und gestern war die Hündin dann nicht da. Und damit gings mir dann auch nicht gut. Tröstlich festzustellen, dass sie mir also insgesamt echt hilft. Kann ich alsonur weiterempfehlen.

Dir und allen anderen auch noch einen sonnendurchfluteten Restsonntagabend!
                                                  LG
                                                  Lappi

Kommentar

ich befinde mich ebenfalls in einigen löchern ....
                                                    die depressionen lassen einen nicht los ,wenn du dich nicht an den schopf packst + rausziehst .
                                                    der innere schweine hund hält alles fest + läßt dich nicht lachen + laufen ,du bist wie gelähmt + dann gib dir einen ruck + springe aus dem loch zu einer netten aktivität ...z.b. radfahren einkaufen schwimmen .
                                                    so mach ich es meistens ,in letzter min. meine sachen krallen + ab ins sportstudio zur aqua-aerobic. dort tobe ich mich aus + bin total erschöpft + lege mich ein moment auf eine liege .dann sehe ich andere leute + denke .wie wird es ihnen wohl im innersten gehen .ist doch egal ,ich will jetzt leben .+ meinen spaß haben + es mir gut gehen lassen
                                                    sende dir den mut + die kraft die depri zu kontrollieren + zu überwinden .

Kommentar

Lädt...
                                                    X