Du hast die Katze ja schon aus dem Sack gelassen, Du weisst, dass Du einen zu hohen PSA-Wert hast. Deshalb WILL ich meinen gar nicht wissen, MANN schläft besser, solange man den PSA-Wert NICHT weiss. (Vogelstrausspolitik, Kopf in den Sand, ich weiss)
Doch, ich glaube schon von PSA-Werten über 100 gelesen zu haben, die eben so schnell wieder fielen, wenn die Entzündung weg ging.
Dann gibt es dem Vernehmen nach mehr Fälle mit hohen PSA-Werten, in denen kein Karzinom gefunden wird als solche, wo eines gefunden wird. Das mit der Biopsie ist ja auch Glücksache, ob der Urologe beim Stochern im Nebel trifft. Es wird zwar so als Faustformel gesagt gesundes Prostatagewebe produziert pro ccm einen PSA von 0,067 Punkten und Karzinomgewebe pro ccm einen von 1 Punkt, aber da gibt es auch sehr viele Ausnahmen, ich habe mal von einem Fall mit über 15 Punkten von 1/2 ccm Karzinomgewebe gehört. Du kannst ja mal per Ultraschall die Grösse Deiner Prostata bestimmen lassen (damit verdirbst Du nichts) und dann rechnen. Gutartige Vergrösserungen führen auch zu erhöhtem PSA !
Es gibt auch noch einige andere Marker, die Du bestimmen lassen kannst, ich kenne mich mit diesen Einzelheiten nicht so aus, weil mich das nicht so interessiert, im BPS findest Du das alles.
Dann ganz wichtig ! Wie sind Deine Hormonwerte ?
Testosteron ? DHT (gab einen Aufstand, als ich das bei mir habe mal bestimmen lassen) ? Östrogen ? DHEA, Androstendion, LH, FSH ? Männer mit vergrösserter Prostata (gut und bösartig) haben im Schnitt einen Testosteronwert von 3,8 mg/L in der Bandbreite von 2,7 bis 10,7, also ziemlich weit unten.
Dann kannst Du alle Deine PSA-Werte mit Messdatum ja mal veröffentlichen, ich rechne Dir eine kanonisch angepasste Exponentialfunktion. Die Funktion kann natürlich nur funktionieren, so lange Du nicht irgendwie auf Deine Prostata Einfluss nimmst oder genommen hast. Ich habe im BPS gerechnet mit Abweichungen von maximal 4 % (gutes Labor) und Kurven mit Anweichungen von plusminus 40 % (schlechtes Labor), zweimal hatten die dann sogar einen Wert von unter 1 gemessen, vollkommener Quatsch ! Wenn Du es genau wissen willst, MUSST Du an einem Tag jeweils zu mehreren (3) Laboren gehen und messen lassen, dann siehst Du, ob immer 2 Labore beieinander liegen und eines Ausreisser produziert, ob die Werte eines Labores sich gut als Funktion darstellen lassen und eines anderen nicht. Ich weiss, kostet alles einen Haufen Geld, aber das letzte Hemd hat gar keine Taschen mehr und eine Qualitätskontrolle im Gesundheitswesen gibt es nicht, also muss Du die für Dich selber machen. Wenn Du eine Therapie machst, musst Du verlässlich messen können, sonst weisst Du nicht, was Du tust.
Viel Erfolg !
Kommentar