#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Er darf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


    Shanti,in der deutschen Fallfrage,also der Frage nach Nominativ, (der WER-Fall), dem Genitiv (WES-Fall oder WESSEN-Fall), dem Dativ (WEM-Fall)und dem Akkusativ (WEN-Fall) gibt es kein WONACH, oder WOHIN, oder auch WESWEGEN....

    Kommentar



    • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


      Nerea, ich habe einen Punkt angeführt, der eben eine andere Antwort ergibt. Das sollte eine Zusatzinfo für Squeakthemouse sein. Ausnahmen sozusagen. ;-)

      Kommentar


      • Re: d. h. manche Fragen


        erfordern nämlich den 3. ODER den 4. Fall

        Kommentar


        • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


          Da haben wir ja die Erklärung,ich bin ein Flaschenkind ;-)

          Kommentar



          • Re: Er darf!


            mein letzter Kinobesuch war 76 oder77 als der weiße Hai Teil 1 anlief. Das hat mir fürs Leben gelangt ;-)

            Kommentar


            • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


              Hier lehrnt man sicher mehr als in der Deutschstunde.

              Kommentar


              • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


                Ich liebe Dich;-))) (Warum nicht Dir? Schliesslich sagt man "ich helfe Dir", also woran liegt den Unterschied?)

                Kommentar



                • Re: Irrtum...


                  ...Mit Interessen stelle ich fest, dass selbst deutsche Muttersprachler/innen keine endgültige Erklärung, ob wie die Regel lautet, abgeben können:-))))

                  Kommentar


                  • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


                    In diesem Fall ist klar, nach + Dativ...Obwohl "nach" manchmal auch das Genitiv verlangt (z.B. MeineR Meinung nach, xxx)

                    Kommentar


                    • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


                      Danke!

                      Die Hauptfrage bleibt aber offen: Nach welcheR Regel stellt man die Frage, die in sich schon die Antwort trägt (wem oder wen?)?

                      Kommentar



                      • Re: Yessss.....


                        ....genau DAS ist der Punkt;-)

                        Kommentar


                        • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


                          Dann sag mir (mich) bitte, wo die Regel, nach der die Frage wem oder wen gestellt wird, erläutet worden ist...

                          Kommentar


                          • Re: Ja.


                            ...was der gute Oscar Pistorius von uns denken würde, wenn er den Beitrag lesen würde, könnte u.U. ausreichend Material für eine Doktorarbeit in Psychiatrie sein:-)))

                            Kommentar


                            • Re: Er darf!


                              Darum geht's nicht, Shanti. Tatsache ist, dass Kino tot ist...

                              Kommentar


                              • Re: Er darf!


                                Nicht überall. In einem Nachbarstädtchen hat man es wieder zum Leben erweckt. Es wird den Jugendlichen, wie auch den Älteren mehr geboten. Es ist nicht mehr so wie früher. Der Kinobetreiber hat da sein eigenes Konzept entwickelt, um Leute ins Kino zu locken. Jedenfalls scheint es zu funktionieren.

                                Kommentar


                                • Re: Er darf!


                                  In der Zwischenzeit sind aber eine Menge guter Filme gelaufen. Vielleicht solltest du wieder mal reinschnuppern. :-))

                                  Eine besonderes "Kinoerlebnis" hatte ich voriges Jahr in DE.
                                  Zu Kino gehört bei mir auch Popcorn dazu. Also habe ich mir eine Tüte gekauft. Leider musste ich aber feststellen, dass diese karamelisiert waren. Ein paar süße Popcorn sind ja zwischendurch vielleicht nicht schlecht, aber eine Tüte davon ist mehr als nur heftig. Bei uns sind diese nämlich gesalzen. Aber ich habe mir dann eben gesagt, andere Länder, andere Sitten. ;-))

                                  Kommentar


                                  • Re: Er darf!


                                    Na dann, freut es mich. Allerdings werde ich mich / mir nie mehr die manchmal 1/2 Stunde Werbung vor dem Film zumuten lassen...

                                    Kommentar


                                    • Re: Er darf!


                                      Ich sehe das nicht ganz so eng. Denn es werden auch neue Filme vorgestellt. Und hin und wieder ist etwas dabei, wo ich mir überlege, ob ich ihn mir nicht doch ansehen soll. Allerdings gehe ich auch nicht sooo oft ins Kino.

                                      Kommentar


                                      • Re: Er darf!


                                        ich mag kein Popcorn weder so noch so

                                        Kommentar


                                        • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


                                          Ich nehme mal an "Ich liebe Dich" ist hier rein rethorisch gemeint.
                                          Und, nein keine Ahnung nach welchen Regeln der grammatikalischen Künste da nach "WEN" (also Dich) gefragt wird.
                                          Das weiss ich,alles andere wäre Schwachsinn, nach WEM fragen wäre jenseits des guten Geschmacks. 13 abgesessene Schuljahre in Germanolandia haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Ich weiss zwar nicht mehr die Begründung zu resümieren,aber man sieht,ich hab's noch alltagstauglich im Chip abgespeichert.
                                          Anders ist es bei dem "Ich helfe Dir", da stellt sich die Frage nach dem "WEM" (helfe ich,also DIR, oder auch MIR).
                                          Interessant ist dann auch der Plural, also "Ich liebe Euch",oder "Ich helfe Euch", da kann man sowohl nach WEN, als auch nach WEM fragen,die Antwort bleibt sich gleich, es bleibt bei EUCH.

                                          Man könnte sich aber mal die Mühe machen und bei Pauker.at nachfragen, da sind fähige Leute und ich bin sicher "da werden wir geholfen".

                                          Kommentar


                                          • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


                                            Wenn es überhaupt eine Regel gibt, befürchte ich, dass sie dermassen kompliziert ist, um meine Interesse schmelzen zu lassen

                                            Kommentar


                                            • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


                                              Die Befürchtung habe ich auch.
                                              Aber vielleicht kann man sich Eselsbrücken bauen,mit gefahrenen Kilometern,vergeudeter Zeit,und verbrauchten Kalorien.

                                              Kommentar


                                              • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


                                                Ich hole lieber mein Rennrad;-)))

                                                Kommentar


                                                • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


                                                  Ja, Fahrrad fahren soll ja immens gesund sein, sogar gesünder als Sex, ganz zu schweigen von gesünder als deutsche Grammatik...

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


                                                    **wo ist mein Fahrrad**

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X