Hab ich eigentlich gestern, evtl. vorgestern und heute was wichtiges verpasst? es ist zuviel zum alles nachlesen.. hatte "Meerschweinchen-Stress" und Eltern-Abend und und und....
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
nun ist
Einklappen
X
-
-
-
Re: nun ist
Hatte ich als Kind auch.. Aber Samstag hat unser Kleiner 2 Meerschweinchen gekriegt - und mein Mann ist kaum vom Käfig wegzukriegen (....) Ich hatte als Kind so einiges Kleingetier, Meeris waren auch mal drunter, von daher hab ich ein bisschen Ahnung, aber leider bzw. zum Glück hat sich einiges geändert....
Kommentar
-
-
-
Hey Mäggy
Als ich vor ca. 10 Jahren das erste Mal in der Schweiz war und mich an den exotischen Dialekt gewöhnt hatte, war ich erstaunt, wie schnell ich Schweizerdeutsch verstehen gelernt hatte. - Bis ich merkte, dass das was Schweizer untereinander sprechen Schweizerdeutsch ist. - Das andere war wohl hochdeutsch gewesen (8))
Kommentar
-
Ausserdem gibts auch hier Dialekte(8)) Wenn zwei Walliser miteinander sprechen, versteh ich auch bloss Bahnhof.. und zB. die Basler sagen die Zürcher hätten eine Halskrankheit und umgekehrt...
"Chuchichäschtli" heisst übrigens auf Deutsch "Küchenkasten" und wird gerne als Beispiel für das harte Schweizer "Ch" beim Sprechen zitiert, welches andere Nationen so nicht hinkriegen...
Kommentar
Kommentar