#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erlebnisbericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Erlebnisbericht

ich denke schon, dass du weisst, was ich meine.

aber auch dein aspekt wird gewürdigt:

4/2=2
    probe
    2*2=4

aber
    10/3=3,33..
    probe
    3,33*3 =9,99.. (.. steht für periode - hat aber nix mit der menstruation zu tun B)

und 10 ist nicht = 9,99..

hier hilft erst die höhere mathematik weiter:
    z.B. grenzwertberechnungen:

der limes von 1/n (wobei n von 1 gegen unendlich strebt) = 0

Kommentar

ich habe es genauso erlebt, und empfinde es auch keineswegs als normale reaktion.

aber dennoch ist mir derartiges verhalten vom grundsatz her bekannt - die meisten trauen sich nicht so direkt wie der bodybuilder zu reagieren,

üblich ist die indirekte, subtilere form des zuschlagens.

Kommentar

Meinst du psychologische Kriegsführung?
        Meinst du, dass es wirklich bewußt eingesetzt wird?
        Oder kommt es unbewusst so rüber, empfinden manche Menschen, dass es gegen sie ist?
        Und woran erkennt man das böswillige Verhalten?

P.S. Es sind schon über 100 Beiträge, bekomme ich jetzt mit dem Plauder-Eck-Manager Ärger?

Kommentar

ja chicky jetzt bist du sicher von den Socken

Kommentar

stimmt

Kommentar

Soso und nun verrate uns noch wie diese Automarke heißt. Oder ist es ein Waschmittel?

Kommentar

grins - das sollte dir egal sein, ob du deswegen ärger bekommst.

das wort psychologische kriegsführung hat eine eigene definierte bedeutung.

nein, was ich meine ist abwehrverhalten der eigenen ichintegrität zu liebe.

solches verhalten läuft meistens nicht bewusst ab.
                sondern das durch erfahrung zeitlebens erworbene hintergrundwissen bestimmt in den allermeisten fällen unser verhalten. eigentlich müsste ich sagen immer, den ein frei entscheidendes Ich gibt es im herkömmlichen sinne nicht.
                der junge mann in der videothek hätte sicherlich anders gehandelt, wenn er es zu diesem zeitpunkt vermocht hätte. im grunde trifft ihn keine schuld, sehr wohl aber muss er ggf., wie wir alle, die verantwortung für sein tun tragen.

ich selbst bin schon lange raucher, eine meiner methoden, damit es nicht zuviel wird, ist es nunmal die zigarette nicht immer anzuzünden, sondern sie lediglich im mund zu behalten, das werde ich auch zukünftig so handhaben.

böswilligkeit ist nicht immer leicht zu erkennen - leider - im namen der liebe ist schon sehr viel unheil angerichtet worden.
                aber auch hier kann man nicht in jedem fall von einem "bewussten" vorsatz sprechen.

jedenfalls ist das verhalten des bodybuilders juristisch gesehen, als vorsätzlich und böswillig zu bewerten, denn allein meine bemerkung "ich fordere sie doch auch nicht auf ihren kaugummi aus dem mund zu nehmen" ist für sich gesehen kein grund, derart auf mich loszugehen.

wäre dem so, hätte ich viel eher grund dazu gehabt, er dutze mich, schnautze mich unberechtigt an.

aufgrund irgendwelcher internen vorgänge in seiner seele hat er so gehandelt.
                wobei die neue gesetzgebung sicherlich ihren beitrag dazu geleistet hat.

Kommentar

meine grüße an dich sind in ernstgemeint.
                  kenne ich doch deine beiträge und etwas von hintergründen zu deiner person, wenngleich auch nicht annähernd alles.
                  aber du sprichst für dich selbst, durch deine art - so kann eine menschenseele nur dann reagieren, wenn sie die von mir vorgetragenen eigenschaften innehat. Und bedenke: "wer hasst ist zu bedauern und mehr noch fast, wer liebt" von arthur schopenhauer, glaube ich.

mit den unbegründeten (irrationalen) ängsten, ja, das ist so eine sache.
                  wir sollten vielleicht einen neuen thread dazu aufmachen.
                  nur soviel: ich halte irrationale ängste, ebenso wie berechtigte ängste, für unsere freunde, wollen sie uns doch auch lediglich darauf hinweisen: Halt! hier stimmt was nicht.
                  Und gut freunde weisen einen immer auf so etwas hin, wenn etwas nicht stimmt, bzw. unstimmig erscheint, denke ich.

mir geht es soweit ganz gut, den umständen entsprechend.

und Dir?

Kommentar

• nachtrag

ich denke, gott schützt die liebenden nicht!
                    eher im gegenteil!!
                    ebenso wie ich denken muss, dass es keinen barmherzigen gott gibt.

das ist im laufe meines lebens eine neue sichtweise geworden.

aber wissen kann ich das natürlich nicht.

niemand weiß das.

ich kann nicht anders als ich jeweils bin, und ich bin ein mensch, wie jeder andere auch.

Kommentar

mini.me schrieb: nein, was ich meine ist abwehrverhalten der eigenen ichintegrität zu liebe.

...aber zur Integrität gehört doch, dass man solches Verhalten verurteilt, oder?

Auch wenn man sein Leben nicht selbst bestimmen kann, gibt es doch sowas wie ethische Werte ,die gesellschaftlich verteitigt werden sollen, oder?

Alles andere kann ich durchaus nachvollziehen.
                      Mich stört nur, dass die gesellschaftliche Komponente völlig ausgeblendet wird.

Kommentar

• Re: nachtrag

Jeder hat sich im Laufe seines Lebens und dem was man in seinem bisherigen Leben erlebt hat entwickelt. Auch im Glauben. Das gilt es gegenseitig zu respektieren. Niemand soll und darf sich etwas aufzwängen lassen, denn der Glaube, wenn er denn ernst gemeint ist, sollte aus FREIEN Stücken heraus gebildet werden. Du kennst mich. Ich versuche jeden Menschen zu respektieren. Egal wie sein Glaube ist und egal wie sich derjenige benimmt. Auch ich kann nicht anders als ich bin. Und ich bin auch, wie jeder andere, auch du, ein Mensch. Wer mich respektiert, den respektiere ich auch, aber ich respektiere auch diejenigen, die mich nicht respektieren. Auch wenn ich deine und auch gewisse andere Ansichten nicht teile, so versuche ich sie dennoch zu respektieren und mir einfach die Frage zu stellen, wie es zu dieser Ansicht gekommen ist. Wie es zu deiner Ansicht:

"ich denke, gott schützt die liebenden nicht!
                        eher im gegenteil!!
                        ebenso wie ich denken muss, dass es keinen barmherzigen gott gibt."

gekommen ist, kann ich mir gut vorstellen.
                        Ich möchte dir diese Ansicht auch nicht nehmen, denn es ist deine freie Ansicht, die dich momentan auch sicher sehr prägt. Und ich will ehrlich sein, auch ich hatte die gleichen Ansichten wie du. Ich bin auf dem Weg die Ansicht selbst zu durchleuchten …, so dass ich u.a. sage:
                        "Wer sein Kind liebt, kann trotzdem nicht alles durchgehen lassen."
                        Meines Wissen steht in der Bibel irgendwo geschrieben bzw. verstehe ich den Text so: "Ich wende es nicht ab was da passieren wird aber ich führe dich hindurch." Na ja, so Bibelfest bin ich ja auch nicht!

Wie auch immer, ich verstehe dich und natürlich spreche ich für mich selbst. Das macht doch hier jeder. Jeder auf seine Art und Weise. Ich habe kürzlich einen Spruch gelesen, der mir sehr gefallen hat. Ich weiß nicht mehr von wem er ist, dass habe ich leider vergessen. An den Spruch kann ich mich aber noch sehr gut erinnern, denn mir liefen die Tränen, als ich ihn las.

"Freiheit entsteht, wenn Liebe wahrhaftig ist. Anderseits muss man ständig offen bleiben für Veränderung. Nur dann fühlt man sich frei.
                        Wer sich verschließt, wer voller Angst ist,
                        zu verlieren, was er hat, sei es
                        materiellen Reichtum, sei es Liebe,
                        verliert alle Freiheit."
                        (Wobei wir wieder beim Thema Angst sind)

Nelson Mandela schrieb z.B.:
                        "Ein Mensch, der einem anderen die Freiheit raubt, ist ein Gefangener des Hasses.
                        Deshalb habe ich es nie zugelassen, dass
                        der Hass mein Denken bestimmt.
                        Nur ein Mensch ohne Hass ist frei."

mir geht es soweit ganz gut, den umständen entsprechend.

und Dir?

Mir auch, mir auch den Umständen entsprechend.

Kommentar

ja natürlich!
                          ich wollte ihn ja auch anzeigen, bis die videothekarin mir sagte, dass sie mich nicht unterstützt, sondern egen mich aussagen wird.
                          ich habe wenig mit der justiz zu tun, aber meine bisherigen erfahrungen mit ihr belehrte mich in diesem moment, von der anzeige abstand zu nehmen.

es gibt ethische werte, das ist zweifelsfrei. aber sie sind nicht im luftleeren raum, sondern lediglich mehr oder weniger fest verankert im jeweiligen gehirn des einzelnen menschen und werden somit höchst unterschiedlich wahrgenommen bzw. durch jeweils individuelles persönliches verhalten nach außen wirksam.

ja, ethisches verhalten sollte man verteidigen.

ein wesentlicher bestandteil in meiner seele ist mein allererster lehrer, mein vater, ein evangelischer pfarrer.
                          dadurch ist es derart tief in meiner seele verankert, dass ich diesen ethos nicht überwinden kann:
                          der menschensohn
                          in der stunde seines todes am kreuz, als die proleten um ihn herum standen und ihn angafften, im essig statt wasser gaben, ihm die leber (äußerst schmerzhaft) durchstachen,
                          zu ihnen, seinen mördern sagte:

"Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun"

mein gott, es ist doch nicht meine schuld, dass ich die christliche heilsbotschaft noch nicht gänzlich überwunden habe!!

zumal der menschensohn ja völlig recht hat,
                          wie uns die zeitgemäße hirnforschung deutlich vor augen führt: wir wissen nicht was wir tun.

wir sind armselig im gemüt.
                          keine erhabenen primaten, die sich etwa jenseits von gute und böse bewegen könnten.

warum also sollte ich dem jungen mann, seiner braut und meiner wenigkeit unnütze schwierigkeiten bereiten?
                          nur wegen dem leichten kratzer? und meiner demütigung durch ihn?
                          ja, es hat mich getroffen, aber nicht derartig, dass ich mein seelisches gleichgewicht dadurch verlor.

im umgekehrten fall, wäre ich zeuge einer derartigen straftat an einem mitmenschen, hätte ich die möglichkeit einzugreifen, ohne zu zögern wurde ich es tun, und natürlich vor gericht das bezeugen, was ich wahrgenommen habe.

hinzu kommt, und damit will ich auf dein letztes argument eingehen, dass mir die wertevorstellungen dieser gesellschaft in der auch ich lebe, großen materiellen und seelischen schaden zugefügt hat, weil das wohl einzelner nicht gleichermaßen zählt, wie das wohl mehrerer bzw. vieler

das nehme ich hin, weil mir nichts anderes übrig bleibt.

hätte ich die möglichkeit gehabt, mich relativ schadlos aus der bundesrepublik deutschland zurückzuziehen, so wäre ich bereits seit 1993 nicht mehr hier. mit ABSOLUTER sicherheit!

Kommentar

ich verstehe dich sehr gut. und der menschliche anstand verbietet es mir, deine schönen gedanken, es zu versuchen sie zu widerlegen.

nur soviel:
                            "Freiheit entsteht, wenn Liebe wahrhaftig ist. Anderseits muss man ständig offen bleiben für Veränderung. Nur dann fühlt man sich frei.
                            Wer sich verschließt, wer voller Angst ist,
                            zu verlieren, was er hat, sei es
                            materiellen Reichtum, sei es Liebe,
                            verliert alle Freiheit."
                            (Wobei wir wieder beim Thema Angst sind)
                            das gefühl persönlicher freiheit entsteht immer dann, wenn ein mensch zu tun in der lage ist, was ihm zuvor in den sinn gekommen ist (frei zitiert nach prof. wolf singer)
                            Nelson Mandela schrieb z.B.:
                            "Ein Mensch, der einem anderen die Freiheit raubt, ist ein Gefangener des Hasses.
                            Deshalb habe ich es nie zugelassen, dass
                            der Hass mein Denken bestimmt.
                            Nur ein Mensch ohne Hass ist frei."
                            der mensch ist stets der gefangene seiner beschreibung, seine freiheit besteht lediglich in der wahl seiner "grammatik" (frei zitiert nach prof. edelman)

Kommentar

Schön, dass du auch mir meinen Glauben lässt. Ich glaube andere, die ein schlechtes Bild von dir haben, haben gerade große Augen bekommen.

Auch Deine Zitate haben etwas und ich will da ebenfalls nichts widerlegen. Wir sollten auch nicht gegenseitig etwas widerlegen wollen, sondern einfach nur versuchen zu verstehen und zu respektieren, was den anderen zu seiner Ansicht geführt hat. Das Ansichten nicht immer richtig sind, dass erkennt man selbst irgendwann. Auch du wirst vielleicht in 10 Jahren die Dinge anders als Heute betrachten.
                              Betrachtungen sind für mich eine Art Momentsituation, die mit jeder darauffolgenden noch so kleinen Veränderung über den Haufen geworfen werden kann.
                              Damit will ich sagen, was ich Heute für gut oder schlecht heiße, kann in einigen Jahren oder auch Monaten anders herum sein. Warum? Weil mich neue Lebenssituationen in der Sichtweise und Gedankenwelt verändern werden.
                              Schön, mit dir diesen Gedankenaustausch gehabt zu haben, lieber Mine.Me.

Kommentar

ja, es war schön mit dir zu plaudern. danke dafür.

und was neu ist wird alt
                                und was gestern noch galt
                                gilt schon heut oder morgen
                                nichts mehr
                                fragt mich einer warum
                                das so ist
                                bleib ich stumm
                                denn die antwort
                                darauf fällt mir schwer

Kommentar

mini.me schrieb: hinzu kommt, und damit will ich auf dein letztes argument eingehen, dass mir die wertevorstellungen dieser gesellschaft in der auch ich lebe, großen materiellen und seelischen schaden zugefügt hat, weil das wohl einzelner nicht gleichermaßen zählt, wie das wohl mehrerer bzw. vieler

Zugegeben, es gibt viele Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft, die aus verschiedensten Gründen entstehen. Es hat auch nienmand behauptet, dass man trotz Angepasstheit an den ethnischen Werten keine schlechten Erfahrungen machen kann. Dann würden wir in den Bereich der Religion kommen.

Aber von Heilsversprechen halte ich nichts.
                                  Jedoch gibt es eine Richtung der Werte, die stark von Religionen geprägt wurden und uns prägen.
                                  Aber es gibt auch nicht religöse Werte, die aus der Wissenschaft kommen und uns auch prägen.
                                  Außerdem kann man natürlich nicht die gesellschaftliche Entwicklung außer acht lassen und speziell in Deutschland, die geschichtlichen Erfahrungen. Ich weiss, dass ist jetzt langweilig, aber Du hast es nach meiner Meinung etwas theatralisch beschrieben...

aber zusammengefasst:

Du kamst in eine Situation, die nicht zu erwarten war. Konntest nicht so reagieren, wie es deiner persönlichen Intigretät entspricht. Und reagierst
                                  gesellschaftlich mit einem Beitrag in der Plauder Ecke.

mini.me schrieb:
                                  das nehme ich hin, weil mir nichts anderes übrig bleibt.

Vielleicht solltest du deine Einstellung noch mal überdenken. Man kann durchaus aktiv werden,
                                  dass ist aber auch eine Sache der Fantasie.

Kommentar

ja, das wirft man mir z.b. hier regelmäßig vor, dass ich wissenschaftliche aspekte weitergebe, obgleich keiner gezwungen werden kann, sich dergleichen zuzumuten.

schon als jugendlicher wendete ich mich naturwissenschaftlicher lehre und ihren lehrern zu.
                                    weil die mythologie versagte, voll daneben ging, kränkte, statt befreite, unklarheiten anhäufte, statt sie zu beseitigen.

dennoch bin auch ich der gefangene meiner beschreibungen, arbeite aber stetig daran, meine sicht (beschreibungsmöglichkeiten) zu erweitern.

und ich will abschließend ergänzen, dass ich nach wie vor auch faktisch aktiv bin, aber etwas anders als zuvor.

danke für dein interesse, es war ein wohltuend angenehmer dialog mit dir!

Kommentar

Ja, dann ist wohl alles gesagt.
                                      Ich trete weiter für erstrebenstwerte Dinge ein,
                                      und ich hoffe, dass es noch viele andere tun.
                                      Ich wünsche die alles Gute und etwas mehr Zuversicht.

Kommentar

Ja.

Danke, alles Gute auch für Dich.

Kommentar

Lädt...
                                        X