#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoffentlich nicht zu kompliziert...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Hoffentlich nicht zu kompliziert...

Die Politik der Schweiz ist durch das Selbstverständnis als Willensnation geprägt – die nationale Identität basiert nicht auf einer gemeinsamen Sprache und Kultur, sondern unter anderem auf der gemeinsamen Geschichte, gemeinsamen Mythen, der freiheitlichen, basisdemokratischen und föderalisitschen Tradition sowie zum Teil aus dem Gefühl, als neutraler und mehrsprachiger Kleinstaat in Europa einen „Sonderfall“ zu bilden.

Diese Voraussetzungen haben sich in einem in seiner Gesamtheit einzigartigen politischen System niedergeschlagen, in dem der Föderalismus, erweiterte politische Volksrechte bzw. Elemente der direkten Demokratie, die aussenpolitische Neutralität und innenpolitischer Konsens im Vordergrund stehen.

Die Schweiz ist ein Bundesstaat.
    Sie unterscheidet sich von anderen Staaten durch

- Elemente der direkten Demokratie:
    Das Volk kann über Initiativen und Referenden direkten Einfluss auf die Regierungstätigkeit nehmen.
    In zwei Kantonen, Appenzell Innerrhoden und Glarus, gibt es noch eine Urform der schweizerischen Basisdemokratie:
    Die Landsgemeinde.

- den ausgeprägten Föderalismus: Die Kantone sind neben dem Volk der Verfassungsgeber des Bundes und behalten alle Aufgaben, die in der Bundesverfassung nicht explizit dem Bund zugeordnet werden. Ausserdem starke Beteiligung der Kantone in allen Phasen der politischen Willensbildung (Vernehmlassung, Ständerat, Ständemehr)

- die Konkordanzdemokratie (* s. u.)

- ihre selbstdeklarierte Neutralität (lat neuter = keines von beiden)

(*) Als Konkordanzdemokratie wird ein Typus der Volksherrschaft bezeichnet, der darauf abzielt, eine möglichst große Zahl von Akteuren (Parteien, Verbände, Minderheiten, gesellschaftliche Gruppen) in den politischen Prozess einzubeziehen und Entscheidungen durch Herbeiführung eines Konsenses zu treffen.
    Demzufolge spielt die Mehrheitsregel als Entscheidungsmechanismus keine zentrale Rolle im politischen System.

Das Gegenmodell zur Konkordanzdemokratie wird als Konkurrenzdemokratie oder
    Mehrheitsdemokratie bezeichnet.

Kommentar

• Re: Hoffentlich nicht zu kompliziert...

B)
      ich dachte eher an konkordanzdemokratie

Kommentar

• Viel zu kompliziert...

Das mag ja alles stimmen. Die großen Machthaber dieser Welt schätzen vor allem das Bankgeheimnis mehr als das der Kräuterbonbons. Die haben doch fast alle ihr schwarzes Geld dort. Und deshalb lassen sie die Schweiz in Ruhe. Nicht wegen der Kühe und der Berge. Wenn es dort Öl geben würde, wären die Amis längst einmarschiert.

Kommentar

• Re: Viel zu kompliziert...

deine antwort gefällt mir nicht, ganz ehrlich gesagt. sie ist von polemischer(*) natur, denke ich.

(*)Polemisieren heißt, eine (bestimmte andere) Ansicht zu bekämpfen. Der Polemiker sucht nicht den Konsens, sondern will im rhetorischen Wettstreit siegreich sein.

Kommentar

• Viel zu kompliziert...

Na gut, etwas polemisch. Aber die Rechtsform eines Staates hat machtbesessene Länder noch nie daran gehindert, einzumarschieren.

Kommentar

• remember me

auch dein antiamerikanismus gefällt mit nicht.

ich danke es den us-amerikanern bis an das ende meiner tage, dass sie nicht nur mir, das aufwachsen in einer mehrheitsdemokratie dadurch ermöglicht haben, indem sie u. a. das blut ihrer söhne nicht nur in der normandie am d-day vergossen haben.

ich habe und werde es nicht vergessen, was es heisst, im menschlichen sinne uneingeschränkt solidarisch, zu sein.

Kommentar

Es sei denn die Welt schaut darauf,trifft aber nicht auf alle zu.

Kommentar

die welt kann nicht schauen, aber jedes einzelne gemüt in ihr.

concordantia (con = zusammen, cor = herz und dare = geben) = Übereinstimmung

Kommentar

Lädt...
                  X