- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Früh heute, oder?
Einklappen
X
-
Anonymer User
-
-
Anonymer User
schade
:-(
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Früh heute, oder?
Für meine Eltern musste ich nie perfekt sein - ich musste kein Abitur mache - ich musste nicht studieren - ich musste keine Instrumente perfekt spielen lernen! Den Ansprunch stelle ich an mich! Das war auch nicht immer so, sondern es begann erst in der 8. Klasse, somit bin ich mir zu 100% sicher, dass das Problem nicht in der Erziehung liegt oder daran, dass meine Eltern ehrgeizig sind. Zwischen gesundem Ehrgeiz und krankhaftem Perfektionismus liegen Welten. Meine Eltern haben immer versucht mich zu stoppen und haben mir immer das Gefühl gegeben, dass ich nicht perfekt sein muss. In der Schule bekam ich das Gefühl, dass ich nichts kann. Ich würde wenn überhaupt nur die Hauptschule schaffen. Dies sagte mal eine Lehrerin zu mir in der 6. Klasse.
Ich habe aber mehr erreicht, auch weil ich es beweisen wollte. Ich weiß noch ganz genau wann es anfing und ich weiß ganz genau, dass meine Familie damit nichts zu tun hat.
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Früh heute, oder?
p.bs.
ja, chickey mouse, der perfektionismus in deinem Überich ist mutterseits in deine seele induziert
und hat nicht nur deinen vater irritiert - seine hohe vulnerabilität.
--> das trifft auf mich nicht zu
Kommentar
-
-
Anonymer User
Re: Früh heute, oder?
ich auch nicht, aber da waren meine älteren geschwister noch
und da sind die nicht mehr erinnerbaren gedächtnisspuren, die weningsten verbal aber sehr viel zahlreicheren nonverbalen botschaften,
die uns nachhaltig prägten.
nein, wir können im "bewussten" lebensalter keinerlei valide aussagen mehr über das machen, was uns grundlegend geprägt hat.
wir haben unsere früheste und frühe "lehrzeit" vergessen (frühkindliche amnesie) aber das hatten wir vor kurzem erst.
dennoch ist es ehrenhaft, das eigene elternhaus zu loben.
du sollst vater und mutter ehren
(und wenn sie dir den rücken kehren....)
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Früh heute, oder?
vielleicht das streben der mutter nach dominanz?
unstrittig für mich als mann, ist die macht, die im schoß der frau verborgen ist....
es gibt unzählige varianten, die uns determinieren,
ohne das wir die leiseste spur einer ahnung davon haben!
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Früh heute, oder?
und das was du als ich bezeichnest (wir alle haben ja diese nachgelagerte begleitempfindung) tritt immer erst nach mindestens 300 msec. auf NACHDEM die unbewussten bestandteile unserer seelen die entsprechenden motorsysteme im gehirn und den nervenbahnen in gang gesetzt haben, auch bei hoch bewussten handlungen werden wir stets vom unterbewusstsein regelrecht angetrieben,
das ist das neue menschenbild und verlangt ein striktes umdenken, was willensfreiheit, ein selbst bestimmtes ich usw. anbelangt.
Kommentar
-
-
Anonymer User
Re: Früh heute, oder?
Wie kommst Du denn auf so etwas? Meine Mutter ist nicht Dominant!!!!
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Früh heute, oder?
naja, ich will es mal so sagen, bei mir ist das natürlich so, wie bei allen anderen mitmenschen auch, ich habe nicht die leisete ahnung von allen erinnerungsspuren die mein verhalten determinieren B)
die ausrufezeichen hinter deiner, von dir als zweifelsfrei empfunden ansicht bzgl. der nich-dominanz deiner mutter sprechen allerdings für dein streben nach dominanz,
des weiteren ist es argumentativ unzulässig, das streben nach einer eigenschaft, bereits dem innehaben derselben gleichzusetzen.
dein imperatives und argumentativ unzulässiges statement spricht also für dein streben nach vormacht.
zu guter letzt bin ich der festen überzeugung, dass ausnahmslos jeder nach dominanz strebt, und sie realiter auch auf jeweils ganz individuell weise besitzt.
so ist zum beispiel der scheinbar nicht dominante masochist dem ihn beherrschenden, dominaten sadisten ausgeliefert.
aus tiefenpsychologischer sicht jedoch stellt sich jedoch der sachverhalt ganz anders dar, der sadist ist der schwächere, der masochist der seelisch stärkere, da er ja das dominieren ertragen kann, was dem wiederum sadisten unmöglich ist, manchmal dem anderen zuliebe etwas zu ertragen (sich dominieren zu lassen.
Kommentar
-
-
Anonymer User
Re: Früh heute, oder?
das gefällt dir nicht, hm?
als ci die tage meiner freundin jeden fehltritt verziehen hatte,
fühlte sie sich schlecht, weil so etwas kann und darf man nicht verzeihen.
sie war deher verstimmt.
als analytiker habe ich sogleich die ursache ihrer verstimmung erkannt
und gestern nach geweint, geklagt, dass ich sie nicht verlieren will, angst vor meinem rivalen habe usw. (es ist übrigens kein schönes gefühl zu heucheln, aber demut macht einen entweder krank, insbesondere wenn man ein dummkopf ist oder aber man wird zum heuchler - des philosophen prof. thomas metzingers worte)
ja, und meine heuchelei hat gewirkt, meine freundin tröstete mich sogleich, ich brauche nicht länger weinen, mich zu sorgen, sie habe schließlich alles im griff, beende die beziehung zu dem anderen - und offensichtlich, das verspürt man ja in der innig-subtil taktilen annäherung fühlte sie sich durch meinen kleinen trick aus der psychokiste sogleich wieder sehr wohl mental wie genital, obwohl das muss man eigentlich gar nicht mehr trennen, wie ich denke.
jaja, so ist das oder besser geagt, so kann das manchmal sein,
liebe chicky-mouse,
lg, vom mini.me
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Früh heute, oder?
So, jetzt pass´mal auf! Und lass`Dir sagen, Du wirst der Erste sein, dem ich meine Meinung sage. Ich finde es unmöglich und nicht zulässig, dass Du aus ein paar Zeilen eine Diagnose stellst. Du kennst mich nicht und Du wirst mich nie kennen. Ich habe in den letzten Jahren eine Therapie gemachtund kein Psychologe bzw. keine Psychologin mcht solche Äußerungen wie Du....agbesehen davon bist Du kein Psychologe und hast kein Recht darauf, solch`eine Diagnose zu stellen. Ich habe in den vergangenen Jahren mich und meine Gefühle kennengelernt und ich lasse mir nichts anderes einreden. Ich kenne die Ursache meiner Probleme, die ich einmal hatte und die evtl. noch ein wenig da sind.
Du weißt überhaupt nicht, was Du mit Deinen Analysen anrichten kannst bei Menschen, die noch schwach sind, doch ich sage Dir: "Ich bin schon lange nicht mehr so schwach", doch das ist wahrscheinlich das, was solchen Männern wie Dir gefällt - die Schwäche der Menschen ausnutzen und diese manipulieren. Ich komme mir hier schon vor wie in einer Sekte. Und wenn Du nicht weißt, warum Du so geworden bist wie Du bist, dann heißt das noch lange nicht, dass ich nicht über mein Gefühlsleben und deren Ursachen bescheid weiß. Ich glaube nämlich langsam, dass Du ein ziemlich großes Problem hast.
Und ja, es hat mich verletzt, dass Du in einem von mir eröffneten Thread "Stimmung" eine Bemerkung über mein damaliges Problem gemacht hast. Das zeigt eigentlich, dass Du überhaupt kein Feingefühl gegenüber anderen Menschen hast und Rücksichtsnahme kennst Du auch nicht. Jetzt bin ich nicht mehr verletzt sondern einfach nur wütend und frage mich, wie Du in einem gesundheitlichem Bereich tätig sein kannst und kein bißchen über eine emotionale Kompetenz verfügst. Also glaube was Du willst! Ich möchte auch keine Rückmeldung mehr - ich hoffe, dass das respektiert wird.
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Früh heute, oder?
dr. höllering würde jetzt anmerken, dass man sich dadurch den zauber der von der liebe ausgehen kann beraube,
das stimmt auch,
ich war nach wenigen wochen des kennenlernens auch nicht mehr ihr liebhaber sondern ein wohlmeinender freund, (man könnte auch sagen therapeut, aber das wäre ja anmaßend),
in der tat will ich ihr und ihren kindern von ganzem herzen helfen, und wie ich hoffe, und im laufe der jahre durch gedankenaustausch erreichen, dass sie und ich von unseren macken weitgehend befreit sind.
sinngemäß nach prof. wolf singer:
wenn man einen menchen um sich weiss und zur steten verfügung hat, der klug und folgerichtig denkt, hilfsbereit und vertrauenswürdig ist, der es vorzieht zu integrieren statt zu dissoziieren,
dann ist man in der besten aller welten.
und woher sollen wir wissen, was wir wollen oder wollen sollen? durch versuch und irrtum unablässig darin fortfahren, das zu tun, was unser menschliches zu lindern vermag und uns gut tut.
lediglich unerwünschtes verhalten an der eigenen souveränität abprallen zu lassen (sinngemäß dr. riecke) spielt den jeweils schwächern lediglich an die wand, so dass er sich mies fühlen muss, das ist daher aus meiner schlichten sicht, zu kurz gegriffen.
eine egaltäre partnerschaft zu erreichen erfordert mehr aufwand, ist tagtägliche arbeit manchmal sogar schwerstarbeit, meine ich zu wissen.
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Früh heute, oder?
da wo wir menschen mit leichtigkeit zustimmen, da leigen nicht tiefere problem
sondern da wo wir heftige abwehrreaktionen zeigen.
natürlich bin ich kein dipl. psychologe, geschweige den ein lizensierter therapeut.
ich habe zu keiner zeit diagnose gestellt, das ist auch gar nicht zulässig.
aber als privatmann in einem öffentlichen forum, gedanken zu äußern, zu vermuten, sich mitzuteilen, zu provozieren, sich zu belustigen, zu lernen, belehrt zu werden, helfen, sich helfen lassen usw.
das ist zulässig, nicht nur gem. artiel dingsda unseres grundgesetzes.
deine aus meiner sicht "beschimpfung" meiner person trifft mich zum teil zurecht und zu unrecht.
ich sehe so etwas inzwischen sehr gelassen,
jede(r) wie sie/er meint....
Kommentar
Kommentar