#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos

    Gestern habe ich seit 1 ½ Jahren wieder das erste mal eine Nacht verbracht, ohne dass sich mein Mann in unserem Bett beziehungsweise in unserer Wohnung aufhielt. Ich konnte nicht einschlafen. Als ich irgendwann mal einschlief hatte ich einen unschönen Traum. Überall waren kleine eklige Tiere, die meinen ganzen Körper befallen haben. Sie waren nicht mehr loszubekommen. Nagten an meinem Körper. Ich habe sehr, sehr unruhig geschlafen.
    Warum nur sind plötzlich solche Träume da? Ich habe schon so lange keinen Traum mehr gehabt. Konnte die letzten Monate immer sehr gut und tief schlafen. Na ja, so 5 Stunden pro Nacht, was für mich aber schon ein toller Fortschritt war. Wenigstens diese 5 Stunden konnte ich schlafen. Der Rest ist wie immer geplagt von schmerzlichen Gebrechen oder das Nachlassen von Schmerzmedikamenten.

    Kann das Alleinsein wirklich so vieles in einem bewegen. Vor allem sich derart in Träume auswirken.
    Soll ich mal was sagen, mir graut es vor der heutigen Nacht. Was schlummert da schon wieder in mir?
    Grrrrrrrrrr, da könnte ich es mir so schön gemütlich machen, mal wieder anders entspannen und dann das.
    Unser Sohn konnte auch nur schwer einschlafen, er vermisst seinen Papa schon nach einem Tag sehr.
    Ich glaube das Wissen, dass man seinen Papa heute Abend auch nicht sieht, nicht gemeinsam Abend essen tut, keiner da ist der einem in der Not beschützen kann, ist sehr schwer für so einen Zwerg. Auch wenn er großes Vertrauen zu mir hat, so ist der Papa eben der Papa und ein Beschützer in anderen Dingen, die die Mama vielleicht nicht immer auffangen kann.
    Verändert sich Euer Schlaf auch, wenn plötzlich alles anders ist als viele vorangegangene Tage, Wochen, Monate obwohl ihr es eigentlich in einer gewissen Art und Weise genießen wolltet? Träumt auch ihr dann komische Sachen? Wie geht ihr damit um? Habt ihr eine Idee, wie ich zu einem besserem Schlaf finde, ohne Träume, ohne mich noch mehr mit Medikamenten voll zu dröhnen, die ja ohnehin nur kurzlebig wirken?
    Wenn ich da keine Lösung finde, werde ich wohl wie Katzenaugen durch die Nacht leuchten.
    Falls ich hier Unfug mache, bitte ich darum mich zu bremsen!


  • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


    hallo katzenause,

    nach meiner trennung habe ich auch komisches zeug geträumt. aber das sind nunmal träume du verarbeitest einiges in den träumen und das ist auch gut so.


    also hab keine angst vor diesen träumen, das legt sich wieder. sind halt nur träume!

    alles gute
    ---mastro

    Kommentar


    • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


      Diese Trennung ist ja nur aus Distanzgründen und von absehbarer einwöchiger Dauer.
      Also nichts, was jetzt irgendwie gravierend wäre.
      Daher weiß ich auch nicht, was ich da jetzt mit solchen kleinen eklige Tierchen verarbeiten müsste. Ich weiß ja, dass in einer Woche wieder alles so sein wird wie vorher, darum verstehe ich nicht die Rebellion meines schlafendes Verstandes.
      Ich finde solche Träume nicht schön und auch wenn es nur Träume sind doch irgendwie beängstigend. Ich würde unverarbeitetes lieber gerne im Wachzustand verarbeiten wollen.

      Kommentar


      • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


        Nagt vielleicht unbewusst deine Krankheit verstärkt an dir, welche in der Nacht im Traum, jenen Schrecken loslässt, den du tagsüber bewusst ein wenig ignorierst?

        Kommentar



        • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


          Das glaube ich nicht, da sich an meinen Krankheitsbild ja nichts verändert hat. Das nagt ja sowieso an mir (Tag und Nacht) und nicht erst seit gestern. Wenn es so wäre, hätte ich doch schon vormals so schreckenloslassende Träume gehabt, oder? Oder meinst Du, das das Alleinsein was auslöst, was vorher in einem schlummert und die sog. schützende Hand fehlt? Ne, ich kann mir solche unbewussten Verarbeitungen nicht so recht vorstellen.

          Kommentar


          • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


            Jetzt ist die Situation aber wieder ein wenig anders. Und ja das Alleinsein, auch wenn es diesmal nur für eine Woche ist, kann alte Schreckensbilder (welcher Art auch immer) wieder hervorrufen. Ich träume zwar so gut wie nie. Doch wenn es mir mal nicht so optimal geht, kommen mir auch oft ganz eigenwillige Träume. Wahrscheinlich aber, weil ich mich unmittelbar vor dem Einschlafen noch mit schwerwiegenden Themen beschäftige. Kann natürlich bei dir ganz anders sein. Eventuell hast du nur am Vorabend ein Krabbelzeug gesehen, welches Vorlage für deinen Traum war. Diese Variante wäre die Beste. ;-)

            Kommentar


            • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


              Eventuell hast du nur am Vorabend ein Krabbelzeug gesehen, welches Vorlage für deinen Traum war. Diese Variante wäre die Beste. ;-)
              ________________________________________________

              Ja, dass wäre ganz sicher die Beste Variante an eines möglichen Auslösers. Hab ich aber nicht! Schade.
              Weißt Du, ich beschäftige mich Tag für Tag mit schwerwiegenden Dingen, so dass ich das eigentlich gewohnt bin. Aber ich war nun schon länger nicht mehr Nachts ohne einen Mann im Haus (unseren Sohn mal ausgenommen). Ich weiß, das ich eine mörderische Angst vor Einbrechern habe, ich weiß, das ich Spinnen überhaupt nicht mag, aber all das war es gestern nicht. Ich weiß, das ich Angst habe, dass er vielleicht doch nach einer Woche nicht zurückkommt (weil andere Umstände es vielleicht nicht zulassen). Die habe ich aber schon seitdem ich wußte das er eine Woche weg sein wird; ich weiß das viele Dinge in meinen Gedanken umherkreisen die mir keine nötige Ruhe geben, doch das ist schon so lange so! Ich weiß ja nicht mehr wie es ohne dieses Gedankenwirwarr funktionieren würde. Ich fühlte mich also mehr oder weniger schon immun gegen Schädlige in solchen und kommenden Situationen. Nun wurde ich mal wieder eines besseren belehrt. Hoffentlich träume ich jetzt nicht jede Nacht so ein Zeug.

              Kommentar



              • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


                hallo katzenauge,
                kenne deine ganze vorgeschichte nicht.
                aber wenn du wirklich so eine panische angst, vom allein sein angst hast. solltest du dem engegenwirken, den auf dauer ist es nicht gesund.

                alles gute
                ---mastro

                Kommentar


                • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


                  Katzenauge, du bist eine der paar Leute hier, wo ich weiß, sie haben es sehr schwer, die ich ehrlich für ihren Kampfgeist "bewundere". Du bist eine Kämpfernatur, die trotz Widrigkeiten des Lebens, immer wieder aufsteht. Das gilt auch für die zwei, drei anderen Leute hier.

                  Ob, oder was dein Traum effektiv zu bedeuten vermag, kann ich nicht sagen. Doch du hast garantiert schon viel ärgere Probleme durchgestanden. Jeder Tag und jede Nacht sind nicht gleich. D. h. es muss sich nicht wiederholen. Du gehst doch sonst auch positiv an das Leben heran. Es war nur ein Traum. :-)

                  Kommentar


                  • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


                    Ich komme schon zurecht wenn ich alleine bin, dass würde ich auch wieder werden.
                    Ich bin nur ängstlich gegenüber Situationen, die ich selbst vielleicht nicht steuern kann.
                    Wenn ich alleine sein möchte, ist das was anderes. Wenn ich aufgrund irgendwelcher aufkommenden Begebenheiten kein Wahlrecht über das MÖCHTEN besitze, dann habe ich ein Problem.

                    Mal angenommen ich hätte panische Angst vor dem allein sein, was ich aber denke ich nicht habe, wie würde man denn dem entgegenwirken können?

                    Kommentar



                    • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


                      Ja, ja! Ja, ja, ja!

                      Es ist nur ein Traum. Ein Traum ist aber etwas was man nicht steuern kann. Und sowas mag ich nicht. Ich möchte Einfluss haben können auf das was in meinem Leben geschieht. Ich habe genug von apathischen Zuständen!
                      Es hat mich beschäftigt, es war mir mitteilungs- und hilfebedürftig, drum hab ich mir das von der Seele schreiben müssen. Es tut gut, einfach mal Zuhörer zu haben, die einen Mut machen. Ob Stehaufmännchen oder nicht. Man steht ja meist nur auf, wenn man unten ist. Ich bin zwar nicht unten, doch wenn Dinge eintreten, die ich nicht nachvollziehen kann, dann beschäftigt es mich halt eine Weile. Gehe jetzt mal mit meinem Sohn einkaufen und schaue später nochmals rein. Danke Euch allen aber schon dafür, dass Ihr Euch meiner angenommen habt.

                      Kommentar


                      • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


                        Sag ich doch. Du bist auch ein Stehaufmännchen. ;-) Wir fallen öfters mal hin, doch bleiben wir nicht einfach liegen. Ich habe auch lieber alles unter Kontrolle (naja, sehr vieles. ;-), doch manchmal müssen wir eben die Kontrolle aus der Hand geben, und das Beste daraus machen.

                        Viel Spaß mit deinem Sohn. :-)

                        Kommentar


                        • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


                          Ja, aber wenn man die Dinge UNFREIWILLIG außer Hand gibt, dann ..... Das Beste draus machen muss man, da hast Du recht. Es gibt nur Hopp oder Dopp. Ich bin noch bei Hopp.

                          _______________________________________________


                          Viel Spaß mit deinem Sohn. :-)
                          _______________________

                          Danke, den hatte ich und ich denke mein Sohn noch mehr. Er hat sich von seinem gesparten Geld ein Bayerntrikot und Hose gekauft, obwohl er eigentlich mal sagte nicht Fan von Bayern München zu sein. Ich musste mir mein Schmunzeln dann doch verkneifen. Aber ich lasse ihm seinen Spass und ich gönne es ihm. Ich denke wir waren als Kinder auch nicht anders.

                          Kommentar


                          • Re: Einspruch


                            Ich war nie Fan von Bayern München. ;-))

                            Schön, dass ihr einen tollen Nachmittag verbracht habt.

                            Kommentar


                            • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


                              Ich habe da manchmal schon eigenartige Träume wenn ich alleine schlafen muss, ich würde meine Träume in Richtung Angst einordnen. So als ob ein ein Teil von mir fehlt.

                              Ich bin vor kurzem aus dem Bett gefallen, da ich sie und ihre Nähe, wohl unbewußt die ganze Nacht gesucht habe.

                              Kommentar


                              • Re: Einspruch


                                Ich eigentlich auch nicht! Hi, ich war immer Fan von der Mannschaft von der mein Zw.-Bruder Fan war. Das ist doch Klasse oder, da konnte man zur damaligen Zeit nichts falsch machen.

                                Ja, den tollen Nachmittag haben wir gehabt und jetzt kommt die nächste Nacht. Schaun wer ma, wie kurz oder lang diese sein wird und ob oder was für eine Merde ich diesesmal träume.
                                Es wäre gut, wenn man sich vor Träumen mit Augenbinden schützen könnte, weil man ja so vielleicht besser nichts sieht.

                                Kommentar


                                • Re: Einspruch


                                  Also von einem Fußballverein war ich nie Fan. Doch ich erinnere mich, es gab da einen süßen Jungen (genaugenommen mehrere). Und wie das halt im Alter von ~14 Jahren so ist, da muss man dann halt auch mal bei so einem Spiel zugucken. Auch wenn man keine Ahnung davon hat.
                                  Uns hat damals sicher nur der Ball interessiert. *lol*

                                  Kommentar


                                  • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schlaflos


                                    Na hoffentlich hast Du Dir dabei nicht an unschönen Stellen weg getan.
                                    Mein Mann und auch mein Sohn, der auch noch ab- und an bei uns im Bett liegt, legen sich immer automatisch auf meine Seite, wenn ich von dort weg bin. D.h. so wie ich aufstehe, wird sich einmal gewälzt und sich auf meine Seit unter meine Decke gelegt. Das machen beide Männer absolut gleich. Und das alles irgendwie im Schlaf, denn wenn man sie anspricht reagieren sie nicht. Ist schon merkwürdig was so alles im Schlaf geschieht.

                                    Kommentar


                                    • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schla


                                      Ich nehme an, laut Freud, träumen wir immer,manchmal sind die REM -Phasen allzu oberflächig als das wir uns noch dran erinnern können, was wir da geträumt haben.
                                      Ich hatte heute Nacht einen Traum, der sich in letzter Zeit sehr häufig wiederholt, und bei dem ich jedesmal denke,wenn ich wachwerde...Gott sei Dank, war nur ein Traum.
                                      Wir pflegen unser Tagesgeschehen mit in den Traum einzuflechten...
                                      Leg Dir einen Block und einen Stift neben das Bett, schreib den Traum auf, sobald Du wach wirst....da ist das Erinnerungsvermögen am besten.
                                      Überlies Deine Aufzeichnungen, und manchmal muss man garnicht Freud sein um zu wissen worum es geht.

                                      Ich frage jetzt nicht explizit, wieso Dein Mann nicht da war. Ich kenne Deine Vorgeschichte, ich will sie hier nicht breittreten....

                                      Kommentar


                                      • Re: Einspruch


                                        ja klar - der Ball, so wie er rollt und fliegt :-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Einspruch


                                          logisch - die Fußballbeine konnten wir ja nicht so zuordnen. Bei dem Ball war das leichter. ;-)

                                          Kommentar


                                          • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schla


                                            Nun dann kommst hoffentlich wenigstens du zu den richtigen Schlüssen aus deinem Traum.

                                            Kommentar


                                            • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schla


                                              Also, ich kann diese Methode auch empfehlen. Wie sie schon beschrieben hat, weiß man unmittelbar nach dem Aufwachen noch genau, was man geträumt hat. Schreibt man es immer auf, so kann man sich immer ein Bild darüber machen und weiß auch irgenwann, was die Träume bedeuten bzw. warum man diese Träume hat.
                                              Schreibt man die Träume nicht auf, so weiß man zwar, dass wieder solch`ein belastender "Mist" geträumt wurde, doch der Inhalt gerät in Vergessenheit, was einen dann noch mehr belastet.

                                              Letzten Endes verarbeitet der Körper das im Schlaf, was Mann/Frau am Tage nicht verarbeiten kann. Diese Erfahrung mache ich immer. Ich finde es auch unerträglich.

                                              Kommentar


                                              • Re: Veränderungen wegen neuer Umstände; Schla


                                                Danke, dass Du meine Vorgeschichte hier außen vorlässt. Das ist auch in meinem Sinn und ich wäre sehr enttäuscht wenn man hier über PN's oder eMail Dinge an Leute weiter gibt, die ich damals im Vertrauen gewissen Personen erzählt habe. Damit rechnen muss ich allerdings und ändern könnte ich es dann auch nicht. Das ist das Los eines Forums und dessen User etc.pp..
                                                Das mein Mann aber mal eine Woche seit XXX einen Heimatlandbesuch abstattet kann ich ruhig erzählen. Ich freue mich für ihn von ganzem Herzen und hoffe das es auch ihm helfen wird einige Dinge aufzuarbeiten.

                                                Aber das mit dem Aufschreiben ist eine Idee, wobei es ja dann fast schade wäre wenn ich nichts träumen würde. Andererseits möchte ich auch nicht eklige kleine Nagetierchen in meinen Tagesgeschehen einflechten. Ach nein, Du meintest es ja andersrum.
                                                Dennoch hab ich bisher keine Idee, was die kleinen ekligen Nagetierchen von meinen Körper oder dem drumherum wollten. Drum bin ich ja gedanklich so beschäftigt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Einspruch


                                                  Was für'n Ding? Der Ball? War das das runde Etwas was jeder versucht hat irgendwie in dieses Viereck zu schießen. Ja, ach ja, denn hab ich auch manchmal gesehen. Manchmal!!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X