#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie denken Männer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie denken Männer?

    Ich kann es einfach nicht verstehen, so sehr ich auch grübel.

    Wenn ich einen Menschen liebe, dann möchte ich wissen, was er macht, wie es ihm geht. Dann schaue ich auch nach, ob er mir schreibt, was er schreibt.
    Und wenn noch so große Probleme auftauchen, so möchte ich doch zu ihm halten, auch wenn ich vielleicht dadurch Probleme mit meinem Partner bekomme.

    Sind Männer so anders gestrickt? Geben Männer wirklich schneller auf als Frauen? Kann Angst einen Mann dazu bringen eine e-mail ungelesen zu löschen oder gar nicht erst ins Postfach zu schauen? Gar nicht mal nachzuhaken, wie es dem geliebten Menschen geht?
    Wie stark können religiöse Gründe da mit hineinspielen?
    Oder ist es grundsätzlich immer Desinteresse und die Gefühle sind weg, wenn ein Mann nicht mehr ins Postfach schaut, e-mails nicht liest usw.

    Ich kann es einfach nicht verstehen, weil ich den Dingen immer auf den Grund gehe, auch wenn es weh tut.

    Ja, normalerweise würde ich auch alles abhaken, aber ich weiß um eine große Angst vor einem strafenden Gott. Ich weiß auch wieviel Angst er allgemein hat jemanden zu verletzen, Menschen zu verlieren, die ihm etwas bedeuten.
    Ich weiß auch um die Angst, die er immer hatte mich und unsere Freundschaft zu verlieren.
    Ich weiß, dass er absolut kein oberflächlicher Mann ist.
    Deshalb verstehe ich das alles nicht. Möchte nicht einfach einen mir so wichtigen Menschen abhaken, sondern möchte so gern verstehen.

    Würde so gern wissen, wie andere Männer handeln würden.
    Was würde euch dazu bringen euch von Menschen abzuwenden, die ihr liebt, nicht einmal eine e-mail zu lesen?
    Kann es u. U. schon der Blick der Partnerin sein, die gegen diese Freundschaft ist und euch an der Nasenspitze ansieht, wenn etwas ist?

    Liebe Grüße
    Moonlight


  • Re: Wie denken Männer?


    da bin ich als Mann (der ich hier u. a. auch mal war:-) gefragt -

    "Was würde euch dazu bringen euch von Menschen abzuwenden, die ihr liebt...?"

    NICHTS !
    Außer die Liebe selbst - also aus Liebe heraus, quasi um Schlimmeres dadurch zu verhindern.

    Kommentar


    • Re: Wie denken Männer?


      um dir bessere antworten geben zu können, wäre es wichtig, die konkrete situation zu kennen. allgemeine regeln gibt es nun mal nicht und wird es nie geben. männer denken x und das gegenteil von x. auch frauen denken x und das gegenteil davon. und vieles dazwischen - glücklicherweise..
      also was ist denn genau los? zuerst habe ich gedacht, es ginge um deinen partner; dann lese ich, dass er schon eine andere partnerin hat - was schon einiges beantworten könnte. dann die andeutung der religiosität...fragezeichen???
      also wie gesagt: ich bräuchte die konkreteres zur situation, um was dazu sagen zu können.
      schöne grüße
      abendvogel

      Kommentar


      • "Nichts" ist schnell gesagt


        "Nichts" ist schnell gesagt.
        Was aber, wenn dir deine Partnerin diese Freundschaft verbieten und Schlimmes androhen würde?
        Familie hat schon Priorität.
        Ich bin da halt anders. Habe einen Mann, der immer recht eifersüchtig auf alle Kontakte geachtet hat. Am Anfang habe ich auf vieles verzichtet, aber irgendwann habe ich dann mal gesagt, dass es so nicht weitergeht.
        Auch für diese Freundschaft hab ich kämpfen müssen, und dann gibt der Freund so scheinbar leicht und schnell auf. Fühle mich deshalb ganz winzig und wertlos. Das Selbstwertgefühl ist ziemlich im Keller.

        Mein Verstand sagt mir schon, dass ich einfach aufhören soll zu grübeln und danach zu suchen ihn zu verstehen. Aber mein Gefühl sagt das Gegenteil.
        Wenn wir uns schon nicht sehen, nicht miteinander reden, warum ist es dann nicht zumindest möglich eine Mail zu schreiben bzw. zu lesen, wenn irgendetwas ist.
        Natürlich hab ich auch Angst ins Postfach zu schauen. Angst, dass da vielleicht mal eine e-mail auftaucht, die ich nicht verkrafte. Dennoch schaue ich hinein. Dennoch würde ich diese e-mail lesen. Ich würde es mir nicht verzeihen können, wenn ich sie einfach ignoriere oder gar lösche, obwohl vielleicht ein Hilferuf drin stecken könnte.
        Wenn Freunde, die ich liebe, sich auf mich verlassen, ich ihnen mein Wort gegeben habe, dann lass ich sie nicht im Stich.
        Ich würde auch meinen Partner nicht zwingen etwas oder jemanden aufzugeben. Hätte nur ein Problem, wenn gegen mich gehandelt werden würde.

        Ich kann halt nicht verstehen, dass nicht einmal eine e-mail gelesen wird, weil ich so ganz anders bin.
        Ich weiß ja, dass er totale Angst hat.
        Aber es tut trotzdem weh, dass er vielleicht nicht einmal mehr an mich denkt.
        Wenn er das tun würd, müsste er doch zumindest mal ins Postfach blinzeln bzw. meine Mail lesen, oder?
        Also muss ich daraus folgern, dass er alles abgehakt hat.

        Außerdem hab ich mal diesen blöden Fehler gemacht und bei ihm angerufen. Er war sofort mit dem ersten Klingeln dran, meldete sich gutgelaunt mit "ja". Mich hat er definitiv nicht erwartet.
        Hat mir dann ein Klingelzeichen zurückgeschickt. (Wir haben irgendwann mal vereinbart, wenn jemals etwas sein sollte, wir uns nicht melden können, dass wir dann ein Klingelzeichen schicken, damit der andere weiß, es ist alles okay.)

        Vielleicht fragst du dich, warum ich nicht einfach aufgebe, los lasse. Aber wir waren uns auf eine besondere Weise nah. Haben teilweise gespürt, wie es dem anderen geht, ohne dass er groß etwas gesagt hat. Solch eine Nähe ist selten.
        Und obendrein bin ich eine Frau, die immer alles verstehen will, nicht einfach etwas so hinnehmen kann.

        Kommentar



        • bitte lies auch meine Antwort an Mini.Me


          Ja, wir sind beide verheiratet.
          Auch mein Mann hätte am liebsten einen Riegel vorgeschoben. Versteht inzwischen aber, dass diese Freundschaft für mich wichtig ist.

          Klar, er ist ein Mann, ich eine Frau. Das birgt Probleme. Ist sicher auch nicht nur simple Freundschaft.
          In einem anderen Leben wäre bestimmt mehr aus uns geworden, aber es sind nun mal auch unsere Familien da, die wir ebenfalls lieben.

          Ich weiß ja, es klingt alles total dämlich. Ich kann nicht verstehen, dass er den Kontakt so 100 % abgebrochen hat. Fühle mich so wertlos und ungeliebt.
          Und das, obwohl er so unmittelbar zuvor noch zu mir gestanden, mir so sehr geholfen hat, als es mir mies ging.
          Ich bin ein sehr misstrauischer Mensch, lass niemanden so schnell an mich heran. Er hat sich um mich gekümmert, hat um mich gekämpft, wenn ich mal wieder die Flucht ergreifen wollte. Hatte in den Jahren so viel Geduld, so viel Verständnis.
          Hat mir ebenfalls unmittelbar zuvor gesagt, dass er mich garantiert niemals im Stich lassen würde.
          Ja, sagen kann jeder Mensch sehr viel. Aber er hat nicht nur geredet.
          Es war auch keine Affäre, dann würde ich jetzt sagen: "Mädel, was bist du auch so dumm und fällst auf Lügen und Schauspielerei herein."
          Auch, wenn wir mehr empfunden haben, wir haben es nicht ausgelebt. Es war uns einfach wichtig füreinander da zu sein, reden zu können.

          Ja, Religion spielt eine Rolle, wenn man daran glaubt, dass ein Mann seinen Blick nur auf seine eigene Frau richten darf und wenn man daran glaubt, dass es eine Ewigkeit gibt und man für das, was man hier auf Erden tut und fühlt, Rechenschaft ablegen muss.

          Kommentar


          • Überleben in der Steppe


            Männer denken mathematisch, geometrisch, zielorientiert, so wie vor ca. 750000 Jahren in der Steppe. Sie waren darauf angewiesen, zu wissen, wo sie sich befinden, ihre Welt zahlmäßig und situationsbedingt abzuschätzen, vorauszuberechnen, was die Beute tun wird, um sie zu erlegen.

            Frauen denken immer anders. Sie sehen sich generell isoliert und tun sich schwer, sich zu Teams zusammen zu schließen. Sie sparen sich insbesondere mathematisches, räumliches und zielorientiertes Denken, weil das ja seit jeher vom Mann erledigt wird.

            Kommentar


            • Re: Überleben in der Steppe


              riesen quark

              Kommentar



              • Re: "Nichts" ist schnell gesagt


                moonlight schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > "Nichts" ist schnell gesagt.




                Nein, das beruht auf ureigener Erfahrung.

                Wenn man einen Menschen wirklich liebt, dann ist man durch NICHTS davon abzubringen.

                Ich weiß allerdings nicht, was andere unter wirklicher Liebe verstehen, insofern kann ich es "nur" von mir behaupten, dass es so ist.

                Kommentar


                • Re: Überleben in der Steppe


                  Männer denken direkt,ein Gedanke ein Ziel,
                  das problem wird gelöst.
                  Zwei Gedanken ein grosses durcheinander,dass Ziel wird nie erreicht.

                  Kommentar


                  • Re: Überleben in der Steppe


                    haha, tausche das "männer" mit abendvogel aus und dsa "frauen" mit abendvogels (männlichem) partner, dann stimmt fast alles. mir ist grad noch vorgeworfen worden, ich würde zu viel planen; ich habe gerade selber meinem freund vorgeworfen, er würde sich so isolieren... nee, mitklischees kommt man einfach nicht weiter.

                    Kommentar



                    • Re: bitte lies auch meine Antwort an Mini.Me


                      nun ja, es hört sich so an, als hättet ihr eine ziemliche gratwanderung hingelegt und jetzt hat er vielleicht muffensausen bekommen. kann ich verstehen, allerdings bin ich auch der meinung, dss man das dem anderen doch sagen kann. eines allerdings solltest du versuchen aufzugeben: alles verstehen zu wollen. das wirst du nie, das kannst du nie, es ist eine schiere überforderung - und es ist unendlich enspannend, wenn du diesen anspruch aufgibst. genau das habe ich seit einiger zeit getan, vorher war ich auch fixiert auf das verstehen (und damit kontrollieren) wollen.
                      was mich wundert ist, dass du dein selbstwertgefühl von ihm abhängig machst. was ist mit dir selbst, magst du dich gar nicht? war eine form der abhängigkeit da, die ihm vielleicht auch angst gemacht hat?
                      so einen radikalabbruch der kommunikation bedeutet für mich in erster linie hilflosigkeit und schwäche - und auch ein starkes gefühl (von angst etc.), also mit sicherheit keine gefühllosigkeit, sondern das gegenteil!

                      Kommentar


                      • Re: Überleben in der großstadt


                        ich glaube nicht, dass du mit so pauschalen ansätzen auch nur einen blumentopf gewinnen kannst. glücklicherweise sind wir allesamt doch ein wenig komplexer und als naturwissenschaftler kann ich definitiv feststellen, dass es dumm wäre, würde ich mich auf solche urteile bei der auswahl von mitarbeiterInnen verlassen. es bedarf tatsächlich der auseinandersetzung mit individuen, um deren möglichkeiten und grenzen kennen zu lernen.

                        Kommentar


                        • Re: Wie denken Männer?


                          Hallo moonlight,


                          Ich verstehe dein unmut, deine ansichten sie mir persönlich nun zu sehr an den harren herbei gezogen.-

                          Du spricht von dir wie du von ihm spricht, das heisst du vertriet deine ansichten, seine sind anscheint ein strich zu ziehen.-

                          Was dich betreift, hat er anscheint einigers zu riskieren, was dir aber anscheint nicht interessiert, ich bekomme ein bischen den eindruck das du nicht geliebt wird, zu mindestent nicht geliebt wird wie du meins das du geliebt werden sollte, tja diligieren die gefühle von ein mensch " seines von ein mannn" solten die wenigstent... den das kommt auf freien stücken, das durfte dich einleuchten.-


                          ...Ich finde dich etwas dominant mit deine ansicht und nun mal mit ein gute portion ego dazu, das bringt dich nun mal, nicht zu verstehen könnnen und nun mal auch vieles nicht zu ackzeptieren, schade, wie sagt man so schön, wen man liebt dann kann man sowas auch axeptieren.-


                          Aber wen wir schon von liebe reden, wieso wird überhaubt von liebe geredet? wen es hier um eine platonische liebe geht?, liebst du den dein mann den nicht?

                          Ich denke das dieser mann weiss das du nicht " fär" seine sicht und sein empfinden gegen über handelt, den sonnst wurdes du sicher, nicht auf diese chinne gekommen sein " heimlich" ihm anzurufen wollen, oder ihm mail zu schreiben.-

                          Was steht den in der mail den ? alles was seine Frau auch vertragen könnte ? Was steht den unter euren freundschaft ?Alles was seine frau auch vertragen könnte ? Könnste du es vertereten mit ihr genau so offen zu reden wie mit ihm ? Ich denke nicht und das scheint der haken an dein handel und deine denke zu sein, du willst gerne verstehen, was in ihm vorgeht, aber nicht axetieren und auch nicht verstehen das dieser mann ganz sicher weisst das anscheint dein "platonische liebe" energie ihm kostet und somit auch seine beziehung,seine ruhe sein freiden.-

                          Hm... kannst du mir bitte sagen wie ein mann dazu kommt eine frau zu sagen, "ich werde dich nie im stich lassen" meine ansicht nach hat es nicht mit freundschaft zu tun?, du verlangt meine ansicht nach auch zuviel von freundschaft.-

                          (den du versteckt dich hinter diese wandt freunschaft um nicht zu sagen das du dieser mann liebt) und das weisst er, das weisst seine frau, das weisst sicher auch deine mann, aber vor allem, das weisst du.-

                          Nicht für ungut.-

                          Grüsse,
                          Véro

                          Kommentar


                          • :-)) haha! Geil!


                            Mark, ich finds toll das du die männer der stäppe so toll analisiert hast, bitte komme von der insel eines tage zerrück, aber bitte mit ein buch darüber!Langsam aber sicher, bestehe ich darauf !:-))

                            Frage: unterhälst du dich ab und zu mit den jungs? die aus der steppe meine ich, natürlich nicht mit den jungs von heute! oder nur mit dir selbst? Zu mindestent es ist eine interessante ansicht, kompliment ! Ich bitte um weitere notizen dieser art! Der "quarck" ist einfach köstlich! :-))

                            Kommentar


                            • Ich bin ebenso


                              Ja, wenn ich liebe, dann steh ich zu dem Menschen.
                              Aber vielleicht muss man auch sich selbst lieben, um seine eigenen Empfindungen ernst zu nehmen, zu akzeptieren.
                              Ich könnte jetzt sagen: "Okay, dann war das halt nichts Aufrichtiges." Aber zum einen tut das weh (und weh tut's schon genug), und zum anderen kenne ich ihn zu gut.
                              Ein Mensch braucht eine gewisse Stärke, um zu dem zu stehen, was er tut, sagt und fühlt.

                              Kommentar


                              • Re: Ich bin ebenso


                                Du schreibst mir aus der Seele(8))

                                Kommentar


                                • Überleben in der Steppe


                                  Eigentlich wehre ich mich gegen Klischees. Inzwischen habe ich aber einiges dazu gelernt.
                                  Sonst hätte ich wahrscheinlich auch diesen Thread nicht geschrieben. ;-)

                                  Okay, jeder Mensch ist ein Individuum. Aber es gibt - scheint mir - tatsächlich Regelmäßigkeiten und dann halt Ausnahmen von diesen Regelmäßigkeiten.
                                  Die Männer, die ich kenne, genießen es, wenn alles in geordneten Bahnen läuft. Stress bringt der Alltag schon genug. Also sollte man möglichst nicht noch mehr Stress provozieren.
                                  Da können Männer vermutlich logischer denken.

                                  Frauen denken wesentlich komplizierter und um eine Menge Ecken herum. Am Ende sind mehrere Probleme miteinander vermischt und stehen irgendwie im Zusammenhang.

                                  Das alles trifft wahrscheinlich auch auf den Freund und mich zu.
                                  Er muss sich um ein Problem kümmern, ist damit so gefordert, dass er partout nicht darüber nachdenken kann, dass es da noch ein anderes Problem gibt bzw. daraus entstehen könnte.

                                  Nach wie vor möchte ich den Menschen als Indidivuum wahrnehmen und wehre mich gegen Verallgemeinerungen, aber es hilft mir, wenn ich mir bewusst mache, dass es da gewisse Regelmäßigkeiten gibt.

                                  Hört sich jetzt wahrscheinlich alles krumm an, aber irgendwie suche ich einen Weg diese Traurigkeit, diesen Schmerz loszuwerden.

                                  Kommentar


                                  • Mini.Me oder ich?


                                    Wer schreibt dir aus der Seele? (8))

                                    Kommentar


                                    • @ verolavie


                                      Als dominant würde ich mich nicht bezeichnen.
                                      Ich möchte einfach nur verstehen und gegen meine Traurigkeit ankommen.

                                      Ja, seine Frau hätte diese Mail durchaus lesen können, ebenso mein Mann.

                                      Ich weiß nicht, ob ich mit ihr ebenso reden könnte wie mit ihm. Aber daran ist nichts verwerfliches. Hat etwas mit Vertrauen und gewissen Wesenähnlichkeiten zu tun.
                                      Ich denke, du stimmst mir zu, dass auch du nicht alle dich umgebenden Menschen als Freunde bezeichnest.

                                      Was Liebe angeht - es gibt viele verschiedene Formen der Liebe.
                                      Es gibt auch viele verschiedene Formen sie auszudrücken.
                                      Ebenso sind u. U. manche Menschen recht schnell mit diesen so wertvollen Worten.

                                      Ich spreche das Wort "Liebe" nur sehr bewusst aus, ebenso der Freund.

                                      Liebe bedeutet für mich jemanden anzunehmen wie er ist, sein Wesen kennenlernen, ihn verstehen wollen.
                                      Es bedeutet für mich nicht, dass er nach meiner Nase tanzen muss, weil ich angeben will, wo es lang geht.
                                      Ebenso liebe ich jemanden nicht, weil er Lücken in meinem Leben füllt oder mein Ego streichelt.

                                      Ich bin aber Mensch, wie jeder andere auch, und nicht frei von Fehlern. Erwarte auch nicht, dass ein anderer frei von Fehlern ist.
                                      Und weil ich Fehler habe und mir das auch bewusst ist, stelle ich mir sehr viele Fragen.

                                      Ich denke, wenn ich mich so toll finden würde, dann würde ich diesen Menschen einfach als .... abhaken.
                                      Mache ich aber nicht, weil er mir sehr viel von sich gezeigt hat, ich seine Ängste kenne.
                                      Ebenso sind wir nicht einfach auf irgendetwas drauflos marschiert, sondern wir haben uns immer sehr viele Fragen gestellt, sehr viele Gedanken gemacht, sind ganz und gar nicht oberflächlich.

                                      Ich suche Antworten und frage deshalb hier in diesem Forum, in der Hoffnung, dass jemand objektiv manches sagt. Ich lerne gern dazu.

                                      Nichts für ungut, Moonlight

                                      Kommentar


                                      • @ verolavie - Nachsatz


                                        Übrigens steht in mir kein Unmut. Ich bin einfach nur traurig.

                                        Was Freundschaft angeht. - Ja, es mag sein, dass ich sehr viel, wahrscheinlich auch zu viel von Menschen erwartet. Dagegen kämpfe ich schon lange an.
                                        Aber Menschen, denen ich wichtig bin, sagen, dass ich sehr viel geben würde und dass sie sich auf mich verlassen könnten.

                                        Kommentar


                                        • Re: bitte lies auch meine Antwort an Mini.Me


                                          Ja, ganz gewiss haben wir eine heftige Gratwanderung hinter uns.
                                          Was was Verstehen-Wollen angeht, ja - das ist ein Punkt in meinem Leben, den ich gern ablegen würde. Aber dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
                                          Ob eine Abhängigkeit bestand - ich weiß es nicht. Diese Frage stelle ich mir unentwegt. Vielleicht haben wir uns beide festgehalten.
                                          Nein, abhängig war / bin ich nicht von ihm. Ich lebe mein Leben, genieße es. Habe eine Familie und liebe Freunde.
                                          Dennoch bin ich traurig, weil wir uns sehr ähnlich waren, einander verstanden haben.

                                          Kommentar


                                          • Re: @ verolavie - Nachsatz


                                            Ja ich gehe konform zu dennen was du schreib.

                                            Diese gedanke die du dich jetz machst, macht ich mich auch mal, nur aber solange ich nicht gelehrnt hatte loss zu lassen, ab dieser moment lies ich der lauf der dinge raum, viel raum um eben mich nicht im weg zu stehen zu müssen, den ansträngent, war ich mir definitiv zuviel.- Es lag aber daran das ich nicht...hm.. sagen wir mal salop gesagt " gross genug war" verglichen zu mein empfinden, was das thema " treue seele" betreift und schliesig lehrnt man auch ein gutes stück wen man auf wiederstand stosst, seies auch sein eingenes, was übringst für mich am wichtigstem ist um die balance zu halten.-

                                            Ich wünsche dir glück und geling, auf den terrain der annerkennung, den die rosine kann man sich nicht nur raus nehmen bei ein mensch, auch die pikanten seiten sind zu sehen,auch die mauern, wen man das axeptiert, ist man ein ganz gutes stück vorraus, alledings wen man lehrnt ein bischen nett zu sich zu sein, wie eine art mutter oder engel für dich zu sein, den erwartungen an anderen zu haben, ist auf die frage alle fragen :

                                            ( wieso denken und fühlen nicht alle, oder (er)so wie ich) wird es nie geben und das ist gut so.-

                                            Grüsse,
                                            Véro

                                            Kommentar


                                            • Re: Überleben in der großstadt


                                              du glaubst an die Vernunft? was ist vernünftig?
                                              es gibt viele Perspektiven der Vernunft. Auch deine Wissenschaft schützt dich nicht vor Irrationalität und ihren ungeahnten Möglichkeiten

                                              Kommentar


                                              • Re: :-)) haha! Geil!


                                                ganz deiner Meinung

                                                Kommentar


                                                • lass mich dir rückwärts einparken helfen


                                                  ;-)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X