Snert :
-------------------------------
Jo, ich hab's ja extra auch wieder überzogen! ;o))
>> es sei dir verziehen.. ;-)
1) Da stimmen wir soweit mal überein.
Der Frauenarzt ist ein Gynäkologe, ist der Urologe nicht das genau Pendant, nämlich der Männerarzt? ;o)
>> ja, hat sich so eingebürgert, aber heißt immer noch urologe, oder? und weiß jetzt nicht:kann ich nieee nicht zum urologen gehen, wenn ich was mit der blase habe - bin ich da als frau nicht richtig?
keene ahnung, ich war noch nie da, aber dachte, ich könnte, wenn ich wollte/müsste.
2) Mit der Freud'schen Lehre konnte ich mich nie anfreunden, ist mir zu fixiert.
>> hast du mal was gelesen? ist ziemlich interessant und unglaublich weit gestreut, womit sich der gute freud so beschäftgt hat. klar hat er seine grenzen, finde ich auch. aber er ist "fixierter" gelesen und interpretiert worden als er selber ist.
3) Wer deklariert eine "Macke" bzw. eine Eigenart als neurose bzw. Störung? Es ist die Psychologie, nicht die Gesellschaft.
>>hm, stimmt. aber meinst du, es gäbe diese phänomene nicht, wenn man sie nicht benennen würde? und: die psychologie ist eben auch teil unserer gesellschaft und nicht wirklich von ihrer geschichte zu trennen wie jede andere wissenschaft auch. sie ist ja u,a, auch aus gesellschaftlichen entwicklungen heraus entstanden (z.b. dass man im 19. jhdt anfing, sich stärker für sexualität zu interessieren) daher verändert sich sicher auch immer wieder die definition von Neurose etc.
Traurig ist allerdings, dass ein großer Teil der Gesellschaft sich nicht befähigt sieht, sein Leben ohne "Coaching" ( um mal bei Deiner Beschreibung zu bleiben ) auf die Reihe zu bekommen. Unser Instinkt gibt uns eigentlich ausreichend "Grundmuster" mit, um unser Leben zu meistern, Gefahrenquellen ( egal welcher Art ) zu erkennen und zu umgehen. ;o)
>> och, ich find das nicht traurig, ich kriegs auch ohne hin. aber hinkriegen reicht mir eben nicht: besser, schneller, höher, weiter... :-)))
und zu den sprösslingen: siehe spaxi - aber jeder hat da andere erfahrungen.
so, jetzt werd ich leichtes mädchen mal mit introvertiert-verwirrtem blick durch mein verfilztes haar streichen, einen schluck aus der pulle nehmen und dann ab zur arbeit, äh, mami, äh, analyse :-))))
tschööö, abendvogel
Kommentar