#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schitzo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Schitzo


    sag doch, dass es darum geht... z.b. auch bei alten menschen, die sperren sich ja manchmal auch ein und wüten herum - da greift die ambulanz / polizeit schnell ein

    ich meine natürlich auch nur, dass die ambulanz/polizei gerufen werden soll, wenn sich dein bruder schon etwas auffälliger verhält. also wenn er euch gefährdet, auch wenn er nur von gefährdung redet, und wenn er sich selbst etwas antun will.

    natürlich ist das eine gratwanderung, aber ich denke, du weisst schon selbst, wenn es nicht mehr zu verleugnen ist, dass mit ihm etwas nicht stimmt. oder nicht?

    schlimm ist wenn sich angehörige jenes verhalten noch schönreden, oder entschuldigen, einfach die augen verschliessen, evtl. den kranken noch in seinen wahnvorstellungen bestärken, dass ihn diese und jene leute verfolgen, etc., ihm glauben...
    am besten wäre es eigentlich noch andere leute hinzuzuziehen, auch wenn es erstmal wirklich wie eine unüberwindbare hürde erscheint (krankheit soll versteckt werden), aber habt ihr denn keine freunde und sonstigen bekannten, denen ihr euch anvertrauen könnt?

    mit fachpersonal sprechen ist natürlich der beste schritt. beschreib doch gegenüber fachpersonal was alles vorgefallen wird, etc.

    wer da in der familie zögerlich handelt tut dem kranken leider nicht gut. denn es ist besser, wenn das gehirn noch nicht einen halluzinationsgipfel oder dergleichen durchmacht, diese schizophrenen episoden kündigen sich ja meist an, und es ist natürlich besser einzugreifen, bevor der kranke total extrem in seine wahnvorstellungen hineinfällt. so dass er sich selbst versucht, was anzutun oder vevlt. anderen.

    da habt ihr dann versagt. denn irgendwo entscheidet doch ihr, wie schnell und wie gut ihm gehoilfen werden kann... ihr seid seine nahestehendsten personen. ihr wisst (meistens, nicht immer) am besten bescheid.

    Kommentar



    • RE: Schitzo


      glaube ich nicht...

      wie gesagt, schizphrene menschen (in dem stadium, in dem sie auch selbst- und fremdgefährdend werden, was ja vehrindert werden soll) halten einer "befragung" nicht stand, sie verraten sich durch ihre gedankengänge. man muss sie nur erstmal irgendwie zum fachpersonal bringen oder jenes zu ihnen.

      ich kann nur sagen, dass so etwas so einfach abläuft, dass es einer furchtbaren tragödie gleichkommt, wenn das die familie nicht eher macht... ich habe das selbst mal mitbekommen, dass ein bekannter einen guten freund eingewiesen hat. seine familie hat leider nichts verstanden, oder wollte es nicht wahrhaben, und hat viel zu lange nichts unternommen.

      Kommentar


      • RE: Schitzo und @ MikeS




        MikeS :
        -------------------------------
        auf der geschlossenen ist die wahrscheinlichkeit eben geringer - nach einnahme von medikamenten, evtl. fixierung, und beobachtung...

        ja genau, aber wie gesagt, es ist auch schon vorgekommen, das sich manche auch auf einer geschlossenen suizidiert haben. trotz Med.einnahme. ich denke, man kann das nicht so allgemein sehen, sondern von der jeweiligen situation abhängig machen.
        und wenn es den betroffenen wieder besser geht, dann muss man besonders aufpassen.... wg. suizd meine ich. und fixieren kann man sie auch auch nicht ständig über wochen hinweg am stück...

        Kommentar


        • RE: Schitzo


          keine sorge, wenn dein bruder wirklich schizophren ist wird das auch erkannt und ihm geholfen...
          schizophrene, bei denen die krankheit sehr ausgeprägt ist (ich glaube, es gibt auch solche, die ohne ganz gravierende beschwerden und ohne wirklich auffällig zu werden durch den alltag gehen) *sind* auffällig.
          haben ihre typischen symptome. haben ihre halluzinationen. jene verneinen sie nicht, weil es für sie, in dem moment, realität ist. auch der höchste IQ hilft einem schizophrenen nicht, fachpersonal zu überzeugen, dass er nicht krank ist, wenn das, ganz objektiv gesehen, der fall ist.
          wozu gibt es denn das ganze lange in den universitäten geformte personal? im fall von einem freund haben sie jedenfalls wirklich geholfen. da kann man ja nur hoffen, dass die leute, die den meisten kontakt zu den kranken haben, so schnell wie möglich handeln...

          Kommentar



          • Schitzo


            Wie du sagst ihn irgendwohin zu bekommen ist sehr schwierig,wenn nicht unmöglich.
            Ich bin bei einem Arzt in Behandlung,der sich wirklich noch einen Kopf um seine
            Patienten macht.
            Ein Freund von mir der auch zu ihm geht,hat mich mal mit Sm.absichten überschüttet.
            Ich habs natürlich dem Doc erzählt,aber der konnte auch nichts weiter machen als die Polizei vorbeizuschicken und die musste wieder gehen,weil die Tür nicht geöffnet wurde.
            Aber glücklicherweise ist nichts passiert,trotzdem war es knapp und niemand"durfte"helfen .

            Kommentar


            • RE: Schitzo


              wenn dein bruder nicht freiwillig geht, was ich nicht glaube, da er ja nicht krankheitseinichtig ist, muss erst was passieren, bevor eingegriffen wird.( von aussen)

              Kommentar


              • RE: Schitzo


                da hat der freund von mir dann wirklich glück gehabt... ich weiss nicht den genauen ablauf, aber ein bekannter hat ihn eingewiesen, und das ganze ist wirklich - glücklicherweise - nochmal gut gegangen. denn soweit ich weiss hatte jener freund schon selbstmorversuche, durch die stimmen getrieben, hinter sich...
                also du siehst, je schneller handeln, desto besser für die betroffenen.

                Kommentar



                • Schitzo


                  Ja da habt ihr wohl leider recht,
                  im Prinzip bleibt mir nichts übrig als zu warten das etwas (mit gutem ausgang natürlich)vorfällt,
                  um eine Handhabe zu haben ihm zu helfen.

                  Kommentar


                  • RE: Schitzo


                    Hallo sei,

                    bei all diesem wirren Beitrags- hin- und- her ist mir inzwischen nicht mehr klar, was genau Deine Frage war.

                    Ich interpretiere daher einfach mal frei. Den einen Teil hat Dir Herr Dr. Rieke beantwortet und die frage, WANN ( ich denke ein OB steht ausser Frage ) Dein Bruder eingewiesen werden sollte, kann von hier aus unmöglich beantwortet werden. Soweit ich Dich verstehe, ist Dein Bruder noch immer in regem Austausch mit Dir und der Familien und derzeit noch nicht suizidgefährdet. Am ehesten wird Euch helfen, wenn ihr einen fähigen Arzt in Eurer Nähe konsultiert ( wie ich gelesen habe, ist Deiner sehr gut ) und ihm die Problematik schildert. Professionelle Hilfe im realen Leben halte ich für Dein Problem am besten!

                    Viele Grüße und alles Gute
                    Snert

                    Kommentar


                    • Schitzo


                      Hallo Snert,
                      danke für das Interesse,ich denke das mit dem Arzt werde ich auch machen,
                      der kann das als neutrale Person, sachlicher betrachten
                      und den Zeitpunkt,wenn es kritsch wird, eher erkennen.
                      Ehrlich gesagt fällt es mir auch immer schwerer das ganze sachlich zu
                      sehen,das ist irgendwie nur noch ein Kreisen und hin und herspringen der Gedanken,
                      das letzte Wort werden ohnehin die Eltern haben,ich kann eigendlich nur
                      Vorschläge machen und Infos sammeln.
                      Grüsse
                      .

                      Kommentar



                      • RE: Schitzo


                        Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fachpersonal nicht einschätzen kann, ob oder ob nicht...aber wie Du schon sagst, es gibt sicherlich nicht wenige Schizophrenie Patienten, die entweder ambulant behandelt werden oder aber je nach Schwere ihrer Erkrankung und nach Einschätzung eines Klinikarztes nicht notwendiger Weise stationär aufgenommen werden. Wie Sei schon selbst sagt...genau davor hat sie eine heiden Angst.

                        Als regelmäßiger Besucher in einer geschlossenen Abteilung hab ich auch den Eindruck gewonnen, dass nicht nur die Ärzte sondern sämtliches Personal besser ausgebildet ist und einen besseren Zugang zu den Patienten hatte, als die meisten vertrauten Angehörigen - mein Vater wurde dort kurz bevor er verstarb auf Haloperidol und Morphium eingestellt...allerdings hat ihn sein behandelnder Neurologe dorthin eingewiesen und auch die Anamnese mit den behandelnden Ärzten besprochen...er hat sich dort, trotz der Schmerzen, trotzdem er meistens gar nicht wußte wo er ist, sehr wohl gefühlt...das war die einzigste Klinik aus der er nicht unbedingt raus wollte, wo er auch zum ersten mal seit Monaten auch wieder zur Ruhe kam und keine Angst hatte...auch ohne Hammermedikamente...

                        Nur leider bringt das Sei bzw. ihrem Bruder nichts...ich schätze, die meisten Krankenhäuser dieser Art sind mit so vielen schlimmen Vorurteilen belastet und die meisten Psycho/Neurokrankheiten mit so vielen Tabus behangen, dass man auch als halbwegs gesund und differenziert denkender Mensch erstmal den ganzen Unrat diesbezüglich loswerden muss, um sich dann wirklich näher ran zu trauen...

                        Kommentar


                        • RE: Schitzo


                          " Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fachpersonal nicht einschätzen kann, ob oder ob nicht...aber wie Du schon sagst, es gibt sicherlich nicht wenige Schizophrenie Patienten, die entweder ambulant behandelt werden oder aber je nach Schwere ihrer Erkrankung und nach Einschätzung eines Klinikarztes nicht notwendiger Weise stationär aufgenommen werden. Wie Sei schon selbst sagt...genau davor hat sie eine heiden Angst. "

                          also ich denke nicht, dass sowas passiert... eine unnötige stationäre behandlung würde nur allseits belasten, die krankenkassen, und das fachpersonal hat auch seine richtlinien. wenn ein mensch nicht stationär behandelt werden muss, dann passiert das auch nicht. meist werden doch nur wirklich fremd- und selbstgefährende patienten in die geschlossene eingewiesen. wenn das nicht vorliegt in dem fall von seis bruder, umso besser.

                          Kommentar


                          • RE: Schitzo


                            Ich kann Deine Besorgnis gut verstehen...aber bevor Du Dir Zwangsjacken, Spritzen und Drogen und ein riesen Chaos ala Hollywood - Film vorstellst (Hatte ich auch alles im Kopf) und vor lauter Angst, Deinen Bruder ganz zu verlieren (sollte das nach hinten losgehen) kann ich mir auch vorstellen, dass Du Dich gelähmt fühlst....aber weißte, es gibt z.B. in meiner Stadt (und wie ich glaube Bundesweit) eine Stiftung, die betreibt großartige psychatrische Kliniken mit allem drum und dran - überhaupt nicht zu vergleichen mit den Stationen in "normalen hecktischen und oftmals unterbesetzten" Krankenhäusern....und da kannst Du Dich auf jeden Fall erstmal für Dich alleine alle Infos einholen, die Du für Dein Gewissen und auch für Deinen Bruder brauchst...das ist sicherlich nicht die Einzigste Einrichtung/Klinik/Stiftung dieser Art...aber eine, die ich kenne...und wo mich auch als nerviger Besucher, mit tausend Fragen und Sorgen und Bedenken nie Jemand abgewiesen hat...wo man meinen Vater nicht wie einen verrückten behandelt hat, sondern als der, der er war...ein todkranker, liebenswerter, alter Mann, der oft gar nicht wußte wie krank er ist ...

                            Ich frag mal in einem gesonderten Dingsbums ob ich den Namen von der Einrichtung hier nennen darf, wenn ich nicht, dann machen wir´s per email...wie gesagt...hab keine Angst, Leuten die sich auskennen, Löcher in den Bauch zu fragen.

                            Kommentar


                            • An Alle


                              Darf man in diesem Forum Adressen und/oder Namen von privaten und öffentlichen Einrichtungen posten? Will Sei einen Namen von einer Stiftung nennen, die bundesweit Psychatrische/Neurologische Kliniken betreibt und möchte natürlich nicht, dass vielleicht , wegen meiner Bleppoigkeit die ganzen Beiträge gelöscht werden...


                              Kommentar


                              • schitzo


                                Nöö vor Zwangsjacken oder so graut`s mir nicht,aber meinem Bruder.
                                Ich für meinen Teil hatte auch schon mal ein stelldichein,in derPsychatrie.
                                Die Ärzte waren super,aber die Schwestern und manche Therapeuten,
                                Gipskrieg lässt grüssen,aber da die Ärzte ganz O.k. waren konnte man sich
                                durchaus gegen die Mittelalterliche Behandlung wehren,man muss sich eben nur trauen.

                                Kommentar


                                • schitzo


                                  Ich fürchte es liegt noch nicht vor,aber man darf auch nicht vergessen das
                                  in Kliniken Menschen arbeiten,die irren sich auch hin und wieder egal
                                  wie gewissenhaft sie arbeiten.

                                  Kommentar


                                  • RE: Schitzo


                                    Klar, theoretisch gebe ich Dir völlig Recht...warum Leute wegsperren oder stationär aufnehmen, die das nicht nötig haben...oder die durchaus ambulant behandelt werden können...aber hier liegt das riesen Dilemma für Sei...selbst wenn sie ihren Bruder irgendwie zu einem Arzt oder in eine Klinik lotzen kann, damit überhaupt eine Diagnose gestellt werden kann - dann geschieht selbst das schon gegen seinen Willen, denn sie müßte ihn belügen um ihn überhaupt erstmal - mit viel Glück dort hin zu bekommen - ...weil er eben eine andere Realität lebt...die Sei, da sie ihn natürlich kennt, als für ihn und ihre Famile als gefährlich und uneinschätzbar einstuft...

                                    ihre Furcht ist : Was wenn ein Arzt sagt: Ok, ihr Bruder leidet an einer Schizophrenie aber es ist nicht notwendig dass wir ihn stationär auf die Medikamente einstellen weil/wegen ....hier haben sie die Nummer der ambulanten Abteilung vereinbaren sie einen Termin...oder so ähnlich...oder was würden die machen ?

                                    Die können ihm ja schlecht einfach irgendeine Pille einwerfen (die er freiwillig nicht nehmen würde, da paranoid) oder ihm eine Spritze geben, warten bis er einigermaßen in "unserer Realität" ist und dann alles weitere mit ihm besprechen, oder?

                                    sie will ihn ja auch nicht unbedingt zwangseinweisen und zwangsbehandeln lassen - genau darum geht´s ja...aber sie ist sich ziemlich sicher, dass ihr Bruder eher negativ auf sie und die ganze Sache reagieren würde, gerade wenn er nicht sofort behandelt wird, gerade weil er sich von seiner Schwester verraten und betrogen fühlen würde, gerade weil er freiwillig nie und nimmer einer Behandlung zustimmen würde...sich dann auch ihrem Einfluss und ihrer Ansprache völlig entziehen würde....einfach weil er spätestens dann merken würde, dass auch sie ihn für verrückt hält....Auch wenn er gerade keine akute Gefahr für sich oder andere darstellt, er ist doch so schwer krank, dass sich seine Entscheidungen, seine Gedankengänge, seine Handlungen nur noch auf seine Phantasien, Stimmen und Verdächtigungen bezieht...keine Ahnung was ein Arzt mit so einem Patienten machen muss oder nicht...

                                    Kommentar


                                    • Schitzo


                                      Vielen,vielen dank,du sprichst mir aus der Seele

                                      Kommentar


                                      • an alle


                                        Vielleicht solltest du das als neuen Beitrag Posten,
                                        wer weiss ob sich ein Wissender hierher verirrt.


                                        Ps.
                                        Das ist echt nett von dir

                                        Kommentar


                                        • an alle


                                          Hallo Catflap,
                                          eigentlich sind wir ja ziemlich blöde,
                                          schreib doch einfach meine Adresse auf und Poste von deiner Adresse aus,
                                          oder hast du hier eine anonyme Adresse?
                                          Ich vesuch dir mal was zu senden dann hast du meine im Adressbuch.

                                          Kommentar


                                          • an alle


                                            Nachtrag:
                                            O.k. Frage oder Idee erledigt.
                                            Du kannst doch auch unter einem neuen Beitrag Posten z.b.An Sei.
                                            Wenn das gelöscht wird und ich es vielleicht auch nicht lese ist es nicht so schlimm,
                                            ausserdem glaube ich nicht das irgendjemand ein Problem damit hat,schliesslich gibt es ein schönes Wort,oder zwei:menschliches ermessen.

                                            Kommentar


                                            • RE: an alle


                                              ist schon grausig mit de Psycho

                                              Kommentar


                                              • RE: Schitzo


                                                ja, es ist nicht einfach lösugen zu find

                                                Kommentar


                                                • RE: An Alle


                                                  Falls es ein Link ins Internet gibt dürfte es kein Problem sein, die ganzen Beiträge werden deswegen garantiert nicht gelöscht, höchstens der einzelne Beitrag mit dem Link, oder der Adresse.

                                                  Kommentar


                                                  • RE: An Alle


                                                    gut zu wissen, wie immer sehr informatif

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X