Ja, früher, da war alles besser, sagen die Alten! Aber stimmt das? Warum zum Beispiel halten in der heutigen Zeit immer weniger Ehen? Wieso? Liegt es vielleicht auch am Internet? Liegt es an der Sucht nach Abwechslung?
Wenn man sich alte Paare anschaut, die schon mehr als 40 oder 50 Jahre zusammen sind und sich mit denen unterhält, dann lernt man einiges. Sicher, einige von denen sind vielleicht auch aus Gewohnheit zusammen, oder aus dem Gedanken: Wenn wir es bis hierhin geschafft haben, dann schaffen wir den Rest auch noch!
Aber heute? Was ist denn los in der Gesellschaft: Scheidungen ohne Ende, Kinder leiden darunter, Menschen leben aneinander vorbei. Mich würde mal wirklich interessieren, wieviele der im Internet entstandenen Beziehungen heute noch existent sind. Ich glaube es werden nicht viele sein! Aber wo um alles in der Welt liegt denn der Grund dafür? Es kann kein Mensch abstreiten, dass die Trennungsquoten so hoch sind wie noch nie, dass ist nun mal Fakt. Liegt es daran, dass die Menschen nur noch an sich denken, an Ihr eigenes Wohl?
Ich meine, "früher" gab es viele Schwierigkeiten, die es heute so nicht mehr gibt, vielleicht musste man da einfach mehr zusammenhalten! Da war man nicht nur MANN und FRAU sondern auch FREUND und FREUNDIN! Das erlebe ich immer seltener. Ich höre Sprüche wie: "Ich setze meine Freunde noch über eine Beziehung!" - Ok, jeder, wie er will, aber: Wenn das so ist, dann kann man doch nicht von Beziehung reden. Für mich sollte eine Frau auch die beste Freundin sein, mit der ich zuerst reden kann, wenn es mir nicht gut geht!
Oder ist es die Einfachheit der Partnerwahl? Wenn es nicht klappt, ist doch egal, ab ins Netz, auf eine Singleparty, in die Zeitung: Da stehen doch genug, die suchen, vielleicht findet sich doch was besseres!
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet!"
Was denkt Ihr darüber?
P.S: Die Ehe ist wie eine Bestellung in einem Restaurant: Man glaubt immer, die richtige Wahl getroffen zu haben, bis man sieht, was der Gast am Nachbartisch kriegt!
Kommentar