#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wahre Liebe - gibt es die?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahre Liebe - gibt es die?

    Ìn der Zeit von Konsum und Schnelligkeit?
    Ja, früher, da war alles besser, sagen die Alten! Aber stimmt das? Warum zum Beispiel halten in der heutigen Zeit immer weniger Ehen? Wieso? Liegt es vielleicht auch am Internet? Liegt es an der Sucht nach Abwechslung?


    Wenn man sich alte Paare anschaut, die schon mehr als 40 oder 50 Jahre zusammen sind und sich mit denen unterhält, dann lernt man einiges. Sicher, einige von denen sind vielleicht auch aus Gewohnheit zusammen, oder aus dem Gedanken: Wenn wir es bis hierhin geschafft haben, dann schaffen wir den Rest auch noch!


    Aber heute? Was ist denn los in der Gesellschaft: Scheidungen ohne Ende, Kinder leiden darunter, Menschen leben aneinander vorbei. Mich würde mal wirklich interessieren, wieviele der im Internet entstandenen Beziehungen heute noch existent sind. Ich glaube es werden nicht viele sein! Aber wo um alles in der Welt liegt denn der Grund dafür? Es kann kein Mensch abstreiten, dass die Trennungsquoten so hoch sind wie noch nie, dass ist nun mal Fakt. Liegt es daran, dass die Menschen nur noch an sich denken, an Ihr eigenes Wohl?


    Ich meine, "früher" gab es viele Schwierigkeiten, die es heute so nicht mehr gibt, vielleicht musste man da einfach mehr zusammenhalten! Da war man nicht nur MANN und FRAU sondern auch FREUND und FREUNDIN! Das erlebe ich immer seltener. Ich höre Sprüche wie: "Ich setze meine Freunde noch über eine Beziehung!" - Ok, jeder, wie er will, aber: Wenn das so ist, dann kann man doch nicht von Beziehung reden. Für mich sollte eine Frau auch die beste Freundin sein, mit der ich zuerst reden kann, wenn es mir nicht gut geht!


    Oder ist es die Einfachheit der Partnerwahl? Wenn es nicht klappt, ist doch egal, ab ins Netz, auf eine Singleparty, in die Zeitung: Da stehen doch genug, die suchen, vielleicht findet sich doch was besseres!

    "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet!"


    Was denkt Ihr darüber?


    P.S: Die Ehe ist wie eine Bestellung in einem Restaurant: Man glaubt immer, die richtige Wahl getroffen zu haben, bis man sieht, was der Gast am Nachbartisch kriegt!





  • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


    :-)) dein beitrag ist sehr schön spitz geschrieben, von allem ein bischen was.-
    Sicher, dein erste gedanke ist die beobartung die zeit gemäss in dieses land zu beobarten.-

    Es gibt noch lände die noch kein hinternett haben und denoch gehts dies bezüglich auch berg ab, was das zusammenhalt (angeht und auch was die internett fluht angeht).- aber es gibt der reisende... das buch... der artickel.. der in die hände felt und schon es ist passiert, die cholkolade tafel wird aufgemacht und schon gehst loss.-

    Ich denke das jeder, irgenwie eine grosse interesse heute daran hat, zu erfahren wie man selbe funktioniert, also es gibt ein wischtiges prozeder bei jeder einzel personen die frühe, nicht so an sich für sich erforscht worden ist.- Zu mindetrent nicht der normale otto verbrauchen, der bauer auf seine felden und so weiter.- er wollte nicht und wollte immer sich wieder hinterfragen wieso seine äpfel, dieses jahr, so rot, so saftig usw... aber er fragte sich sicher nicht wieso sie nicht eckig, oder schwarz und saftig sind :-)))experiment freudig waren sie nicht wirklich... das waren zu mindetent nicht gespräsche die am tisch waren, und philosofen,theoreticker, ..es war meistent für diese bauern, aus eine andere welt und eben verscheut mit den spruch " der ist ganz nett aber ein bischen plämpläm.-:-)) Heute vermischt sich das ganze... in rassen, kultur, wiessen... und es hört nicht auf, der mensch entwikelt sich immer mehr zu ein forscher, was er immer war, aber, die geschwindikeilt eben, ist in ein irsiges bechleunigungs prozederes... dursch diese fantastischen möglichkeiten, nur die frauen mischen mit, das war nicht geplannt! :-)))

    Man kommt also an eine art " gebrautsanweisungs tabelle drann", die ein personlich schmeckt und manschmal nicht, der mench hat aber in der regel interesse sich zu bessern, aber auch wo man nicht jeder gleich drann lest, weil weil weil, es gibt halt bei viel menschen tausede gründe dafür, oder eben man lest " ein paar leute" drann, es setze aber vorraus das es wirklich mit offenheit und erlichkeit drann gekommen wird, oder eben glauben die menschen das wirtuel für sich das passende " wort" gefallen ist, was natürlich meine ansicht nach nicht geben kann weil der mensch tag täglich an ein fluss von infos drann kommt.-

    Zu thema scheidung das die kinder drann leiden, stimmt es zum teil aber auch zum teil nicht für vielen kinder, das ist immr gutr abzuwiegen und auch sehr prezise zu beantworten, das könnte ich mit ein lange sehr langes beitrag schreiben.... aber... uff... jetzt nicht.-

    Grüsse,
    Véro

    Kommentar


    • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


      Hallo!

      Ich bin der Meinung, daß so viele Ehen scheitern, weil sich niemand mehr wirklich Gedanken darüber macht, was es heißt, verheiratet zu sein. Das ist eine Bindung, die für immer halten sollte. Es ist leider so, daß alles so "schnelllebig" geworden ist. "Komm ich heut nicht, komm ich morgen".
      Da lernt man jemanden kennen, verliebt sich und denkt "Och dann heiraten wir doch mal. Kann ja nicht schaden". Und dann stellt man fest, daß diese ganze Liebe garnicht von alleine bleibt. Man muß etwas dafür tun. Der Alltag kommt ganz bestimmt.Und viele, die ich kenne, haben da keine Lust zu. Es treten Probleme auf und schon wird gesagt, man hätte sich auseinander gelebt. ----> Der Nächste bitte........ Schade!!!
      Zusätzlich kommt da sicherlich noch der "enorme" Streß der heutigen Zeit dazu. Ein riesen Berg von Arbeit uswusf..
      Ich bin verheiratet. Es ist ganz sicher nicht immer einfach. Aber ich habe es mir vorher gründlich überlegt und arbeite daran. Die Ehe sollte keine Laune sein, die mal eben ausgelebt wird.

      Aber das ist nur meine kleine, bescheidene Meinung. Von der ich mich allerdings nicht abbringen lasse ;-)

      Viele Grüße
      Perdita

      Kommentar


      • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


        Was mir immer auffällt, daß Frauen wie Männer hohe Ansprüche an den Partner haben, jeglichen Bereich betreffend. Also ob Aussehen, Status, Humor, Intelligenz, Beruf usw.

        Wenn man sie selbst dann mal genauer betrachtet und analysiert kann man da oft nur herzhaft lachen. Also irgendwo hat da eine seltsame Wahrnehmungsverschiebung stattgefunden. Kann eigentlich nur an den Medien liegen.

        Kommentar



        • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


          Hallo leserin!

          Da hast Du ja ein ganz großes Thema reingestellt.

          Aber Du hast recht, vor dreizig Jahren waren die Beziehungen zwischen Weiblein und Männlein noch vollkommen anders. Heute ist es so vielschichtig kompliziert geworden, das da noch die wenigsten
          eine klare Meinung zu haben.

          Eines möchte ich in dieser Diskussion nicht! Und zwar, dass es eine "Schuldzuweisung" zwischen
          Weiblein und Männlein gibt. Weil, zu einer Beziehung gehören nun mal immer zwei. Und wenn es nicht klappt, haben meistens beide "Schuld".

          Also lasst diese albernen, abgedroschenen Thesen, die keiner wirklich noch hören will.

          Heute ist die Stellung der Frau im Privaten so groß, dass sie bestimmen kann, ob es eine Beziehung gibt, ob die Beziehung so ist, wie vorgestellt und ob es Nachwuchs gibt.
          Die Dominanz der Frauen im privaten Bereich war nie so groß wie heute. Darum wollen viele Männer heute auch keine Verantwortung für eine Familie übernehmen. Frau, Kind, Scheidung =
          sozialer Ruin.

          Beruflich sind die meisten Frauen noch nicht so weit. Hier domieren noch die Männer. Aber viele Frauen sind schon in mittleren Führungspositionen und wollen sich dort auch behaupten.
          Eine Familie könnte ihre berufliche Position zerstören.

          Dann kommt meiner Meinung noch die ganze Medienwelt dazu, hier werden die Werte und Normen unser moderen Gesellschaft geschaffen. Erlaubt ist , was im Fernsehen läuft. Spätestens seit der Einführung der Privatsender (vor 20 Jahren) gesellschaftlich sehr bedenklich.

          Ja, und dann das Internet: Hier können sich alle etwas vormachen und rumspinnen,
          diese anormalen Videospiele und diese Pornografie. Hier werden doch die lezten Illusionen getötet
          und eine abnorme Realität geschaffen. Wenn ich so was mit 18 Jahren gesehen hätte .....

          Es ist wirklich ein gesellschaftliches Problem, dass Du hier ansprichst.
          Bei den etwas interlektuellen Jugendlichen sehe ich da auch gar kein Problem,
          aber leider gibt es so viele dumme junge Leute ....


          Ja, was ist wahre Liebe?

          Ich könnte Dir jetzt einige Buchempfehlungen geben, aber das ist nur ...

          Also, die romantische Liebe, hält ungefähr eineinhalb bis drei Jahre,
          danach muss nach sich sowieso neu finden. Und eine gute Beziehung bedarf sehr viel
          Pflege, so wie ein schöner Garten. Und bei jeder Änderung der Umstände, wie Kinder, oder Kinder aus dem Haus etc. muß der Garten vielleicht neu angelgt werden.

          Liebe Grüße

          simply man




          Kommentar


          • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


            Hallo Holly,

            Du hast ja so recht!

            Liebe Grüße

            simply man

            Kommentar


            • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


              Hallo leserin!
              Genau dieselben Fragen habe ich mir auch schon gestellt.
              Ich denke, dass es u.a. daran liegt, dass die Prioritäten in der heutigen Zeit einfach andere sind. Während die Karriere damals für die "Omas und Opas" darin bestand, eine Familie zu gründen, der Mann arbeitete, während die Frau in ihrem Job als Hausfrau und Mutter aufging, gelten heute ganz andere Schwerpunkte. Heute wäre keine Frau mehr mit dieser "nur" Mutter- und Hausfraurolle zufrieden. Auch ist es heute selbstverständlich, dass Frauen ebenfalls zum Lebensunterhalt beitragen, sogar ihr eigenes selbständiges Leben damit finanzieren können. Die Frau an sich hat sich enorm weiter entwickelt und ist ebenfalls auch an ihrer Karriere interessiert. Daraus resultiert meines Erachtens, dass wir Frauen erstmal selbst etwas erreichen wollen, bevor wir uns mit Kind und Mann vom Arbeitsleben verabschieden (meistens jedenfalls). Wir haben erstmal unsere eigene Wohnung, lernen viele Leute kennen, entwickeln einen eigenen Kopf, sind von den Männern unabhängig. Damals war das nicht so. Der Lebensweg für die Frau war ganz klar vorbestimmt. Sie wurden dazu erzogen in jungen Jahren zu heiraten und Kinder zu kriegen. Das der Mann "das Sagen" hatte, war klar geregelt. Heute sind Frauen gleichberechtigt und es heiratet kaum einer unter 25! Man will doch vorher noch sein Leben in vollen Zügen und ungebunden genießen. Und wer diese Unabhängigkeit erstmal genossen hat, der gibt sie in der Ehe ungern wieder ab. Dass die Männer genau so denken wie Frauen ist für mich ebenfalls nachvollziehbar. Natürlich nicht alle. Aber gerade die oder den Richtigen herauszufinden ist schwierig. Wer hat da noch keine Enttäuschung erlebt? Aber so ist es halt. Trotzdem finde ich es auch traurig, dass so wenig Ehen halten. Was sich da in den letzten Jahrzehnten geändert hat ist meiner Ansicht nach die Fähigkeit oder manchmal auch der Wille, auf den Partner einzugehen, seine Wünsche zu berücksichtigen. Das Resultat ist im Zweifelsfall die Trennung, weil man ist durch seinen erlernten Beruf ja unabhängig. Wenn mir was nicht passt, gehe ich eben und setze mich nicht mit den Problemen auseinander.
              Als Fazit kann ich nur sagen, die Entwicklung der Menschen ist in den letzten Jahrzehnten weit (und schnell) fortgeschritten. Ich denke das ist einer der Gründe, warum ein Miteinander immer schwieriger wird. Und im Punkto Internet kann ich nur sagen - es gehört zu unserer Generationskrankheit! Leider.

              Gruß
              Mauerblümchen

              Kommentar



              • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                Hallo Mauerblümchen,

                du hast Recht, die Frauen haben sich stärker entwickelt, die Männer nur ganz wenig.
                Gut, es gibt jetzt Männer, die mal kochen oder sogar bügeln, aber das ist schon die Ausnahme.
                Ja, Ihr Frauen wollt jetzt Karriere machen. Das geht aber zu Lasten euerer besten Mutterjahre, oder?
                Und wo ist der Platz, den ein Mann da noch einnehmen soll?

                Liebe Grüße

                simply man

                Kommentar


                • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                  Wahre Liebe... gibt es auch unwahre Liebe?

                  In meinen Augen haben die Menschen vergessen sich fallen zu lassen, sie halten sich krampfhaft an rationalen Dingen fest, aber wer sich nicht fallen lassen kann, wird wahre Liebe nie erleben.

                  Kommentar


                  • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                    Hallo befraut,

                    so einfach ist das nicht!
                    Einfach nur fallen lassen.

                    Verliebt oder verknallt sein (es gibt Leute, die da Unterschiede machen) ist schon elemental!.
                    Da passiert schon irgendwas mit einem.

                    Man befindet sich schon auf einer eigenen Bewußtseinsebene....

                    Es kann wunderschön sein, oder auch ganz wehtun!

                    Und ich glaube, dass man das nicht so schnell aus der Welt schaffen kann.

                    Sich in einer guten Beziehung fallen lassen zu können, ist auch ein schöner Zustand.
                    Das ist Vertrauen pur. Also auch ein schönes Gefühl!

                    Liebe Grüße

                    simply man

                    Kommentar



                    • RE: Wahre Liebe - gibt es die?



                      Hallo Herr Leserin,

                      warum schlüpfen Sie bei dieser interessanten Frage in die weibliche Rolle?

                      Es werden trotzdem auch interessante Antworten kommen.

                      Der Anfang ist ja schon gemacht.

                      Beste Grüße

                      Dr. Riecke

                      Kommentar


                      • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                        Ja, diese Sache artet immer gern in einem Geschlechterkampf aus. Aber meistens hat es damit nur wenig zu tun.

                        Frauen wie Männer sehen sich gern als "Opfer". Fakt ist, daß Männer immer noch das Geld heimbringen müssen und nach wie vor unter einem enormen Leistungsdruck stehen und Frauen spielen dürfen.

                        So manche wird schwanger (ich plauder mal wieder aus dem Nähkästchen), um dann ihr grausames Schicksal zu beklagen, obwohl Kinderbekommen kein Schicksal mehr ist wie vor 1000 (so kommsts mir manchmal vor) Jahren.

                        Durch die Politik wird das im Moment auch noch angeheizt, weil wir Deutschen angeblich aussterben. Global gesehen haben wir eher mit Überbevölkerung zu kämpfen.

                        Aber ich schweife ab. Warum Ehen nicht funktionieren, liegt am Menschlichen, nicht daran, daß Frauen blöd und Männer Schweine sind. Sondern daß wir höchstwahrscheinlich alle in Wahnwelten manipuliert worden sind, wo es um ein angeblich perfektes Leben geht. Das sieht dann halt so aus:

                        Mann ist CEO bei einem weltbekannten Unternehmen, liebt aber Windelwechseln, Bügeln, kochen, saubermachen und die waagrechten Wünsche seiner Frau zu befriedigen über alles. Und bringt alles zeitlich voll auf die Reihe.

                        Die Frau ist Chefredakteurin bei der vogue oder Vorsteherin der örtlichen Putzkolonne (Hauptsache vorgesetzt, gigger), kann sich deshalb vor Terminen nicht retten und liebt ebenfalls wie ihr Mann alle oben erwähnten Tätigkeiten. Und nebenbei werden 3 Kinder erzogen.

                        Ja, so muß ein perfektes Leben aussehen. Wers, mag..............


                        Kommentar


                        • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                          nu, da werde ich mal schreiben, bevor ich alle antworten gelesen habe.

                          diese frage hat mich ins forum gebracht, und eine unumstößliche antwort habe ich immer noch nicht dafür. ich glaube, viel hängt davon ab, wie man für sich selber liebe definiert, und was man von seinem partner alles erwartet.

                          vor einiger zeit war in einer ehe die frage nach liebe oder nicht völlig uninteressant. wirtschaftliche zwänge oder standesrechtliche gründe haben die menschen zusammengeführt, sie mussten es miteinander aushalten, ob sie wollten, oder nicht. dann kam die romantik, und mit ihr die verklärung der liebe zu etwas völlig erhabenen. die menschen fingen fortan in ihrem partner das zu suchen, was sie selbst nicht ausfüllen können. dies alles soll der partner ihnen erfüllen. das hat sicherlich lange zeit funktioniert, zumal die rollenverteilung von mann und frau eindeutig war.

                          wie das so ist, zeiten wandeln sich und der mensch mit ihnen, mal schneller, mal weniger schnell. meiner meinung nach, ist sind es die auswirkungen des gesellschaftlichen wandels, die wir jetzt alle in partnerschaften zu spüren bekommen. teils aufgewachsen bei menschen mit klarer rollenverteilung und dennoch schon den aufbruch in andere verteilungen im blut. diese "zerrissenheit" bringt uns irgendwann in der entwicklung einer partnerschaft dazu, herauszufinden, in welcher richtung wir mehr anteile haben, mit welchen bildern wir uns identifizieren, und mit welchen wir brechen. wenn sich beide partner nun unterschiedlich entwickeln, und der abstand zu groß ist, um auf den anderen zu warten, führt das zur trennung.

                          mit diesen worten hast du etwas wichtiges aber auch vielfältig interpretierbares gesagt:
                          Wenn man sich alte Paare anschaut, die schon mehr als 40 oder 50 Jahre zusammen sind und sich mit denen unterhält, dann lernt man einiges.

                          man kann von ihnen sowohl lernen, was geht, aber eben auch, was man alles nicht will.

                          letztendlich entscheidend für eine partnerschaft ist in meinen augen, dass gleichberechtigung vorhanden ist. zwei menschen sich auf gleicher augenhöhe begegnen und gemeinsam entwickeln, nicht stagnieren. das kann mal in die richtung des einen und mal in die richtung des anderen gehen. das wiederum ist nur mit klarer kommunikation möglich und daran harpert es meistens, also haben wir viele möglichkeiten weiter und weiter und weiter zu lernen.

                          Kommentar


                          • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                            Leserin:

                            "Für mich sollte eine Frau auch die beste Freundin sein, mit der ich zuerst reden kann, wenn es mir nicht gut geht"


                            Kommentar


                            • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                              Hi,

                              ich weiß das es nicht einfach ist sich fallen zu lassen, ich predige das mein ganzes Leben, Menschen die mir irgendwann mal über den Weg gelaufen sind. Ich habe das Gefühl man kann etwas vermitteln, aber wirklich nachvollziehen, was es heißt sich fallen zu lassen, können nur wenige. Eine Handvoll, unter hundert Menschen, sind fähig diese Bewusstseinsebene zu erreichen. Für mich war oder ist das immer eine Art Kick, da ich immer auf der Suche nach dem extremen bin und nichts ist schlimmer als halbe " Sachen ", wenn man Gefühle so nennen darf. Nur wie das mit dem Kick so ist, der will immer gesteigert werden. Es findet sich auch immer eine Steigerung, nur ist man immer ein Suchender. Es gab auch viele Menschen in meinem Leben, die Wortlos die gleiche Intensität leben können. Vertrauen gehört sicher dazu, ohne Frage. Aber ich denke für mich, war oder ist es immer das Gefühl, des sich verstanden Fühlens. Anziehungskraft, das gleiche Verlangen nach Nähe. Nähe ohne Angst, im Prinzip recht einfach, aber nur wenige können ohne Angst lieben. Verlustangst, steht dem sich wirklich öffnen im Weg. Meine Erfahrung sagt mir, nur wer als Kind ein gesundes Maß an Liebe und Anerkennung erfahren durfte, ist fähig zu lieben. Und eine gesunde Kindheit, haben die wenigsten Menschen. Leider.

                              Kommentar


                              • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                                Guten Abend junge Frau, ich hoffe sie hatten einen angenehmen Urlaub ! ?

                                Kommentar


                                • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                                  ok. es ist kein Indiz, es gibt ja mittlerweile Frauen, die Frauen heiraten. Schwere Zeiten für sherlock-holmes.
                                  gigger

                                  Kommentar


                                  • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                                    haha, guten abend, junger mann, sie erhalten von mir ein eindeutiges jaein, werd ich nochmal machen, so einen urlaub, personell anders besetzt :-))))

                                    Kommentar


                                    • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                                      Ich würde Dir mal eine Woche ganz alleine gönnen, voller Ruhe und Abstand. Zum Energie tanken.
                                      Aber das kommt sicher noch. Bis dahin heißt es noch tapfer sein :-)))

                                      Kommentar


                                      • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                                        Hallo Holly,

                                        Du hast recht, die "Medien-Welt" ist verrückt und sendet völlig subtile Berichte!

                                        Lass uns bloß normal bleiben!

                                        Liebe Grüße

                                        simply man

                                        Kommentar


                                        • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                                          jau, wird nur leider so schnell aufgebraucht sowas. muss halt lernen, meine eigene tankstelle zu ein :-)))

                                          bis dahin schaff ich es bestimmt!!!

                                          Kommentar


                                          • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                                            Mir wars auch aufgefallen, aber das thema ist einfach enorm, somit echt wursch :-)))

                                            Liebe grüsse,
                                            Véro

                                            Kommentar


                                            • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                                              Zitat befraut:;

                                              "Meine Erfahrung sagt mir, nur wer als Kind ein gesundes Maß an Liebe und Anerkennung erfahren durfte, ist fähig zu lieben. Und eine gesunde Kindheit, haben die wenigsten Menschen. Leider. "

                                              Widerspricht ja komplett deinen sonstigen Stellungnahmen. Danke für die Verkakeierung. Für mich bist du ein nur leidlich cleverer Troll. Wenig geistreich, aber zugegebenermaßen sehr aufsäßig. Aber ich denke vielleicht sogar (begrenzt) lernfähig................

                                              Kommentar


                                              • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                                                Hallo befraut,

                                                Deine Antwort hat etwas Erhabenes!
                                                Ich sehe, dass Du Dir wirklich Gedanken um all diese Dinge machst.
                                                Du bist in diesen Dingen wirklich nicht oberflächlich, sonden sehr tiefschürfend.
                                                Ich finde solche Gedanken sehr schön.

                                                Ja, es gibt diese Bewußtseinsebene....

                                                Und Du hast da auch schon dran gekratzt... ;-)

                                                Liebe Grüße

                                                simply man

                                                Kommentar


                                                • RE: Wahre Liebe - gibt es die?


                                                  Danke für die Verkakeierung.

                                                  Wie Du schon schreibst, es spiegelt Dein Empfinden wieder. Aber ich kann nichts für Deine Kindheit, damit musst Du klar kommen und nicht den Frust darüber an anderen Menschen abladen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X