#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Umfrage


    ...das kann man aber alles haben, bzw. den Kinder besorgen, ohne Kirche auch...

    Kommentar



    • RE: Suppe


      wie gesagt: meine erfahrungen in sachen religionsunterricht sind da total anders, aber ich bin auch in den 70ern geboren. auch die religionslehrer wissen undwussten damals schon, dass indoktrination nix bringt und setzen auf interesse durch info und kritische auseinandersetzung (was übrigens auch im konfirmationsunterricht selbst geschieht, auch das meine erfahrung). die sind nicht im mittelalter stecken geblieben und haben selbst keinen bock auf dumme schäflein!
      und woher kommen denn "allgemein gültige wertmaßstäbe" und der "humanismus"? zumindest in unserer gesellschaft ist beides auch christlich geprägt - ob man nun gläubig ist oder nicht, steckt man da drin und sollte beide seiten der medaille (positive und negative einflüsse des christentums) kennen. das ist aufklärung und nicht eine sich objektiv gebärdende ethik, die ebenso doktrinär daherkommt...

      xmanrique :
      -------------------------------
      suppe hin, suppe her....während das schulfach ethik lediglich allgemein gültige wertmasstäbe zu vermitteln versucht, geht das schulfach religion in der regel schon wohl eher in die richtung...gezielte indoktrinierung.
      ich für meine person( der bis zum 14 lebensjahr kath. religionsunterricht geniessen durfte) lehne religionsunterricht in jeder form ab...........unter anderem wegen den verschiedenen geschmacksrichtungen........wenn wir schon bei suppe sind.
      ich bin der überzeugung, dass eine freie, von humanistischen denkansätzen geleitete erziehung, allemal besser ist, als eine von religiösen dogmen begrenzte.
      ..........jetzt hätt ich fast noch amen gesagt.....

      sayonara

      Kommentar


      • RE: schaden?


        duhast meine frage nicht beantwortet...

        Kommentar


        • RE: Suppe


          ...in anderen Worten, umgehen sie die Hindernisse...

          Kommentar



          • RE: schaden?


            Welche? Habe jetzt aller überflogen, und vielleicht verpasst. Antworte gerne

            Kommentar


            • RE: Suppe


              da dies alles keine naturwissenschaften sind, ist natürlich nichts objektiv.
              ........sozialkunde zb.....objektiv?? ..never ever.
              was den einfluss religiöser indoktination betrifft, können wir doch momentan herrlich beobachten.
              was das mittelalter betrifft...schon wahr.....dort befinden wir uns nicht mehr......hmmm...zum teil ja.
              ich denke, man ist in der beurteilung von eben diesen einflüssen ziemlich arglos, wenn man die zahlreichen irrwege der verschiedenen religionsrichtungen lediglich retrospektiv bewertet, betrachtet.. der blick in die zukünftige entwicklung sollte wichtig sein. und der verheisst nichts gutes.

              lustigerweise tut man in vielen dingen so, als sei die erde wirklich eine scheibe........die steinzeit...hinten runtergefallen....das mittelalter....hinten runtergefallen.....usw.
              bleibt zu hoffen, dass das atomzeitalter nicht über den scheibenrand fällt..........dann wär nämlich auch nichts mehr davon übrig... von der scheibe.....genau wie vom mittelalter???.




              Kommentar


              • RE: Sinn und Zweck...


                ...der Eingangsfrage herrlich getroffen:

                "was den einfluss religiöser indoktination betrifft, können wir doch momentan herrlich beobachten"

                César, 1000 Punkte:-))))

                Kommentar



                • RE: schaden?


                  die - zugegeben indirekte - frage, ob du mit deiner tochter kontakt hast ( so dass du mit ihr z.b. auch über religiöse fragen diskutieren könntest, falls sie bei ihr aufkommen)

                  Kommentar


                  • RE: schaden?


                    Kontakt ja, wir wohnen 100 m voneinander entfernt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fachfragen bei ihr aufkommen ist eher gering. Ich bin nie als Vater betrachtet worden (von der Mutter & Familie) und das Kind ist (vielleicht nur momentan) dementsprechend "angesteuert"

                    Kommentar


                    • RE: Was mich wundert


                      ist, dass Shanti sorgfältig von diesem Thread die Finger weg lässt...

                      Kommentar



                      • RE: Umfrage


                        hallo barabbas,
                        als aus dem urlaub zurückgekehrte katholikin (ex?) will ich auch noch zu dem thema predigen ;-)

                        ich bin immer noch katholisch, meine kinder evangelisch getauft (mein ex ist evangelisch). da meine art zu glauben (nicht wissen) nicht mehr viel mit ihrem ursprung zu tun hat, habe auch ich mir die frage gestellt, ob es richtig ist, die kinder überhaupt taufen zu lassen.
                        religion ist opium fürs volk, das gilt egal für welche religion, aber.... sie hilft auch, sich sozial im sinne von nächstenliebe zu entwickeln. die mittel dazu können in frage gestellt werden, wie die auslegung der religion überhaupt. wie schwierig auslegung sein kann, sieht man aktuell beim moslemischen glauben.
                        ich glaube du hast hier irgendwo geschrieben, dass man menschliche werte doch auch ohne religion vermitteln kann. du hast recht, wenn du es dann auch tust, im gegensatz zu vielen anderen menschen.
                        natürlich hat auch religion keinen anspruch darauf wirklich menschlichkeit zu vermitteln, auch hier hängt es vom übermittelnden menschen ab, was aus religion wird.
                        so wie meine kinder gemeinde/kirche erleben, unterscheidet sich das völlig von dem, was ich erlebt habe, deswegen werden sie aber nicht zu unsinnigen gottesfürchtlern werden, sondern im gegenteil, sie kosten halt von mehreren suppen und können so eines tages entscheiden, welche sie davon löffeln wollen.
                        du kannst vielleicht dazu beitragen, deine tochter zu einem ich koch mir mein süppchen selbst aus verschiedenen rezepten menschen, zu entwickeln (verflixt, irgendwas passt wieder nicht mit den kommata).
                        lg
                        nornen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X