#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Trennung


    wie gesagt, das mit der umschulung hab ich durch. und ich glaube ja das man mir helfen kann, aber nicht was arbeit betrifft und das wäre mir eben am wichtigsten, denn ich will nicht unter der armutsgrenze leben. weißt du eigentlich wieviele alleinerziehende mütter/väter es hier in berlin gibt die zum mittagessen in einrichtungen die solches ausgeben, kommen müssen? is das in ordnung?

    Kommentar



    • RE: Trennung


      aber das meine ich ja auch. ich bin damals durch internet gesurft wo mir überall entgegenschlug, dass es stellen, ausschüsse... gibt, die müttern mit kindern und wenig berufserfahrung den wiedereinstieg erleichtern... als ich dann beim arbeitsamt war platzte dieser traum, denn da sagte man mir klipp und klar, dass ich in meiner situation keine chance auf dem arbeitsmarkt habe.
      für mich blieben da auch alle türen verschlossen. das meine ich.

      ich finde das fies. ich habe zwei kinder für die gesellschaft (fast) groß gezogen, habe meine mutter bis zu ihrem tod gepflegt, was wirklich auch nicht einfach war und jetzt muss ich erkennen, dass der staat das nicht honoriert. mensch, ich möchte ja nur die gleichen chancen auf arbeit, wie andere (männer) auch.

      Kommentar


      • RE: Trennung


        ja, dass ist richtig, leider ist es nur so, dass mein mann schulden hat. zudem kann er auch noch sehr schlecht mit geld umgehen. er könnte mich gar nicht bezahlen.
        unterhalt für die kinder wäre schon das absolute limit.

        Kommentar


        • RE: Trennung


          Hat die damalige rosarote Brille dazu geführt, daß ihr damals geheiratet habt. Der Kinderwunsch kam von beiden Seiten?

          Kommentar



          • RE: Trennung


            du solltest dich wirklich erstmal sortieren....

            1. du ziehst nicht kinder "für die gesellschaft" gross....so was hab ich ja noch nie gehört

            2. ob dein mann (und du) schulden hat oder nicht - er geht doch arbeiten und von diesem geld, das er erarbeitet, ist er vorrangig den kindern und dann auch dir unterhaltspflichtig. ob er das nicht zahlen KANN oder WILL oder SOLL - das spielt null rolle. wenn du deinen mann irgendwann entlasten willst, dann musst du arbeiten - klar...das kannst du (deiner meinung nach) nur mit einer zusatzausbildung/umschulung. diese umschulung zahlt N I C H T das arbeitsamt - deshalb haben die dir da auch keine hoffnung machen können, warum verstehst du das nicht? schöpf doch erstmal alle möglichkeiten aus, bevor du abbrichst...

            da draußen stehen 5 mio arbeitslose, da machen die sicherlich keiner mutter mit 2 kids hoffnung auf einen tollen job. so kommst du nicht weiter!!!
            vor allem geht´s bei sowas vorrangig mal nicht um dich, sondern um die kids...die müssen versorgt werden...

            3. du willst dem vater nicht die kinder nehmen??? das kannst du auch nicht, er wird immer der vater bleiben - und wenn ihr gemeinsames sorgerecht hat, werdet ihr dafür eine lösung finden.
            du willst lieber am existenzminimum leben, als den hintern hoch zu heben und dahin zu gehen, wo es arbeit gibt?? das klingt für mich nicht logisch und deine argumente sind eher auf bequemlichkeit als auf dynamik ausgerichtet....sorry

            wenn du ALLES haben bzw. behalten möchtest, warum trennt ihr euch dann überhaupt?

            Kommentar


            • RE: Trennung


              natürlich ziehe ich die kinder AUCH für die gesellschaft groß oder wer zahlt später mal die renten? oder aus meinen kindern KÖNNEN auch ganz besondere fähigkeiten hervorgehen, die für unser land und unsere gesellschaft wichtig sind.

              """"ob er das nicht zahlen KANN oder WILL oder SOLL - das spielt null rolle""""

              das finde ich echt nicht human. er kann es nicht und das spielt ein ganz grosse rolle. soll ich ihm sein leben versauen?


              """""wenn du deinen mann irgendwann entlasten willst, dann musst du arbeiten"""""

              sehr witzig, echt. darum geht es doch die ganze zeit - ich bekomme in meiner momentanen lebenssituation keine arbeit. und das dies nur mit einer umschulung geht, habe ich auch nicht gesagt, du liest nicht genau.
              eine fortbildung oder besser gesagt eine schulung wo man den rest der vergangenen jahre aufarbeitet, sowas wäre super, gibt es meines wisens nach aber leider nicht.

              das arbeitsamt konnte mir generell keine hoffnung auf arbeit machen. wann verstehst du das denn mal? man sagte mir mehr oder weniger direkt, dass ich als mutter und VORALLEM wegen der so gut wie keinen berufserfahrung, keine chance habe.
              das ist einfach so.


              """""""""""""da draußen stehen 5 mio arbeitslose, da machen die sicherlich keiner mutter mit 2 kids hoffnung auf einen tollen job."""""""""""""""

              ja, jetzt hast du wahrscheinlich unfreiwillig den nagel auf den kopf getroffen: das ist meine situation. bei 5 mio. arbeitslosen denkt niemand, aber auch niemand zuerst an eine mutter mit 2 kids.

              """""""""""3. du willst dem vater nicht die kinder nehmen??? das kannst du auch nicht, er wird immer der vater bleiben - und wenn ihr gemeinsames sorgerecht hat, werdet ihr dafür eine lösung finden."""""""""""""

              wie reden aneinander vorbei. warum soll ich die kinder mehr als nötig belasten? na klar wird er immer ihr vater bleiben, aber darum geht es doch gar nicht. es geht darum, dass sie ihn nicht regelmäßig sehen könnten, wenn ich total woanders leben würde. mal an die kinder gedacht?
              ganz zu schweigen davon, dass ich ja schon sagte, dass es auch rundrum außerhalb berlins keine arbeit gibt. die kommen doch alle zu uns rein!!!


              Kommentar


              • RE: Trennung


                ja, wir hatten schon beide den kinderwunsch.
                das ich damals ne rosarote brille aufhatte und noch grün hinter den ohren war als ich heiratete, muss ich einräumen.

                Kommentar



                • RE: Trennung


                  o.k., o.k......lassen wir das - ich bin der meinung, du hast mindestens genau so viele
                  verständnisprobleme mit dem thema wie ich, du weigerst dich aber, mir mehr infos an die hand zu geben - schade...
                  ich habe auch nicht "unfreiwilig" irgendwelche nägel auf den kopf getroffen - das ist meine meinung - du hast nur noch nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft, ich wollte dir lediglich klar machen, dass du über das arbeitsamt ganz sicher nicht weiter kommst in deiner situation - die haben andere "sorgen", als einer aus-dem-job-mutter mit zwei kindern bei der jobsuche zu helfen...

                  ich wollte dir helfen, weil wir genau das alles auch durch haben - gerade auch thema "zusatzausbildung/umschulung/studium" für seine ex-frau.

                  tut mir leid, wenn da irgendwas komisch bei dir angekommen ist, viel glück wünsche ich dir nicht, weil mit glück allein wirst du nicht weiter kommen - wünsche dir viel erfolg und mut und schaffenskraft.

                  grüsse
                  kati

                  Kommentar


                  • RE: Trennung


                    naja, wir wollen mal nicht übertreiben. dass du dich jetzt für deinen kinderwunsch und deine partnerwahl rechtfertigen sollst, ist wohl etwas überzogen.
                    als alleinerziehende mutter ist es verdammt schwierig, das ist richtig.
                    genauso schwierig wie für schlecht qualifizierte, ältere, langzeitarbeitslose, unsichere und niedergeschlagene. und es wird immer schwieriger. patentrezepte gibt es keine auch wenn manche leute hier so tun und selbst das kleinste bißchen gejammer speziell alleinerziehenden absolut untersagt zu sein scheint (kati, ich wusste gar nicht, dass du alleine ein paar kinder großgezogen und ernährt hast)

                    man braucht nicht nur kraft, durchsetzungsvermögen und phantasie (und dass alle, die darüber nicht oder nur wenig verfügen, einfach so den bach runtergehen, ist ungerecht und schreit zum himmel), man braucht auch ein bißchen glück, das stimmt schon. aber da niemand immer nur pech hat, klappt es auch irgendwann, du darfst nur nicht aufhören, selbst etwas dafür zu tun, damit alle antennen auf empfang sind.

                    ich denke, es kann nicht schaden, wenn du zunächst etwas unternimmst, um an deinem selbstvertrauen zu arbeiten. es gibt volkshochschulkurse, die erschwinglich sind und dich weiter qualifizieren, zb für fremdsprachen oder die anwendung gängiger computerprogramme. sie können dir auch dabei helfen, dich selbst wieder als ein bißchen fähiger und aussichtsreicher einzuschätzen und machen dich nebenbei fit für feste termine außer haus, die nichts mit den kindern und deinem hausfrauenalltag zu tun haben.
                    mit bewerbungen allein ist es nicht getan, so niedergeschmettert, wie du zur zeit bist, wird dich vermutlich tatsächlich niemand einstellen. komm mal runter von dieser negativen schiene, rede mit leuten, erzähle jedem, aber auch wirklich jedem, dass du arbeit suchst, schau dir an, was andere frauen so machen, lass dich ein bißchen inspirieren und den kopf nicht so hängen.

                    es gibt übrigens hin und wieder personalchefs, die zu schätzen wissen, was eine mutter von zwei kindern organisatorisch drauf haben muss.
                    was kannst du? wo liegen deine talente? denk mal drüber nach, ganz ohne druck.
                    den allerdings solltest du dem arbeitsamt machen. wenn du dich einfach so abspeisen lässt und denen nicht richtig schlimm auf die nerven fällst, werden sie gar nichts für dich tun.
                    und, so leid, es mir tut, du musst deinen exmann in die pflicht nehmen, bis du wieder land siehst. dass du ihn schon vorab als unfähig entschuldigst, ist natürlich sehr bequem, besonders für ihn. aber wenn er nicht zahlen kann, muss er dir zumindest bei der betreuung der kinder helfen. sprich mit ihm und mach deine sache auch zu seiner, das ist sie nämlich.
                    ich wünsche dir viel glück!

                    Kommentar


                    • RE:


                      *lach*....aha, miss allwissend ist auch da....

                      "patentrezepte" hab ich keine gegeben, von "großgezogen" hab ich nie gesprochen - und vom rest der geschichte weisst DU zum glück mittlerweile gar nichts mehr

                      Kommentar



                      • RE: Trennung


                        Wovon lebst Du denn eigentlich, Barrabas?

                        Kommentar


                        • RE: Trennung


                          von lesen können. Barabbas schreibt man mit 1 "r" und 2 "b"

                          Kommentar


                          • RE: Trennung


                            """""""""""""""die haben andere "sorgen", als einer aus-dem-job-mutter mit zwei kindern bei der jobsuche zu helfen...""""""""""""""""

                            das find ich so mies und genau das ist es was ich meine - das hält die gesellschaft von müttern die keinen job haben. danke, echt! wir sind nichts. super.

                            Kommentar


                            • RE: Trennung


                              danke für deine worte.

                              ja, mein selbstbewustsein ist auch an einem ziemlichen nullpunkt angelangt, da muss sich wirklich was dran ändern.
                              ich war nicht immer so negativ eingestellt, das kam so mit der zeit, nach jeder enttäuschung ein wenig mehr.
                              aber es muss weitergehen. ich fühle mich so schwach und ausgelaugt, weiß aber, dass ich gerade um der kinder willen stark sein muss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X