#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

streit mit mann wegen "kl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: streit mit mann wegen "kl


    Zitat
    Dr. Riecke schreibt das unten sehr treffend und auch Du hast das in Deinem Beitrag mit drin: Wichtig ist das Harmonieziel zwischen Kind und Eltern!
    Gewalt ist nur dann Gewalt, wenn einer es in dieser Art auslebt! Und ein "Klaps" von einem liebenden Elternteil, dass sein Kind nicht erniedrigen oder traumatisieren will, ist genauso wenig Gewalt wie eine verbale Tadelung des Kindes unter gleichen Bedingungen. Weder das eine noch das andere ist eine Pauschallösung und genau deswegen poste ich hier so vehement!
    ---------
    "Ein Klaps von einem liebenden Elternteil , das sein Kind nicht erniedrigen oder Traumatisieren will, ist genausowenig Gewalt wie eine verbale Tadelung des Kindes unter gleichen Bedingungen.."........
    ... deswegen kann sich so manches Elternteil dennoch derart im Ton oder in der Ausdrucksstärke/ "Klaps" vergreifen, dass es dennoch traumatisierend und erniedrigend wirkt, manchmal auch wirklich heftig, siehe Beitrag von corasch...

    "wichtig ist das Harmonieziel zwischen Kind und Eltern".......
    ......-ja, das ist wichtig, wenn denn dabei auf echte Harmonie geachtet wird.
    -aber Eltern fragen nicht immer, ob ihr Verständnis von Harmonie (meistens wollen die einfach ungestört sein und einen reibungslosen Ablauf ihrer Vorstellungen) auch vom Kind als harmonisch empfunden wird, in vielen Fällen wird einfach das Kind unterdrückt sich so zu fügen, in das Bild der Eltern, dass es aus Angst gar nicht mehr wagt seine Bedürfnisse kund zu tun oder sich irgendwie zu verhalten wo die Eltern reagieren könnten...

    ist n ziemlich kompliziertes Thema, aber es geht auch ohne Gewalt, mit viel Geduld und Verständnis

    LG wo-man

    Kommentar



    • RE: streit mit mann wegen "kl


      muss ich wiedersprechen, in einem Punkt- Gewalttätige gibt es in ALLEN GESELLSCHAFTSSCHICHTEN, in allen sozialen Gruppen, nur sozial bessergestellte können es meist besser verstecken...

      @snert, warum wir so nen Wertezerfall haben und warum Gewalt bei Jugendlichen auf der Straße zunimmt:
      Hat leider sehr viel damit zu tun dass Eltern nur mehr wenig Zeit für ihre Kinder und deren Erziehung haben, da beide Berufstätig sind, großteils auch sein müssen, und dementsprechend haben sie nach der Arbeit häufig auch kaum noch Nerven in Ruhe mit den Kindern über auftretende oder angefallene Probleme zu reden oder regulierend einzugreifen indem sie Alternativen aufzeigen und Konfliktlösungsstrategien- das ist ein Punkt
      ein weiterer Punkt ist, dass die Werte von der Gesellschaft (durch Medien, Werbung, ...und Annahme dessen) im allgemeinen ausgelagert werden, statt Harmonie und Familie, Freundschaft und gemeinsamen Erleben stehen ;Markenklamotten und andere Konsumgüter, die angeblich jeder haben muss und zum "überleben" braucht im Vordergrund, eben die Begleiterscheinungen einer modernen Konsumgesellschaft- in der jeder nach Besitz und Macht strebt (es wird den Jungen ja vorgegaukelt dass sie zB n Kostüm von GUCCI und nen Ferrari brauchen um "geliebt" und "erfolgreich" sein zu können) und frustriert wird mangels echter Freundschaften und innerer Werte...

      -Um so wichtiger ist es, dass man schaut den Kindern ein möglichst Gewaltfreies Leben vorzuleben und Gewalt in der Erziehung nicht einzusetzen, sondern darauf hinweisen, dass dies(Gewalt- physisch und psychisch) zu all den fiesen Auswüchsen, denen wir heute gegenüberstehen, führt. Und uns wieder mehr der menschlichen Werte besinnen, wie Freundschaft, Beziehung, Harmonie, Kommunikation,...und dass Konsum in dem Ausmaß wirklich nicht nötig ist- käme auch unseren Kindern und deren Kindern und Kindeskindern zugute, bedenks der Ressourcen unserer Erde...

      LG wo-man

      Kommentar


      • RE: streit mit mann wegen "kl


        Zitat
        ja, du hast recht, worte können noch viel schlimmer verletzen. mein vater hatte auch das, ganz wunderbar drauf und sogar meine mutter war eine könnerin in verbaler verletzung...
        >Genau das ist meiner Meinung nach der Grund. Entschuldige bitten das folgende Urteil, aber Dein Vater scheint/schien ein schwer gestörter Mann zu sein. Da spielt die Wahl der "Gewalt" keine Lösung.

        Zitat
        - nur, finde ich, sind das jetzt zwei paar schuhe, denn das eine wie das andere, hat mich zum seelischen krüppel gemacht, das äußert sich in verschiedenen verhaltensweisen...
        > Wie Du schreibst, hat Dich sowohl das eine wie das andere verletzt, von daher sind es für mich eben keine zwei Paar Schuhe. Für mich ist der Gewalt ausübende Mensch der entscheidende Faktor.

        Zitat
        wer zu einem klaps bereit ist, der ist meiner meinung nach, auch zu härterem bereit, wenn er mit ganz schwierigen situationen nicht mehr klar kommt...
        > Das sehe ich grundlegend anders. Damit das stimmt, muss der Mensch Spass an der Gewaltausübung finden und ich denke nicht, dass es vielen Eltern Spaß macht, ihrem Kind einen Klaps zu geben. In ein Elternteil, dass einem Kind einen Klaps gibt, so etwas reinzuinterpretieren, halte ich für nicht richtig.
        Lies Dir Véros Posting durch, in dem sie schreibt, dass sie ihrem Sohn auch einen "Klaps" hat geben müssen ( der zweifelsohne eher eine Streicheleinheit war als alles andere, so etwas verstehe ich allerdings auch unter "Klaps" ). Sie war - egal aus welchen Gründen - dazu verpflichtet, aber hat sie deswegen ihren Sohn geprügelt und war zu mehr bereit? Ganz im Gegenteil.

        Ich will "Klapse" nicht verherrlichen, weil es eine klare Grenze gibt, ich halte nur gegen die unterstellte zwingende Verbindung zwischen "Klaps", "Gewalt" und "Trauma" an. Wieviele Eltern sagen ihren Kindern "Lass das, sonst gibt es was auf die Finger!" und nach dem xten Versuch des Kindes gibt es einen "Klaps" auf die Hand und ein mahnendes "Du!" ... verstehst Du das unter Gewalt?

        An dieser Stelle möchte ich auch nochmal betonen, dass meine Eltern mich NIE und zu keiner Zeit geschlagen haben und gerade wenn ich wirklich Bockmist mit Folgen gebaut hatte ( ja ja, ich war ein sehr sehr aufmüpfiger Rebel ), was meiner Meinung nach WIRKLICH schwierige Situationen waren, waren immer sie es, die mir zur Seite gestanden haben. Ich bin noch heute der Auffassung, dass sie bei meiner Erziehung alles richtig gemacht haben... meine Mutter war meist der weichere und mein Vater der strengere Part, gemeinsam haben sie sich prima ergänzt ( manchen sie nebenbei noch immer ) und es geschafft mich zu bändigen. ;o)

        Kennt jemand Kaya Janas erste Bühnenshow, in der er das Eltern- Kinder- Verhältnis persilfiert? Das finde ich derart passend! ;o)))
        Ich muss dazu sagen, dass ich Sizilianer bin und mein Vater zwar streng war, aber alles für mich getan hat und noch tun würde! Er ist definitiv KEIN gewaltbereiter Mensch.

        Wobei ich wie gesagt, Deine Auffassung aufgrund Deiner Erfahrungen sehr wohl verstehen kann und auch finde, Dein Mann sollte siche eben wegen Deinen Erfahrungen danach richten!

        Kommentar


        • RE: streit mit mann wegen "kl


          Ich denke es mir, weil ich bei Zeiten doch das gleiche mache hier wie Du! ;o))

          Kommentar



          • RE: streit mit mann wegen "kl


            Zitat
            muss ich wiedersprechen, in einem Punkt- Gewalttätige gibt es in ALLEN GESELLSCHAFTSSCHICHTEN, in allen sozialen Gruppen, nur sozial bessergestellte können es meist besser verstecken...
            > und Geschlechtergruppen! ;o))
            Zitat
            @snert, warum wir so nen Wertezerfall haben und warum Gewalt bei Jugendlichen auf der Straße zunimmt:
            Hat leider sehr viel damit zu tun dass Eltern nur mehr wenig Zeit für ihre Kinder und deren Erziehung haben, da beide Berufstätig sind, großteils auch sein müssen, und dementsprechend haben sie nach der Arbeit häufig auch kaum noch Nerven in Ruhe mit den Kindern über auftretende oder angefallene Probleme zu reden oder regulierend einzugreifen indem sie Alternativen aufzeigen und Konfliktlösungsstrategien- das ist ein Punkt
            > Meinst Du nicht, das ältere Generationen die gleiche Problematik hatten? Was ist mit den Menschen, die nach dem Weltkrieg Deutschland aufgebaut haben?

            Zitat
            ein weiterer Punkt ist, dass die Werte von der Gesellschaft (durch Medien, Werbung, ...und Annahme dessen) im allgemeinen ausgelagert werden, statt Harmonie und Familie, Freundschaft und gemeinsamen Erleben stehen ;Markenklamotten und andere Konsumgüter, die angeblich jeder haben muss und zum "überleben" braucht im Vordergrund, eben die Begleiterscheinungen einer modernen Konsumgesellschaft- in der jeder nach Besitz und Macht strebt (es wird den Jungen ja vorgegaukelt dass sie zB n Kostüm von GUCCI und nen Ferrari brauchen um "geliebt" und "erfolgreich" sein zu können) und frustriert wird mangels echter Freundschaften und innerer Werte...
            > Wenn Du Dir die Film- Schinken der letzten 50 Jahre anschaust, war das Vorgaukeln von Statussymbolen schon immer so. Nimm nur mal Sissy ( König-Prinzessin etc.), James Bond ( die Autos, Frauen...), der gute alte Heimatfilm, wo meist ein wohlsituierter Cousin auftaucht, Starsky und Hutch, Miami Vice, Denver Clan usw. usw.
            Woher kommt also das veränderte Verhalten der Jugendlichen auf diese Medien? Was sorgt dafür, dass sie die Grenzen nicht mehr erkennen?

            Zitat
            -Um so wichtiger ist es, dass man schaut den Kindern ein möglichst Gewaltfreies Leben vorzuleben und Gewalt in der Erziehung nicht einzusetzen, sondern darauf hinweisen, dass dies(Gewalt- physisch und psychisch) zu all den fiesen Auswüchsen, denen wir heute gegenüberstehen, führt. Und uns wieder mehr der menschlichen Werte besinnen, wie Freundschaft, Beziehung, Harmonie, Kommunikation,...und dass Konsum in dem Ausmaß wirklich nicht nötig ist- käme auch unseren Kindern und deren Kindern und Kindeskindern zugute, bedenks der Ressourcen unserer Erde...
            > Die "Gewalt" gegenüber Kinder wurde doch in den letzten 30 Jahren stark eingeschränkt, oder werden heute Kinder noch in der Schule mit dem Stock gemaßregelt oder müssen sie sich in die Ecke stellen mit der "Buhmannmütze"?

            Viele Grüsse
            Snert

            LG wo-man

            Kommentar


            • RE: streit mit mann wegen "kl


              Zitat
              Positiv bestärken - denke das ist genau der springende Punkt.
              > Das gilt immer.

              Zitat
              Wenn meine Katze nicht das tut was ich will, da könnte ich ihr eine "klappsen" - bringt aber nix. Die schei.. mir voll mit Absicht gleich drauf neben das Katzenklo!!!
              > Woher weißt Du das, hast Du's ausprobiert?

              Zitat
              Wenn was super geklappt hat - sie z.B. auf mein Zurufen angerannt kommt - dann gibt's eine Belohnung - und siehe da - das funktioniert.
              > Die Katze kommt wegen der Belohnung, nicht weil Du sie rufst! ;o)

              Generell finde ich den Vergleich von Tieren mit Kindern sehr unpassend!
              Ich setze die Erziehungsmethoden meines Dobermanns bestimmt nicht für ein Kind um!!! Schon alleine deswegen, weil die Notwendigkeit an "Gehorsam" bei einem Kind nicht gleich ist, wie bei einem Tier!

              Kommentar


              • RE: streit mit mann wegen "kl


                Die ganze Diaskussion dreht sich hier, mit einigen wenigen positiven Ausnamen um das Thema körperliche Gewalt in den unterschiedlichsten Ausprägungsformen.


                Da ich etwas älter bin und somit zwangsläufig auch einige Erfahrungen sammeln konnte, will ich mal provozieren:


                auch Kinder üben Gewalt aus, wenn auch keine körperliche, da sie unterlegen sind. Aber mit ihrem bewußt über die Grenzen gehen, mit quengelnder Nörgelei und Bettelei, mit sich auf den Boden werfen und schreien... üben auch Kinder Gewalt aus.

                Ebenso empfinde ich Liebesentzug oder dessen Androhung als Gewalt: wenn Schätzilein das nicht macht, dann hat Dich Mami gar nicht mehr lieb. Oder: Du warst böse, gehr in Dein Zimmer, ich will Dich nicht sehen.


                Da bin ich dann doch schon mal, wenn auch selten angewandt, für einen sanften, ja liebevollen Klaps, mit der freundlichen Aufmunterung verbunden, etwas zu lassen oder zu tun, um dann anschließend, wenns geklappt hat, auch zu loben. Überhaupt, Lob, in der Pädagogik spricht man auch von der positiven Verstärkung, wird viel zu wenig ausgesprochen.


                Vor ein paar Jahren war da mal ne Werbekampagne: Haben sie ihr Kind heute schon gelobt?


                Das könnte ein guter Wege aus der Klapserei sein, die, wenn verharmlost und zu oft oder sogar bei jeder Kleinigkeit angewandt, abscheulich wird und wirkungslos. Denn, böser Vergleich, ein Pferd mit zu scharfer Trense wird hart im Maul. So verpuffen die vielen Klapse dann auch. Es sollte die absolute Ausnahme sein.

                Kommentar



                • RE: streit mit mann wegen "kl


                  hallo snert,

                  zitat:
                  -----------Wieviele Eltern sagen ihren Kindern "Lass das, sonst gibt es was auf die Finger!" und nach dem xten Versuch des Kindes gibt es einen "Klaps" auf die Hand und ein mahnendes "Du!" ... verstehst Du das unter Gewalt? ------------


                  vielleicht ist ein leichter klaps auf die finger in dem fall das ein kind etwas anfasst, was es nicht anfassen soll, gar nicht mal sooo schlimm, denn es wäre der situation fast angebracht. die finger haben etwas getan was sie nicht sollen... (ich stelle mir da aber nur ein etwas stärkeres "antippen" der finger vor). wenn ein kind zur mutter oder zum vater "*********" sagt und der po bekommt einen klaps, dann ergibt das aber keinen sinn oder?

                  lg
                  donna

                  Kommentar


                  • RE: streit mit mann wegen "kl


                    Zitat
                    wenn ein Kind zur mutter oder zum vater "*********" sagt und der po bekommt einen klaps, dann ergibt das aber keinen sinn oder

                    > Nein, beim ersten Mal nicht. Wenn das Kind trotz mehrfacher Ermahnung ( igitt, welch ekliges Wort) und dem Hinweis "... sonst gibt es was auf den Hintern!" immer noch die Eltern beleidigt, sehe ich da schon einen Sinn drin. Wobei Du endlich "siehst", was ich mit "Klaps" meine! Für mich ist ein wohlmeinender (!!) Klaps, ähnlich wie mineralie unten schreibt, einfach eine weitere Möglichkeit, eine Grenze aufzuziegen... wobei ich wirklich NICHT meine, das Kind zu schlagen! Und vor allem ist es nicht die Allzweck- oder erste Lösung!

                    Viele setzen hier dieses "Ich kann mit meinem Kind über alles reden!"- Argument an! Das leuchtet mir auch absolut ein, aber die Fähigkeit des konstruktiven Gesprächs kommt vor allem aufgrund der biologischen Entwicklung viel später, weißt Du, wie ich meine? Es geht um das einfach Überbringen von Botschaften und mit einer komplexen "Warum man das nicht tun soll!"- Rede oder ständig der gleichen sturen "Mon mon, das macht man nicht!" erreicht man nicht unbedingt immer sein Ziel... hast Du schon mal bei die Supernannies gesehen, wie die Kinder sich kaputtlachen, wenn die Mutter mahnend dasteht und schimpft?!

                    Und ebenso liegt es gerade im Grundnaturell des Jungen, seine Kräfte messen zu wollen, Schulhofrauferein sind kein "Fehlverhalten" oder ein zwingendes Zeichen für "Gewaltbereitschaft", sondern ein völlig normaler und notwendiger Entwicklungsprozess. Wie das letztendlich auf die Kinder wirkt und wie es verarbeitet wird, ist meiner Ansicht nach wieder die Aufgabe der Eltern. ;o)


                    Kommentar


                    • RE: streit mit mann wegen "kl


                      Was möchtest Du mit diesem Beitrag ausdrücken?

                      Nein, mein Chef nutzt aufgrund strafrechtlicher, beruflicher oder auch eventuell körperlicher Konsequenzen wohl eher das Mittel der verbalen Gewalt.

                      Kommentar



                      • RE: streit mit mann wegen "kl


                        >>Hat leider sehr viel damit zu tun dass Eltern nur mehr wenig Zeit für ihre Kinder und deren Erziehung haben, da beide Berufstätig sind, großteils auch sein müssen, und dementsprechend haben sie nach der Arbeit häufig auch kaum noch Nerven in Ruhe mit den Kindern über auftretende oder angefallene Probleme zu reden oder regulierend einzugreifen indem sie Alternativen aufzeigen und Konfliktlösungsstrategien- das ist ein Punkt>>

                        So ein Blödsinn, wenn ich das schon höre ...! Mein Partner und ich, sind auch arbeiten gegangen und zwar beide Volltags, weil wir das Geld brauchten. Ich hatte keinen Gewalttätigen Mann und unser Kind wurde auch nicht so erzogen. Ich habe meinem Kind trotz der wenigen Zeit viel Liebe gegeben und wir haben uns mit dem Kind beschäftigt. Er saß nicht ewig vor dem Fernseher (PC gab es ja noch nicht), sondern wir haben uns mit dem Kind beschäftigt und ihm auch noch (staune) Allgemeinwissen mitgegeben. Und das ist wohl hier das Problem. Gehen die Kinder dann zur Schule, dann werden sie auch noch für dies und das entschuldigt von den Eltern, weil sie da keine Lust haben und dort nicht. Und schließlich ist die Schule schuld.
                        Und Gewalttätig sind die Leute in allen Schichten. Das ist ja auch Blödsinn, dass das nur in sozialschwachen Familien vorkommt.

                        Kommentar


                        • RE: streit mit mann wegen "kl


                          Als betroffener "Erziehungsberechtigter" kann ich nur sagen, dass jegliche Gewalt - egal ob in körperlicher oder psychischer Form - nicht richtig ist. Wie soll ich sonst einem Kind erklären, dass es nicht richig ist seine Schwester/Bruder zu schlagen bzw. im Kindergarten/Schule das Mittel der Gewalt keine Lösung darstellt ? Erwachsene - und hier speziell die Eltern - sind die Vorbilder der Kinder. In der Erziehung sind Grenzen zu setzen, deren Überschreitung zu Konsequenzen führen muss. Das "wie" ist hierbei die nicht immer ganz einfache Aufgabe.

                          Kommentar


                          • RE: streit mit mann wegen "kl


                            Tiererziehung mit Kindererziehung ist sicher nicht der richtige Weg.
                            Du hast sicher keine Kinder.
                            V.Gr.

                            Kommentar


                            • RE: streit mit mann wegen "kl



                              > Meinst Du nicht, das ältere Generationen die gleiche Problematik hatten? Was ist mit den Menschen, die nach dem Weltkrieg Deutschland aufgebaut haben?

                              Sicher auch, aber da war von Wirtschaftsaufbau und Aufschwung die Rede, heute wird nur mehr gemotzt und Panik gemacht, Staatsschulden hier und dort, Firmenverkauf hier und Dort,...es ist verhehrend was für Zukunftsvisionen ich zT von Jugendlichen gehört habe- Es ist was anderes nen harten, aber erbauenden weil hoffnungsträchtigen Arbeitstag gehabt zu haben und heimzukommen und noch mit den Kindern reden, als nen einfach nur harten Arbeitstag gehabt zu haben...

                              "Wenn Du Dir die Film- Schinken der letzten 50 Jahre anschaust, war das Vorgaukeln von Statussymbolen schon immer so. Nimm nur mal Sissy ( König-Prinzessin etc.), James Bond ( die Autos, Frauen...), der gute alte Heimatfilm, wo meist ein wohlsituierter Cousin auftaucht, Starsky und Hutch, Miami Vice, Denver Clan usw. usw.
                              Woher kommt also das veränderte Verhalten der Jugendlichen auf diese Medien? Was sorgt dafür, dass sie die Grenzen nicht mehr erkennen? "

                              Die Generation, die am stärksten mit dieser Statussymbolthematik behaftet ist ist wohl unsere, die 25 - 50jährigen, das ist auch die, die heute die Erziehungsberechtigten sind und zT ziemlich eigenartig reagieren, wenn sie ihren Kindern nicht sämtliche Konsumgüter die gerade "in" sind bieten können, sie fördern so gerade das Verhalten der Jugendlichen die dann meinen es wäre wirklich so wichtig...
                              Gottseidank gibt es aber auch eine wachsende Zahl von Menschen, die wieder mehr Wert auf innere Werte und zwischenmenschliche Freundschaften, Beziehungen etc legen und entsprechend handeln, die bringen ihren Kindern auch bei dass Werbung eben ein Aufruf zum Konsum ist, man aber sicher nicht alles braucht was beworben wird...

                              > Die "Gewalt" gegenüber Kinder wurde doch in den letzten 30 Jahren stark eingeschränkt, oder werden heute Kinder noch in der Schule mit dem Stock gemaßregelt oder müssen sie sich in die Ecke stellen mit der "Buhmannmütze"?

                              ist zwar stark eingeschränkt worden, aber auf der anderen Seite scheint sie, was man so hört, leider wieder zuzunehmen - hab schon von Leuten erzählt bekommen dass sie von Berlin in ne kleinere stadt gezogen sind, weil dort anscheinend in Schulen Lehrer zT wieder schlagen ... ne ziemlich arge Situation...

                              Aber zum Thema: nen Klaps generell als ok darzustellen fände ich ziemlich gefährlich, da kämen viele wieder auf die Idee es als einen generellen Freibrief zu betrachte statt mit den Kindern zu reden den schnelleren und kürzeren Weg zu wählen dem Kind einfach gleich nen "Klaps" zu geben, und bei schwierigeren sachen, wie du sie als Beispiel aus deinem Leben angeführt hast, was würden die dann tun?
                              Dass du solche Eltern hast ist wohl wirklich zu deinem Wohl, dem Kind zu vermitteln hinter ihm zu stehen, auch wenns mal Mist baut, und ihm das tiefe Vertrauen geben zu können FÜR es da zu sein, das ist auch was ich als gute,fürsorgliche und vA liebende Eltern betrachte...
                              LG wo-man

                              Kommentar


                              • RE: streit mit mann wegen "kl


                                ich sehe es auch so, das gewalt in allen schichten unserer gesellschaft vorhanden ist. da ist zum beispiel der herr professor, der sein kind unbedingt in die eliteschule schicken möchte, aber das kind hat gar keinen bock dazu. wie oft kommt es in solchen familien zu auseinandersetzungen, verbal und körperlich. dabei hat jedes kind seine stärken und seine schwächen. oft schämen sich eltern für die schwächen ihrer kinder und halten diese dem kind, in welcher art auch immer vor (auch hier wieder körperlich und verbale gewalt), statt die stärken ihrer kinder zu fördern.
                                so sehe ich es auch mit den zeugnissen. ich sehe doch das ganze schuljahr über, was mein kind für noten mit nach hause bringt, warum ticken dann am ende des schuljahres so viele eltern völlig aus? da muss man doch annehmen, dass sie sich nie wirklich das angesehen haben, was sie selbst unterschrieben haben.
                                mfg Hexe

                                Kommentar


                                • RE: streit mit mann wegen "kl


                                  Zitat
                                  Sicher auch, aber da war von Wirtschaftsaufbau und Aufschwung die Rede, heute wird nur mehr gemotzt und Panik gemacht, Staatsschulden hier und dort, Firmenverkauf hier und Dort,...es ist verhehrend was für Zukunftsvisionen ich zT von Jugendlichen gehört habe- Es ist was anderes nen harten, aber erbauenden weil hoffnungsträchtigen Arbeitstag gehabt zu haben und heimzukommen und noch mit den Kindern reden, als nen einfach nur harten Arbeitstag gehabt zu haben...

                                  > Es gab in der Geschichte schon immer Depressionen, aber keine hatte einen derartigen Einfluss auf die Jugend, wie die jetzige. Generell mag ich die Darstellung des "Uns geht es sooo schlecht in D. nicht!"! Die Lage ist nicht mehr so gut, wie noch vor 30 Jahren, aber überleg mal, auf welchem Niveau es uns schlecht geht?!
                                  Abgesehen davon läge es in der Hand der Bürger, Deutschland auf dem gewünschten Niveau zu halten.
                                  Die Jugendlichen in Deutschland haben hervorragende Zukunftsaussichten! Die Frage ist allerdings, weswegen verbauen sie sie sich absichtlich bzw. erkennen sie nicht?!

                                  Zitat
                                  Die Generation, die am stärksten mit dieser Statussymbolthematik behaftet ist ist wohl unsere, die 25 - 50jährigen, das ist auch die, die heute die Erziehungsberechtigten sind und zT ziemlich eigenartig reagieren, wenn sie ihren Kindern nicht sämtliche Konsumgüter die gerade "in" sind bieten können, sie fördern so gerade das Verhalten der Jugendlichen die dann meinen es wäre wirklich so wichtig...
                                  Gottseidank gibt es aber auch eine wachsende Zahl von Menschen, die wieder mehr Wert auf innere Werte und zwischenmenschliche Freundschaften, Beziehungen etc legen und entsprechend handeln, die bringen ihren Kindern auch bei dass Werbung eben ein Aufruf zum Konsum ist, man aber sicher nicht alles braucht was beworben wird...
                                  > Damit bestätigst Du ja, was ich sagen will. Der aufgefürhte Punkt kann keinen wirklichen Einfluss haben! Bei einer derartigen Generationsspanne kann der jetztige extreme Wertezerfall nicht damit zusammenhängen.

                                  Zitat
                                  ist zwar stark eingeschränkt worden, aber auf der anderen Seite scheint sie, was man so hört, leider wieder zuzunehmen - hab schon von Leuten erzählt bekommen dass sie von Berlin in ne kleinere stadt gezogen sind, weil dort anscheinend in Schulen Lehrer zT wieder schlagen ... ne ziemlich arge Situation...
                                  > Trotz der Einschränkung - und das beziehe ich jetzt mal auf Eltern, deren Wahl auf eine komplett psychologische Erziehung fällt - nimmt die Gewaltbereitschaft unter den Jugendlichen zu und sogar - um Dein für mich fragwürdiges Beispiel mal miteinzubeziehen - die Lehrer wissen sich nicht mehr anders zu helfen. Wobei ich denke - ohne jemanden beleidigen zu wollen - wer auch immer Dir das erzählt hat, hat geschwindelt! Züchtigung ist mit Strafe verboten.

                                  Zitat
                                  Aber zum Thema: nen Klaps generell als ok darzustellen fände ich ziemlich gefährlich, da kämen viele wieder auf die Idee es als einen generellen Freibrief zu betrachte statt mit den Kindern zu reden den schnelleren und kürzeren Weg zu wählen dem Kind einfach gleich nen "Klaps" zu geben, und bei schwierigeren sachen, wie du sie als Beispiel aus deinem Leben angeführt hast, was würden die dann tun?
                                  Dass du solche Eltern hast ist wohl wirklich zu deinem Wohl, dem Kind zu vermitteln hinter ihm zu stehen, auch wenns mal Mist baut, und ihm das tiefe Vertrauen geben zu können FÜR es da zu sein, das ist auch was ich als gute,fürsorgliche und vA liebende Eltern betrachte...
                                  > Ich möchte hier keine generelle Regelung darstellen, eben diese möchte ich vermeiden! Einen Klaps generell als Gewalt und falsch darzustellen, ist genauso wenig in Ordnung. Wieviele gewaltbereite Eltern bräuchten diesen "Freibrief" oder das "Verbot"? Wenn es verboten werden würde, würden sie es hinter verschlossenen Türen tun, wenn es erlaubt wäre, würden sie es dennoch NICHT auf offener Straße tun ( mal abgesehen von geistig minderbemittelten Personen, wie die, von der ich im Beitrag weiter oben schrieb) .
                                  Meine Eltern und - ganz nebenbei - auch die Eltern meiner engsten Bekannten gleichen sich alle. Dies ist die Generation 50+ und wir alle wurden zu Menschen mit ähnlichem Selbst- und Wertebewusstsein und - daher kann ich eine generelle "falsch"- Deklaration nicht als richtig ansehen - wir wurden mit dem ein oder anderen Klaps erzogen. Keiner von uns fürchtet oder hasst seine Eltern, keiner von uns hat ein Trauma... ganz im Gegenteil, es hat sich eine Art der großen Familie gebildet, obwohl teilweise über 30 Jahre Altersunterschied da ist.

                                  Ich gehe sogar noch eine Stufe weiter:
                                  Worin liegt die Verbindung zwischen der "klapsfreien" Gesprächserziehung und der steigenden Gewaltbereitschaft unter den Jugendlichen? Weswegen laufen heute soviele Jugendliche, die gar keinen Grund dazu haben, aus dem Ruder? Wie kann es sein, dass eine ganze gewaltfrei erzogene Generation auf die "50 Cent"- Mentalität abfährt, in der nur das Gesetz des Härteren gilt? Sollte das heissen, dass 80% der Kinder von ihren Eltern geprügelt werden und deswegen eine derartige Lebensweise anstreben??? Wieso sind soviele Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert und benötigen "Kindernannys", um ein einigermaßen normales Kind zu erziehen?

                                  Viele Grüsse sendet Dir
                                  Snert

                                  P.S. Bereits an dieser Stelle möchte ich Dir für die spannende und sehr interessante Diskussion danken, nicht um sie zu beenden, sondern weil mir einfach danach ist! ;o)



                                  Kommentar


                                  • RE: streit mit mann wegen "kl



                                    Zitat> Es gab in der Geschichte schon immer Depressionen, aber keine hatte einen derartigen Einfluss auf die Jugend, wie die jetzige. Generell mag ich die Darstellung des "Uns geht es sooo schlecht in D. nicht!"! Die Lage ist nicht mehr so gut, wie noch vor 30 Jahren, aber überleg mal, auf welchem Niveau es uns schlecht geht?!
                                    Abgesehen davon läge es in der Hand der Bürger, Deutschland auf dem gewünschten Niveau zu halten.
                                    Die Jugendlichen in Deutschland haben hervorragende Zukunftsaussichten! Die Frage ist allerdings, weswegen verbauen sie sie sich absichtlich bzw. erkennen sie nicht?!

                                    --stimmt, es sind bei uns immer noch sehr gute Zukunftsaussichten, auch wenn das Niveau, auf welchem es "uns schlecht geht" wirklich zT extrem ist, zT bedingt durch Firmenabwanderungen in Billiglohnländer, zT durch wachsende Kluft zwischen Reich und Arm, wo Mittelschicht sich immer schwerer hält- aber an und für sich wäre für jeden genug, ich wage zusagen sogar mehr als genug, da, und es hat eigentlich jeder gute Chancen es trotzdem zu schaffen. Es gibt auch manche Firmen, zB, die bewußt nicht in Billiglohnländer abwandern sondern schauen hier größer zu werden und hier Menschen Arbeitsplätze zu schaffen, erhalten und ausbauen- als Bestätigung dass hier immer noch hervorragende Zukunftsaussichten sind, nicht zuletzt aufgrund hochwertiger Schulen, Unis und Ausbildungsplätzen.

                                    Zitate> Ich möchte hier keine generelle Regelung darstellen, eben diese möchte ich vermeiden! Einen Klaps generell als Gewalt und falsch darzustellen, ist genauso wenig in Ordnung. .....daher kann ich eine generelle "falsch"- Deklaration nicht als richtig ansehen - wir wurden mit dem ein oder anderen Klaps erzogen
                                    Ich gehe sogar noch eine Stufe weiter:
                                    Worin liegt die Verbindung zwischen der "klapsfreien" Gesprächserziehung und der steigenden Gewaltbereitschaft unter den Jugendlichen? Weswegen laufen heute soviele jugendliche, die gar keinen Grund dazu haben, aus dem Ruder? Wie kann es sein, dass eine ganze gewaltfrei erzogene Generation auf die "50 Cent"- Mentalität abfährt, in der nur das Gesetz des Härteren gilt? Sollte das heissen, dass 80% der Kinder von ihren Eltern geprügelt werden und deswegen eine derartige Lebensweise anstreben??? Wieso sind soviele Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert und benötigen "Kindernannys", um ein einigermaßen normales Kind zu erziehen?
                                    --etwas generell als falsch hinzustellen ist sowieso meistens gefährlich, denn im richtigen Maß wird selbst aus Gift Medizin- in dosis vilenum- aber es gibt bei den wenigsten Sachen einen Beipackzettel wie bei Medikamenten wo draufsteht wie das Mittel zu dosieren ist- deshalb lieber zu äußerst vorsichtiger Dosierung raten, bei Menschen die gefährdet sind zuviel vom Mittel zu nehmen besser ganz abraten..und auf Alternativen verweisen.
                                    Alternativen, bzw fehlende bzw mangelhafte Alternativen,das ist auch eines der Hauptgründe für die wachsende Gewaltbereitschaft von Jugendlichen und generell- sie sind sicher nicht alle so gewaltfrei aufgewachsen wie es die Gesellschaft gerne glauben machen möchte, aber sicher hqaben auch viele der nun ausflippenden kaum Gewalt durch ihre Eltern erfahren- eher ist das Problem, dass sie zuviel alleinegelassen worden sind, mit Videospielen, eigenem DVD-Recorder, eignem PC, etc, wo viele Eltern nicht mal wissen was sich die Kinder und Jugendlichen da so alles reinziehn, und manche davon manchmal ganz erschrocken feststellen müssen, dass die Gewaltfreiheit, die sie ihren Kindern vermitteln wollen, in den Games etc wieder zunichte gemacht werden, wo´s nur darum geht wer stärker, brutaler, mächtiger, etc ist. Und mit den Kumpels am Schulhof wo´s die Eltern nicht sehen, wird ausgetauscht, geprahlt, probiert, und ausgelebt was sich so an Agressionen anstaut, viele eben durch die Tatsache, dass die Kinder u Jugendlichen sich alleingelassen fühlen, die Zeit mit Games totschlagen, und keine oder zuwenig Alternativen kennen zu ihren bestehenden "Hobbies" und Konfliktlösungsstrategien. Wo zuhause auch mal gestritten wird, ein Plan zur Konflíktlösung zusammen erarbeitet wird und auf ein einigermaßen vielfältiges Hobbieprogramm wie Sport, basteln, Kunst etc geachtet wird, und vor allem viel miteinander gesprochen wird, auch zwischenmenschliche Werte wie Gemeinschaft, Freundschaft, Kommunikation von Angesicht zu Angesicht vermittelt werden sind auch Kinder und Jugendliche meistens dann stark genug sich nicht auf Körpereinsatz-Konfliktregelung einzulassen, sondern das auch mit Gesprächen und Intelligenz zu schaffen, andere Wege zu finden.
                                    Ein Punkt an unsere heutigen Problematik ist wohl auch, dass das prozentuelle Verhältnis zwischen den einen und den anderen im Missverhältnis zueinander stehen, das Gleichgewicht dadurch etwas aus dem Ruder zu schlagen droht.

                                    Ich danke auch dir für die guten Gespräche, finde darin (in den Beispielen aus deinem Leben vA) ein gutes Beispiel für ein gesundes Mittel-Maß... und echt interessante Diskussionen

                                    Liebe Grüße sendet dir
                                    wo-man

                                    Kommentar


                                    • RE: streit mit mann wegen "kl


                                      Guten morgen,
                                      Ungefragt Danke ich dir aber auch ;-)
                                      Ich möchte was hinzufühgen, die stäten schären sich ein dreck darum wie es mit der jungent vorwärs geht, lieber Snerv, gehe unter diesen jungentlichen, kaufe auf den flohmarkt 5,6 schlitten, snappe dir diese jungs und frage ob sie mit kommen wollen, erst mal werden sie dir ein vogel zeigen, aber wen sie mit kommen dann wurdes du erfahren das ein paar davon nie schlieten gefahren sind und am negsten tag, werden sie dich fragen ob man´s normal machen kann ... ach nur ein beispiel von vieles, kaum die rede wehrt.

                                      Liebe grüsse,
                                      Véro

                                      Kommentar


                                      • RE: streit mit mann wegen "kl


                                        Einen schönen guten Morgen Véro,

                                        unbefragt schreiben ist meist gut, hatten wir doch schon, nicht?! ;o))

                                        Sollte der Dank an mich gehen, so geht er zurück! Sollte er nicht an mich gerichtet sein, geht er trotzdem an Dich zurück! ;o)))

                                        Zitat
                                        Ich möchte was hinzufühgen, die stäten schären sich ein dreck darum wie es mit der jungent vorwärs geht, lieber Snerv, gehe unter diesen jungentlichen, kaufe auf den flohmarkt 5,6 schlitten, snappe dir diese jungs und frage ob sie mit kommen wollen, erst mal werden sie dir ein vogel zeigen, aber wen sie mit kommen dann wurdes du erfahren das ein paar davon nie schlieten gefahren sind und am negsten tag, werden sie dich fragen ob man´s normal machen kann ... ach nur ein beispiel von vieles, kaum die rede wehrt.
                                        >Da gebe ich Dir recht, allerdings finde ich, dass das auch nicht die Aufgabe der Stadt oder gar meine ist, sondern im Hauptpunkt die der Eltern oder sozialen Einrichtungen ( Dein Sohn wird mit seinem Kampfsportverein sicher auch auf den ein oder anderen Wettkampf, Vereinsauslfug, etc. gehen). ;o)) Wenn ein Jugendlicher noch nie Schlitten gefahren ist, dann ist das meiner Ansicht nach ein echtes Armutszeugnis für die Eltern!

                                        Viele Grüsse
                                        Snert

                                        Kommentar


                                        • RE: streit mit mann wegen "kl


                                          Zitat
                                          --etwas generell als falsch hinzustellen ist sowieso meistens gefährlich, denn im richtigen Maß wird selbst aus Gift Medizin- in dosis vilenum- aber es gibt bei den wenigsten Sachen einen Beipackzettel wie bei Medikamenten wo draufsteht wie das Mittel zu dosieren ist- deshalb lieber zu äußerst vorsichtiger Dosierung raten, bei Menschen die gefährdet sind zuviel vom Mittel zu nehmen besser ganz abraten..und auf Alternativen verweisen.

                                          > Genau DAS wollte ich ausdrücken und zwar in beide Richtungen! ) Das trifft es wirklich ganz genau. Zuviel "Klaps" verkorkst das Kind, zuviel "alternative Erziehung" ebenso...

                                          Zitat
                                          Alternativen, bzw fehlende bzw mangelhafte Alternativen,das ist auch eines der Hauptgründe für die wachsende Gewaltbereitschaft von Jugendlichen und generell- sie sind sicher nicht alle so gewaltfrei aufgewachsen wie es die Gesellschaft gerne glauben machen möchte, aber sicher hqaben auch viele der nun ausflippenden kaum Gewalt durch ihre Eltern erfahren- eher ist das Problem, dass sie zuviel
                                          alleinegelassen worden sind, mit Videospielen, eigenem DVD-Recorder, eignem PC, etc, wo viele Eltern nicht mal wissen was sich die Kinder und Jugendlichen da so alles reinziehn, und manche davon manchmal ganz erschrocken feststellen müssen, dass die Gewaltfreiheit, die sie ihren Kindern vermitteln wollen, in den Games etc wieder zunichte gemacht werden, wo´s nur darum geht wer stärker, brutaler, mächtiger, etc ist. Und mit den Kumpels am Schulhof wo´s die Eltern nicht sehen, wird ausgetauscht, geprahlt, probiert, und ausgelebt was sich so an Agressionen anstaut, viele eben durch die Tatsache, dass die Kinder u Jugendlichen sich alleingelassen fühlen, die Zeit mit Games totschlagen, und keine oder zuwenig Alternativen kennen zu ihren bestehenden "Hobbies" und Konfliktlösungsstrategien. Wo zuhause auch mal gestritten wird, ein Plan zur Konflíktlösung zusammen erarbeitet wird und auf ein einigermaßen vielfältiges Hobbieprogramm wie Sport, basteln, Kunst etc geachtet wird, und vor allem viel miteinander gesprochen wird, auch zwischenmenschliche Werte wie Gemeinschaft, Freundschaft, Kommunikation von Angesicht zu Angesicht vermittelt werden sind auch Kinder und jugendliche meistens dann stark genug sich nicht auf Körpereinsatz-Konfliktregelung einzulassen, sondern das auch mit Gesprächen und Intelligenz zu schaffen, andere Wege zu finden.

                                          > Ich denke, dass Gewalt ein fester Bestandteil der Gesellschaft ist und die Videospiele, Musiktexte etc. sind meiner Meinung nach genau aus diesem Grund solche "Renner". Es ist die Aufgabe der Eltern, den Kindern einen bewussten Umgang damit beizubringen (genau wie Du auch schreibst). Sie sollten meiner Meinung nach lernen Konfliktregelung vornehmlich auf eine intellektuelle Weise, aber auch in gewissen Situationen ( Abwehrsituationen) mit Körpereinsatz zu lösen. Vermutlich liegt unser beider "kleiner Unterschied" in der Ansicht zu diesem Punkt, in der Tatsache, dass er von der Natur so vorgesehen ist! Du bist eine Frau und ich ein Mann! ;o))


                                          Zitat
                                          Ich danke auch dir für die guten Gespräche, finde darin (in den Beispielen aus deinem Leben vA) ein gutes Beispiel für ein gesundes Mittel-Maß... und echt interessante Diskussionen

                                          > Vielen Dank, dito! Der ganz oben von Dir zitierte Vergleich hat es wie gesagt ganz genau getroffen!

                                          Viele Grüsse
                                          Snert

                                          Kommentar


                                          • RE: streit mit mann wegen "kl


                                            Hi, wir sind schnell heute :-) kaffé ? alledings mit soja milch :-/ igit.

                                            Ne ihm erst snerv, es tut keine sau weh sich ein bischen zu nähren von diesen jungs in meine gegen sind es viele, ich habe sie aufwagzen gesehen, ein paar davon konnte man schon mit 5, 6 sehen wie sie auf der schieffe bahn geraten werden, ein davon hat sich bei mir (und bei mein sohn breit gemacht) ich bin leicht sauer auf ihm geworden, habe ihm ein paar tage aufgenohmen, weil er lügt, klaut, macht im grunde ständigt das gegenteil was ihm gut tuhen wurde.

                                            Ich sagte mein sohn, eingentlich es ist gut das du mit ihm zu tun hast (hat nicht lange gedauert) aber als beispiel wie "alles den bach runter geht" ist es alle mal. (böse véro, aber nun mal bin ich egoistin) wen es um mein sohn geht.

                                            Ich sprache mit ihm, wen es nicht rund zu hause leuft, wird er von seine mutter zu sein fater geschickt, von da an schlägt ihm sein fater, der junge hat die lüge vor gezogen bevor er mit sein mutter in reihne ist, sonnst gibt es schläge... ist schon zimlich beschiessen, er ist auch 14.
                                            Ich gab ihm weisen ratschläge, aber auch sagte ihm du bist ein schlechte beispiel für mein sohn, wen mein sohn mich belügt, ist es in ordnung weil ich zu ihm vertrauen habe und weil ich weiss das es nicht darum geht "was richtig schlimmes zu machen ist" nur ein bischen sein privates grundstück zu haben und wen es schlimm ist, weisst er wo er sovort hinrennt, nähmlich zu mir.Ist schon hart, aber mache deine mutter nicht zum feind, rufe sie an, sag ihr das du kommst und bringe ungefragt die croissant mit.
                                            Ich gab ihm geld, mein sohn begleitete ihm nachhause, die mutter war entzugt...
                                            Nun so schwer ist es nicht, nur die kidis haben keine richtligne, werden ständigt bestraft, die eltern haben ein harte job und sie sind nie zuhause, wen ja, um die schärbe zu heben, aber es wird nicht gelacht und schon mal gar nicht geneckt und bloss nicht geschmusst, leide.
                                            Aber ein bischen ist es schon deine aufgabe snerv, was bringen die beschwerde wen man immer die verantwortung auf anderen schiebt ? wir wie wiessen, nix.

                                            Véro

                                            Kommentar


                                            • RE: streit mit mann wegen "kl


                                              Uh, ich hasse Sojamilch! Pfui ;o))

                                              Ich bin in einem solchen "Freundeskreis" selbst aufgewachsen, über die Hälfte meiner damaligen "Freunde" sind heute Arbeitslose, Strassenfeger oder Kriminielle.
                                              Du siehst das ganz richtig mit Deinem Sohn, ich habe mich auf meinem Weg immer bestärkt gefühlt durch die "Negativ- Beispiele" ( die sich nebenbei nicht haben helfen lassen wollen!) ... und muss an dieser Stelle mal wieder erwähnen: Nur weil "Mama und Papa"mir damals das Verständnis dafür mitgegeben haben! ;o)

                                              Zu Kindern muss ich Dir sagen: Ich habe noch keine eigenen, aber generell bin ich bei Kindern ( insbesondere meinem Patenkind ) sehr beliebt... seltsamerweise, denn ich sehe eigentlich nicht aus, wie der liebe Onkel sondern strahle - so wurde es mir gesagt- eine natürlich Authorität aus (dunkler Typ, tiefe Stimme! ;o))

                                              Ich weiß, dass es teilweise die Aufgabe eines jeden ist und in meinem Leben erfülle ich die meiner Ansicht nach auch. Ehrlich gesagt nervt mich die Einstellung vieler Eltern, die sich eben auf so etwas verlassen! Die die Erziehungsaufgabe an Kindergarten und Schulen abdrücken und sich nicht um ihre Kinder kümmern! Alles dann mit der Begründung eines stressigen Lebens und wenig Zeit, die harten Umstände usw.

                                              Deswegen hat es mir auch so Spaß gemacht, in diesem Thread hier so "breitflächig" zu posten, denn die "vorgeschobenen Argumente" und das dahinter versteckte Verhalten verursachen meiner Ansicht nach die Verwahrlosung der Kinder.

                                              Viele Grüsse
                                              Snert

                                              Kommentar


                                              • RE: streit mit mann wegen "kl


                                                Zitat> Ich denke, dass Gewalt ein fester Bestandteil der Gesellschaft ist und die Videospiele, Musiktexte etc. sind meiner Meinung nach genau aus diesem Grund solche "Renner". Es ist die Aufgabe der Eltern, den Kindern einen bewussten Umgang damit beizubringen (genau wie Du auch schreibst). Sie sollten meiner Meinung nach lernen Konfliktregelung vornehmlich auf eine intellektuelle Weise, aber auch in gewissen Situationen ( Abwehrsituationen) mit Körpereinsatz zu lösen. Vermutlich liegt unser beider "kleiner Unterschied" in der Ansicht zu diesem Punkt, in der Tatsache, dass er von der Natur so vorgesehen ist! Du bist eine Frau und ich ein Mann! ;o))
                                                --Ja, Gewalt ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, meiner Meinung nach vielfach eben aufgrund oben beschriebener mangelhafter Konfliktlösungsstrategien, und weil eben nicht alle Eltern ihren Kindern einen bewussten Umgang damit beibringen- es wird wohl auch dann eine längere Zeit brauchen, bis Gewalt auf einen minimalen Einsatz sinkt. Dass es Situationen gibt, wo Konfliktregulierung nur mit Körpereinsatz zu betätigen ist (Abwehrsituation), sehe ich auch so, deswegen finde ich zB gut, wenn Eltern ihre Kinder Selbstverteidigungkurse oder bestimmte Kampfsportarten, deren Ziel ja weniger der Kampf als mehr der Umgang mit körperlicher Bedrohung, Selbstbeherrschung und Konfliktmanagement ist (die Kinder werden sich so ihrer Kräfte und Möglichkeiten schneller bewusst, haben so auch ein stärkeres Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl), ausüben lassen, wie Véro zB, also so unterschiedlich ist unsere Sichtweise gar nicht, obwoh ja Frau von Natur aus tatsächlich eher das bewahrende und beschützende Element mitbekommen hat(Kinder) und Mann das verteidigende und kämpfende (Jäger und Alphamännchen- obwohl es sowas bei Frauen ja auch gibt, nur meist anders ausgedrückt);.)

                                                Mein Hauptaugenmerk liegt aus "unnötige-Gewalt-Verhütungsgründen" bei den Alternativen (intellektuelle Konfliktregelung) und, wie schon beschrieben, der Dosis, wo ich vorsichtig lieber ganz von Gewalt abrate und aufmerksam mache nach Alternativen zu suchen, so es irgendwie geht. Damit sie sich auch selber mit ihren Kindern auseinandersetzen, und nicht denken, das würden TV, Lehrer und Kinderbetreungspersonal schon für sie übernehmen...

                                                Lieben Dank und viele Grüße
                                                wo-man

                                                Kommentar


                                                • RE: streit mit mann wegen "kl


                                                  Gute Mahlzeit, auch erst mal mit Kaffee und Kuhmilch

                                                  Zitat:...es tut keine sau weh sich ein bischen zu nähren von diesen jungs in meine gegen sind es viele, ich habe sie aufwagzen gesehen, ein paar davon konnte man schon mit 5, 6 sehen wie sie auf der schieffe bahn geraten werden, ein davon hat sich bei mir (und bei mein sohn breit gemacht) ich bin leicht sauer auf ihm geworden, habe ihm ein paar tage aufgenohmen, weil er lügt, klaut, macht im grunde ständigt das gegenteil was ihm gut tuhen wurde. ....
                                                  --ist leider auch meine Beobachtung, viele Kinder (in meiner Gegend sind es verhältnismäßig ziemlich viele), mindestens ein Drittel, gehen zur Schule, dannach sieht man sie den ganzen Tag im Hof bis nachts,20-22h, da braucht man kaum lang fragen WANN die Eltern mit denen denn Zeit zum Reden mit denen verbringen, geschweige solche einfachen Dinge wie Schlittenfahren, Eislaufen, Schwimmen...und dass die dann um der möglichen ungelibten Restkommunikation aus dem Weg zu gehen schwindeln versteht sich auch von selbst...
                                                  Zitat: Nun so schwer ist es nicht, nur die kidis haben keine richtligne, werden ständigt bestraft, die eltern haben ein harte job und sie sind nie zuhause, wen ja, um die schärbe zu heben, aber es wird nicht gelacht und schon mal gar nicht geneckt und bloss nicht geschmusst, leide.
                                                  --Leider, ist das tatsächlich bei ziemlich vielen so, diese Kinder haben zT sogar schon Angst vor Nähe, Streicheleinheiten sind kaum bis wenig bekannt, könnte ja altbekanntes "zur Vernunft bringen" sein... Ja, es wird zuviel von manchen Eltern darauf vertraut, dass das mit der Erziehung schon die Schulen, Lehr- und Kinderbetreuungspersonen erledigen...

                                                  Danke auch
                                                  Schönen Tag noch
                                                  LG wo-man

                                                  Kommentar


                                                  • RE: streit mit mann wegen "kl


                                                    ich bin gegen Klapse - weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es nicht funktioniert.

                                                    Auch ich habe mal so angefangen - ein Klaps auf den Po schadet ja nicht - und mir tut das heute noch leid.

                                                    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Konsequenz - also ein behrzter Zugriff und ich meine damit nicht Gewalt sondern einfach ein etwas fester Griff an die Schulter und ein in die Augen schauen mehr wirkt.

                                                    Und ein "Nein", sowie ein an die Hand nehmen oder hoch heben und von der Situation wegbringen hat bisher immer genutzt. Wenn die kleinen Knirpse erst einmal gemerkt haben, dass es Grenzen gibt und diese Grenzen auch gelten, ergibt sich später von selbst eine Diskussion, in der die Eltern dieses Nein auch begründen müssen - argumentativ und nicht diktatorisch.

                                                    Und Gewalt ist vielleicht ein Mittel um Gewalt zu begebnen -Militär oder Polizei - aber kein probates Erziehungsmittel. Steht übrigens in jedem Hundebuch - und Kinder sind dann doch etwas intelligenter als der Wau-Wau.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X