#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind Nicks monogam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind Nicks monogam?

    Guten Morgen


    Es ist soweit, auch für Nicks muss eine Monogamie eingeführt werden? Die letzte Konsequenz, wäre die zwangweise Registrierung von Usern und damit auch eine klare Zuweisung von Problem zu User.

    Die Polygamie führt zu einer Reihe von netten und weniger netten "Fakes" oder gar Beleidigungen. Bei mangelnder Kontrolle könnte ein zielgerichteter Austausch von anonymen Informationen/Erfahrungen stark eingeschränkt sein.

    Gibt es hier ein schwarzes Brett, an dem Nickwechsel öffentlich einsehbar wären?
    Ist es ein Verstoß, mehrere Nicks zu benutzen oder ist es ein Verstoß eine Beschränkung auf einen Nick zu fordern?

    Die Forumsordnung hat keine Beschränkung der Nicks verfügt, da offensichtlich Inhalte vor Personen stehen sollen? Auch ein Nick ist doch anonym und kein richtiger Name oder sehe ich das falsch? Ist der Gebrauch polygamer Nicks, ein feiger oder kreativer Akt? Die virtuelle Umgebung bietet diese Lösung, warum sie ignorieren? Gerne sind auch Sie Herr Dr, Riecke eingeladen, dieses aus Sicht der geltenden Forumsregeln darzustellen.

    Ist es zulässig mit mehren Nicks gleichzeitig, einen thread aufzusuchen und dort unter verschiedenen Namen zu posten? Welcher Schaden entsteht durch die höhere Anzahl registrierter oder sporadischer User? Ist die psychologische Glaubwürdigkeit eines bekannten anonymen Nicks tatsächlich größer als ein völlig neuer Nick?
    Ist es also ein argumentativer Vorteil oder ein Nachteil, einen Nick zu nutzen?

    Wie handhabt ihr den Umgang mit eueren Nicks? Habt ihr mehrere die ihr in unterschiedlichen threads benutzt oder wird mit mehreren Stimmen in einem thread geposted? Wer ist Nick Monogam und warum?

    Ist es ein Unterschied ob ein Beitrag aus der gleichen Feder mit Einem oder Mehreren Nicks gepostet wird? Monogamie oder Polygamie, dass ist hier die Frage.

    Fragen über Fragen...neue Nicks herzlich Willkommen...
    Freue mich auf euere Meinungen und Anregungen :-)))

    Gruß
    Marcello



  • ???


    Hast du etwas geraucht oder bist du einfach nur krank im Schädel???

    Kommentar


    • RE: Sind Nicks monogam?


      Hallo Marcello,
      ich bin monogam mit meinem Nick. Denn wenn ich etwas poste so stehe ich auch dazu und muss mich nicht hinter einem anderen Nick verstecken.
      Meine Meinung.
      Liebe Grüsse
      LunaMalika

      Kommentar


      • RE: Sind Nicks monogam?


        Hallo Marcello,

        ich ziehe das monogame posten unter meinem Nick vor, wobei ich mit dennoch die Freiheit nehme auch kontrovers (also auch entgegen früherer eigener Beiträge) zu posten, wenn die Diskussion dies in meinen Augen erfordert.

        Wie aber sovieles zum Thema "Beziehung" ist auch der Frage nach mono- oder polygamer Nicknutzung der Stempel "So muss es sein!" nicht aufdrückbar, kann ( und soll meiner Meinung nach) auch nicht durch eine strenge Forumsregelung erlangt werden. Ich akzeptiere Deine Art des Postings und der Nicknutzung. Auch der von Dir vermutlich angestrebte Zweck ist mir klar, ich verstehe Deine verschiedenen Nicks eher unter Auslebung Deiner "Persönlichkeitsfacetten" und verfolge interessiert Deine verschiedenen Diskussionen.

        So gesehen ist es sehr wohl ein Unterschied, ob Du nur unter einem oder mehreren Nicks postest, stellen doch alle eine andere Seite Deiner selbst dar. Meiner Meinung nach führt die manchmal gewünschte "Redefreiheit ohne Beweis- oder Sinndruck" zwangsläufig zum Nutzen eines separaten Nicks! Auch wenn einige User diese Freiheit zur Ausschüttung ihrer geistigen Fehlzündungen nutzen, so würde doch durch einen Verlust derselben der Spaßfaktor sinken. ;-))

        Viele Grüsse
        Snert

        Kommentar



        • RE: Sind Nicks monogam?


          Hallo,
          hier in diesem Forum sind sie es sicher nicht, weil es einem gar zu leicht gemacht wird, sie zu faken. Das sieht man, wenn ein Thema hier mal heiß wird, dann tauchen auf einmal nicks auf, die man nie vorher, und nie danach zu Gesicht bekommt. Das sind dann Leute, die ihre Beschimpfungen unter ihren "normalen" nicks nicht aussprechen würden. Es gibt, leider, auch den einen oder anderen, dem es Spaß macht, sich einen ungesicherten nick zu nehmen, und damit irgendwelchen Unsinn zu erzählen. Vérolavie, dodi, und M. können u.a. ein Lied davon singen. Solange so etwas hier im Forum vorkommt, und teilweise erst nach Tagen gelöscht wird, oder gar nicht, (bei M. interessiert es auch mal wieder keinen) macht es keinen großen Sinn, Probleme unter seinem Originalnick zu verfassen. Nerea hat einmal gesagt, und dem schließe ich mich an, dass man das Erstellen von nicks dergestallt machen sollte, dass man sich für jeden nick mit Namen und mail-addy registrieren lassen muss. Allerdings würde das manche Neulinge evtl abschrecken, die so anonym bleiben möchten, wie möglich. Andererseits, wenn Newcomer von - ihr wisst schon wem - derart begrüßt werden, wie dodi, und M. wird es hier im Forum bald nur noch den harten treuen Kern der User geben, und keinen frischen Wind mehr, und dann beklagen sich diese, das ihnen das Forum zu langweilig geworden ist. Natürlich, huuuups, rot werde, gibt es auch hier den einen oder anderen, der den einen oder anderen lustigen Fake hier postet, eine nette Kneipendiskussion hier zur Debatte stellt, oder ein Problem mit der Beschaffung von einem teuren Geschenk, :-))) So lange die Forumsregeln so bleiben, wie sie sind, werde auch ich weiterhin viele Freunde haben, die aus meiner Feder kommen, und sei es nur, um mich gegenüber anderen "neuen" nicks zu verteidigen. Viele Grüße,
          Karin

          Kommentar


          • RE: Sind Nicks monogam?


            Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß es egal ist, ob Identitäten festgestellt werden können oder nicht. Wer ein Problem hat und ernsthaft um Hilfe ersucht, ist durchaus auch bereit, sich mit echtem Namen und eMailadresse zu registrieren. Dabei ist die Ernsthaftigkeit das Kriterium. Wer sich aber schämt, sein Anliegen zu beschreiben, dem erleichtert die Anonymytät selbstredend Vieles. Vielleicht würde er unter dem Vorzeichen der Registrierung nie damit herausrücken - und würde ergo auch nie zu Potte kommen. Darum finde ich es gut wie es jetzt gehandhabt wird.

            Schreihälse, Angreifer und Lügner kann man ignorieren - und auf diese Weise ausschalten. Wenn niemand auf Attacken reagiert, verstummen sie von selbst. Das behindert ja diejenigen auch nicht wesentlich, die sich kennen gelernt haben, gern mögen und ihre Freundschaften pflegen wollen.

            Kommentar


            • RE: ???


              Guten morgen Klaus!

              Danke der Nachfrage mir geht es gut.
              Drogen habe ich beim Verfassen keine genommen, ich rauche und trinke nicht.

              Gruß
              Marcello

              Kommentar



              • RE: ???


                ... und wenn er krank im Schädel wäre - was dann? Dann könnten der Beitrag und daraus folgende Diskussion der Beginn zu Besserung sein.

                Übrigens - es ist ätzend, ätzend, ätzend - und zeugt weder von Liebe noch von Intelligenz, Andere mit dem Verdacht auf's Blödsein zu befeuern - und unsinnig obendrein - da der Beitrag absolut keinen Anlaß zum Verdacht bietet, daß irgendwelche Mängel vorliegen könnten.
                Deine grobheit hätt'ste Dir auch verkneifen können.

                Kommentar


                • RE: Sind Nicks monogam?


                  Guten Morgen LunaMalika,

                  auch ich stehe zu meiner Meinung obwohl ich nicht auf einen Nick festlegen lasse.
                  Der Inhalt eines Beitrages ist mir persönlich wichtiger, als die fiktive Person die dahinter steht. Tolerierst Du die Nutzung verschiedener Nicks bei anderen, sofern keine Beschimpfungen enthalten sind oder bist du für eine Festlegung auf den Orginalnamen bei der Registrierung?

                  Gruß
                  Marcello

                  Kommentar


                  • Anonymität - gibt's die überhaupt?


                    Users sind bei Providern registriert, identifizierbar.

                    Der Server des Providers notiert in seinen Logfiles jeden Klick -
                    IP - Adresse des Users, woher (referer, auf welcher Seite der Link, Verweis notiert war) und wohin (aufgerufene Datei - Webseite oder Bild z. B.), dazu Uhrzeit, und Datum (timestamp) des Klicks.

                    Der Server dieses Forums notiert in seinen Logfiles ebenfalls jeden Klick mit denselben Angaben (wenn logo auch teilweise unterschiedlichen Inhalts).

                    Im Fal einer Straftat würden die Logfiles zur Aufklärung herangezogen, könnte anhand der notierten Einträge die Spur des Users bis zu seiner Provider - Registrierung mit Leichtigkeit zurückverfolgt werden. Serverbetreiber sind per Gesetz verpflichtet, Logfiles zu führen und ggf als Beweismittel zur Verfügung zu stellen.

                    Wenn sich also jemand im Forum durch Beschimpfung, übler Nachrede, Verleumdung usw in seinen Persönlichkeitsrechten oder in anderen Rechten verletzt sieht, hat er durchaus Mittel, um den Verursacher dingfest machen und zur Verantwortung ziehen zu lassen.

                    Kommentar



                    • RE: Sind Nicks monogam?


                      Hallo Snert,

                      schade dass sich die Diskussion in zwei threads spaltet; aber ok - so ist es eben.
                      Es geht mir schlicht darum, ob Inhalt vor Name geht :-))
                      Hierbei im Kern darum, dass es für den Inhalt uninteressant ist ob unter einem oder mehreren Namen gepostet wird.

                      Es ist gegen kontrovers diskutieren nichts einzuwenden, ist es doch eine Möglichkeit, mehr als nur eine Sichtweise mit Leben zu erfüllen. Danke das aus deiner Sicht meine Beiträge auch multipel betrachtet, interessant bleiben.

                      Gruß
                      Marcello

                      Kommentar


                      • RE: Anonymität - gibt's die überhaupt?


                        Hallo los_lust,

                        wahrscheinlich ist Anonymität tatsächlich nur eingeschränkt möglich.
                        Wobei nicht übersehen werden darf, dass nicht immer von dem heimischen Rechner aus gepostet wird.

                        Ist für Dich Inhalt oder der Verfasser eines Beitrages wichtig, wenn Du selbst Beiträge verfasst oder erhältst? Musst Du wissen, wer Dir zu einem Thema gegebenenfalls auch mehrere nützliche Beiträge liefert, oder würdest Du auf diese Beiträge verzichten wollen?

                        Freiheit für Andere ist auch immer Freiheit für die eigene Person.

                        Gruß
                        Marcello

                        Kommentar


                        • RE: Anonymität - gibt's die überhaupt?


                          Hallo,

                          ja schon, aber nur nach einem richterlichen Beschluss. Aber bei den meisten die von Dir oben angeführten Vergehen ist die Aussicht auf Erfolg einer Klage gegen Unbekannt sinnlos. Die Richter wären überlastet.
                          Und selbst wenn eine exakte Zuordnung kriminaltechnisch möglich und sie ist möglich wie Du beschrieben hast, bleibt die Beweisführung schwierig, zumal einem Rechner auch mehrere User zugeordnet werden könnten, sofern er lose und für jedem zugänglich sein kann. Stichwort Internetcafe: ein surfen nur mit Ausweis oder Kamera ? Aber welches i-cafe in Tschibutti - Umgebung hat schon solche Voraussetzungen.

                          Kommentar


                          • RE: Anonymität - gibt's die überhaupt?


                            Zitat

                            Hallo los_lust,

                            wahrscheinlich ist Anonymität tatsächlich nur eingeschränkt möglich.

                            Zitat Ende

                            Wer anonym sein will, hat rechtmäßigen Anspruch darauf. Provider dürfen dem Datenschutzgesetz folgend, ihre Kundendaten nur den zuständigen Ermittlungsbehörden mitteilen - wenn überhaupt gegen jemanden ermittelt würde. In anderen Worten - nur Staatsanwaltschaft und Verteidiger einer beklagten Person dürfen Einsicht in Logfiles und Kundendaten nehmen.

                            Selbstverständlich können Provider und dessen Angestellte (laut Arbeitsrecht Erfüllungsgehilfen genannt) Logfiles und Kundendaten lesen und verarbeiten - allerdings nicht zum Nachteil der Kunden.


                            Zitat

                            Wobei nicht übersehen werden darf, dass nicht immer von dem heimischen Rechner aus gepostet wird.

                            Zitat Ende

                            Das ist egal. Die IP - Adresse des Users wird stets notiert. Selbst wer von einem Internet - Cafe aus ins Internet geht, ist auf dieselbe Weise leicht zu identifizieren.


                            Zitat

                            Ist für Dich Inhalt oder der Verfasser eines Beitrages wichtig, wenn Du selbst Beiträge verfasst oder erhältst? Musst Du wissen, wer Dir zu einem Thema gegebenenfalls auch mehrere nützliche Beiträge liefert, oder würdest Du auf diese Beiträge verzichten wollen?

                            Freiheit für Andere ist auch immer Freiheit für die eigene Person.

                            Gruß
                            Marcello

                            Zitat Ende

                            Ich sagte bereits in anderem Beitrag zum Thema, daß mir persönlich es egal ist was wie geschieht.

                            Habe ich ein Problem und rücke damit im Forum heraus, freue ich mich über Hilfe - wobei es mir doch schnurz und piepe sein kann wer mir den tip gab.

                            Wenn ich erzähle, daß es aufgrund der Registrierung beim Provider tatsächlich keine Anonymität gibt, bedeutet das nicht, daß ich Anonymität nicht zugestehen will. Ich bin darum über Deine Mitteilung an mich irritiert.

                            Anonymität im Forum ist solange gewährleistet solange die Kundendaten beim Provider geschützt sind. Ob Anonymität in Anspruch genommen wird oder nicht, bleibt selbstverständlich jedem selbst zu entscheiden überlassen.

                            Kommentar


                            • RE: Anonymität - gibt's die überhaupt?


                              Die Frage lautet
                              Anonymität - Ja oder Nein?


                              Ob Ermittlungsbegehren Aussicht auf Erfolg haben - steht auf völlig anderem Blatt - stimmt's nicht?
                              Ich wäre größenwahnsinnig, ich würde mir nicht vorhandene Kompetenz zubilligen, wollte ich dazu irgend etwas Verbindliches mitteilen.

                              Kommentar


                              • RE: Sind Nicks monogam?


                                Hallo!

                                Das ist nicht meine Position, da mir der Missbrauch einer Freiheit immer lieber sein wird, als der Verlust derselbigen.
                                Wir werden in diesem Punkt keine Übereinstimmung erreichen, aber das ist für uns beide kein Geheimnis.

                                Gruß
                                Marcello

                                Kommentar


                                • RE: Anonymität - gibt's die überhaupt?


                                  Zitat [ Wenn sich also jemand im Forum durch Beschimpfung, übler Nachrede, Verleumdung usw in seinen Persönlichkeitsrechten oder in anderen Rechten verletzt sieht, hat er durchaus Mittel, um den Verursacher dingfest machen und zur Verantwortung ziehen zu lassen.]

                                  Darauf bezog sich mein Beitrag.

                                  Kommentar


                                  • RE: Anonymität - gibt's die überhaupt?


                                    Richtig, das war auch deutlich zu erkennen.

                                    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß man nicht wehrlos ist wenn es Rechtsverletzungen gibt.

                                    Es gibt im Internet veröffentliche Sammlungen von Urteilen der Gerichte - darin finden sich zig Fälle, in denen es um die von mir genannten Delikte geht. Wenn es zum Beispiel um Geschäftsschädigung aufgrund von Verleumdung geht und der Streitwert wurde auf - äh - nur um irgend eine Summe zu nennen - auf 50 tausend festgesetzt, dann gewinnt die Bedeutung der Netikette doch schon ein spürbares Gewicht an, oder?

                                    Wenn es um minder schwere Fälle von Beschimpfung, Beleidigung usw geht wie sie in Foren häufig vorkommen - da ist es selbstverständlich dem Geschädigten und ggf dessen Rechtsbeistand anheim gestellt ob eine Klage sinnvoll ist oder nicht.

                                    Nochmal
                                    ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß sich im Fall der Fälle Atens jeder gesetzlich garantierter Anonymität erfeuen könnte sofern er sie beanspruchen wollte und daß Betens jeder in der Ungewißheit leben muß daß er ggf schwer von Boomerangs (Verfahrenskosten, Geldbuße, Schwerzensgeld, Entschädigung etc) getroffen werden könnte, falls er sich dazu hinreißen ließe, andere Forumsbesucher mit Böswilligkeiten zu bepflastern.

                                    Kommentar


                                    • RE: Sind Nicks monogam?



                                      :* Karin

                                      Kommentar


                                      • RE: Anonymität - gibt's die überhaupt?


                                        Hallo los_lust,

                                        ich möchte keine Irritationen auslösen.Wenn ich eine Frage gestellt habe, die Du bereits beantwortet hast, sehe es mir bitte nach.
                                        Es ist damit keinesfalls irgendeine Unterstellung meinerseits verbunden, darauf lege ich wert.

                                        Die Betrachtung der Frage "was" darf von "wem" in diesem Forum "wie" gesagt werden, ist Gegenstand meiner "Nick" Grundsatzfrage.
                                        Meine Ausführungen zum Thema IP spare ich aus, da Deine Diskussion mit bronco hierzu bereits alle Aspekte enthält.

                                        Gruß
                                        Marcello

                                        Kommentar


                                        • RE: Anonymität - gibt's die überhaupt?


                                          Dann sind wir uns ja einig.

                                          Von mir aus darf jeder schreiben was er will - solange er nicht mit Gehässigkeiten, mit Niederträchtigkeiten kommt - und von mir aus darf jeder x - beliebigen Nickname verwenden - wobei es ebenfalls egal ist, wieviele Nicknames er verwendet - er ist hinter jedem Nickname anonym.

                                          Angenommen - nur mal angenommen -
                                          es entwickelt sich eine Freundschaft im Forum - da gibt man dann auch irgendwann gern freiwillig die Anonymität auf und verkehrt ggf per eMail miteinander oder per Skype usw.

                                          Der normale Forumsbetrieb - von der Öffentlichkeit - ist schon darum von allgemeiner Anonymität geprägt weil man andere Forumsteilnehmer zunächst ja noch nicht kennt. Eine Meinung zu lesen geschieht eben mit der Aufmerksamkeit auf den Meinungsinhalt, den Gespächsgegenstand gerichtet - es ist m. E. darum eine sekundäre Frage, wer sie zum Besten gab und ob ich seine echte Identität kenne oder nicht.

                                          Kommentar


                                          • RE: Anonymität - gibt's die überhaupt?


                                            Aus meiner Sicht werden nur zwei Dinge vermischt:

                                            Geschäftschädigung:
                                            Hier ist zumindest ein Teilnehmer definitive nicht anonym.
                                            Die Vergleichbarkeit mit Teilnehmern in Foren die, wenn sie bewusst nicht namentlich registriert sind, ist meiner Meinung nach nicht gegeben.
                                            Die Voraussetzung einer wie auch immer gearteten strafbaren Handlung wäre Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Eine "virtuelle Gestalt" - also unsere Nicks, haben keine Rechte, ein Prozess zu diesem Thema - virtuelle Rechte stelle ich durchaus schwierig und spannend vor.

                                            Eine virtuelle Gestalt zu beschimpfen, deren Einträge hier nicht den Anspruch auf Wahrheit oder nachweislichen Bezug zur tatsächlichen natürlichen Person aufweisen,
                                            als im Sinne des Gesetzes strafbaren Umstand zu bezeichnen, halte ich für gewagt.
                                            Das ist aber nur meine Meinung.

                                            Gruß
                                            Marcello

                                            Kommentar


                                            • Sind Nicks monogam? Haben sie denn die Wahl?


                                              Zitat
                                              Es geht mir schlicht darum, ob Inhalt vor Name geht :-))
                                              Hierbei im Kern darum, dass es für den Inhalt uninteressant ist ob unter einem oder mehreren Namen gepostet wird.

                                              Dann will ich mal so antworten:
                                              Ich finde, dass Inhalt und Name miteinander einhergehen! Der Wert eines Beitrags bleibt wohl weitestgehend unberührt, jedoch wird die Wirkung desselben durch die Nickwahl meiner Meinung nach stark beeinflusst.

                                              Ein Vorteil der polygamen Nicknutzung ist ganz sicher der, daß gewisse mit dem "Ur-Nick" durch vergangene Postings entstandene Assoziationen ausgeblendet werden und die subjektiv-emotionale Bewertung (die hier ja häufig aufgrund Differenzen oder Übereinstimmungen zwischen "älteren" Usern auftritt) nahezu umgangen wird.

                                              Kommentar


                                              • RE: Sind Nicks monogam?


                                                [ Eine virtuelle Gestalt zu beschimpfen, deren Einträge hier nicht den Anspruch auf Wahrheit oder nachweislichen Bezug zur tatsächlichen natürlichen Person aufweisen,
                                                als im Sinne des Gesetzes strafbaren Umstand zu bezeichnen, halte ich für gewagt.
                                                Das ist aber nur meine Meinung]

                                                Hallo,

                                                und meine auch. Es existiert in der Tat keine natürliche Person die sich geschädigt fühlen MÜßTE, sofern keine vertrauliche Daten enthalten sind die auf eine natürliche Person hinweisen. Als Analogie könnte man ein Beispiel aus der "Realität" hernehmen:
                                                Eine Person, die sich nicht als sich selbst zu erkennen gibt, kann keinen Drohbrief an eine andere Person schreiben, von der der Absender annehmen kann sie existiere nur virtuell. Ein Virtueller hingegen kann sich nicht bedroht fühlen und so auch nicht in Angst und Schrecken versetzt werden. Somit fällt meiner meiner Meinung nach der Tatbestand weg...

                                                Kommentar


                                                • RE: sorry - hier sollte er landen.


                                                  [ Eine virtuelle Gestalt zu beschimpfen, deren Einträge hier nicht den Anspruch auf Wahrheit oder nachweislichen Bezug zur tatsächlichen natürlichen Person aufweisen,
                                                  als im Sinne des Gesetzes strafbaren Umstand zu bezeichnen, halte ich für gewagt.
                                                  Das ist aber nur meine Meinung]

                                                  Hallo,

                                                  und meine auch. Es existiert in der Tat keine natürliche Person die sich geschädigt fühlen MÜßTE, sofern keine vertrauliche Daten enthalten sind die auf eine natürliche Person hinweisen. Als Analogie könnte man ein Beispiel aus der "Realität" hernehmen:
                                                  Eine Person, die sich nicht als sich selbst zu erkennen gibt, kann keinen Drohbrief an eine andere Person schreiben, von der der Absender annehmen kann sie existiere nur virtuell. Ein Virtueller hingegen kann sich nicht bedroht fühlen und so auch nicht in Angst und Schrecken versetzt werden. Somit fällt meiner meiner Meinung nach der Tatbestand weg...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X