>Trotzdem wäre es auch angebracht gewesen, die Frage "woher kommt die Infektion ?", einer Beantwortung im Sinne eines Fragenden zukommen zu lassen, schon allein um eventuellen Spekulationen einzelner User entgegen zu wirken und Klarheit zu schaffen. <
Der Verfasser dieses threads(ängstlich) hat diese Frage nicht gestellt, deshalb ist für mich auch nicht relevant gewesen. Eine Krankheit ist eine Krankheit, nicht mehr und nicht weniger. Immer noch nicht erschließt sich mir der Gedanke, was Schuld damit zu tun hat. Noch weniger trifft das aus meiner Sicht auf eine Partnerschaft zu, wo beide Partner ein Vorleben hatten und keiner von Beiden mit einer moralischen Hypothek in eine Beziehung gegangen ist. Die Herkunft der Krankheit - das Verursacherprinzip - hat wahrscheinlich nichts mit der Beziehung zu tun...auch dann nicht wenn es sich um HIV handelt. Offensichtlich hatte auch der Partner keine Informationen hierzu und hat keine absichtliche Ansteckung vorgenommen.
>Auch mich würden die Umstände die zu einer Infizierung meines Partner führten schwer interessieren und nicht nur mich, sondern wohl jeder der mit Infizierten eine Partnerschaft pflegt. So einfach kannst Du es Dir auch nicht machen es sei denn, Du bist selbst Betroffene. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Infektion über Transfusionen oder ähnliche unglückliche Umstände die eine Mitschuld ausschließt, gekommen ist, ist eben verschwindend gering. Ob Dir das gefällt oder nicht! <
Was Dich persönlich interessiert, kannst Du Deinen Partner gerne fragen - im thread war es keine Frage, die vom Verfasser des threads gestellt wurde. Die Umstände die zur Erkrankung führten, haben vor der jetzigen Partnerschaft nichts zu tun, es sei denn Du möchtest von einem neuen Partner ein Protokoll aller sexuellen Aktivitäten und einen negativen Drogentest. Schön wenn es Dir ein Partner erzählt, jedoch ein wirkliches moralisches Anrecht auf diese Information, hast Du aus meiner Perspektive nicht wirklich. Hier kommen wir dann zur Frage der Mitschuld, der Mitschuld woran?
DU BIST AN JEDER KRANKHEIT MITSCHULD! Die Frage die den Unterton der sexuellen Verfolgung mitschwingen lässt, ist unangebracht - es sei denn Du selbst würdest Geschlechtverkehr ausschließlich zur Fortpflanzung praktizieren.
Niemand ist schuld an einer Krankheit, auch der HIV Positive nicht. Der Lebensstil den Menschen pflegen, hast weder Du noch ich du bewerten!
>Darüber hinaus habe ich nichts zu sagen, weil ich den Eindruck habe, dass Du andere Interessen verfolgst. Deine, aus der Beantwortung der Frage der Vorposterin hervorgehende emotionale Schlussfolgerung, Kranke seien selbst Schuld ist falsch. Wie Du unschwer erkennen kannst, hinterfragte sie ihren Kommentar mit einem "oder", was darauf hinweist, dass sie selbst generell nichts ein oder ausschließt.<
Ich verfolge andere Interessen? Lass mich mal nachdenken...also ich habe einen thread geantwortet und dann wurde auf meine Antwort geantwortet.
Welches Interesse möchtest Du gerne unterstellen? Auf diesen thread habe ich reagiert, weil ich Paare kenne die in einer vergleichbaren Situation sind und ich weiß, dass eine Beziehung auch unter diesen Vorzeichen möglich ist. Gründliche persönliche Information über die tatsächliche Gefahr einer Ansteckung kann hilfreich für den Verfasser "ängstlich" sein. Alle Deine anderen Interpretationen kannst Du Dir freundlichst verkneifen, mehr noch ich verbitte Sie mir aufs deutlichste!
Dann zu dem von Dir angesprochenen Kommentar, mit dem rhetorischen "oder":
>Woher kommt die Infektion? Gilt nicht das Verursacherprinzip? Die Infektion kommt doch nicht von einem geordneten Lebenswandel - oder? <
Aha, ich reagiere hier emotional...also für mich ist das -oder- eine Verstärkung der Behauptung von los_lust , dass der Lebenswandel des Partners Ursache der Krankheit ist - also selbst schuld! Warum Du das anders sehen willst, um hier einen ungerechtfertigten Vorwurf gegen mich zu basteln, kannst nur Du beantworten.
>Vielen Dank für die Kenntnisnahme<
Keine Ursache! Nimm Du zur Kenntnis, dass ich mich Dir gegenüber nicht rechtfertigen muss und auch nicht mehr rechtfertigen werde. Ich persönlich glaube, dass Du hier die Grenze des guten Geschmacks bereits übertreten hast.
Mit besten Grüßen
Nebukadnezar.
Kommentar