Zitat
Auch hier ist noch einiges möglich:-))
Der Verlust des so genannten Urvertrauens, wird für diese Verhaltensauffälligkeit verantwortlich gemacht. Kommunikationsdefizite und Aufmerksamkeitsdefizite im ersten Lebenshalbjahr, sollen die Ursache sein.
Zitat Ende
Das hat meine Mutter bestätigt - und zwar nicht erst auf Befragen in Sachen AD(H)S (was ich nie getan hätte, um das Bestreiten einer "Geisteskrankheit" in der Familie nicht herauszufordern), sondern durch ihre Erzählungen, die über viele Jahre lang verteilt sind. Alle zusammen ergeben ein komplettes Bild. Ich weiß, daß mein Neffe auch AD(H)S hat - obwohl seine Eltern es eisern verleugnen - nur um nicht in den Geruch zu kommen, einen "Bekloppten" in der Familie zu haben.
(Nebensache - AD(H)S ist vererblich. Ich beobachte es an meinen Kindern in unterschiedlicher Intensität - bei ihnen fallen zuvor genannte Gründe fort, ihnen hat es in keinem Fall an Zuwendung gemangelt. Außerdem passen die Erzählungen über einen meiner Großväter hundert pro dazu.)
Zitat
Das spielt keine jedoch für Deine Zukunft keine Rolle, oder sollte keine beeinträchtigende Rolle spielen.
Warum Gründe suchen weshalb etwas nicht funktioniert, anstatt konkret Abhilfe zu schaffen. Ein Vorwand schützt Dich, verhindert aber auch Deine weitere Entwicklung.
Zitat Ende
Gibt es darüber gesicherte Erkenntnis - "weitere Entwicklung"? Wenn Ja, wie könnte ich sie forcieren?
Mir ist dergleichen nicht bekannt - außer der Aussage, daß eventuell begleitende Hyperaktivität bei Erwachsenen mit zunehmendem Alter immer unbedeutender wird. Das aber muß nicht heißen, daß sich etwas an der Ursache - am Stoffwechselproblem - besserte, sondern daß ein Erwachsener mit zunehmendem Alter über immer weniger Antriebskräfte verfügt.
Nach Allem, das ich gelernt habe, ist es sinnlos darauf hoffen zu wollen, daß sich an den Wechselwirkungen Stoffwechsel / Verhaltensmuster je etwas bessern könnte. Egal, was auch immer eintreten mag - es gibt immer die glänzende Ausrede: "Ich kann nicht anders, ich hab' AD(H)S".
Zitat
Behandelt wird die Störung dann von einem Psychiater.
Zitat Ende
Das ist falsch (wobei ich Dir nicht unterstelle, etwas Falsches mitzuteilen, denn Du hast ja fraglichen Text auch nicht selbst verfaßt, sondern hier her kopiert - richtig?) - obwohl es oft so praktiziert wird. AD(H)S ist ein Stoffwechselproblem, es muß darum vom Neurologen behandelt werden. Ein Psychiater kann es nicht behandeln - es sei denn er habe ein für seinen Beruf untypisches Fach studiert und entsprechende Berufserfahrung. Daß Psychiater zu falschen Maßnahmen greifen, erzählen Betroffene immer wieder - dazu muß man nicht lange suchen - in jedem zweiten Forum zur Gesundheit tauchen einschlägige Geschichten auf.
Zitat
Viele Lebensverläufe von ADS-Patienten wirken auf den ersten Blick chaotisch.
Zitat Ende
Sieh mich an - ich bin das lebendige Beispiel dafür, wie man's nicht machen soll. *g*
Zitat
Doch nicht immer endet es schlecht. Vielen ADS-Kranken gelingt es, die Kreativität, die überschäumende Energie und die geistige Beweglichkeit beruflich erfolgreich „auszutoben“! Sie wählen kreative Berufe wie Künstler, Schriftsteller, Journalist oder auch Politiker.
Zitat Ende
Ich erzählte ja bereits, schon eine Karriere gehabt zu haben. Zugegeben - die halbe Million, die meiner Frau und mir in den letzten zehn Jahren in den Fingern zerronnen ist, war nur knapp zu etwa drei Vierteln selbst erwirtschaftet, aber auch dann noch war sie ein sichtbares Zeichen dafür, daß ich mich trotz AD(H)S (von dem mir ja die Kenntnis fehlte, damit gesegnet zu sein) sehr gut zu arrangieren wußte. Das "sich ausnutzen lassen" in den beruflichen Anfangsjahren steht im Einklang mit dem AD(H)S - typischen Helfersyndrom so wie mit dem Myers Briggs Testergebnis ENFJ (bewahren, helfen).
Das Problem ist aber, daß ich für einen künstlerischen Beruf nicht qualifiziert bin- obwohl einschöägige Begabungen vorliegen. Die GewerbeOrdnung stellt Bedingungen, die ich nicht erfülle, daselbe gilt für die anderen Freien Berufe.
Unter'm Strich (wenn es dafür nicht zu früh ist)
komme ich im Interesse der Familie nicht drum herum, darauf zu bestehen, daß meine Frau Ehe ernst nimmt.
Kommentar