#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheinheiligkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheinheiligkeit

Musste heute meine Tochter in die Kirche bringen. Die will sich nächstes Jahr konfirmieren lassen. Und da sah ich sie! Die Scheinheiligen! Was für ein erhebender Anblick! Das *********, das immer seine 3 Köter vor dem Kindergartentor anbindet, die dann nach jedem schnappen, und knurren, der rein oder raus muss. Die aufgetackelte Tussi, die tropf schleim jedem Kerl schöne Augen macht, der rücksichtslose Ober*******, der noch nie auch nur einen Finger im Kindergarten gerührt hat, aber immer der erste ist, wenn es was zu meckern gibt, der alte Knacker, der sich eine junge Thai Frau gekauft hat, in friedlicher Prozession, einen seeligen Ausdruck in der Fresse, der Kirche zustreben! Halleluja! Und dann die empörten Gesichtchen, wenn ich meinen BMW voll anspringen lasse! Wie kann die das nur vor der Kirche machen! Hoch lebe die Scheinheiligkeit! Und immer schön mitsingen!

• RE: Scheinheiligkeit

jau das sind sie
    kommen im sonntagsanzug zur kirche singen hallelulja und um 12 uhr wird gegessen egal ob gekocht oder nicht gekocht.
    achja und einige meiner zunft (mann) gehen nach der messe noch zum frühschoppen um der frau zu sagen was sie wieder fürn frass gekocht hat.
    ohne alk sind sie dazu nicht mutig genung und gesegnet sind sie ja auch wenn sie hinter verschlossener tür die olle prügeln
    darauf ein halalulja und ein ave maria
    amen
    zapzarack

Kommentar

Und dann warst auch noch Du dort. Du mit Deinem Kind, das nur konfirmiert werden will, weil es Geschenke gibt.

Kommentar

Hi du,
        nee Schätzchen, mich kriegst du da nicht rein. Und meine Tochter macht es nicht wegen der Geschenke. Die glaubt noch das sie durch die konfi ein besserer Mensch wird. Ich bin nur liberal. Bei mir darf jeder glauben, was er will.Aber echt mutig, das du deine Meinung mit einem neuen Pseudonym kundtust. Respekt, Baby

Kommentar

• Liberal?

Du bist liberal? Also, auch ich halte nicht viel von den Kirchen, vor allem von den Heuchlern, auch denen im Priestergewand. Aber: Jeder soll doch nach seiner Facon selig werden, oder? Schau gelegentlich mal in den Spiegel, ob Du wirklich so viel besser bist, als diejenigen, die Du aufgeführt hast!

Kommentar

• RE: Liberal?

Hallöchen,
            ich, 39, bin auch zur konfirmation gegangen, weil ich ein Familienfest haben wollte und mal weider alle sehen wollte.
            An den Christengott habe ich als kleines kind scho nicht geglaubt, die mit ihren komischen Städtenamen und wie die da alle heißen. Und warum zum Teufel MUSS es Weihnachten schneien, in der Wüste haben die da auch bestimmt keinen Schnee gehabt.
            Also, ich hatte meine Fete und bin danach ausgetreten; denn ich finde, man muss kennen, was man ablehnt.
            Meine Kinder (3 Mädels) sind nicht getauft und aheben einen städtischen Kidnergarten und Grundschule besucht. Jetzt hat die Kleinste praktische Philosofie und sagte zu mir im Garten - geh mir aus der Sonne, mir ist ein wenig kalt.
            Da capo, kann ich nur sagen. Direkt angewandt.
            Wir sind keine christen, versuchen aber ein netter Mensch zu seein, so jede für sich.
            Wollt´ ich nur mal so sagen. Struppi

Kommentar

bist du dir sicher, dass du die Bedeutung von liberal kennst. ;-)))

Deine Tochter mag ja an die gute Welt glauben - soll sie auch - aber mit der Konfirmation verbindet sie sicher auch ein Geschenk - selbst wenn du es dementierst :-))

Abgesehen davon, muss nicht jeder scheinheilig sein, der eine Kirche betritt.
              Weißt du, welche Gedanken die Menschen dabei bewegen?

Gruß
              Shanti

Kommentar

Wen ich mal darein gehe... ist es höstent um mich daran zu errinern, wie selbstironisch der mensch ist...

Véro

Kommentar

was hat Selbstironie damit zu tun?

Kommentar

Vieles, schau dir die mahlerei an... die architecktur, die historie...die entwieklung ... Bei mir wirkt´s wie ich von oben auf ein riesen packplatzt schaue... mir wird dann jamerleih der menschen, irgentwie klare...

Véro

Kommentar

• Nachtrag:

.Und michelangelos und anderen, haben darin auch ganz schön gefucht...cool, ich finds nur genial, fazinerent und gerecht ...

Kommentar

• RE: @Vero - Charakter

der Beitrag von Wundhexe wurde ja jetzt gelöscht, aber eine Antwort wollte ich dir trotzdem nicht vorenthalten. ;-))
                        Deswegen noch einmal meine Antwort in leicht korrigerter Form.

Rückschlüsse/Parallelen, von dem von WH hier reingestellten Bild zu deinem Bruder kann ich nur bedingt nachvollziehen, denn ich liebe meine Geschwister. Allerdings habe ich auch einen anderen Kontakt zu ihnen. :-)

Umgekehrt NUR wegen dem Foto auf einen schlechten Charakter schließen, ist doch zu simpel - um nicht zu sagen "fatal", oder? ;-))

Hand aufs Herz Vero, - so einfach bildest du dir doch nicht wirklich eine Meinung. ;-)))
                        Denn wenn dem so wäre, müsste man ja jeden aussortieren, der nicht seinem ethischen Stilempfinden entspricht und dabei könnte einem eine Menge entgehen.

Gruß
                        Shanti

Kommentar

verflixt - sollte eigentlich nicht hier rein, aber ich hoffe Karin verzeiht es. ;-))

Kommentar

>denn ich finde, man muss kennen, was man ablehnt. <

So,so...muss man das?

>Jetzt hat die Kleinste praktische Philosofie und sagte zu mir im Garten - geh mir aus der Sonne, mir ist ein wenig kalt.
                            Da capo, kann ich nur sagen. Direkt angewandt<

Ich hoffe sie hat auch etwas mehr aus diesem Unterricht mitgenommen

Kommentar

Keine panick schanti ...mach mal locker :-) Ich liebe mein bruder weil er so ist wie er ist... bei ihm passt sein karackter zu sein gesicht... was dieser bild betrift...ist es richtig was du schreibt...wie auch bei "rosbif" keine kennt ihm persönlich jeder schmeist seine meinung ...so ist es.. *g*

Kommentar

*lol* - Vero so leicht gerate ich nicht in Panik, und wegen dem Forum schon garnicht.
                                Da muss schon wesentlich mehr passieren, damit ich meine "Ruhe" verliere.
                                Abgesehen davon, wie glaubhaft ist/war wohl dieses Bild? Und die "Liebeserklärung" von Hexchen war doch mal was ganz anderes, oder? Wer hätte sich das gedacht. "gg"

Kommentar

Wer hätte sich das gedacht? ganz einfach der schreiber ...HA hA HA !

Kommentar

nein - man muss nicht jede Erfahrung persönlich machen, um zu wissen, dass etwas für einen selbst nicht in Frage kommt, bzw. nicht in Ordnung ist.

Nerea :
                                    -------------------------------
                                    >denn ich finde, man muss kennen, was man ablehnt. <

So,so...muss man das?

>

Kommentar

nein - man muss nicht jede Erfahrung persönlich machen, um zu wissen, dass etwas für einen selbst nicht in Frage kommt, bzw. nicht in Ordnung ist.

Jep! eine portion instinkt, sollte man jeder zutrauen.

Kommentar

Hallo Shanti,
                                        Es gibt sicher Menschen, die in die Kirche gehen, um die Predigt zu hören. Meine Mutti z.B. Es ist auch nicht so, dass ich nicht an ein höheres Wesen glaube, oder sagen wir mal so, ich will es mit Sicherheit nicht ausschliessen. Es gibt viele Sachen zwischen Himmel und Erde, die wir trotz unserer Wissenschaft nicht erklären können. Ein höheres Wesen wäre eine mögliche Erklärung. Ich glaube aber nicht, dass wir die Gunst eines solchen, falls es denn existiert, mit blödsinnigen Liedern erringen können. Viel warscheinlicher ist es, was auch nahezu alle Weltreligionen gemeinsam haben, dass wir, wie hier jemand erwähnt haben, mit einem anständigem Leben, d.h. mit der Einhaltung von Geboten wie du sollst nicht töten, stehlen, lügen etc "weiterkommen". Denn darum geht es doch in Wahrheit, oder? Unsere Angst vor dem Ungewissen, dem, was wir Tod nennen. Dafür zeugen alle möglichen herrlichen Bauwerke, angefangen von den Pyramiden, Tempeln, Kirchen, etc. Das, was mich stört, ist, ähnlich wie im Mittelalter, das viele Menschen denken, sie können sich tagtäglich wie ein A-loch verhalten, und dann am Sonntag wird alles bei einem bisschen Gesinge und Gebete ausgelöscht. Ablasshandel der Moderne. Und wie es zapi so schön gesagt hat, gesegnet kann man fröhlich wieder da weitermachen, wo man aufgehört hat. Schätze mal ein Typ wie Jesus, der heilend, helfend und predigend durch die Welt gezogen ist, wäre entsetzt, wenn er sehen und hören könnte, was bis heute in seinem Namen angerichtet wurde, und wie das, was er aus ehrlichem Herzen gesagt hat, heute verzerrt, und teilweise völlig falsch wiedergegeben wird. Einen schönen Sonntagabend noch
                                        Karin

Kommentar

Hallo Du,
                                          recht hast du, nur der, der selber ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. Oh, ich habe kein Problem mit, in den Spiegel zu schauen. Ich hab mich von falschen Moralvorstellungen gelösst. Jeder nach seiner Facon, ganz meine Meinung, ich fahr gerne ein dickes Auto, ich provoziere gerne Leute, aber ich erhebe nicht den Anspruch, ein besserer Mensch zu sein, nur ein ehrlicherer. Wofür gehen sie denn in die Kirche? In einem Kaff wie bei uns? Doch nur, damit der Nachbar, der aus dem gleichen Grund geht, nicht sagen kann, das man weniger in die Kirche geht, als man selber, bestimmt nicht, um die Predigt zu hören! DAS ist die Scheinheiligkeit, die ich meine. Dass sie nicht zuhören, lassen sie ja deutlich an ihrem Verhalten erkennen, sonst wären sie ja auch in ihrem Alltag "frömmer", oder?
                                          Gruß Karin

Kommentar

Hallo Struppi,
                                            es ist ja nicht so, dass ich nicht selber mal daran geglaubt habe. Bei meiner Konfirmation war ich absolut überzeugte Christin. So wie meine family. Alles gläubige Christen. So bin ich aufgewachsen. Bis mein 11 Wochen altes Baby gestorben ist. Und ich den Pfarrer gefragt habe, ob er jetzt im Himmel ist. Soll ich dir die Antwort zitieren? Von einem evangelischen Pfarrer? "Sind Sie froh, dass sie ihn noch getauft haben, zum Glauben war er noch zu klein. Aber in den Himmel kommt er nicht. " Dem guten Pfaffen sollte man mal ein neues Testament zeigen, da hat Jesus unter anderem gesagt, lasset die Kindlein zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich. Danach bin ich, außer zu Beerdigungen, nicht mehr in die Kirche gegangen. Tja, das schöne an meiner Frage ist, dass wir das alle irgendwann einmal erfahren werden. Früher oder später. Woran glaubst du denn letztendlich? Das mit deiner Tochter ist süß. Als mein Sohn 2 Jahre alt war, ist der Cousin von meinem Mann gestorben. Und er hat immer nach ihm gefragt. Wo ist der Klaus? Ich habe ihm dann erzählt, dass er im Himmel ist. Als es einmal geregnet hat, wollte mein Kleiner wissen, wo denn der Regen herkommt. Aus dem Himmel. Warum macht denn der Klaus den Regen an? Und wie erklärt man das jetzt alles einem 2jährigen? Liebe Grüsse
                                            Karin

Kommentar

hi,
                                              naja, alle haben ihre Macken, und jeder tut irgenwie so als wäre er " Loyal"..
                                              Aber naja, da halte ich mich mal raus, denn jeder hat so seine Meinung zu jedem Thema..
                                              Ich habe mich nicht Konformieren lassen, weil ich nicht an die " Höhere Macht" von oben glaube, und mir Kohle so ziemlich scheiss egal ist.. ich hätte das gemacht wenn ich auch wirklich dran geglaubt hätte... habe ich weder früher noch heute...
                                              das ich nicht Kirchlich Heiraten kann.. Na, gut.. Macht auch nichts.. Brauche nicht den Segen des " Herren"...
                                              Mein Sohn ist nicht Getauft.. Er soll es selber wissen. Er darf sich dann selber entscheiden, ich stehe dann hinter ihm, egal wie er sich entscheidet..
                                              Ich werde mich hüten irgendjemanden zu verurteilen, oder so..
                                              Jedem das seine..
                                              LG, Nesty

Kommentar

<Ich hab mich von falschen Moralvorstellungen gelösst.>

Hast Du das?

<Jeder nach seiner Facon, ganz meine Meinung>

Eben.Also lass dem Thaibefrauten alten Knacker seinen Kirchgang.Vielleicht ist es gerade das,was ihn auf seine alten Tage glücklich macht.Oder ist das garnicht der Stein des Anstosses,sondern eher dieTatsache das er ein Thai-Mädchen zuhause sitzen hat? Hast Du ein ganz persönliches Problem damit das er sich ein Weibchen in Thailand gekauft hat?

Kommentar

<Ich glaube aber nicht, dass wir die Gunst eines solchen, falls es denn existiert, mit blödsinnigen Liedern erringen können>

Damals ging man hin und opferte Schafe um den jeweiligen "Gott" gütig zu stimmen.Andere wiederum gingen hin und opferten Jungfrauen.Wiederum woanders geht man in den Tempel und füllt die Schale für die Ratten ständig mit Milch auf.Noch andere gehen hin und fliegen Flugzeuge ungebremst in Hochhäuser um ihrem Gott zu huldigen.An anderen Stellen verbrennt man die Witwe gleich mit.Da ist so ein bisschen Gesinge ein bescheidener Preis für etwas Zuwendung seitens des Herrn,gelle?Oder wolltest Du unser aller Schöpfer Gnade und Wohlwollen umsonst haben?

<Schätze mal ein Typ wie Jesus, der heilend, helfend und predigend durch die Welt gezogen ist, wäre entsetzt, wenn er sehen und hören könnte, was bis heute in seinem Namen angerichtet wurde>

In seinem Namen ist garnichts angerichtet worden.

<Unsere Angst vor dem Ungewissen, dem, was wir Tod nennen. Dafür zeugen alle möglichen herrlichen Bauwerke, angefangen von den Pyramiden, Tempeln, Kirchen, etc>

Eine Pyramide hat /hatte den Sinn dem jeweiligen Begrabenen eine Ruhestätte zukommen zu lassen.Mal mit mehr ,mal mit weniger Gold,Lebensmitteln,Sklaven,Katzen,Ehefrauen....auf das der selig Verschiedene dereinst bei seiner Wiederauferstehung nichts vermissen musste.
                                                  Tempel und Kirchen dienen einem anderen Zweck.Sie sind gedacht dem Herrn,unser aller Schöpfer,zu lobpreisen und zu huldigen.Sei es in Form von Gesängen oder andersgelagerten Opfergaben.
                                                  Die Pyramide,um es mal profan auszudrücken,war nichts anderes als ein "Sarg"...wenn auch ziemlich gut ausgestattet

Kommentar

Lädt...
                                                  X