#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu wenig Liebe in der Kindheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu wenig Liebe in der Kindheit

Hallo liebes Forum,
    ich möchte hier mal eure Meinung über oben genanntes Problem hören.
    Ich habe seit kurzem eine neue Freundin (drei Monate). Es ist eine sehr tiefe und intensive Liebe auf beiden Seiten. Sie hat eben in Ihrer Kindheit nicht viel Liebe erhalten. Ihr Vater hat sie sogar missbraucht. Leider gibt es nun große Probleme mit uns, weil sie bei jeder kleinen Schwierigkeit immer gleich die ganze Beziehung hinwirft, und dass obwohl sie mich sehr liebt. Dies weiß ich sicher und dass glaube ich ihr auch. Ich habe nun langsam die Vermutung das sie nicht glauben kann das man sie lieben kann und das sie geliebt wird. Sie braucht ständig Liebesbeweise in irgendeiner Form und gibt selbst nur wenig zurück. Sie hat zudem große finanzielle Schwierigkeiten und schon allein diese Tatsache belastet die Beziehung schon genug. Bei jeder kleinen Meinungsverschiedenheit fragt sie gleich nach ob ich es beenden möchte, oder macht direkt sogar per sms schluss, (Ist aber erst einmal vorgekommen) all solche Dinge... Ich weiß nun langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll und fange an das Vertrauen zu verlieren. Gibt es da Erfahrungen von eurer Seite?

Danke euch, Peter

• RE: zu wenig Liebe in der Kindheit

Hallo Peter,

wie Du vielleicht aus meinen anderen Beiträgen lesen kannst, komm ich auch nicht
    aus einem harmonischen Elternhaus.
    Ich kann Deine Freundin verstehen.
    Man kann im Leben nur die Liebe weitergeben, die man erhalten hat. Wenn man zuwenig Liebe bekommen hat, hat man zuwenig Selbstvertrauen mit bekommen.
    Wenn man keine Liebe bekommen hat fühlt man sich auch ungeliebt und man glaubt auch eher einer schlechten Kritik, als einem Lob...weil man sich ja eh wertlos vorkommt.
    Die Liebeseweise dringen deshalb nie tief genug ein, weil sie diesen eigentlich nicht glauben kann, deswegen braucht sie immer wieder neue.......

Das ganze kann zu einem Teufelskreis im Leben werden.
    Aus diesem kommt Deine Freundin nur mit einer Therapie raus.
    Aus eigener Kraft schafft man es zwar Phasenweise, jedoch tauchen immerwieder
    Schlüsselerlebnisse auf, die einen an früher errinnern, und man ist wieder am
    Boden.
    Wie alt ist Deine Freundin?

Hab bitte Geduld mit ihr.

Gruss,
    Gina

Kommentar

• Nachtrag

Du sagtest, dass sie oft die Beziehung hinwerfen will:

Hast du sie gefragt WARUM sie das macht?
      Vielleicht weil sie nicht konfliktfähig ist. Sie Dir mit ihrer Art, Problemen nicht zur Last werden will. ??

Kommentar

Hallo Gina, danke dir für deine Antwort. Sie ist 42 Jahre und was du schreibst ist genau das was ich erlebe. Selbstvertrauen hat sie gleich null . Obwohl sie eine gestandene Frau ist und dazu auch noch recht gut aussieht.. Sie sagt nur immer wieder halt mich fest. Aber sie macht sich so schwer dass ich Angst habe, irgendwann die Kraft dafür nicht mehr zu haben. Klar habe ich einige Dinge an ihr Kritisiert aber doch nicht um sie zu kränken sondern um Ihr zu helfen. Und dann ist meist alles zu spät und sie ist am Boden. Es kommen dann so sprüche es tut mir leid das es mich gibt. Was ich mit ihr wolle, es gibt doch genug andere Frauen und so weiter...

Kommentar

• RE: Nachtrag

Ja genau das.. Du hast den Nagel auf den berühmten Kopf getroffen. ich will dir nicht zur Last fallen und wir sollten es beenden. Kommt dann.

Warum sie das macht weiß ich nicht. Sie wird dann oft auch sehr verletzend wenn ich ihr mal meine Meinung dazu sage. Gebe zu bin da etwas temperamentvoll aber niemals bösartig... Sie bekommt dann sogar große Angst vor mir, sagt sie.. sowas hat mir noch niemand gesagt.. Da gibt es auch gar keinen Grund für...

Kommentar

Mmhm......bei mir ist es auch manchma ähnlich, wie bei Deiner Frau!!
            Wenn man, wie Deine Frau, so viel mitgemacht hat, was ja fast schon ein Trauma
            ist, dann fasst man Kritik nicht so auf wie andere Menschen....
            MAN FASST SIE ALS PERSÖNLICHE ABLEHNUNG AUF!!
            Wenn Deine Frau aggressiv wird, ist das ihr Selbstschutz, den sich sich ihr Leben lang aufgebaut hat!Geht mir auch so!!

Ich hab lange lernen müssen, um das zu Begreifen!!
            Ich denke heute noch bei manchen Fehlern, die ich gegenüber Menschen mache, dass diese Menschen jetzt ein schlechtes Bild haben, und nix mehr geht, dass alles zu spät ist!!!
            Man meint aber doch den Fehler an sich und nicht die Person, weil man diese ja TROTZDEM liebt!!!
            Deine Frau kann das nicht trennen, weil sie ihr ganzes Leben lang Ablehnung
            verspürt hat!
            DU ALLEIN kannst sie nicht tragen.....UNMÖGLICH!!

Ist zwar hart zu sagen, aber wenn Du mit ihr auf Dauer glücklich sein willst, dann geht beide bitte in ne Therapie!!

ich wünsch Euch beiden viel Glück!!!
            LG
            Gina

Kommentar

Ich persönlich denke auch, dass vor allem Deine Freundin unbedingt eine Therapie machen sollte. Das wird sie aber wahrscheinlich nur tun, wenn sie selbst einen großen Leidensdruck hat. Verletzt sie sich z. B in Form von schneiden etc. selbst???

Kommentar

Jaja,immer schön zum Therapeuten rennen,der wird's schon richten (nicht persönlich nehmen,Dr.Riecke,auch sie haben in ihrem Berufsbild ihre Daseinsberechtigung).
                Ist Euch allen das "selber-Denken" abhanden gekommen?Muss das jemand anderes für Euch tun?

Kommentar

nicht jeder ist stark genug, sein Leben immer selbst in die Hand zu nehmen. Obwohl ich dir aber prinzipiell zustimme, dass man sich nicht nur auf andere verlassen soll/darf. Denn den Hauptteil muss man selbst dazu beitragen, wenn man einen Erfolg verbuchen will. Wer einem aber letztendlich den Tritt in die richtige Richtung verpasst, ist m. E. dabei aber zweitrangig. Wichtig ist, dass man sich seinem Problem stellt und versucht es aufzuarbeiten, lösen, etc.

Kommentar

Sie liebt Dich,sagst Du...eine sehr tiefe,sehr innige Beziehung zwischen Euch,sagst Du...und das nach erstaunlichen 3 Monaten.Und das obwohl sie keine Liebe in ihrer Kindheit empfing und obendrein vom Vater missbraucht wurde?Wie äussert sich diese tiefe,innige Liebe?Kannst Du das mal beschreiben?Was erwartest Du von ihr was sie,in Deinen Augen "zuwenig zurückgibt"?Was für Beweise willst Du?Liebe braucht sich nicht beweisen,die ist da oder nicht.Oder gibst Du Beweise Deiner 3-Monatsliebe in der unausgesprochenen Erwartung das da was zurückkommt an Beweis?Im Sinne von "ich schenk Dir was im Wert von 100 Euro zum Geburtstag" also bitte zu meinem Geburtstag ein Geschenk von mindestens 99 Euro-Wert.Und was heisst das überhaupt sie bräuchte ständig Liebesbeweise?Wenn Du ihr keine Rosen mitbringst darfst Du's Dir selber machen,oder wie?Wie muss ich mir das vorstellen?
                    Grosse finanzielle Schwierigkeiten hat sie..........wie hat sie die gemeistert vor Eurer innigen Liebe?Also vor 4 Monaten?Hmmm?Oder hat sie die erst seitdem sie mit Dir zusammen ist?
                    Interpretierst Du da mehr in diese tiefe Liebe,als da ist?Oder hättest Du eigentlich gerne mehr,aber das Mädchen weigert sich?Man muss sich ja nach einer 3-Monatsliebe nicht unbedingt bis auf's Hemd ausgezogen haben....wo bleibt da der Kick für die nächsten 3 Monate?Bist vielleicht Du derjenige der mal den Therapeuten aufsuchen sollte?

Kommentar

Shanti,was das Therapeuten- Thema,sowohl als auch "Mother's little helper" betrifft,werden wir beide uns nicht grün...eher rot (Stichwort für unsere gemeinsame Freundin Katja..die mit 43 (IQ?)),macht aber nix,ich lieb Dich trotzdem.

Kommentar

ganz so quer liegen wir garnicht. Wir gehen lediglich von unterschiedlichen Gesichtspunkten aus. :-)) Nichtsdestotrotz liebe ich dich natürlich auch, oder gerade deswegen? ;-)

Nerea :
                        -------------------------------
                        ...macht aber nix,ich lieb Dich trotzdem.

Kommentar

• nicht schlecht...

Hallo Nerea, danke dir für deine klaren Worte. Na ich fange mal an zu erzählen, denn es gibt da noch etwas, was hier bisher noch nicht zur sprache kam.
                          Vorgeschichte: Sie ist überschuldet und steht kurz vor der Zwangsvollstreckung ihres Hauses. Sie war mit einem Mann zusammen den sie nicht liebte, so sagt sie. Ist ihm sogar fremd gegangen, aber er liebte sie so sehr das er über das alles hinwegsah und sie finanziell unterstützte. Sie war finanziell abhängig von ihm. So fing unsere Liebe an. Dieser Mann lies ihr keine Ruhe, hörte nie auf zu bohren und sie hat nachdem sie mit mir zusammen war, weiter sein Geld angenommen. Ich kam damit gar nicht klar, denn ich habe alles dafür getan das sie es endgültig beendet. Auch weil er mir leid tat und weil man denke ich sowas nicht macht. Sie hat sowenig Geld das sie von 50 euro im Monat lebt, und das mit zwei Kindern. Ich konnte diese finanzielle Belastung nicht tragen und mein Geld reichte nicht aus. So ging sie wieder zu ihm und tat mir damit sehr weh...

Also ich erwarte keine Liebesbeweise, aber diese Tatsache hat doch ein paar Fragen in meinem Kopf hervorgerufen und mich etwas zweifeln lassen. Sie jedoch fordert immer wieder neue Beweise und nahm sogar Geld von mir das ich nicht hatte.

Sehr belastend das alles.. Ja ich habe nach drei Monaten mein Hemd ausgezogen und komme mir sehr benutzt vor, denn ich habe gekämpft wie ein Löwe um ihr beizustehen. Es war nicht genug.. vielleicht brauche ich auch Hilfe.. Denke mal drüber nach.

Kommentar

• wie sich diese Liebe äußert...

wir telefonieren jeden Tag Stundenlang bis spät in die Nacht, schreiben SMS wie die verrückten. Denken schon morgens an den anderen, telefonieren selbst während der Arbeit ständig mireinander nur weil wir des anderen Stimme hören wollen. Stellen immer wieder fest wie sehr wir uns lieben wie gut wir zueinander passen, was wir alles erreichen können... küssen, lieben uns sehr intensiv und viel...
                            Selbst Autofahrer hupen schon und lachen wenn sie uns sehen.. :-) verrückt alles...

Ob das schon krankhaft ist? *gg

Kommentar

• RE: wie sich diese Liebe äußert...

Ja,das war aber nicht die Antwort auf meine Frage.Oder doch,..zumindest auf die Frage wie sich eure Liebe äussert.Aber die Antwort auf die Frage WAS Du an Liebesbeweisen erwartest,hast Du elegant übersehen.
                              Was erwartest Du von einer Frau mit Kindern, die finanziell abhängig ist von ihrem Mann (dem Vater der Kinder?)
                              Was willst Du von ihr?Was erhoffst Du Dir?

Kommentar

es war nicht ihr Mann und auch nicht der Vater ihrer Kinder.. sie ist geschieden. ich hätte erwartet das sie es beendet und sich ihrer Probleme stellt. Ich habe ihr alle Unterstützung angeboten und ihr versprochen an ihrer Seite zu bleiben und mit ihr zu kämpfen. Es gibt da nämlich Lösungen und Hilfe in solchen Situationen. Denn mir (Und Ihr) ging es damit nicht gut. würdest du denn damit leben können, wenn du jemanden liebst?? Mal ehrlich..

Kommentar

• RE: nicht schlecht...

hopla! das wird ja richtig interessant hier... was tat dir den weh ? wen sie geld von ein anderen mann (der deine konkuranz damit seien könnte), annehmt?
                                  Sie ist 42 hat 2 kidis, sie schaft es nicht mehr über die runde zu kommen ...hm, was ist den mit ein job? hat sie den gar kein ? oder eine schuldnerberatung? psy hin oder her, die frau verrent sich in der form... ihr kragen zu retten, das aber finanziel, was die liebe betrieft, sieht es so aus, das es nicht all so schwierig für sie ist.

Versuche dich nicht beeiflüssen, oder strickt zu trennen.. zu lassen<...*finger weg,nicht deine baustelle*, mit dennen was du suchts(was suchst du eingentlich? liebe, frieden, ordnung, klaren kopf,oder caos?) mit dennen was sie materialistisch braucht.

Liebe grüsse,
                                  Véro

Ps: bin auch ein kind der von der bases aus alles enriessen worden ist... und ? habe ein job, ein kind, auch schulden gehabt, die männer haben darin in mein leben nichts aber gar nichts zu suchen gehabt, damit wusste ich den respeckt zu haben mit den männer mit dennen ich bin und liebe für das was sie denken...sagen...fühlen......vor den mensch zu haben und somit von mein eingene caos zu schutzen gewusst... bis heute....Werde bitte nichts schwar, das hilft kein im gegenteil ;-)

Bin 41.
                                  Grüsse,
                                  Véro

Kommentar

<würdest du denn damit leben können, wenn du jemanden liebst?? Mal ehrlich..>
                                    Womit?

Lieber *Spandauer,hört sich jetzt blöd und abgedroschen an,aber es ist tatsächlich so,das man erst eine neue Beziehung in Angriff nehmen sollte wenn die "antike" abgehandelt ist,wenn auch nur emotional/finanziell...(will sagen,mal abgesehen vom räumlichen)Vorher wird das nix.Da werden Altlasten mitgebracht die dann der "Neue" mit aufarbeiten muss.Das geht in der Regel nicht gut.

Kommentar

• warum ihre finanzielle Probleme

das sie so überschuldet ist, liegt daran das ihr ehemaliger Ehemann und Vater ihrer Kinder seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt und das seit jetzt einem halben Jahr ungefähr. Er zahlt weder den Unterhalt für die Kinder, noch kommt er seinen Ratenverpflichtungen für das gemeinsame Haus nach.. Einen gemeinsamen Kredit gibt es auch noch der nicht von Ihm beglichen wird. Und er ist irgendwo im Ausland veschollen. meldet sich nicht mehr...

Kommentar

• RE: warum ihre finanzielle Probleme

kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass eine Frau mit zwei Kinder sich darauf einlässt und vertraut, dass ein Mann, den sie erst 3 Monate kennt, ihr wirklich besteht?
                                        Es geht ja nicht nur um sie, sondern auch um zwei Kinder die ernährt werden müssen.

Kommentar

• was mir weh tat..

sein ständiges Bohren, per sms obwohl sie es ja eigentlich schon beendet hatte mit ihm.. Bot ihr ständig sein Geld an, weil er wusste so kriegt er sie. Wenn er ihr Geld gibt, fordert er auch etwas dafür und ich leide sehr darunter.

Kommentar

• ihm vertraut sie ja auch..

und nimmt sein Geld an. Er hat nicht mehr als ich und wenn dann kann sie es auch mit dem Mann betreiten den sie liebt und nicht mit jemanden von dem sie eigentlich nichts will.. sehe ich da was falsch? Letztendlich wollte ich das sie wieder auf gesunden finanziellen Füßen steht und nicht von mir oder anderen abhängig ist. Habe mich intensiv mit allem auseinandergesetzt und mehrere Lösungen schon gefunden...

Kommentar

• RE: was mir weh tat..

Er macht etwas wo ganz klar ist,das sie schwar weden kann...nun selbst da muss es zwei geben ...ein spieler und eine mitspielerin, sie kann das geld anehmen wen er ach ja soviel hat, dafür muss sie nichts geben<-- das wäre nur das was sie sagen bräuchte. Dait ist 100% der kerl weg von fernster als man schauen kann...SIE musas es wollen und sich nicht eine hinter türschenb hallten.
                                              Was ist mit ein job ? sucht ihr den dannach ? wie als sind den die kidis?

Kommentar

• korecktur sorry

meine tastatür ist im eimer :-)inklusive dazu bin französin...oh jee... :-)

Er macht etwas wo ganz klar ist, das sie schwar weden kann...nun selbst da, muss es zwei geben ...ein spieler und eine mitspielerin, sie kann das geld annehmen wen er ach ja soviel hat, dafür muss sie nichts geben<-- das wäre nur, das was sie sagen bräuchte. Damit ist 100% der kerl weg von fenster als man schauen kann...SIE muss es wollen und sich nicht eine hinter türschen hallten.
                                                Was ist mit ein job ? sucht ihr den danach ? wie als sind den die kidis?

Kommentar

• RE: ihm vertraut sie ja auch..

wenn eine für sie akzeptable Lösung dabei ist, wird sie den Strohalm ergreifen, wenn sie definitiv mit dir, statt mit dem anderen zusammensein will.

Kommentar

Lädt...
                                                  X