#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alter und Interessen generell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alter und Interessen generell

    Hallo zusammen,

    da wir schon über das Alter des Freundes diskutieren. Was ist wenn der Freund älter ist und sich das ganze im Alter von 22 und 27 abspielt? Nein, das ist jetzt kein Scherz! Lest euch mal bitte folgendes durch, vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen:

    Es ist so: ich bin 22, Studentin und habe dementsprechend mehr Freizeit und weniger Streß als mein Freund (27), der bereits voll im Arbeitsleben ist. Ich möchte in meiner Freizeit gern viel unternehmen, mit ihm und anderen Freunden weggehen, tanzen gehen und einfach meine freie Zeit gemeinsam mit ihm genießen. Dabei geht es mir nicht darum jedes Wochenende bis morgens in der Disco zu sein. Ich bin auch gerne mal für nen gemütlichen Abend zu haben. Hauptsache wir sehen uns.
    Mein Freund arbeitet täglich seine 8 Stunden, hat leider oft Streß und Zeitdruck dabei und ist dementsprechend kaputt, wenn er abends nach Hause kommt. Er hat dann meist noch zu Hause was zu erledigen und ist froh, wenn er sich danach ausruhen kann. Da wir nicht zusammen wohnen, bedeutet das, wenn wir uns sehen wollen ca. 20 Minuten Fahrt mit dem Auto.
    Zu seiner Verteidigung muß ich sagen, daß wir uns schon mehrmals die Woche sehen, aber dann meist Abends und da er morgens wieder zur Arbeit muß, haben wir nicht viel Zeit miteinander.Für größere Unternehmungen bleibt also nur das Wochenende, an dem allerdings auch nicht immer beide frei haben.

    Wenn ich ihn sehen will, oder Vorschläge mache, was wir unternehmen könnten, kommt es halt öfters vor, daß er noch Arbeit zu Hause zu erledigen hat oder einfach sehr müde vom Arbeitstag ist. Er sagt dann immer, wenn ich enttäuscht bin: "Komm du erstmal in mein Alter und ins Arbeitsleben!"
    Ich weiß im Grunde genommen, daß er Recht hat, ich habe nunmal nicht so viele Verpflichtungen wie er. Daher kann ich das nicht so gut nachvollziehen. Ich habe auch Verständnis, wenn er nach einem harten Arbeitstag müde und kaputt ist. Aber manchmal komme ich damit einfach nicht klar. Wenn ich mir vorstelle was wir alles zusammen machen könnten und mir dann klar wird, daß die Hälfte davon von seiner Seite aus scheitert, komme ich echt ins Grübeln.

    Ich werde irgendwann auch arbeiten gehen, aber jetzt bin ich noch jung und möchte vorher noch ein bißchen vom Leben haben. Und zwar gemeinsam mit meinem Freund, da ich ihn sehr liebe. Wenn ich meinen Freund manchmal höre, klingt es so, als habe er sein halbes Leben (bzw seine Jugend) schon hinter sich. Dabei ist er mit 27 doch überhaupt nicht alt!

    Wenn ich mir die Beziehungen in meinem Freundeskreis anschaue, dann scheint es da in der Hinsicht besser zu laufen. Nur leider sind da beide Partner überwiegend noch in der Ausbildung und der Altersunterschied ist nicht so groß wie bei uns.

    Deswegen frage ich mich: liegt es wirklich am Altersunterschied, oder daran, daß ich noch studiere, während er schon arbeitet? Oder gibt es sowas wie eine Quarterlife-Crisis mit 27? Ich habe halt das Gefühl, daß ich bei vielem, was ich gemeinsam mit ihm erleben würde, auf ihn oder das was ich unternehmen will verzichten muß. Oder liegt es daran, daß er in seinem Job nicht zufrieden ist? Oder liegt das Problem vielleicht bei mir? Tue ich ihm unrecht?

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und wie seid ihr damit klargekommen?


  • RE: Alter und Interessen generell


    Alter ist doch ne Frage des Lebenswegs...spiessig und öde Leben ist bereits mit 20 drin,wenn man was dafür tut

    Kommentar


    • RE: Alter und Interessen generell


      Das schon, nur ich finde je nachdem was man macht, kann man sich nur ein begrenztes Maß an Freiheit erlauben, oder?

      Kommentar


      • RE: Alter und Interessen generell


        ihr seht euch in der woche und an den wochenenden.....was willst du denn mit ihm machen? tagesfreizeit?

        Kommentar



        • RE: Alter und Interessen generell


          jaja schon aber mit 27 müde rumhängen is auch net so der burner

          Kommentar


          • RE: Alter und Interessen generell


            wir sehen uns eben nicht "in der woche und an den wochenenden". wenn es hochkommt, sind das 2-3 Abende nach 20 Uhr in der Woche und der letzte ganze Tag, den wir an einem Wochenende zusammen verbracht haben, ist auch schon eine Weile her.

            es ist ja auch relativ egal wie oft wir uns sehen. mir geht es mehr um die unterschiedlichen einstellungen und wünsche.

            Kommentar


            • RE: Alter und Interessen generell


              hm, du studierst und hast dementsprechend viel freizeit?
              er arbeitet 8 stunden am tag und das stresst ihn?

              faul und faul gesellt sich gern, was?


              Kommentar



              • RE: Alter und Interessen generell


                Was studierst du denn? Wenn man mal fragen darf?

                Kommentar


                • RE: @Mai 13, falsch angehängt


                  Sorry. Frage sollte an dich.

                  Kommentar


                  • RE: @dr. zuckerbrot


                    Wie fühlen Sie sich heute, werter Doktor?

                    Kommentar



                    • RE: Alter und Interessen generell


                      Danke für diesen äußerst hilfreichen Beitrag. Der Sinn erschließt sich mir momentan noch nicht.

                      Als Student hat man eine freiere Zeitplanung als jemand mit geregelten Arbeitszeiten. Ich habe ein Studienfach, das Freizeit erlaubt und meinetwegen könnte man mich in der Hinsicht als faul bezeichnen, aber:

                      ich glaube nicht, daß diese Bezeichnung für meinen Freund angemessen ist, der täglich 8 Stunden körperliche Arbeit im Außendienst verrichtet (es geht nämlich nicht nur um einen Schreibtischjob), mittlerweile fast mehr Überstunden als Urlaub hat und, wie es im Job nun mal so üblich ist, auch über die reguläre Arbeitszeit hinaus noch Verpflichtungen hat.

                      Kommentar


                      • RE: @Mai 13, falsch angehängt


                        ich studiere Tontechnik gekoppelt mit Bildtechnik. Das hat nichts mit Töpfern und Keramik zu tun (sage ich mal der Vollständigkeit halber, denn ich wurde schonmal danach gefragt), sondern mit Musik- bzw. Filmaufnahme,
                        -bearbeitung und Produktion.

                        Kommentar


                        • RE: Alter und Interessen generell


                          Wenigstens kann man später mal von mehr leben als von der HAnd im Mund ,Meister EDER und muss keinen verdummenden Standardjob verichten

                          Kommentar


                          • RE: @dr. zuckerbrot


                            ausgebrannt aber nicht leer

                            Kommentar


                            • RE: @Mai 13, falsch angehängt


                              Ich hab gefragt, weil meine erste spontane Idee war: warum nicht mehr Zeit fürs Studium verwenden, mehr machen, zusätzliche, ergänzende Dinge. Damit tätest du etwas für dich. Gibt es da nichts, was dir nützlich sein könnte, auch wenn du es nicht unbedingt machen mußt?

                              Kommentar


                              • RE: @dr. zuckerbrot


                                Dann mal los, Batterien auffüllen! (Mach ich jetzt auch.)
                                Viel Erfolg.

                                Kommentar


                                • RE: @Mai 13, falsch angehängt


                                  das ist mir jetzt zugegebener maßen sympathisch!
                                  dein freund scheint es etwas zu übertreiben mit dem busyness. da hilft meist nur tolleranz oder ein bis mehrere gespräche...ich sehe meine freundin ungefähr so oft wie du deinen freund. ich bin damit sehr zufrieden. in der kürze liegt oft die würze!

                                  Mai_13 schrieb:
                                  -------------------------------
                                  ich studiere Tontechnik gekoppelt mit Bildtechnik. Das hat nichts mit Töpfern und Keramik zu tun (sage ich mal der Vollständigkeit halber, denn ich wurde schonmal danach gefragt), sondern mit Musik- bzw. Filmaufnahme,
                                  -bearbeitung und Produktion.

                                  Kommentar


                                  • RE: @dr. zuckerbrot


                                    wie mal los.....du meinst liegen gehen?

                                    Kommentar


                                    • RE: @dr. zuckerbrot




                                      dr.zuckerbrot schrieb:
                                      -------------------------------
                                      wie mal los.....du meinst liegen gehen?
                                      ..was mir jetzt als das vernünftigste erscheint.

                                      Kommentar


                                      • RE: @Mai 13, falsch angehängt


                                        mit Sicherheit gibt es viel was ich für mein Studium machen könnte. wäre auch gar nicht so verkehrt. aber das wäre dann doch so etwas wie "sich ins schicksal fügen und damit es nicht mehr so schwer ist, selbst viel arbeit haben", oder?

                                        Kommentar


                                        • RE: @Mai 13, falsch angehängt


                                          was meinst du mit sympathisch? das fach? was machst du denn?

                                          ich bin eben leider kein "kürze"-mensch. mir ist es schon wichtig viel von meinem leben mit meinem freund zu teilen. für manche mag es klammern sein, mir ist es wichtig.

                                          Kommentar


                                          • RE: @Mai 13, falsch angehängt


                                            Erstens hat Dr. Zuckerbrot gerade eine sehr weise Antwort gegeben, und zweitens habe ich (mit einer im Durchschnitt 80-Stunden-Woche) immer Verständnis für Leute, die zu tun haben.
                                            Wenn du es allerdings eher als Fügen ins Unvermeidliche siehst, wirkt der Trick mit der anderen Motivierung nicht.

                                            Kommentar


                                            • RE: @dr. zuckerbrot


                                              Bei mir kommt, alphabetisch noch vorher, erst lesen [Manfred Bieler, die blanke Sahne!] , dann liegen.
                                              Gute Nacht.
                                              J.

                                              Kommentar


                                              • RE: Alter und Interessen generell


                                                hmmm ...meinst du wirklich. wenn jemand mit 28 nach einem 10 stunden job nach hause kommt und tot in die steilwand fällt, ist er mit seinem job überfordert.
                                                das hier ist fast ein musterbeispiel. du bist auf der uni . hast einen mehr oder weniger lockeren tagesablauf. viel zeit, wenn du n fauler hund bist. dann bist du irgendwann trotzdem dipl. sowieso. suchst dir einen job, der " deiner qualifikation gerecht wird". (welcher qualifikation bitte?)
                                                dann kommt natürlich die 180 grad wende. du must wirklich was bringen. es zählt er erfolg und nicht der dipl.sowieso.#
                                                und an dieser leistungsanforderung, die heute viel viel höher ist, als noch vor 5 jahren, verzweifeln und scheitern viele. und es ist so, dass die "jüngeren " nicht damit zurechtkommen. weil sie auf der uni von dingen geträumt haben, die nicht in erfüllung gegangen sind. -----ausruhen auf der qualifikation.
                                                wer glaubt, sich auf der uni auf kosten anderer ausruhen zu können, der gehört da schlicht und einfach nicht hin.

                                                Kommentar


                                                • RE: @Mai 13, falsch angehängt


                                                  Hallo Mai_13!
                                                  Ich habe mir das gerade alles mal durchgelesen. Ich glaube, ich kann Dich verstehen - vielleicht, weil ich auch Studentin bin?? Klar, daß Du mehr über Deine Zeit verfügen kannst und er in einen strengeren, deshalb auch anstrengenderen Rhythmus gefangen ist. Kann ich mir auch vorstellen, daß das manhmal für Dich anstrengend ist.

                                                  Weißt Du denn, ob ihm sein Job gefällt? Hat er vielleicht einen großen Mangel an energie oder es fällt ihm schwer, sich aufzuraffen, weil er nicht zurfrieden ist?

                                                  Und warum kann er sich noch nciht einmal am Wochenenden oder an feiertagen einen Tag nehmen, an dem Ihr die Zeit zusammen genießt?

                                                  Das sind vielleicht so zwei Punkte, an denen man etwas tun könnte. Ich glaube nciht, daß Arbeitswelt bedeuten muß, daß das Leben langweilig verläuft. Ich glaube, daß das Problem hier auch nciht unbedingt Euer Altersunterschied ist sondern vielmehr Eure unterschiedlichen Lebensweisen.

                                                  Ich hoffe, Ihr findet noch einen guten Kompromiss!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X