Dies ist ein Forum, das den Titel "Partnerschaft, Trennung und Co." trägt, wobei man Co durchaus als weiter gefaßt betrachten kann und ich der Meinung bin, daß in Ermangelung eines generellen Beziehungsforums nicht nur Paarbeziehungen im engeren Sinne, sondern auch Probleme, die sich aus der Beziehung mit Kindern, Eltern, Arbeitskollegen usw. ergeben durchaus in dieses Forum passen.
Viele Poster kamen hier her, weil sie selbst Probleme partnerschaftlicher oder familiärer Art hatten und manche blieben weil sie sich mit ihren Problem hier angenommen und gut aufgehoben fühlten.
Probleme können sich jedoch nicht nur aus Beziehungen, sondern auch aus dem Fehlen dieser oder aus der Sprachlosigkeit innerhalb einer Beziehung ergeben, weshalb es Poster gibt, die diese Platform nutzen, um sich über Dinge, die ihnen nahe gehen über die sie sich aber mit keinem Partner unterhalten können, auszutauschen. In dem Fall erfolgt die Begleitung durch das Forum über die Zeit der aktuellen Kriese hinaus.
Ich glaube nicht, daß eine Diskussion über den Frauentag (wobei die gesellschaftliche Stellung der Frau ja direkten Einfluß auf die Art und Weise wie Beziehungen laufen, haben) oder über Naturkatastrophen oder den Tod von Terrie Schiavo (deren Tod von ihrem Mann gewünscht und von ihren Eltern nicht gewünscht wurde) einen etwaigen Poster davon abhalten werden, Rat für seine partnerschaftlichen oder anderweitigen Beziehungsprobleme zu suchen.
Ein viel größeres Problem stellen meiner Meinung nach bestimmte Trolle dar, die sowohl menschenverachtende und als auch rassistische Kommentare abgeben und ihr kleines Ego dadurch aufzubürsten versuchen, daß sie sich über die Probleme anderer Menschen lustig machen. Da könnte ich mir sehr wohl vorstellen, daß jemand der zart besaitet ist und ohnehin schon am Boden liegt, es sich zwei mal überlegt, ob er sich dem aussetzen möchte.
Kommentar