#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Terri Schiavo ist gestorben!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Terri Schiavo ist gestorben!

da sollte wohl ein fragezeichen hinter, oder? Angst hat man doch nur vor dem sterben, ich glaube ich kenne keinen der angst vor dem eigentlich tod hat....oder?

denhorn schrieb:
    -------------------------------
    Dein Beitrag hat etwas beruhigendes, doch haben wir
    nicht alle Angst vorm Tod.

Kommentar

Nein, ich habe wirklich Angst vor dem Tod.
      Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, nicht in der Form wie hier auf Erden und trotzdem habe ich Angst.
      Es gibt Leute die schon fast Drüben waren die
      sagen sie wollten nicht mehr zurück.

Kommentar

du bist wirklich komisch! alle müssen doch früher oder später sterben, diese gewißheit trägt man doch seit kindertagen mit sich herum. wie kann man sich davor fürchten??? zudem für dich als gläubige, wenn ich das richtig verstanden habe, endlich der einzug in gottes paradies stattfindet....

Kommentar

• Ja! Richtig!

Beim Tod meines Schwiegervaters habe ich mit den wenigen Angehörigen, denen er etwas bedeutet hat (und die ihm wichtig waren) an seinem Bett ausgeharrt. Bis zum letzten Atemzug. Es war für mich das erste Mal, das Sterben "live" mitzuerleben. Ich habe einen Horror vor diesem Prozess gehabt. Und vieles, vor dem ich Angst hatte, ist auch geschehen am Sterbebett meines Schwiegervaters. Aber trotzdem gehört dieses Erlebnis bei weitem nicht zu den fürchterlichsten Erlebnissen meines Lebens. Mein Schwiegervater hat nicht gelitten, hat nicht kämpfen müssen. Da haben seine Frau und seine Schwester, seine Nichte und nicht zuletzt sein Sohn (mein Mann) weitaus mehr "gelitten". Es ist merkwürdig, aber ich habe mir in dieser Zeit des Abschiedes viele Gedanken gemacht um die Menschen, die da mit mir an seinem Sterbebett gesessen haben. Ich hatte die Sicherheit, dass sich um die Belange des Sterbenden jederzeit adequat gekümmert wurde und dass ich die Kraft haben würde, meinem Mann angemessen beizustehen. Mein Mann hat gesagt, er habe große Angst vor diesem Abschied gehabt und ist dankbar, ihn so bewusst genommen zu haben. Er leidet noch heute sehr unter dem Verlust seiner Schwester, von dem er lediglich über das Telefon "aus heiterem Himmel" erfahren hat. Dieses bewusste Erleben des Abschieds kann später helfen, die Abwesenheit des Angehörigen zu ertragen. In diesem Zusammenhang finde ich es furchtbar, dass der Kampf um Terri soweit gegangen ist, dass die Eltern diesen bewussten Abschied nicht nehmen konnten. Und das sage ich, obwohl ich vermute, dass der Ehemann es anders nicht hätte ertragen können. Meine Schwiegermutter wollte ihren Mann auch nicht einfach so einschlafen lassen. Das war eins der grausamsten Dinge, die ich im Verlauf des Abschiednehmens von meinem Schwiegervater erleben musste. Gut, dass die Schwestern sich nicht bloß um den Sterbenden gesorgt und gekümmert haben, sondern auch um die Angehörigen. Es war nicht einfach, aber es war gut, wie es gelaufen ist...

Grüße
          Anke

Kommentar

nein das hast du falsch verstanden. ich meine nicht das paradies. und komisch finde ich streben nun wirklich nicht.

Kommentar

habe ich gesagt, daß ich das sterben komisch finde? hach...wir geraten aber auch immer aneinander.....nicht so schlimm hoffe ich.....

Kommentar

Lädt...
              X